PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlenhydrate nach dem Training ja oder nein?



julez05
01.02.2006, 00:00
Hallo an alle!
ich bin ganz neu im Forum und hab hier schon einige zeit rum gesurft und dabei auch schon viel neus gelernt. Allerdings konnte ich trotz benutzen der Suchfunktion und allen möglichen Kohlenhydrate threats keine antwort auf meine Frage finden.
Kurz zu mir:
Alter: 21
Gewicht: 63kg
Grösse: 1,77

Ich hab bereits ein Jahr lang trainiert, aber konnte keinen grossartigen Erfolg ausmachen und vor einem halben Jahr aufgehört. jetzt habe ich mich allerdings umfangreich informiert und bin sicher, dass die ernährung als auch ein wenig falsches training der fehler war. wichtig ist für mich, sicherlich aus meinen daten ersichtbar, dass ich an masse zulegen kann.
Da ich Student bin komme ich meistens nicht vor 21Uhr zum training. Nun habe ich auf bambamscorner.com gelesen, dass nach dem training vorallem kurzkettige Kohlenhydrate und proteien zugeführt werden sollen. Soweit so gut, allerdings steht auch, dass man abends keine langkettigen Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen sollte, da ein erhöhter Kohlenhydratspiegel während der Schlafphase den Aufbau von neuem Muskelgewebe behindert: http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/sporternaehrung/erntipps10.html (zweiter Absatz)
Ich bin nun etwas verwirrt was ich essen soll wenn ich nach dem Training nach hause komme und mir bereits Dextrose und n Shake reingepfiffen habe. Wäre es ein Fehler, obwohl ich dringend Masse aufbauen will, so gegen halb elf nochmal ein grosses essen, Bsp: Putenbrust mit Reis, zu essen?
Ich gehe meistens so gegen 1Uhr ins Bett
Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüsse aus Hessen
Nico

P.S. Ich hab mir gestern ein Whey Protein bestellt und überlege ob es sinnvoll wäre auch einen Weight Gainer zu kaufen um so bessere Fortschritte bei der Gewichtszunahme zu machen. Vielleicht könntet ihr auch dazu mal eure Meinung posten und wenn ihr mir zum kauf ratet, wann am Tag sollte ich den Weight Gainer am besten zu mir nehmen?
Danke

tomarse
01.02.2006, 06:22
weight gainer sind zu 90% schlecht und unnötig. ausgeklügelte ernährung bringt mehr.

ob du nach dem training am abend noch viele kohlenhydrate essen sollst oder nicht, hängt unter anderem auch von deinem stoffwechsel ab. setzt du leicht fett an oder nicht?
wenn nicht, sollte es grundsätzlich kein problem darstellen, allerdings trotzdem die kohlenhydrate nicht zu hoch ansetzen für die letzte mahlzeit. mit der dextrose hast du deine glykogenspeicher wieder halbwegs aufgefüllt, um deinem körper energie für regenerationsprozesse zur verfügung zu stellen.

einfach mal ausprobieren, und schauen, was sich tut. wenn du merkst, du setzt an, dann die kohlenhydrate reduzieren.

ps. trag am besten mal deine daten (größe, gewicht, alter usw) in dein profil ein, damit das dann bei jedem deiner postings gleich ersichtlich ist.

STEIN
01.02.2006, 07:52
ca. 90 min nach dem traning sollte eine KH reiche nahrung zugeführt werden mit komplexen kh so wie nudeln oder reis oder pute etc.
das dextrose sollte nur zum einsatz kommen das der körper nicht anfängt an deine reserven zugehen also sprich masse oder muskeln abzubauen.
Aber dennoch sollte man nach dem train ne warme mahlzeit nehmen.

ich es so:
ich trinke nen workout shake mit dextrose auf der fahrt nach hause dann gehe ich schoen duschen dann koch ich schoen nudeln und hau mir 200 - 400 gr nudeln mit gemuese rein.
So kannste von ausgehen das dein körper wieder genug saft hat und sich schon regenerieren kann besonders wichtig ist es in der aufbau phase, und wie ich sehen kann befindest du dich ja in so einer phase.

Aber trotzaldem vergiss dann die eiweiss mahlzeit vorm schlafen nicht.
Hau dir gegen 23 uhr nochmal schoen Quark rein, oder "mama" zur liebe Käse mit Nüssen :D...

Aber das alles solltest du nur machen wenn du auch wirlich hard tranierst.

MfG
Stephan

BamBam
01.02.2006, 08:01
@julez05:
Wenn Du nicht auf Diät bist, dann es am Abend noch Kohlenhydrate. In Deinem Fall ist durch das späte Training einfach abzuwägen, was für den Aufbau wichtiger ist - die schnellere Ausschüttung in der Nacht oder die Regeneration der Glykogenspeicher.
Ich würde letzterem den Vorzug geben. Also ess Deine Nudeln oder Reis.

Grüße
BamBam

Julez
01.02.2006, 09:16
:shock: Der heisst ja wie ich ??? Mach meinen Namen alle Ehren Du !

°HC°
01.02.2006, 09:18
hauptsache er hat nicht son fetten arsch wie du! :mrgreen:

8pack
01.02.2006, 10:57
°HC°, hättest du den Kommentar nicht gebracht: Ich hätte es getan :lol:

Julez
01.02.2006, 13:23
°HC°, hättest du den Kommentar nicht gebracht: Ich hätte es getan


Hauptsache ist das IHR spaß habt ! :clown:

julez05
02.02.2006, 01:23
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hab mittlerweile auch n bisschen weiter gestöbert und ein paar gute Rezepte zum selber machen fürn Weight Gainer gefunden.
Ist es aussreichend, wenn ich in der Uni so gegen 16Uhr (4.Mahlzeit) ein Weight Gainer Shake und eine Banane zu mir nehme oder müsste ich da noch was dazu packen? Ansonsten bin ich glaube ich ganz gut gerüstet mit meinen Mahlzeiten.

P.S. Ich hoffe ich bin mit meinem Nickname keinem auf die Füsse getretten und am dicken Arsch trainiere ich noch 8-) !