PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen+Muskelaufbau



Wizard05
26.01.2006, 10:09
Hi ich bin seit knapp 2 Monaten am abnehmen. Ich benutze hierbei das Weight Watchers Prinzip.

Kurz zu meinen Daten vor Weight Watchers:

1,74 m und 93 kg.

Und jetzt aktuell

1,74 m und 87 kg.

Ich bin seit knapp 4 Wochen im Fitnessstudio und trainiere einen GK Plan. Meine Frage ist, ich habe einige Fettpölsterchen am Bauch. Wie kriege ich diese weg? Und ich will gleichzeitig auch Muskeln aufbauen, wenn ich doch immer regelmäßig trainiere formt sich mein Körper doch auch anderes so das man nicht dick aussieht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn großartig viel abnehmen will ich nicht mehr.

Flash Freak
26.01.2006, 10:10
Dann musst du auf jeden Fall 2x die Woche Cardio machen. Aber Abnhemen und Muskeln aufbauen geht nicht. Wenn du bei den WW warst, müsstest du ja wissen, das Abnehmen nur durch ein Kcal-Defizit plus training geht.

Wizard05
26.01.2006, 10:14
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich nicht zu Treffen von WW gegangen bin. Hab mir nur die Broschüren usw. besorgt.

Zu deiner Antwort, wieso kann ich nicht gleichzeitig Muskeln abbauen wenn ich abnehme?? Verstehe ich nicht ganz

°HC°
26.01.2006, 10:18
zum aufbau brauchst du ein kcal plus zum abnehmen ein kcal minus! ganz einfach! ;) beides zu kombinieren ist nicht möglich!

Wizard05
26.01.2006, 10:25
Dann nehmen wir mal an, ich bleib jetzt bei dem Gewicht. Dann könnte ich doch Muskeln aufbauen und mein Körper würde sich so formen das es nicht dick aussieht? Richtig oder Falsch?

Julez
26.01.2006, 10:27
:scratch: :gruebel: :?:

Also wenn Du Dein Gewicht 74KG halten willst und jetzt, ich sach mal 3x die Krafttraining machst, könnte es zu dem erfolg kommen das Du muskellöser ausschaust statt fett ! Ja das stimmt....weiß was.....warte was die Profis sagen !

Wizard05
26.01.2006, 10:33
Ich korrigiere dich mal grade, ich wiege zurzeit 87 kg nicht 74 :D

joke
26.01.2006, 10:36
bei dem Gewicht würde ich erstmal abnehmen ;)

auch wenn du jetzt ordentlich Muskeln draufpackst sieht es immer noch fett aus, ist leider so

besser erstmal auf 70kg runter - wird zwar schwer aber danach hast du ne gute Basis

Achilles23
26.01.2006, 10:59
Würde auch erstmal abnehmen.

Aber es stimmt schon, wenn im Großen und Ganzen massiger ist, vor allem Brust, Schultern und Nacken, sieht ein kleiner Bauch gleich nicht so schlimm aus wie vorher ;)

joke
26.01.2006, 11:12
aber bei 15kg übergewicht sieht es trotzdem nicht so gut aus

mach einfach beides ;) abnehmen und ordentlich trainieren, Körper wird trotzdem gestraft und Masse kannst du ja draufpacken wenn du dein Idealgewicht erreicht hast

Achilles23
26.01.2006, 11:15
mach einfach beides ;) abnehmen und ordentlich trainieren, Körper wird trotzdem gestraft und Masse kannst du ja draufpacken wenn du dein Idealgewicht erreicht hast

:daumen: Ist wohl das Idealste und bringt für seinen Fall die besten Resultate!

ar3
26.01.2006, 14:16
Wizard05, ich würde an deiner Stelle auch erst einmal abnehmen. Wenn du jetzt damit beginnst, intensiv Muskelmasse aufzubauen, wirst du gleichzeitig auch weiteres Fett zulegen. Nicht unbedingt besonders viel, aber doch etwas. Nehm am besten so weit ab, dass du mit deinem Anblick im Spiegel zufrieden bist, was die Pölsterchen angeht. Danach kannst du dich voll auf den Muskelaufbau konzentrieren und dich geziehlt ernähren ohne Abstriche wegen deines Übergewichts machen zu müssen.


Gruß, ar3

Wizard05
26.01.2006, 14:27
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde jetzt weiter abnehmen. Aber nicht bis auf 70 kg, das ist zu krass. 80 kg tun es auch. Werde mich dann im Gym etwas mehr auf Cardio konzentrieren wobei ich den GK Plan weiter trainieren werde...

Kryptonite V
26.01.2006, 14:47
Da muss ich der gängigen Meinung hier mal widersprechen.

NATÜRLICH kann man gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen!

Gerade als Anfänger passiert das doch fast automatisch.

Für Muskelwachstum braucht man nicht unbedingt ein kcal-Plus. Ausreichend Protein essen und durch's Training einen Wachstumsreiz setzen.
Wenn man dann darauf achtet, nicht zuviele kcal zu futtern, nimmt man auch Fett ab (wenn man welches hat, sonst baut man natürlich Muskeln ab).
Natürlich ist Muskelaufbau mit kcal-Plus einfacher und schneller, aber wie gesagt, als Anfänger geht das auch wunderbar so.

Für diesen Zweck würde ich kein Split, sondern ein Ganzkörperprogramm empfehlen, möglichst hochfrequent mit moderater Intensität aber schweren Gewichten. Cardio ist zunächst unnötig, aber schaden kann's auch nicht.
Auch wichtig: nicht jeden Tag die selbe kcal-Anzahl essen.

Achilles23
26.01.2006, 15:03
NATÜRLICH kann man gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen!

Abnehmen: Kaloriendefizit
Muskelmasse: Kalorienüberschuss
Wie willst du beides Gleichzeitig machen?


Für Muskelwachstum braucht man nicht unbedingt ein kcal-Plus. Ausreichend Protein essen und durch's Training einen Wachstumsreiz setzen.

Allein die Proteine machens nicht aus. Kohlenhydrate und gesunde Fette sind genauso wichtig!



Wenn man dann darauf achtet, nicht zuviele kcal zu futtern, nimmt man auch Fett ab (wenn man welches hat, sonst baut man natürlich Muskeln ab).
Natürlich ist Muskelaufbau mit kcal-Plus einfacher und schneller, aber wie gesagt, als Anfänger geht das auch wunderbar so.

Man kann nur immer wieder mit dem selben Beispiel kommen. Wenn du Haus bauen willst, brauchts du auch Baustoffe dafür, in ausreichenden Mengen. Wenig Ziegeln -> kleines Haus, viele Ziegeln -> großes Haus. Von nichts kommt nichts.


möglichst hochfrequent mit moderater Intensität aber schweren Gewichten

:gruebel:

LittleNothing
26.01.2006, 15:03
Hallo!
Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf, ich bin jetzt seit einigen Wochen Mitglied bei McWeight, bzw. CalorieCoach.
Es ist im Prinzip eine Mischung zwischen WeightWatcher und Training, allerdings nicht nach Punkten, sondern aufbauend, auf deine Tagenenergien die du am Tage zu dir nehmen darfst!
Laut Plan musst du 3*30min Training pro Woche machen und bekommst eine Kalorienvorgabe die du nicht ueberschreiten solltest!
Das Training ist ein abgestümtes Konzept, dass mit den vorhandenen Geräten auf sämtliche Problemzonen der Frau trainiert. 30min. heisst einen vorgegebenen Zirkel 2mal zu durchlaufen 15min pro Runde.
Gewicht wird verloren und Muskulatur langsam aufgebaut!
Und es macht Spass!
Hoffe dir etwas geholfen zu haben!
LG Steffi

Wizard05
26.01.2006, 15:04
Hmm ok jetzt steh ich hier vor zweigeteilten Meinungen. Wisst ihr was, ich mach einfach so weiter wie ich angefangen hab. Ich zieh meinen GK Plan durch und fertig ab. Wird schon was bei rumkommen.

Kryptonite V
26.01.2006, 17:49
Abnehmen: Kaloriendefizit
Richtig.

Muskelmasse: Kalorienüberschuss
Falsch.
Kalorienüberschuß landet größtenteils im Fettgewebe. Ein leichtes Plus hilft beim Muskelaufbau, aber es ist keine Voraussetzung.

Wieso sollte ein Kalorienüberschuß notwendig sein?
Vor allem, wenn doch noch Fettreserven da sind!
Wenn der Reiz da ist, wächst der Muskel.



Allein die Proteine machens nicht aus. Kohlenhydrate und gesunde Fette sind genauso wichtig!
Ja, stimmt natürlich - ich hab nur die beiden Grundvoraussetzungen für Muskelaufbau genannt: Wachstumsreiz durch Training und genügend Baustoff aka Protein. KH und Fette sind natürlich auch wichtiger Bestandteil einer gesunden und leistungsförderlichen Ernährung.


Man kann nur immer wieder mit dem selben Beispiel kommen. Wenn du Haus bauen willst, brauchts du auch Baustoffe dafür, in ausreichenden Mengen. Wenig Ziegeln -> kleines Haus, viele Ziegeln -> großes Haus. Von nichts kommt nichts.
Haus? Ich rede vom menschlichen Körper ;)

Diese Vereinfachung bringt nix, biologische Abläufe sind etwas komplexer ;)

Außerdem: selbst wenn wir bei dem Beispiel bleiben, ich sagte doch, für ausreichend Protein (Ziegel) muss gesorgt sein.



möglichst hochfrequent mit moderater Intensität aber schweren Gewichten

:gruebel:
= Ganzkörperplan mit Grundübungen. Möglichst oft, um möglichst viele kcal zu verbrennen (man will ja abnehmen). Schwere Gewichte, um einen Wachstumsreiz zu setzen. Moderate Intensität, um nicht überzutrainieren und auszubrennen oder sich gar zu verletzen.

Achilles23
26.01.2006, 18:21
Kalorienüberschuß landet größtenteils im Fettgewebe. Ein leichtes Plus hilft beim Muskelaufbau, aber es ist keine Voraussetzung.


Und woher soll der Körper dann Energie und Bausteine zur Muskelbildung hernehmen. OK, Energie meinetwegen vom Fettgewebe. Und was wenn kein Fett mehr da ist? Im aktuelle Fall gehts vielleicht noch, dass er etwas aufbauen kann, dank seiner Fettspeicher, aber man kann das auf keinen Fall so verallgemeinern.




Diese Vereinfachung bringt nix, biologische Abläufe sind etwas komplexer ;)


Ach, wirklich ;)
Aber es veranschaulicht mein, und auch wohl die gängige Meinung etwas.




Ganzkörperplan mit Grundübungen. Möglichst oft, um möglichst viele kcal zu verbrennen (man will ja abnehmen). Schwere Gewichte, um einen Wachstumsreiz zu setzen. Moderate Intensität, um nicht überzutrainieren und auszubrennen oder sich gar zu verletzen.

Du sagst schwere Gewichte jedoch moderate Intensität - ist doch irgendwie ein Widerspruch...

Ronny Kohlmann
26.01.2006, 18:47
NATÜRLICH kann man gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen!

Gerade als Anfänger passiert das doch fast automatisch.


:daumen:
ne positive Stickstoffbilanz vorausgesetzt. (viel Protein)
nur irgendwann wird die geschichte extrem schwierig, dann ist man mit nem kalorienüberschuss besser beraten.



Kalorienüberschuß landet größtenteils im Fettgewebe. Ein leichtes Plus hilft beim Muskelaufbau, aber es ist keine Voraussetzung.


Und woher soll der Körper dann Energie und Bausteine zur Muskelbildung hernehmen. OK, Energie meinetwegen vom Fettgewebe. Und was wenn kein Fett mehr da ist? Im aktuelle Fall gehts vielleicht noch, dass er etwas aufbauen kann, dank seiner Fettspeicher, aber man kann das auf keinen Fall so verallgemeinern.

Energie aus dem Fett und der Nahrung
Bausteine aus der Nahrung




Diese Vereinfachung bringt nix, biologische Abläufe sind etwas komplexer ;)


Ach, wirklich ;)
Aber es veranschaulicht mein, und auch wohl die gängige Meinung etwas.

Das Haus hat leider kein Fettgewebe, der Vergleich hinkt also etwas.




Ganzkörperplan mit Grundübungen. Möglichst oft, um möglichst viele kcal zu verbrennen (man will ja abnehmen). Schwere Gewichte, um einen Wachstumsreiz zu setzen. Moderate Intensität, um nicht überzutrainieren und auszubrennen oder sich gar zu verletzen.

Du sagst schwere Gewichte jedoch moderate Intensität - ist doch irgendwie ein Widerspruch...


Wieso? Ich muss ja nicht bis zum Muskelversagen gehen.

Achilles23
26.01.2006, 18:50
Ist vielleicht Auffassungssache, aber schwere Gewichte definiere ich als hohe Intensität. Muskelversagen ist dann noch mal ne Stufe drüber.

Kryptonite V
26.01.2006, 21:37
Hach, einer der mich versteht :D
Danke Ronny ;)


Ist vielleicht Auffassungssache, aber schwere Gewichte definiere ich als hohe Intensität. Muskelversagen ist dann noch mal ne Stufe drüber.
Ja, ok, hast Recht, hätte mich klarer ausdrücken sollen.

BB-Training ist immer "intensiv". Keiner macht 50er Sätze mit leichtem Gewicht ohne Muskelversagen. (Ausdauerathleten hingegen trainieren ohne Muskelversagen und den größten Teil des Trainings weit unter ihrer Wettkampfleistung)

Training ohne Muskelversagen ist für mich ein Training mit moderater Intensität auf BB/Kraftsport bezogen. Unter hoher Intensität verstehe ich Sätze bis zum Muskelversagen. Dann gibt es noch Intensitätstechniken etc.

Achilles23
26.01.2006, 21:50
Trotzdem bleib ich dabei. Muskelwachstum nur bei Kalorienüberschuß! Alles andere wäre ja auch unlogisch. Warum sollte der Körper diese eigentlich unpraktischen Muskeln erhalten oder gar noch mehr davon aufbauen, wo sie doch nur mehr Energie verbrauchen? Den Körper interessiert einzig und alleine das Überleben, dem ist es völlig egal ob man jetzt ripped und massig etc. ist. Wieso sollte er mehr aufbauen wenn er merkt das er die Muskeln gar nicht erhalten kann?

Ronny Kohlmann
26.01.2006, 23:11
Trotzdem bleib ich dabei. Muskelwachstum nur bei Kalorienüberschuß! Alles andere wäre ja auch unlogisch.

´
Wie erklärst du dir dann die Anfänger, die auch ohne Kalorienüberschuss aufbauen? Sogar einigen Fortgeschrittenen gelingt dies (mir eingeschlossen), oder Leuten die einfach nur abspecken und eine deutliche optische Verbesserung haben obwohl die Waage Stillstand zeigt oder das Gewicht sogar hoch geht.

Das blöde: ohne Kalorienüberschuss geht der Muskelaufbau ziemlich langsam von statten, aber es geht durchaus.



Warum sollte der Körper diese eigentlich unpraktischen Muskeln erhalten oder gar noch mehr davon aufbauen, wo sie doch nur mehr Energie verbrauchen?


Weil er die Muskeln "braucht" (Wachstumsreiz)!



Den Körper interessiert einzig und alleine das Überleben, dem ist es völlig egal ob man jetzt ripped und massig etc. ist. Wieso sollte er mehr aufbauen wenn er merkt das er die Muskeln gar nicht erhalten kann?


Kann er doch! Es geht nur Fett flöten, um das sich der Körper nur langfristig Gedanken machen muss.
Wenn das Kaloriendefizit zu hoch ist, klappt es natürlich weitaus weniger gut (bis gar nicht), als wenn das Defizit nur marginal ist.

Der Körper kann auch Muskeln aufbauen, wenn er "eigentlich" zu wenig Kalorien bekommt, er kann sie sogar halten. Fett sei dank.
Bei Anfängern ist dies noch wunderbar zu beobachten, JEDER baut am Anfang etwas auf, auch bei noch so beschissener Ernährung.
Mit fortgeschrittener Trainingserfahrung wirds da aber sehr viel schwieriger.

Mit Kalorien+ ist man auf der sicheren Seite, aber es geht auch ohne.