PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitheben - Kreuzheben ...



NecroX
29.01.2006, 14:46
Hallo zusammen

ich habe eine frage zu diesen beiden Uebungen.
Es ist doch ok, wenn man beim Seitheben mit schwung etwas arbeitet oder?? Arm wird ja kurz oben gehaltten und belastung ist so noch viel staerker find ich.


Und nu zum Kreuzheben.
Ich hab echt kein Plan wie ich das ausfuehren soll, durch die videos etc schaff ich das nciht.
Wie ich das jet genau? man legt ein gewicht auf den Boden, Kreuzgriff, und versucht mit den Beinen nach oben zu kommen(Ruecken muss grade)

mein prob is, mein Ruecken ist aber nicht grade dabei(Hohlkreuz)
Und ich beruehre immer meine Beine, und das ist Scheiße.. (ist das noemal ?)

Achja, und beim Latzug Breit muss man leicht ins Hohlkreutz gehen richtig? beim Engen neutralgriff aber grade oder?



Bitte um Hilfe
Danke schonmal, Gruß NX

El-Tio
29.01.2006, 14:54
Fakt ist, lass dir Kreuzheben auf jedenfall zeigen und übe es unter aufsicht, bevor du mit schweren gewichten trainierst, sonst ist dein Rücken von einem Augenblick zum nächsten ruiniert !!!

Latinlover
29.01.2006, 14:59
Ein Gürtel ist beim kreuzheben auch von vorteil...aber trozdem erstmal zeigen lassen...bzw. ich weis nicht wie dein Trainingsstatus ist aber falls du anfänger sein solltest, solltest du dir andere übungen für den Rücken aussuchen...

Seitheben ohne schwung...die letzten zwei,drei kannst du leicht mitschwingen wenn du keinen partner zur hand hast sonst nicht.

helium
29.01.2006, 15:20
Es ist doch ok, wenn man beim Seitheben mit schwung etwas arbeitet oder?? Arm wird ja kurz oben gehaltten und belastung ist so noch viel staerker find ich.
Hauptsache du nimmst extrem hohe Gewichte. Scheiß auf korrekte Ausführung! Und achte ja auf keinen Fall darauf, dass dein Ellbogen hoch geht. Hauptsache das Gewicht geht irgendwie hoch.
(ich hoffe die Ironie war erkenntlich)



Und nu zum Kreuzheben.
Ich hab echt kein Plan wie ich das ausfuehren soll, durch die videos etc schaff ich das nciht.
Wie ich das jet genau? man legt ein gewicht auf den Boden, Kreuzgriff, und versucht mit den Beinen nach oben zu kommen(Ruecken muss grade)

mein prob is, mein Ruecken ist aber nicht grade dabei(Hohlkreuz)
Und ich beruehre immer meine Beine, und das ist Scheiße.. (ist das noemal ?)

Hüft bis Schulterweit vor die Stange stellen. Kraft wird über die Fersen übertragen! Schienbeine deshalb möglichst Senkrecht halten. Soweit in die hoche gehen, dass du die Stange greifen kannst. Rücken bleibt in neutraler Position. Bauch ist angespannt (nicht reingezogen oder rausgedrückt), Luft wird angehalten.
Dann hebst du das Gewicht langsam an, kein Reißen. Der beginn der Bewegung kommt nur aus den Beinen. Sobald die Hantel in Bewegung ist läuft die Bewegung dann über Knie und Hüfte gleichzeitig ab.
Schultern werden nach hinten oben gezogen, quasie wie bei Shrugs.

Wenn du gegen die Schienbeine schlägst, so dass es weh tut, versuch einen größeren Teil der Bewegung aus den Beinen zu machen.
Berühren der Beine ist OK, solange du dir dadurch das heben nicht erleichterst (auf den Oberschenkeln ablegen oder daran entlangschleifen).

In der Aufrechten Position angekommen kippt das Becken nach vorne, der Arsch wird angespannt. So kommt die Wirbelsäule in eine gerade Haltung.

tomarse
29.01.2006, 15:20
einen gürtel beim kreuzheben halte ich - ganz besonders als anfänger - für überflüssig und sogar kontraproduktiv. kreuzheben ist zwar eine übung für den rücken, allerdings ist kreuzheben auch gut für die gesamte körperkraft, da fast alle rumpfmuskeln stützend mitwirken. wenn man ihnen diese last jetzt abnimmt, verliert kreuzheben meiner meinung nach seinen sinn.

helium
29.01.2006, 15:26
Gürtel halte ich auch nciht für gut.

Latinlover
29.01.2006, 15:27
@Tomarse

Du hast sicher auf einer weise Recht aber Kreuzheben ist eine nicht ungefährliche übung bei der mann sich mehr schaden als helfen kann...deswegen würd ich jedem ab höheren gewichten zu einem gürtel raten der mit der übung nicht hunder prozentig sicher ist...

ansonsten wie ich gesagt hatte andere übungen bevorziehen...

tomarse
29.01.2006, 15:39
Latinlover, wie mans nimmt. einen gürtel zu verwenden, nur um ein höheres gewicht zu bewältigen, halte ich nicht für zielführend. ich will nicht unbedingt sagen, dass es schlecht ist, aber ich würde so halt nicht vorgehen. für mich is es aber eh egal, da ich noch meilenweit von hohen gewichten entfernt bin ;)

übrigens.. müsste es nicht heißen: me gustan las mujeres?

helium
29.01.2006, 15:50
Nagut, an Latinlovers aussage ist was dran.
@tomarse: Es geht Latinlover ja nicht darum, dass NecroX möglichst große Gewichte verwenden kann, sondern dass er die Ausführung nicht genau kennt und niemanden hat, der ihn kontrolliert. Um Schaden zu verhindern soll er einen Gürtel verewenden, bis er jemanden gefunden hat, der ihn überprüft.
Allerdings habe ich's noch nie mit Gürtel gemacht und weiß nicht, wie hilfreich der überhaupt beim Kreuzheben wäre.

BamBam
29.01.2006, 15:50
Gürtel beim Kreuzheben nur bei extrem schweren Gewichten bzw. Maximalversuchen. Wieso sollte man einen Gürtel nehmen um genau den Bereich zu entlasten, den man eigentlich trainieren will? Völlig widersinnig und höchstens mit Ego-Problemen zu erklären. Im Gegenteil, auf Dauer erzeugt man so eher ein Ungleichgewicht in dem Bereich und erhöht die Verletzungsanfälligkeit, weil der untere Rücken nicht in dem Maße stärker wird, wie die anderen Bereiche.

Außerdem, wenn, dann bitte einen Powerliftergürtel und nicht dieses Gewichtheberzeugs. Beim Kreuzheben hat ein Gewichthebergürtel praktisch keine Funktion.

Grüße
BamBam

BamBam
29.01.2006, 15:53
@Helium:
Wenn er die Übung nicht richtig kann, dann soll er sie lernen. Was Du da vorschlägst ist widersinnig, denn durch den Gürtel wird seine Technik nicht besser, sondern nur die verwendeten Gewichte größer, wodurch die Verletzungsgefahr sogar steigt.

helium
29.01.2006, 15:59
@Helium:
Wenn er die Übung nicht richtig kann, dann soll er sie lernen. Was Du da vorschlägst ist widersinnig, denn durch den Gürtel wird seine Technik nicht besser, sondern nur die verwendeten Gewichte größer, wodurch die Verletzungsgefahr sogar steigt.
Ey, das war Latinlovers Idee, nicht meine.

Latinlover
29.01.2006, 16:02
Ich sag nicht man soll einen Gürtel einsetzen um extra hohe gewichte raufmachen zu können...irgendwann bist du halt bei hohen gewichten und dort reicht schonmal eine Falsche bewegung und du hast lebenslage probs damit

ich hab nen Domenikaner gefragt und er meinte das mann es auch so schreiben kann...aber ich glaube ich mach das n hin...fragen öfter welche

nolame
29.01.2006, 16:14
Ein Gürtel ist beim kreuzheben auch von vorteil...

Vom Benutzen eines Gewichthebergürtels rate ich auf jeden Fall ab: Er bringt hier nichts, sondern behindert im Gegenteil nur sehr bei der Atmung. Zudem werden die Rumpfmuskeln dadurch "verwöhnt" und verlieren mit der Zeit ihre stützende Wirkung.

Quelle: übungslehre

BamBam
29.01.2006, 16:25
Ich sag nicht man soll einen Gürtel einsetzen um extra hohe gewichte raufmachen zu können...irgendwann bist du halt bei hohen gewichten und dort reicht schonmal eine Falsche bewegung und du hast lebenslage probs damit
Genau das ist, was ich meinte, Du widersprichst Dir selbst.

Er soll eine korrekte Technik lernen. Wenn er die nicht kann, dann sollte er überhaupt keine schweren Gewichte nutzen oder Kreuzheben aus seinem Plan streichen. Schließlich ist die Übung kein Muss.

nolame
29.01.2006, 16:35
[quote] Schließlich ist die Übung kein Muss.

achne? was stattdessen? kann kreuzheben nicht ab..

NecroX
29.01.2006, 16:38
Danke schonma an alle, aber ich glaub da hat helium was misverstanden.
Seithebe benutze ich nicht unbedingt schwere gewichte, ich mache erst ein paar WH, und wenn ich nicht mehr so hoch komme, nehm ich schwung

Latinlover
29.01.2006, 16:39
Wieso wiederspreche ich mich...mein erster post sagt doch das er sich die übung lieber zeigen lassen soll bevor er sich verletzt...bzw. lieber eine andere übung nehmen als KH...!!!

Und der Gürtel sollte nur benutzt werden wenn mann sich schon an höhere gewichte rantrainiert hat (ohne gürtel) um Verletzungen zu vermeiden (wie ich schon geschrieben habe weis ich seinen Trainingsstand nicht Trainiert/Untrainiert)...generell bin ich dafür, wenn mann kreuzheben macht es ohne gürtel zu tun bzw. nur mit gürtel bei höheren gewichten. ENDE

Semjon
29.01.2006, 17:07
[quote] Schließlich ist die Übung kein Muss.

achne? was stattdessen? kann kreuzheben nicht ab..

Vorgebeugtes freies Langhantelrudern

°HC°
29.01.2006, 17:08
tbar rudern, vorgebeugtes rudern, rudern im sitzen. da gibt es schon einige andere sachen!

BamBam
29.01.2006, 17:09
Du sagst, daß man einen Gürtel nur verwenden soll, wenn man extra hohe Gewichte raufmacht. Auf der anderen Seite sagst Du, daß hohe Gewichte bei schlechter Technik zu Verletzungen führen.

Mit einer korrekten Technik wirst Du Dich auch bei hohen Gewichten nicht verletzen ohne Gürtel. Also, warum sollte man eine schlechte Technik durch einen Gürtel kompensieren?
Du doktorst an den Symptomen rum, nicht an den Ursachen. Auf Dauer geht das schief.

Ohnehin, was hast Du vom hohen Gewicht, wenn Du es nur durch den Gürtel bewältigen kannst? Nimm das, was Du schaffst und besch... Dich einfach nicht selbst. Oder bist Du Powerlifter, wo es auf ein maximales Gewicht ankommt? Selbst die nutzen einen Gürtel praktisch nur zum Wettkampf.
Wie geschrieben, auf Dauer kriegst Du damit ein Kraftungleichgewicht und wirst Dich sogar leichter verletzen.

Du sagst ja auch nicht, daß Du einen 25cm-Zipfel hast, wenn die letzten 5cm von ner Plastikspitze stammen, die Du draufsetzt, oder?

mama67
29.01.2006, 17:25
der gürtel hat mehr risiken als man denkt.
es geht hier um die stabilisierung der körpermitte!

alternative zu kreuzheben?

wenn man es als rücken übung sieht, gibts versch. ruderübungen.

ich sehe es als gankörperübung mit schwerpunkt auf den beinen. führe sie auch nur als rpt-übung mit sehr hohem gewicht aus.
für diesen fall ist sie fast alternativlos. nur kniebeugen machen mich ähnlich fertig!

wenn man kreuzheben nicht richtig ausführen kann, einfach sein lassen!

kreuheben ist keine gefährliche übung!
nur eine falsche ausführung ist gefährlich!

immer wieder zu betonen:

das gewicht komplett ablegen!!! nach jedem versuch!!
vorm heben spannung ausbauen!
die kraft kommt aus den beinen!

nolame
29.01.2006, 17:50
Warum absetzten? habs jetzt immer ~3 Cm vor den Boden gestopt und dann wieder Hoch.

bis denne
noLame

Semjon
29.01.2006, 18:01
Ihhhh stell ich mir schmerzhaft vor...100++kg wollen dank schwerkraft gen Erde und 3 cm vorher bremst man die dann mit Gewalt ab??
DIe ABwärtsbewegung beim Kreuzheben soll doch eh banane sein..habe sogar mal gehört am besten wäre sobald Hantel oben ist einfach fallen lassen. praktisch natürlich schwer umsetzbar :lol:

Crono
29.01.2006, 18:06
hab ich damals bis 130 KG auch so gemacht mit den abremsen in der luft, fand ich imo viel intensiver als die variante mit dem absetzen und man kann auch ne kontrollierte abwärtsbewegung machen und abbremsen ;P

Ronny Kohlmann
29.01.2006, 18:15
Ich mache zur Zeit kein Kreuzheben. Dank meiner knapp 190cm ist es sehr schwierig die LH abzusetzen, auch mit den größten Scheiben. Eine Stufe oder so gibts bei uns im Studio nicht.
Dann habe ich noch das Problem, dass ein Bein 2cm länger ist als das andere, das merke ich spätestens wenn ich nur Muskelkater in der Linken Körperhälfte habe. Das ist ja nicht Sinn der Sache, mal ganz abgesehen von der ungleichmäßigen Belastung für die Wirbelsäule.

Mein Rückenplan (3er Split)

Schweres vorgebeugtes Langhantelrudern
enges Latziehen
Kurzhantelrudern

(habe gute Rückenbreite und Vergleichsweise schlechte Rückentiefe)

Beim Langhantelrudern konnte ich mich nachdem ich Kreuzheben rausgekickt habe schnell um 10 Kilo steigern, mein Rücken hat sich optisch verbessert.

Gezielt stärke ich den unteren Rücken zur Zeit nicht, werde demnächst aber Hyperextensions mit ZUsatzgewicht probieren, da spieltz die Beinlänge ja keine Rolle.

Ich kenne viele Tiere die kein Kreuzheben machen, gerade bei den Rückenübungen sind ein paar sehr gute Alternativen dabei, die auch schon genannt wurden (allen voran Langhantelrudern)

mama67
29.01.2006, 18:25
so ziemlich keine übung ist ein muss bzw. ersetzbar!

°HC°
29.01.2006, 18:48
mein rücken train im moment kommt auch ohne kh aus. zwecks knie aua!
klimmis eng
t-bar rudern
einarmig t-bar rudern oder vorgebeugtes lh rudern
klimmis breit

geht voll nach vorne! :daumen:

8pack
29.01.2006, 19:00
Das selbe Problem wie ronny habe ich auch. Wenn man das Gegenteil von einem stämmigen Körperbau, nähmlich schlacksig, hat, tut man sich generell etwas schwieriger mit Kniebeugen und Kreuzheben. Meinen eines Bein ist auch etwas kürzer, als das andere, ich habe mir deswegen Einlagen beim Orthopäden geholt und zumindest DAS Problem ist damit beseitigt.

Semjon
30.01.2006, 11:50
188 cm gross, ihr seid doch die reinsten Zwerge :mrgreen:
Mit 1,95 sieht die Sache schon wieder anders aus...

8pack
30.01.2006, 14:04
Semjon, du bist ja auch noch ein Sonderfall :lol: