PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit kurzem ständig Muskelkater nach dem Training



kraftmann
22.01.2006, 14:47
Hallo!

Ich trainiere seit etwa einem Jahr. Am Anfang habe ich 3 Monate Ganzkörpertraining gemacht. Dann habe ich mit dem 3er Split angefangen und so etwa alle 8-10 Wochen einen neuen Trainingsplan genommen. Das lief alles ganz gut.
So, nun musste ich aber vor ein paar Wochen für 2 1/2 Wochen mit dem Training aussetzen. Dann habe ich wieder mit dem Training angefangen (3er Split). Ich trainiere jetzt schon wieder seit 4-5 Wochen, nur ich habe jetzt das Problem, das ich nach jedem Training Muskelkater habe , nach dem Trainingstag wo ich Brust und Trizeps trainiert habe ist es am heftigsten. Das war vorher nicht so, da hatte ich vielleicht manchmal leichten Muskelkater.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?


Hier noch mein Trainingsplan:

Montag:
Bankdrücken (Multipresse)
Schrägbankdrücken (geführ, eng)
Negatives Bankdrücken (mit KH)%0
Überzüge

Frenchpress mit KHD
Trizepsdrücken am Kabelzug

Crunches, Bauchpresse

Donnerstag:
Schulterdrücken (mit KH)
Seitliches heben der Arme
Nach vorne heben der Arme

Bizeps Curl

Crunches, seitliche Bauchmuskeln

Samstag:
LAT-Zug zur Brust
Rudern
Rudern mit den Armen weit auseinander
Irgendson Gerät für die Lendenmuskulatur
Konzentrations Curls

pouz
22.01.2006, 14:55
freu dich doch das du muskelkater hast, wirst schon klarkommen. hast du zuvor nicht intensiv genug trainiert und (durch zufall) mal n intensives training gemacht?
aus deinem plan werd ich allerdings nicht ganz schlau:
Mo. 4 brustübungen
2 trizeps
2 bauch
Do. 3 schuler
1 bizeps
2 bauch
sa.
1 lat
1-2 rücken
1 ?
1 bizeps
(wär noch sinnvoll wenn du die satzzahlen dazu schreibst)
fällt dir was auf an deinem plan??
beine fehlen ganz (!!!)
rücken kommt viel zu kurz
naja schreib satzzahlen zu bevor ich weitermach ;)
ne übliche 3er aufteilung wär z.b. brust/bizeps; rücken/trizeps; beine/schulter

kraftmann
22.01.2006, 15:09
Hi! Danke für deine Antwort!

Beine habe ich ganz vergessen mit reinzuschreiben. Ich laufe n paar mal die Woche und an einem der Tage mache ich (jenachdem wann ich Lust habe) danach noch Kniebeugen, Beinbeugen, Beinstrecken, Adduktoren.

Zu den Satzzahlen: Ich mache jede Übung mit 3-4 Sätzen (je nach Gefühl) und dann 12, 10, 8, (8) Wiederholungen, bei jedem Satz nehme ich etwas mehr Gewicht.


hast du zuvor nicht intensiv genug trainiert und (durch zufall) mal n intensives training gemacht?
Kann ich nicht sagen.. könnte sein, aber ich trainiere schon seit 5 Wochen so.. da hätte der Muskelkater doch wenigstens weniger werden müssen, oder?

tomarse
22.01.2006, 15:16
Kann ich nicht sagen.. könnte sein, aber ich trainiere schon seit 5 Wochen so.. da hätte der Muskelkater doch wenigstens weniger werden müssen, oder?

nö, warum? wenn du den muskel systematisch immer wieder überlastest (-> intensives training), wirst du auch immer wieder muskelkater haben.

geht den meisten hier so und ist völlig normal.

kraftmann
22.01.2006, 15:24
geht den meisten hier so und ist völlig normal.
Da bin ich ja beruhigt. Danke :)