PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Sätze?



Dave22Nrw
29.01.2006, 20:55
Grüsse euch!

Hab ne frage zu meinen neuen TP den ich mir heute zusammen
mit meinen Trainer erstellt habe.
Und zwar bin ich der Meinung das der Trainer mir bei einigen Übungen
zuviele Sätze auf´s Auge drückt. Aber bewertet einfach selbst:

MO: Brust / Trizeps

Bankdrücken 4 X 8
Schrägbankdrücken 4 X 8
Fliegende 4 X 8

Dips 4 X 8
French Press 3 X 8

MI: Rücken / Bizeps

Klimmzüge 4 X 8
Kreuzheben 4 X 8
Rudern am t. Block 4 X 8

Langhantel Curl 4 X 8
Hammer 3 X 8

DO: Beine / Schulter

Kniebeugen 5 X 8
Beinpresse 45° 4 X 8
Beinbeuger 4 X 8
Waden 4 X 8

SeitHeben 3 X 8
Nackendrücken 3 X 8
Kappenziehen 2 X 8


Ich bin mit der Übungsanzahl und aufteilung eigentlich
schon recht zufrieden, aber wie gesagt ich befürchte das
das etwas zuviel ist! Hab den Trainer das zwar auch schon gesagt,
doch der meint, da ich "nur" 3 X in der Woche Trainiere und somit jede Muskelgruppe nur einmal Wöchentlich belaste, sollte ich ruhig soviele
Sätze machen.

Hier noch ein paar rand info´s: Trainiere seit JAN´05
zur Zeit bin ich dabei Masse aufzubauen.
Ernährung: 3500Kcl (bei 80g Fett, 180g Eiweiss)

Bin auf eure Kritik bzw. Tipps schon sehr gespannt

8pack
29.01.2006, 21:01
Also, dafür, dass ein ordinärer Studiotrainer den Plan entwickelt hat, ist er gar nicht mal schlecht :hello2:

Aufteilung, Reihenfolge und Übungsauswahl ist ok! Ich würde vielleicht Kreuzheben und Nackendrücken jeweils zuerst machen und (Nackendrücken besser ersetzen durch Frontdrücken, wegen den Gelenken).

Das Volumen ist schon recht hoch mit 12 Sätze pro große Muskelgruppe. Wenn du einfach 3 statt 4 Sätze überall machst, ist das schon ok. Trainierst du denn jeden Muskel alle 7 Tage?

Sixpack
29.01.2006, 21:03
letztendlich muss du das für dich entscheiden... probier es aus und mach das womit du dich wohler fühlst.

pharmazeut
30.01.2006, 11:43
würde vor allem bei den armen jeweils 1-2 sätze rausnehmen da du eh beim rücken den bizeps und bei der brust den trizeps mitbeanspruchst. wennst aber das gefühl hast dass noch 'was geht dann mach die ganzen 7 sätze.

H.oly
30.01.2006, 11:48
Der Plan ist sehr auf wenig Intensität und dafür hohes Volumen ausgerichtet.

Als Anfänger kann man das so machen.

Also dumm is der Trainer nicht!

Thorstein
30.01.2006, 12:12
Der Plan ist sehr auf wenig Intensität und dafür hohes Volumen ausgerichtet.


was hat das mit wenig intensität zu tun? ich mach schon jahrelang nur 5 übungen a 3 oder 2 sätze pro training, es sei den ich probier ein anderes training aus. 5 übungen richtig gemacht bist du genau so platt als machst du 10 übungen, aber die letzten 5 nur noch halb.

flahexer
30.01.2006, 12:58
Der Plan ist sehr auf wenig Intensität und dafür hohes Volumen ausgerichtet.


was hat das mit wenig intensität zu tun? ich mach schon jahrelang nur 5 übungen a 3 oder 2 sätze pro training, es sei den ich probier ein anderes training aus. 5 übungen richtig gemacht bist du genau so platt als machst du 10 übungen, aber die letzten 5 nur noch halb.

der plan hat ja seiner meinung nach auch ein recht hohes volumen, was gleichzeitig die intensität verringert, nicht erhöht.

ich finde den plan auch "ok", allerdings bin ich mit der uebungsreihenfolge nicht ganz einverstanden. dips nach 3 brustübungen-> 12 sätzen wären mir nicht möglich. sonst würde ich auch kreuzheben vor klimmzügen einordnen wie 8pack gesagt hat.

gruß

flex

Thorstein
30.01.2006, 13:08
der plan hat ja seiner meinung nach auch ein recht hohes volumen, was gleichzeitig die intensität verringert, nicht erhöht.

da hab ich wohl gepennt, mein fehler...

Ronny Kohlmann
30.01.2006, 15:46
Kriegst du irgednwie noch einen Tag Pause zwischen dem Mittwoch und den Donnerstag?
Kreuzheben und einen Tag danach Kniebeugen wird warscheinlich zu Problemen führen.
(also jetzt nicht gesundheitstechnisch sondern wegen der Regeneration)