PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe! Heftige Probleme am Tag nach dem Training



torstendlp
28.01.2006, 02:37
Hallo Leute,

da mir hier schon viel geholfen wurde, hoffe ich, Ihr könnt mir auch hier helfen:
Ich trainiere jetzt seit Anfang Dezember. Seit Ende Dezember mit dem mit Eurer Hilfe optimierten Plan.
Bisher lief auch alles super. Ich hatte ordentliche Steigerungen drin.
Mein Gewicht ist zwar gleich geblieben (115kg), aber ich habe in der Zwit immerhin meinen KF-Anteil um 2,9% senken können und dafür 2,7% mehr Muskelanteil bekommen.
Nach dem Training und am Tag danach habe ich mich auch immer gut gefühlt, das war jedes Mal ein super Gefühl, richtig was gemacht zu haben. Mmich hat noch nicht einmal ein Muskelkater geplagt.
Seit ca. 10 Tagen sieht das aber anders aus. Jeweils an den Tagen nach den Trainingstagen geht es mir echt übel. Ich hatte in den letzten 10 Tagen 4 Trainingstage. Jeweils am Tag danach schmerzen meine Muskeln am ganzen Körper, aber nicht wie bei Muskelkater, sondern eher wie Gliederschmerzen bei einer Grippe. Dazu kommen meist Kopfschmerzen, ich fühle mich abgeschlagen, matt und grippig und habe leicht erhöhte Temperatur (so zwischen 37,3°C und 37,6°C). Außerdem leichte Übelkeit den ganzen Tag über. Einen Tag später ist das alles wieder vollkommen weg und es geht mir wieder super.

Ein paar weitere Informationen, alles was mir so an Dingen einfällt, dievielleicht relevant sein könnten:
- Ich habe am Trainingsplan nichts geändert, nur die normalen Steigerungen drin gehabt.

- Meinen Essensplan habe ich versucht nach meiner letzten Veröffentlichung hier zu optimieren. Die Hauptmahlzeit besteht jetzt öfter aus Fisch als aus Fleisch.

- An Supplements nehme ich seit Ende Dezember nach dem Training 40g Whey und 50g Zucker in 500ml 0,3%-Milch.
Außerdem nehme ich an den Nichttrainingstagen normales Protein in zwei Portionen à 40g, einmal in 250g Magerquark (obwohl ich das Zeug hasse) und einmal in 500g Buttermilch. An den Trainingstagen nur eine Portion á 40 g in 500ml Buttermilch.

- Insgesamt komme ich jetzt jeden Tag auf ca. 250g Eiweiß und ca. 2400 kcal (das ist wenig für mein Gewicht, ich weiß, aber ich habe eine kaputte Schilddrüse und trotz täglicher Hormoneinnahme (natürlich ärztlich verordnet) meint meine Ärztin hätte ich einen schwächeren Stoffwechsel und geringeren Grundumsatz).

- An Medikamenten nehme ich außer den Hormontabletten (L-Thyroxin150 einmal am Tag) nichts regelmäßig, nur jetzt an den Tagen, an denen es mir so übel geht 1000mg Paracetamol am Tag.
Sonst nur 1 Multivitamin/Mineralstofftablette, 2 Folsäure/Vit.B-Komplex-Tabletten und 30mg Zink am Tag.

- Bei meiner Hausärztin war ich schon, die konnte nicht feststellen. Blut hat sie mir auch abgenommen, da war alles ok.


Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich möchte nicht in so einer frühen Phase schon das Training unterbrechen müssen, wo ich gerade zufrieden bin, daß es so gut läuft und nach 10 Jahren Nichtsportler endlich wieder einen Sport mache, der mir richtig Spaß macht und richtig gut tut (zumindest bis vor 10 Tagen!)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Torsten

Ronny Kohlmann
28.01.2006, 08:47
Hallo Leute,

da mir hier schon viel geholfen wurde, hoffe ich, Ihr könnt mir auch hier helfen:
Ich trainiere jetzt seit Anfang Dezember. Seit Ende Dezember mit dem mit Eurer Hilfe optimierten Plan.
Bisher lief auch alles super. Ich hatte ordentliche Steigerungen drin.
Mein Gewicht ist zwar gleich geblieben (115kg), aber ich habe in der Zwit immerhin meinen KF-Anteil um 2,9% senken können und dafür 2,7% mehr Muskelanteil bekommen.

so viel zum Thema Muskelaufbau trotz Kaloriendefizit 8-)

Nach dem Training und am Tag danach habe ich mich auch immer gut gefühlt, das war jedes Mal ein super Gefühl, richtig was gemacht zu haben. Mmich hat noch nicht einmal ein Muskelkater geplagt.
Seit ca. 10 Tagen sieht das aber anders aus. Jeweils an den Tagen nach den Trainingstagen geht es mir echt übel. Ich hatte in den letzten 10 Tagen 4 Trainingstage. Jeweils am Tag danach schmerzen meine Muskeln am ganzen Körper, aber nicht wie bei Muskelkater, sondern eher wie Gliederschmerzen bei einer Grippe. Dazu kommen meist Kopfschmerzen, ich fühle mich abgeschlagen, matt und grippig und habe leicht erhöhte Temperatur (so zwischen 37,3°C und 37,6°C). Außerdem leichte Übelkeit den ganzen Tag über. Einen Tag später ist das alles wieder vollkommen weg und es geht mir wieder super.

Trainierst du vielleicht zu hart, isst du zu wenig? Wie siehts mit der Regeneration aus, zu wenig Schlaf?
--> Übertraining?

Ein paar weitere Informationen, alles was mir so an Dingen einfällt, dievielleicht relevant sein könnten:
- Ich habe am Trainingsplan nichts geändert, nur die normalen Steigerungen drin gehabt.

- Meinen Essensplan habe ich versucht nach meiner letzten Veröffentlichung hier zu optimieren. Die Hauptmahlzeit besteht jetzt öfter aus Fisch als aus Fleisch.

wie viele Kalorien nimmst du denn jetzt zu dir?
Gemüse? Obst?

- An Supplements nehme ich seit Ende Dezember nach dem Training 40g Whey und 50g Zucker in 500ml 0,3%-Milch.
Außerdem nehme ich an den Nichttrainingstagen normales Protein in zwei Portionen à 40g, einmal in 250g Magerquark (obwohl ich das Zeug hasse) und einmal in 500g Buttermilch. An den Trainingstagen nur eine Portion á 40 g in 500ml Buttermilch.

- Insgesamt komme ich jetzt jeden Tag auf ca. 250g Eiweiß und ca. 2400 kcal (das ist wenig für mein Gewicht, ich weiß, aber ich habe eine kaputte Schilddrüse und trotz täglicher Hormoneinnahme (natürlich ärztlich verordnet) meint meine Ärztin hätte ich einen schwächeren Stoffwechsel und geringeren Grundumsatz).

- An Medikamenten nehme ich außer den Hormontabletten (L-Thyroxin150 einmal am Tag) nichts regelmäßig, nur jetzt an den Tagen, an denen es mir so übel geht 1000mg Paracetamol am Tag.
Sonst nur 1 Multivitamin/Mineralstofftablette, 2 Folsäure/Vit.B-Komplex-Tabletten und 30mg Zink am Tag.

- Bei meiner Hausärztin war ich schon, die konnte nicht feststellen. Blut hat sie mir auch abgenommen, da war alles ok.


Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich möchte nicht in so einer frühen Phase schon das Training unterbrechen müssen, wo ich gerade zufrieden bin, daß es so gut läuft und nach 10 Jahren Nichtsportler endlich wieder einen Sport mache, der mir richtig Spaß macht und richtig gut tut (zumindest bis vor 10 Tagen!)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Torsten

Ich bin kein Arzt und kann dir nicht sagen woran es liegt.
Ich würde erst mal vorsichtiger trainieren, ansonsten :ratlos:

nolame
28.01.2006, 09:20
Hab das zwei Thorien:

1. Übertraining? Vieleicht zuviel trainiert, oder falsch??

2. Krankheit? Vieleicht kündigt sich bei dir ne Krankheit an? bei Krankheit sollte man jegliches Training einstellen

bis denne

El-Tio
28.01.2006, 10:02
Hatte neulich nicht auch wer probleme damit, nach dem Training so viel Zucker zu sich zu nehmen ???

Die Person hatte glaub ich wenn ich mich recht entsinne Sehstörungen....

na ja, evtl. liegts ja mit der von dir aufgenommenen Zuckermenge zusammen.....

Flash Freak
28.01.2006, 18:36
Die paar Gramm Zucker nach dem _Train. machen bei seinem Gewicht gar nichts. Klingt mit der Temp. eher nach ner Grippe oder?
Kann aber auch gut sein, das du durch "falsches" TRain. übertraineirt bist?!
Reduzier mal ne Woche die Gewichte und guck ob es besser wird.
Und nicht die ganze Zeit Paracetamol fressen. Sind zwar verträglicher als Aspirin aber schaden dem Magen trotzdem noch.
Haste mal bei deiner Ärztin den Hormonspiegel wegen dem L-Thyroxin testen lassen.
Vielleicht ist die Dosis auch nicht ausreichend.
Auf jeden Fall mit dem Train. vorsichtig sein.
Sonst siehe auch die Fragen von Ronny.,

torstendlp
28.01.2006, 21:52
so viel zum Thema Muskelaufbau trotz Kaloriendefizit 8-)

naja, mein Ausgangspunkt war ja auch so übel, dass das anscheinend auch mit einen Defizit zu gehen scheint! Ich habe ja sozusagen von unterstem Niveau aus zugelegt:
Muskelanteil am Anfang: 32,9 jetzt: 35,6%
KF am Anfang: 36,7 jetzt: 33,8


Trainierst du vielleicht zu hart, isst du zu wenig? Wie siehts mit der Regeneration aus, zu wenig Schlaf?
--> Übertraining?
Schlaf habe ich so zwischen 6 1/2 und 8 h am Tag.
Ob ich zu hart trainiere kann ich nicht sagen, nach dem Training bin ich schon total am Ende, Arme und Beine total schwer etc... aber das mache ich ja schon seit Ende Dezember so hart, seit ich auf den Plan, den Du mir erstellt hast umgestellt habe und ich gehe ja nur jeden zweiten Tag und nach jeweils drei Trainingseinheiten mache ich zwei Tage Pause.
Aber ich denke, inzwischen kenne ich auch den Grund:
Ich habe wohl wirklich einfach eine Grippe ausgebrütet. Anscheinend war die am Anfang noch nicht so richtig da, so daß mir immer der Tag Regeneration gereicht hat um mich wieder fit zu fühlen, die Anstrenung durch das Training hat mich dann wohl wieder gewschwächt, wieder ein Tag Regeneration und es ging wieder besser etc... aber dieses Mal hällt es jetzt zum ersten Mal zwei Tage (also auch heute) an und heute kam auch noch Halsweh etc... dazu.
Jetzt muß ihc wohl doch mal 3-4 Tage ganz aussetzen... :-( , aber irgendwie bin ich schon froh, daß die Lösung des Rätsels vielleicht doch so einfach war und ich nicht befürchten muß, daß mein Körper grundsätzlich ein Problem mit BB hat!


wie viele Kalorien nimmst du denn jetzt zu dir?
Gemüse? Obst?

kcal so ca. 2400 am Tag, mal ein wenig mehr, mal ein klein bischen weniger, immer abhängig von der Hauptmahlzeit, aber um den Dreh rum.
Obst esse ich jetzt 2-3 mal am Tag ein Stück, meist einen Apfel oder eine Clementine, mal eine Kiwi. Gemüse /Salat 1-2 Portionen dabei, jede Hauptmahlzeit eigentlich mit einer großen Gemüse oder Salatportion als Beilage. Außerdem eine Portion Cellagon Aurum (das ist so ein Gemüse/Obstsaft-Konzentrat http://www.h-g-berner.de/a01.htm Hat mir meine Ärztin mal empfohlen, wiel ich mich vor 2 Jahren dauernd mit Infekten rumgeplagt habe. Seit ich das nehme habe ich damit eigentlich fast keine Probleme mehr - natürlich mit der Ausnahme von gerade jetzt





Haste mal bei deiner Ärztin den Hormonspiegel wegen dem L-Thyroxin testen lassen.
Ja, das wird regelmäßig gemacht. Am Anfang jedes 1/4 Jahr, da wurde ich dann auch von 50 über 75, 125 bis auf 150 hochgesetzt, jetzt jedes halbe Jahr und bei 150 bleibt jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren alles konstant



Auf jeden Fall nochmals danke an Euch! Es scheint sich ja zu bewahrheiten, daß es nur eine normale Grippe ist.... hoffentlich bleibt es echt so... ich hatte schon Angst, daß ich aus irgendeinem dummen Grund länger pausieren muß, wo es doch gerade so gut läuft!

Vielen Dank und Gruß,

Torsten

Snape424
28.01.2006, 22:24
na dann hoff ich mal das es "nur" ne grippe ist!


und: gute besserung und wenn du wieder gesund bist wieder ran an die gewichte!

Dendê
29.01.2006, 13:12
Denke auch dass du unterschwellig irgendne Winterkrankheit hast. Geht schon vorbei... Kannst ja mal ne kleine Pause machen!

grosserbeginner
29.01.2006, 13:18
hatte so was ähnliches vor 2 Jahren. jedenfalls die gleichen symptome.
im blut hat man bei mir auch nichts gesehen jedoch konnte mein arzt, nach einer analyse der mundschleimhaut, einen genauen befund feststellen.
irgendein bakterium streptokokis oder so ähnlich. verursacht die bekannten Muskelschmerzen nach dem train. nur so ne idee. bin keine arzt. kling nur bekannt.

Sixpack
29.01.2006, 13:26
einmal in 250g Magerquark (obwohl ich das Zeug hasse)

das geht hier komischerweise vielen so... ich liebe magerquark. ich könnte mir vorstellen das du ihn einfach nicht schmakhaft zubereitest. du musst dir das zeug nicht so "roh" reinstopfen... so bekomme ich das auch nicht runter.
rühre milch unter den quark und hau dir nen paar süße früchte rein (dosenpfirsich ungesüßt z.b.). da hast du ganz einfach eine schnelle, leckere und bekömmliche quarkspeise!!! :idea:

Ronny Kohlmann
29.01.2006, 14:00
Magerquark Grundzutaten sind Milch und Süßstoff. Dann ist er essbar.

Lecker wird er durch Früchte, Pülverchen, Säfte, Konfitüre usw.
--> ob das für deine Diät geeigent ist kommt auf das konkrete Rezept an

torstendlp
30.01.2006, 03:33
Hallo,

mein Quark-Problem ist eher ein psychologisches....habe das auch schon mal im Ernährungforum geschrieben, in meinem Hüttenkäse-Rezepte-Thread...

Ich habe mir bzgl. Quark irgendwie in der Kindheit einen Knacks geholt, weil sowohl meine Mutter als auch meine Oma der Meinung waren, Quark in allen möglichen Zubereitungsformen, nur möglichst weitgehend ungesüßt wäre das ideale Dessert ... gesünder als mein damals heißgeliebter Pudding etc.... wahrscheinlich hatten sie recht, aber das einem Kind beizubringen ist halt nicht einfach.... und durch das ständig vorgesetzt bekommen von diversen Quarkdesserts nach dem Sonntagsesen und manchmal unter der Woche und dem daraus resultierenden Zwnagsverzicht auf leckere pappsüße Dessert hat mir das als Kind wohl einen Knacks gegeben.... ;)

Gruß,

Torsten

Ronny Kohlmann
30.01.2006, 15:43
ok, das ist was anderes, aber gibt ja genug alternativen

Terminator123
02.02.2006, 23:57
Ich tippe eher auf das (L-Thyroxin150 einmal am Tag)

Nimmst du es auf Grund einer Krankheit oder zum abnehmen?

Das Zeug sorg allegemein für Unwohlsein und auch die erhöhte Temperatur würde das bestätigen.

Das Schilddrüsen Hormon regt deinen Stoffwechsel kann sein dass der muskelkater davon kaommt das kann ich icht sagen.

Sicher ist aber, dass kann ich aus Erfahrung sagen, dass man sich mit diesen Hormonnen etwas mies fühlt.

Wenn das nach 2-3 Wochen nicht verschwindet würde ich die Tabletten Langsam absetzen und zum arzt gehen. Nur aus Vorsicht

ist es nach 2-3 Wochen weg ist alles im grünen Bereich

torstendlp
03.02.2006, 05:00
Hallo,



Ich tippe eher auf das (L-Thyroxin150 einmal am Tag)

Nimmst du es auf Grund einer Krankheit oder zum abnehmen?

Das nehme ich ärztlich verordnet, weil mein Schilddrüse hinüber ist.
Nur so zum Abnehmen würde ich mich mit Hormonen nicht so wohl fühlen!


So, ich habe jetzt mal ein paar Tage pausiert. Jegliche Grippe-Symptome waren weg und gerade komme ich vom ersten Training "danach" zurück....bin mal gespannt, wie es mir morgen geht!

Gruß,

Torsten

Terminator123
03.02.2006, 11:43
achso na dann wars wohl wirklich die Grippe ;)

torstendlp
03.02.2006, 16:06
so, heute:
"The Day After"
und mir geht es gut! JUHUUUU!
Erstaunlicherweise konnte ich gestern trotz der Pause an allen Geräten die Gewichte steigern!

Also war es wohl wirklich nur eine Grippe, die mit in den Gliedern hing!

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe

Gruß,

Torsten