PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIGE FRAGE (für anfänger)!!!!



matz3
02.02.2006, 22:21
Hallo, ich bin neu hier...
Ich bin anfänger im muskeltraining, habe schon ein trainingsplan und alles! nur eins wollte ich noch wissen...
Darf ich mich als anfänger hoch belasten? damit meine ich nicht, dass ich jeden tag trainieren will, es geht nur um gewicht und WHg.
Darf ich also die Gewichte so auswählen, das wenn ich 12 WHg mache (was ich tue) die 12. wirklich ans limit meiner kraft geht? oder is das schlecht für die muskeln????
danke schonma....

mfg
matze

Sunnyboy!!
02.02.2006, 22:27
sag erstmal ein paar Daten von dir?

productof76
02.02.2006, 22:41
wähle das gewicht so aus das du ca. 10-12 wdh. sauber ausführen kannst, d.h. ohne abzufälschen!

am anfang musst du sowieso erstmal die bewegungsabläufe verinnerlichen...

wenn du dann irgendwann merkst das du mehr als deine 10-12 wdh. schaffst kannst du das gewicht schritt für schritt erhöhen! deshalb ist es von vorteil wenn du neben hohen gewichtscheiben auch einige mit niedrigem gewicht zur verfügung hast...

das alles jetzt nur mal so grob in kurzform... am besten hilft einlesen im forum!

und wie Sunnyboy!!, schon gesagt hat, füll dein profil aus!

und dann: :suche:

pouz
02.02.2006, 22:42
du solltest als anfänger erstmal eine mindestens 2-3 moantige gewöhnungsphase mit einem ganzkörperplan einlegen, in der du die ausführungen der güs (grundübungen) erlernst und deinen körper,gelenke,etc an die neue belastung gewöhnst. in der phase wird mit 12-15wdh trainiert und zwar so, dass du evtl. noch 1-2 auf die letzte wdh drauflegen könntest.

KleinerMuskel
02.02.2006, 22:48
Schließe mich den Worten meiner Vorgänger nur an.

Und hey überteib es am Anfang net. Typsicher Anfänger fehler ist, einfach ins Studio und pumpem, pumpem bis der Arzt kommt.
1. Es bringt nix
2. du schädigst dich selber
3. die muskeln wachsen net von heute auf morgen

Also gedulde dich, lerne den Ablauf der Bewegung. Mache die übungen sauber und fälsche net ab, dann is das gewicht noch zu schwer. bleib locker!

Am anfang ein GK und später dan steigern. Ich weiß ein GK kann nervig sein, aber da muss man halt durch!

matz3
03.02.2006, 15:21
ja danke...
ich bin 1,80 groß und wiege 70kg.
im moment mach ich die uebungen so, dass ich 12 gerade schaffe, achte aber auch auf die richtige ausführung...
was wuerde denn passieren, wenn man es gleich am anfang mega uebertreibt???
tue ich ja eigentlich nich, wills nur wissen...
mfg
matze

EpiC
03.02.2006, 15:31
Was noch relativ wichtig wäre, ist dein Alter?

matz3
03.02.2006, 15:33
okay ich bin 17,5 jahre alt

EpiC
03.02.2006, 15:37
Okay wie schon gesagt, würde es aufkeinenfall übertreiben und pass drauf auf, dass du die Übungen SAUBER/RICHTIG ausführst, dann kann da eig. nicht soviel falsch werden kannst die für die ersten paar male einen zur "hand" nehmen der dir ein wwenig auf die Finger guckt!
Bleib am Anfang auch noch im 12-10Wdh bereich
Mfg

KleinerMuskel
03.02.2006, 16:06
Also zu deiner Frage, was passieren kann wenn man es übertreibt kann ich dir gleich mal beantworten:

Wenn du zu viel und zu hart trainierst und das gewicht zu schnell steigerst und zu hoch wählst, kannste deine muskeln gelenke usw. überlasten und sie somot schädigen. dadruch kannst du dir ordentliche sportverletzungen zu ziehen. Was teilweise dann richtig übel enden kann, ich selber habe mir beim train eine verletzung zu gezogen. also net übertreiben.

das gewicht so wählen, dass der ablauf sauber ist und net abfälscht, wennd u abfälscht, dann is das gewich zu hoch. wie schon erwähnt 10-12 bei behalten!

am anfang mach ruhig einen Gk, damit dein körper sich dran gewöhnen kann und später kannste dann steigern :)

matz3
03.02.2006, 16:48
ok, ich mach nun immer 12 WHg, die dann aber auch an die grenzen meiner kraft gehen, aber ich kann alle 12 richtig ausführen...
is das ok??
mfg
matze

h3in3k3n
03.02.2006, 16:54
naja aber dann kannste doch nich planen dass es genau 12 werden... und ich würd an deiner stelle nich jeden satz bzw. bei keinem satz bis MV machen... sondern ein gewicht wählen das dich fordert...
es geht eigentlich weniger darum dass deine muskeln das nich packen aber deine sehnen und der bandapparat muss sich erst an die belastung gewöhnen... also tu dir selber n gefallen und mach am anfang 80%... is schon klar dass das nur so ca. geht... aber man merkt ja wenns zuviel ist und kann lernen :)

matz3
03.02.2006, 16:58
wie meinst du das ich nich planen kann das es genau 12 werden???
ja ich denke ich koennte auch noch 1-2 mehr machen....

h3in3k3n
03.02.2006, 17:32
eben :)

ich mein wenn du sagst ich mach bis mv... dann weisste ja nich ob das heute 11,12 oder 13 werden.
aber darüber würd ich mir nich son kopf machen das machste schon richtig... kein mv und schön deine 12 wdh wenn 15 dann n bissl mehr gewicht drauf, is im prinzip denkbar einfach ;)