PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehstörungen durch dextrose?



master^1
24.01.2006, 17:15
halloo, seit ich mir dextrose in meinen postworkout shake mixe, hab ich nachdem ich den getrunken hab immer kurz (so 15minuten) sehstörungen. schwer zu erklären aber irgendwie seh ich einfach schlechter :)
hab hier schonmal gelesen bei anderen dass es bei denen auch so is und ich wollte jetz fragen ob das normal ist, ob das irgendwie schlimm ist oder so und aus welchem grund das auftritt.
danke ;)

Achilles23
24.01.2006, 17:20
Joke hat glaub ich mal davon gesprochen.
Ich nehm immer normalen Zucker, hab damit keine Probleme.

flahexer
24.01.2006, 17:23
kann, denke ich, bei übermässigem zucker verzehr auftreten. deswegen haben viele dieses problem an refeed tagen.

das es allein durch einen "kleinen" postworkoutshake auftreten sollte wär mir neu.

gruß

flex

Dude
24.01.2006, 17:24
Puh...habe ich bisher noch nichts von gemerkt! Sollte ich vll mal konkret drauf achten. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sowas nicht nur temporär auftritt...

Largo
24.01.2006, 19:19
Ich würd die Dextrose oral einnehmen und nicht durch die Nase ziehn, das hilft. ;)

leichte Schwindelgefühle zusammen mit Sehstöhrungen können nach intensiver sportlicher Belastung und der Einnahme einer grössen Menge Dextrose schon mal enstehen. Versuch mal die Dextrose über einen etwas längeren Zeitraum zu nehmen. (10-20min) Und die letzte Mahlzeit vor dem Training ist auch nicht zu vernachlässigen: genügend KH mit niedrigem GI

8pack
24.01.2006, 19:28
Damit ist nicht zu spaßen.
Wenn man größere Menge Zucker/Dextrose auf einmal zu sich nimmt, so steigt der Blutzuckerspiegel im Blut drastisch an. Dieser Blutzucker gelangt natürlich auch ins Gehirn. Das Gehirn hält diese hohen Mengen aber nicht aus und deshalb schüttet die Weidmann`sche Drüse im Hirn das Hormon Fumanschulin aus, welches das Gehirn um einige mm anschwellen lässt. Dadurch wird der Blutzucker wieder aus dem Hirn gepresst und es ist somit wieder geschützt. Das Gehirn drückt dabei gegen die Sehnerven der Augen und es kann zeitweilig zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen.
Wenn du es mit dem Zucker übertreibst, dann wird unter Umständen soviel Fumanschulin produziert, dass du ins Koma fällst.

Also aufpassen.

H.oly
24.01.2006, 19:31
Hmm, bis jetzt hab ich davon nichts gemerkt, aber jetzt wo ichs gelesen hab wird es sicher demnähst schmerzen :daumen:

BamBam
24.01.2006, 19:38
Probier mal Zucker oder Maltodextrin aus, damit sollte es besser werden.

flahexer
24.01.2006, 19:48
Probier mal Zucker oder Maltodextrin aus, damit sollte es besser werden.

verrätst du mir auch weshalb ? würde mich interessieren, da ein kumpel im moment akut probleme wegen seiner glucose einnahme in solchen bereichen, sprich sehstärke etc hat.

und zu 8pack : was wäre deines wissens nach "übermäßiger verzehr" ?

klar könnt ihr auch je beide auf beide fragen antworten.

danke

flex

kingKikapu
24.01.2006, 19:54
verrätst du mir auch weshalb ? würde mich interessieren, da ein kumpel im moment akut probleme wegen seiner glucose einnahme in solchen bereichen, sprich sehstärke etc hat.

geringerer GI als traubenzucker und somit nicht ganz so schneller anstieg des blutzuckerspiegels

1AMB5.
24.01.2006, 19:57
wo bekommt man am ebsten maltodextrin her, war auch schon auf der suche, hab nichts gefunden.

mfg

8pack
24.01.2006, 19:59
Da keiner auf meine Erklärung anspringt, scheinen es alle geglaubt zu haben :lol:
Stimmt natürlich alles nicht, wollte nur mal die Reaktionen antestet. :jumpers:
Ich weiß, ich war gemein und tu es auch nie wieder :sunny:

8pack
24.01.2006, 20:00
1AMB5., Maltodextrin gibts hier im Muskelbodyshop.

kingKikapu
24.01.2006, 20:00
nachträglich:



und zu 8pack : was wäre deines wissens nach "übermäßiger verzehr" ?

wenn aus dem zuckerkonsum sehstörungen resultieren :cyclopsani: , dann ist das übermäßiger verzehr.

mensch flahexer, was ist denn das für eine frage? erwartest du jetzt eine angabe in gramm? die hängt von vielen faktoren ab und kann nicht pauschalisiert werden

Sixpack
24.01.2006, 20:04
wo bekommt man am ebsten maltodextrin her, war auch schon auf der suche, hab nichts gefunden.

mfg

ich hols mir in der apotheke. ca.10 € 750g

Semjon
24.01.2006, 20:09
Wahnsinn! Dextrose kostet 500 gramm 80 cent...
Also mann kanns auch übertreiben..

Ronny Kohlmann
24.01.2006, 20:10
8pack, ich hab mich schon gewundert wie schlau du auf einmal bist. :gruebel:
war dann wohl nix. :diablo:

BamBam
24.01.2006, 20:10
@Flahexer:
Beim Zucker stimmt das mit dem GI, der ist niedriger als bei Dex und dadurch ist der Anstieg nicht so stark.

Bei Malto ist der GI annähernd genauso hoch wie bei Dextrose, deshalb steigt das ganze auch steil an. Malto hat aber ein anderes Molekulargewicht, weshalb nicht so schnell so viel wie bei Dextrose resorbiert werden kann. Also steigt der Blutzuckerspiegel zwar schnell an, aber eben nicht so hoch.

1AMB5.
24.01.2006, 20:19
okay ich hätte meine frage präzisieren sollen. wo gibt es billig maltodextrin :P

Sixpack
24.01.2006, 20:28
okay ich hätte meine frage präzisieren sollen. wo gibt es billig maltodextrin :P

nimm einfach zucker :lol:

productof76
24.01.2006, 20:31
Da keiner auf meine Erklärung anspringt, scheinen es alle geglaubt zu haben

und ich wollte erst schreiben... fumanschulin :?: hat das was mit dr. fu-man-schu zu tun :?: 8pack die bösewichte meiner kindheit! :twisted:

dann war's mir zu doof das zu schreiben und jetzt hab ich's doch gemacht!

noch beim schreiben denke ich schick den post nicht ab, es ist zu doof, es ist zu doof... aber ich klick den knopf jetz! :D

master^1
24.01.2006, 21:38
8packs posting hab ich beim ersten durchlesen geglaubt =D
aber dann is mir eingefallen dass hier ja öfters so gescherzt wird :D
zB wachsen einem bei der einnahme von creatin ja auch muffins aus der nase ^^
naja ich werd jetz auf jeden fall mal zucker statt dextrose reinhaun :)

flahexer
24.01.2006, 22:02
nachträglich:



und zu 8pack : was wäre deines wissens nach "übermäßiger verzehr" ?

wenn aus dem zuckerkonsum sehstörungen resultieren :cyclopsani: , dann ist das übermäßiger verzehr.

mensch flahexer, was ist denn das für eine frage? erwartest du jetzt eine angabe in gramm?

zum beispiel.

die hängt von vielen faktoren ab und kann nicht pauschalisiert werden

norm für dich die faktoren und pauschalisier's mir unter ihnen wenn du kannst. wenn nicht, dann nicht. da es mich aber interessiert und wie gesagt sogar jemanden aus meinem umkreis betrifft habe ich gefragt.





@Flahexer:
Beim Zucker stimmt das mit dem GI, der ist niedriger als bei Dex und dadurch ist der Anstieg nicht so stark.

Bei Malto ist der GI annähernd genauso hoch wie bei Dextrose, deshalb steigt das ganze auch steil an. Malto hat aber ein anderes Molekulargewicht, weshalb nicht so schnell so viel wie bei Dextrose resorbiert werden kann. Also steigt der Blutzuckerspiegel zwar schnell an, aber eben nicht so hoch.

danke. :)

8pack
24.01.2006, 22:23
master^1, ja, aber nur die Schinken-Käse-Muffins von Pebbels :lol:

productof76, Klar, ich hatte nach einem passenden Namen für mein neu kreiertes Hormon gesucht und da ich grade Mugge von Fumanschu (nein, nicht DER Dr. Fumanschu ;) ) gehört hatte, war die Herleitung nicht mehr schwer :lol:

TheEvilOne
25.01.2006, 08:15
@8pack: muhahaha :lol: :daumen: ;)

Flash Freak
25.01.2006, 08:30
Muuaah, sehr geil 8pack
Hätte man durchaus glaubern können :krank: :respekt:

Kryptonite V
25.01.2006, 09:29
@8pack: muhahaha :lol: :daumen: ;)
Dito! *lol*

Im ersten Moment hab' ich gedacht, Du meinst den Quatsch ernst :lol:
Sehr geil.

EvilOne, geile Sig!
DAS IST MIR SCHEISS EGAL WER DEIN VATER IST, SO LANGE ICH HIER ANGEL RENNT HIER NIEMAND ÜBERS WASSER!!!
:lol:

joke
25.01.2006, 09:59
hatte auch einige Male das Problem mit dem Zucker

Zucker wohlgemerkt, mit Traubenzucker hab ichs noch nichtmal probiert ;) wird da wohl noch schlimmer sein

nimm einfach so viel wie du verträgst, bei mir so um die 60g

mehr nehm ich jetzt einfach nicht mehr will mich ja nicht in Gefahr bringen für nichts und wieder nichts

mit der Bauchspeicheldrüse hat das aber nichts zu tun oder ?

flahexer
25.01.2006, 22:44
hatte auch einige Male das Problem mit dem Zucker

Zucker wohlgemerkt, mit Traubenzucker hab ichs noch nichtmal probiert ;) wird da wohl noch schlimmer sein

nimm einfach so viel wie du verträgst, bei mir so um die 60g

mehr nehm ich jetzt einfach nicht mehr will mich ja nicht in Gefahr bringen für nichts und wieder nichts

mit der Bauchspeicheldrüse hat das aber nichts zu tun oder ?

wenn es etwas mit dem insulin spiegel zu tun hat, wird es doch wohl auch zwangslaeufig etwas mit der bauchspeicheldruese zu tun haben oder ? ;)

n8

flex

joke
26.01.2006, 10:28
k/a mit was es jetzt genau zu tun hat

ich meine eigentlich eine Erkrankung oder Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse

Blutzuckerwerte und sonstige Werte sind bei mir aber normal ;)

außerdem wenn einige andere das gleiche Problem haben wird es wohl einfach daran liegen dass wir ein wenig übertreiben mit dem Zucker

1AMB5.
26.01.2006, 22:20
In der Regel wird die Unterzuckerung rechtzeitig erkannt

In den allermeisten Fällen erkennt der geschulte Patient eine Unterzuckerung rechtzeitig, so dass er entsprechend handeln kann (Auto abstellen, Zufuhr von Traubenzucker oder eines zuckerhaltigen Getränks). Die typischen Warnzeichen sind Nervosität, Schweißausbruch, Zittern, Blässe, Hungergefühl und Herzrasen. Diese Beschwerden können schon bei milden Unterzuckerungen auftreten. Bei einem weiteren Abfall des Blutzuckers machen sich die Folgen der Minderversorgung des Gehirns bemerkbar und es kommen Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Sprachstörungen und/oder ein Kribbeln bzw. Taubheitsgefühl hinzu.
Allerdings gibt es auch Diabetiker, bei denen sich die Unterzuckerung so plötzlich und ohne typische Warnzeichen einstellt, dass der Betroffene nicht mehr rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen kann: er wird schlagartig handlungsunfähig, d. h. die Fahrtauglichkeit ist nicht mehr gegeben.

das habe ich eben gefunden... ist zwar in bezug auf diabetis formuliert, aber die ursachen sind in meinen augen sehr ähnlich. so müsste es bei der einnahme voin traubenzucker zu einer raschen insulin ausschuettung kommen und somit eine rapide senkung des blutzuckerspiegels. vielleicht wird es ja kurzzeitig so stark gesenkt, dass man sich im bereich der unterzuckerung befindet... daher die auch im text genannten folge.
also ich kenne z.b. neben diese sehstörung auch kopfschmerzen und schwäche gefühl bei zu hoher einnahme von traubenzucker.
das wäre meine erklärung .... könnte die durchgehen ? :D :roll: