PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Destilliertes wasser



Ullrich
24.01.2006, 20:26
Hallo

bisher habe ich während des Trainings imm 2-3 Liter Wasser getrunken. Nun habe ich gehört, dass man besser Destilliertes Wasser trinken sollte. Stimmt das? Und warum überhaupt?

Ronny Kohlmann
24.01.2006, 20:27
Und warum überhaupt?


Frage ich mich auch, ich nehms immer zum bügeln... :gruebel:

Einige Wettkämpfer machen das, aber für uns Otto-Normal-Pumper ist das nix.

AB
24.01.2006, 20:30
ich hab eher mal gehört, dass destiliiertes wasser in höheren dosen toxisch wirken soll?!

productof76
24.01.2006, 20:33
man sollte auf KEINEN fall destiliertes wasser trinken!!! bescheuert oder was? man frisst ja auch nicht so zum spass rattengift, oder so!

ernsthaft, das kann dich umbringen!

Babdit
24.01.2006, 20:37
dest. wasser zieht dir salze und mineralien ausm körper, ist also nicht wirklich gut geeignet.

productof76
24.01.2006, 20:39
ich hab den link hier besser rausgenommen!

sonst kommt noch jmd. auf falsche gedanken und meint es wär ja doch nicht sooo schädlich!

da gings auch eher darum das es ok wäre sein kaffee mit destiliertem wasser aufzubrühen, des geschmacks wegen!

easy|Stefan
24.01.2006, 20:42
also mein bio 11 klasse wissen sagt mir, dass man kein destilliertes wasser trinken darf

soweit ich weiss entzieht dieses nämlich deinen zellen dass wasser, aufgrund des konzentrationsunterschiedes

also versuchen deine zellen ein isotonisches verhältnis aufzubauen, aber bei destilliertem wasse rist das ja schlecht möglich

soviel von mir^^

also ich bleib bei leitungswasser^^

Ronny Kohlmann
24.01.2006, 20:46
easy|Stefan,

ist richtig, deshalb ja auch vor Wettkämpfen!

easy|Stefan
24.01.2006, 20:47
ja schon klar ronny, aber wenn deine zellwände erstmal geplatzt sind, dann stehst du da :D

bzw dann liegst du da, buhahaha

Snape424
24.01.2006, 20:48
Nun habe ich gehört, dass man besser Destilliertes Wasser trinken sollte.

der jenige der dir das gesagt hat gehört erschossen!

Wie productof76 und Babdit schon geschrieben haben... das entzieht deinem körper die Mineralstoffe und das kann echt ungesund werden... besonders wenn du 2-3 liter davon trinkst!

Snape424
24.01.2006, 20:50
soweit ich weiss entzieht dieses nämlich deinen zellen dass wasser, aufgrund des konzentrationsunterschiedes

das entzieht kein wasser sondern mineralstoffe! Wasser ist es doch schon!

Funky69
24.01.2006, 21:02
also mein bio 11 klasse wissen sagt mir, dass man kein destilliertes wasser trinken darf

soweit ich weiss entzieht dieses nämlich deinen zellen dass wasser, aufgrund des konzentrationsunterschiedes

also versuchen deine zellen ein isotonisches verhältnis aufzubauen, aber bei destilliertem wasse rist das ja schlecht möglich

soviel von mir^^

also ich bleib bei leitungswasser^^
Mein Bio 11 Klasse wissen sagt mir, dass man kein destilliertes Wasser trinken sollte, da ZU VIEL Wasser in die Zelle gesaugt wird. Das kann so weit gehen, dass der Wanddruck so stark ansteigt, dass die Zelle einfach platzt. Ist doch auch eigentlich ganz logisch, da die Lösung in der Zelle konzentrierter ist und das Wasser als Lösungsmittel herangezogen wird. Mein Lehrer meinte, dass man dafür aber schon 3-4 Liter trinken muss.
Entweder hast du oder ich im Unterricht nicht aufgepasst :lol:

Snape424
24.01.2006, 21:05
wieso habt ihr alle bio in der 11.? ich hatte das nich mal zur auswahl....

pouz
24.01.2006, 21:09
soweit ich weiss entzieht dieses nämlich deinen zellen dass wasser, aufgrund des konzentrationsunterschiedes

das entzieht kein wasser sondern mineralstoffe! Wasser ist es doch schon!
das hat nix damit zu tun ob es wasser oder nicht ist, außerdem ist es kein wasser sondern destilliertes wasser, das ist n unterschied.

wasser fließt im körper von stellen niedriger wasserkonzentrationen zu stellen hoher wasserkonzentrationen -> also wasser aus den zellen, die dadruch ihren pump verlieren un erschlaffen. (mein bescheidener erklärungsversuch)
also es fickt dich auf jeden fall also lass die finger davon. oh man wie kommt man überhaupt auf so kranke ideen, destilliertes wasser als normalo zu trinken? zu heiß gebadet worden als kind?

H.oly
24.01.2006, 21:17
Übertreibst mal nicht.

Denkt mal nach: Geht ihr drauf, wenn ihr Regenwasser, oder geschmolzenen Schnee trinkt? Ich glaube nicht. Dann müsste jeder Eskimo tot sein...

productof76
24.01.2006, 21:19
Übertreibst mal nicht.

Denkt mal nach: Geht ihr drauf, wenn ihr Regenwasser, oder geschmolzenen Schnee trinkt? Ich glaube nicht. Dann müsste jeder Eskimo tot sein...

hä, das ist doch was VÖLLIG anderes!!!

destiliertes wasser hatte KEINE meineralstoffe... nix! ist doch nicht mit regenwasser zu vergleichen!!

oh man du hast in bio aber auch nicht aufgepasst! :roll:

h.oly, entäusch mich nicht"!

quelle: http://www.arsmartialis.com/faq/osmose.html

Abgesehen von einigen zweifelhaften Quellen wird vor dem Konsum destillierten Wassers allgemein gewarnt. Begründet wird das mit der Zerstörung von Zellen, die mit destilliertem Wasser in Berührung kommen: Da die Zellwände ‘halbdurchlässig’ sind und im Inneren i.allg. eine höhere Konzentration an gelösten Salzen vorliegt, als in mühevoll destilliertem Wasser, dringt das destillierte Wasser in die Zelle ein, erhöht den Innendruck, bis die Zelle platzt.

Ein empfehlenswerter Grundsatzartikel findet sich unter www.ano.de/wasser/tbj-h2o.htm. Dort wird eindeutig Stellung bezogen:

3.3.2 Dampfdestillation
Bei der Dampfdestillation wird Wasser gekocht und der entstehende Dampf dann wieder zu Wasser abgekühlt (kondensiert). Wenn die Kühlspirale dabei aus Quarzglas besteht, bekommt man ein weitgehend unbelastetes aber demineralisiertes Wasser. Bei vielen Destilliergeräten besteht diese aber aus einer Chrom - Nickel Legierung oder aus Aluminium. Ob dadurch eine Metallionenabgabe an das Wasser stattfindet, sollte dann im Einzelfall untersucht werden. Es können bei der Dampfdestillation nur relativ kleine Mengen lauwarmes Wasser auf Vorrat entnommen werden. Der Vorratsbehälter muß häufig desinfiziert werden, da die Gefahr der Nachverkeimung besteht.
“So können humanopathogene Keime wie Pseudomonas aeroginosa in solchem Wasser rasch auf Konzentrationen um etwa 1 Million im Milliliter vermehren.” [Schriftwechsel Bundesminister für Gesundheit mit Institut für Wasser-, Boden-, und Lufthygiene, Erlaß 416-6460 vom 11.08.1992]
Zur Destillation wird relativ viel Strom verbraucht (ca. 1 kWh/Liter). Bedenklich ist auch der häufig nachgeschaltete Kohlegranulatfilter zur Geschmacksaufbesserung, da, wie oben besprochen, wieder die Gefahr der Nachverkeimung und Abgabe von Silberionen besteht.
Der Geschmack von destilliertem Wasser wird von vielen als unangenehm empfunden.
Zur gesundheitlichen Wirkung: “Die Einverleibung größerer Mengen an destilliertem Wasser ist gefährlich, da aufgrund osmotischer Effekte Zellschädigungen eintreten können.” [Römpp, Chemie Lexikon, 9.Aufl, Thieme, 1993], und: “Lebensgefährlich ist der Genuß von destilliertem Wasser während einer Fastendiät.” [Gefragt-gesagt, Zeitschrift Öko-Test, 8/93]

Regen = natürliches Destillat?
Auf der Suche nach einer ‘natürlichen’ Quelle (und Rechtfertigung) behaupten die Anbieter von Destilliergeräten gerne, daß Regen oder Schnee natürlich destilliertes Wasser wäre.

Doch warum sehen dann frisch gewaschene, parkende Autos nach einem Regenguß immer ein wenig schmutzig aus? Ist das angeblich so destillierte Regenwasser doch nicht so richtig sauber?

Sicher ist, daß Regen aus verdunstetem Wasser besteht und diesen ersten Schritt mit dem Destillieren von Wasser übereinstimmt. Doch das war es dann auch schon:

Bei der Abkühlung kondensiert der Wasserdampf besonders schnell aus, wenn er sich an etwas anlagern kann, z.B. kleine Staubkörner.
Auf ihrem Weg zum Boden nehmen die Wassertropfen dann noch Gase aus der Luft auf (SO2, NOx, CO2), waschen den Staub heraus (in der Industrie nennt man das ‘Gaswäsche’) und sammeln auch eine Menge Keime ein.
Nicht umsonst spricht man davon, daß die Luft nach einem Regen so richtig sauber sei. Zweifellos ist Regenwasser sauberer, als Oberflächenwasser, aber vom chemisch reinen Wasser ist es noch weit entfernt.

Übrigens: An den Gasen und am Staub in der Luft hat auch die vulkanische Aktivität unserer Erde großen Anteil. Es ist also nicht so, daß unsere Urahnen besseres Regenwasser hatten, weil die Luft so viel sauberer gewesen sei - die Luft war nur auf natürliche Weise verdreckt ...

Funky69
24.01.2006, 21:26
wasser fließt im körper von stellen niedriger wasserkonzentrationen zu stellen hoher wasserkonzentrationen -> also wasser aus den zellen, die dadruch ihren pump verlieren un erschlaffen. (mein bescheidener erklärungsversuch)

Ich würde mal behaupten andersrum, also von hoher Wasserkonzentration zu niedriger. Als kleines Bespiel (aus meiner letzten Klausur): Misch mal nen Hefeklumpen mit Puderzucker, dann wirst du sehen, dass die Hefe ganz zähflüssig und klebrig wird. Das kommt daher, dass der Hefezelle (hohe Wasserkonzentration) das Wasser vom Zucker (niedrige Wasserkonzentration) entzogen wird. Dadurch sinkt der Wanddruck in der Zelle und sie wird wabbelig.
Bei destillierten Wasser ist das dann also genau andersrum.
Kann mir deswegen auch vorstellen, dass Profi-BB destilliertes Wasser trinken, damit die Zellen voluminöser werden.

Funky69
24.01.2006, 21:28
productof76, danke.
Hab ich es doch gesagt. 1:0 für mich :D
Bio-LK ich komme :)

H.oly
24.01.2006, 21:32
Nein, dass ist nichts völlig anderes.

Regenwasser ist auch sehr Nährstoffarm und müsste ein ähnlich osmotische Wirkung haben, wenn auch nicht so extrem wie Dest. Wasser.

Aber auch nach lebenslanger Einnahme sterben die Eskimos nicht daran.

Und warum? Weil sich bei Regenwasser und Destwasser das Wasser im Magen mit den anderen Magensäften und Inhalten vermischt.

Das da Zellen platzen ist inzwischen überholt und es gibt sogar ne Bewegung in den USA wo Leute nurnoch Destwasser trinken und das seit Jahren.


Wers nicht glaubt googelt.

productof76
24.01.2006, 21:34
Hab ich es doch gesagt...

was natürlich ziemlich gefährlich ist (nicht weil du das jetzt gesagt hast), aber der "normalo" weiß überhaupt nicht die richtige menge abzuschätzen!

auch bei profi-bb's hab ich da so meine zweifel...

ALSO DIE ANTWORT AUF DEINE FRAGE ULLRICH:

NEIN, MAN SOLLTE KEINESFALLS DESTILLIERTES WASSER TRINKEN!

productof76
24.01.2006, 21:35
Nein, dass ist nichts völlig anderes.

Regenwasser ist auch sehr Nährstoffarm und müsste ein ähnlich osmotische Wirkung haben, wenn auch nicht so extrem wie Dest. Wasser.


ja, lies doch mal den text den ich da oben reingestellt habe! :roll:

und übrigens: was in den usa so mode ist, interessiert mich herzlich wenig bis gar nicht!

da kommt soviel scheiß her, das könnte man in einem leben gar nicht alles aufzählen!!! :roll:

H.oly
24.01.2006, 21:37
In der Apo wird Dest Wasser sogar an Patienten mit Herzkreislaufprobs verkauft...

Alle alten Lehrer wissen dass die Zellen davon platzen.
Alle jungen sagen, dass das überholt ist.

productof76
24.01.2006, 21:38
dann mach doch mal den selbstversuch! :mrgreen:

productof76
24.01.2006, 21:39
Alle alten Lehrer wissen dass die Zellen davon platzen.
Alle jungen sagen, dass das überholt ist.

is übrigens nen kleiner unterschied zwischen "wissen" und "sagen"!!! :roll:

H.oly
24.01.2006, 21:51
Guck in deiner Quelle mal nach dem Datum!



Zur gesundheitlichen Wirkung: “Die Einverleibung größerer Mengen an destilliertem Wasser ist gefährlich, da aufgrund osmotischer Effekte Zellschädigungen eintreten können.” [Römpp, Chemie Lexikon, 9.Aufl, Thieme, 1993], und: “Lebensgefährlich ist der Genuß von destilliertem Wasser während einer Fastendiät.” [Gefragt-gesagt, Zeitschrift Öko-Test, 8/93



Wir sehen also 1993 und gefährlich bei einer AH HA Fastendiet!

Auch in Deutschland wird Destiliertes Wasser zur Entschlackung verwendet und sogar in Apos wird das dazu emfohlen.

Die jungen Lehrer WISSEN dass es überholt ist und meine Schwester, die PTA ist ebenfalls!



Wenn du unbedingt Quellen haben willst:



Widersprüchliches über das Lebensmittel Nummer 1 - hartnäckig über Jahrzehnte hinweg hieß es: Destilliertes Wasser darf man nicht trinken, davon können die Zellen platzen bzw. es verursache 'Magenbluten'. Immer häufiger hört man mittlerweile das Gegenteil - was für Batterien gut ist, soll inzwischen, glaubt man der "Fit-for-Life"-Bewegung aus den USA, auch für Menschen gut sein. Wichtigstes Argument: alle Schadstoffe werden entfernt.


http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/destilliertes-wasser-gesund-oder-bedenklich/




Stimmt nicht. Wohl trifft es zu, daß destilliertes Wasser keine Salze enthält, aber daß deshalb, wer es trinke, ein Opfer der Osmose werde, ist eine Legende. Und die lautet wie folgt: Die Körperzellen versuchen den Konzentrationsunterschied auszugleichen, pumpen sich immer weiter voll, bis sie schließlich platzen und der Wassertrinker jämmerlich zugrunde geht.

Zum Glück ist der Körper nicht ganz so empfindlich. Den größten Teil der Salze und Mineralien nimmt er ohnehin über die feste Nahrung auf. Schon im Magen wird Festes und Flüssiges vermengt, und es tritt noch die körpereigene Säure dazu, so daß keine Zelle mit völlig salzfreiem Wasser in Berührung kommt


http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_39_stimmts


Und das was du über das Regenwasser gepostet hat wiederspricht meinen Ausführungen nicht.
Die Athmosphärischen Verunreinigungen kann man nicht mit den vom Körper benötigten Mineralien vergleichen.

Das Regenwasser nicht chemisch rein ist habe ich nie bestritten und außerdem ist auch in normalem Dest Wasser ein geringer Mineralgehalt.



Ich sage nicht TRINKT DESTILLIERTEST WASSER, SONDER ES MACHT ZWAR KEINEN GROßEN SINN ES ZU TRINKEN FÜR UNS BB, ABER ES BRINGT EINEN AUCH NICHT UM ODER IST SO SCHÄDLICH WIE FRÜHER ANGENOMMEN.

productof76
24.01.2006, 22:04
und ich sag mach den selbstversuch!

anstatt deiner 4 liter normalem wasser, trinkst du ab sofort 4 liter destliertes wasser pro tag! )))

erzähl uns dann mal wie es dir nach 2 wochen geht... falls du das dann noch kannst! :mrgreen:









































es geht mir doch nur darum das hier irgendein newbie, wie der threadsteller mit seinen 16 jährchen nicht auf dumme ideen kommt!

H.oly
24.01.2006, 22:16
und ich sag mach den selbstversuch!

anstatt deiner 4 liter normalem wasser, trinkst du ab sofort 4 liter destliertes wasser pro tag!


Tja, das wars wohl mit den Argumenten :diablo:
Siegt 1:0 für H.oly
Deutschland : Monky Island

:diablo:



es geht mir doch nur darum das hier irgendein newbie, wie der threadsteller mit seinen 16 jährchen nicht auf dumme ideen kommt!


Eine noble Tat von dir Robbin "productof" Hood :mrgreen:

Ich hab sogar schon 5l Destwasser in zwei Tagen getrunkten als selbstversuch. ich lebe noch und habe nur 20% weniger von meinem IQ :gruebel:

productof76
24.01.2006, 22:21
Ich hab sogar schon 5l Destwasser in zwei Tagen getrunkten als selbstversuch. ich lebe noch...

klar :lol: , du kannst hier viel erzählen... :roll: :roll: :roll:



und auf deinen dummen spruch weiter oben geh ich jetzt nicht näher ein... habe hier jmd. versprochen mich nicht an jeder ecke provozieren zu lassen...

außerdem ist es wirklich unter meinem niveau!!!

mfg und lmaa! ;)

H.oly
24.01.2006, 22:25
klar , du kannst hier viel erzählen...


Tja, das is wahr. Ich hab das nicht nötig hier wegen dest Wasser zu lügen. Es gibt Leute ide das täglich und auf ärztlich anordnung trinken. Die sterben auch nicht.

Ich glaub meine Quellen sind seriös genug, oder.




und auf deinen dummen spruch weiter oben geh ich jetzt nicht näher ein... habe hier jmd. versprochen mich nicht an jeder ecke provozieren zu lassen...

außerdem ist es wirklich unter meinem niveau!!!


War doch nur ein kleiner Scherz :kollega:



mfg und lmaa!

:bier:

Largo
25.01.2006, 00:20
H.oly, was du meinst ist, soweit ich weiss, ne US- Fitnessgag- Trinkkur. Beim Google findet man noch einen anderen Hinweis. Resultat: es handelt sich nicht um rein destilliertes Wasser, da der öffentliche Verkauf in den USA aufgrund seiner gesundheitsgefährdenden Wirkung verboten ist. (Apotheken, Unternehmen usw kriegens natürlich, aber für Otto Normalverbraucher ist nur ein kastriertes destilliertes Wasser erhältlich.)
Det US- Zeugs ist etwa vergleichbar mit Regenwasser oder speziellen Wasserfiltern. Und das Apothekenzeugs (hier bei uns als auch in den USA) hat auch noch bisserl mehr drinn.

UND: es liegen Welten zwischen Regenwasser und richtig destiliertem Wasser. Kann dir jeder Botaniker, Biologe und Chemiker bestätigen. Oder kleiner Test für zu Hause: Gies eine deiner Pflanzen mit destiliertem Wasser, und eine mit Regenwasser. Eine von beiden kriegt Probleme.. und rate mal welche :)
Wo du aber recht hast: Die platzenden Zellen sind ein Märchen. Es ist nicht ratsam deswasser zu trinken, aber es bringt einem nicht um.

Empfehlenswert ist gefiltertes Wasser. Kaffe, Tee usw schmeckt damit besser.