PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit genug Flüssigkeitsaufnahme



Kugelfisch
20.01.2006, 13:29
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich schaffe es einfach nicht, täglich genug Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Am Morgen ein Shake ist kein Problem, auf der Arbeit dann über den Tag verteilt 2l Wasser und 2-3 Tassen Kaffee und abends dann noch ein Shake vor bzw. nach dem Training. Insgesamt fehlt mir hier sicher noch der ein oder andere Liter Wasser, Fruchtsaft oder Ähnliches. Aber ich kriege einfach nicht mehr rein.
Ich habe das jetzt über ein paar Wochen versucht, aber wenn ich mehr trinke, indem ich mich dazu zwinge, habe ich ein ständiges Völlegefühl und schaffe meine Mahlzeiten nicht mehr, so daß ich eine negative Kalorienbilanz bekomme. Außerdem kann ich dann gleich den Platz auf der Toilette reservieren, weil ich ständig pinkeln muß.

Deshalb mal meine Frage, wie ihr das macht. Kann man das lernen und wenn ja, wie? Ich lese hier, daß manche am Tag auf 6l Wasser und co kommen, wie geht das? Und vor allem gleichzeitig zu den enormen Mengen an Essen, die logischerweise dazu kommen?

Und noch ne Frage zu Kaffee. Bisher war ich immer der Meinung, Kaffee entzieht dem Körper Wasser und deshalb auf das Minimum zu beschränken. Jetzt kam vor ein paar Wochen ein Bericht im Fernsehen (FitforFun), daß Kaffee zum Wasserhaushalt beitragen kann, wenn er regelmäßig über einen langen Zeitraum in der gleichen Menge zu sich genommen wird, also quasi, die 3 Tassen Kaffee jeden Tag auf der Arbeit nicht schlecht sind sondern positiv. Wie wird das von euch gesehen? Hat jemand den Bericht auch gesehen?

Danke!!

Ronny Kohlmann
20.01.2006, 13:35
Und noch ne Frage zu Kaffee. Bisher war ich immer der Meinung, Kaffee entzieht dem Körper Wasser und deshalb auf das Minimum zu beschränken. Jetzt kam vor ein paar Wochen ein Bericht im Fernsehen (FitforFun), daß Kaffee zum Wasserhaushalt beitragen kann, wenn er regelmäßig über einen langen Zeitraum in der gleichen Menge zu sich genommen wird, also quasi, die 3 Tassen Kaffee jeden Tag auf der Arbeit nicht schlecht sind sondern positiv. Wie wird das von euch gesehen? Hat jemand den Bericht auch gesehen?


Koffein kann dem Körper Wasser entziehen. Ich merke es, wenn ich mal Kaffee trinke.
Allerdings ist dies bei Leuten die regelmäßig Kaffee trinken nicht der Fall, da sich ihr Körper dran gewöhnt hat (ich gehöre nicht dazu).
Wenn du also regelmäßig Kaffe trinkst, was du ja tust, wirkt sich der Kaffee nicht negativ auf deinen Wasserhaushalt aus.


Ich habe auch Probleme die empfohlenen LIterangaben (die ich oft als übertrieben sehe) zu trinken und dan noch zu futtern.
Ich trinke einfach, wie es mir passt

--> wenn mein Urin fast durchsichtig ist, dann halte ich meine Wassermengen für angemessen
--> wenn er im Extremfall dunkelgelb ist, habe ich zu wenig getrunken

Jetzt wisst ihr über meine Pipifarbe bescheid. :bier:

H.oly
20.01.2006, 13:51
Ich habe immer und überall meine Wasserflasche dabei und nehme alle paar Min einen Schluck.

Morgens erstmal nen halben Liter (Shake / Tee)
Dann in der Schule wieder nen halben (Wasser)
Zum Mittag nen halben (Wasser)
Dann bei zum Kaffee wieder nen halben (Wasser)
Beim Kaffee nen halben (Shake / Tee)
bis zum Adendessen nen halben (Wasser)
Beim Abendessen nen halben (Tee)
Dann nochmal bis zum Pennen so 250ml
Und im letzten Shake nochmal nen halben


An Trainingstagen nochmal so 2 Liter mehr.

Ich könnt nicht ohne meine Flasche :mrgreen:

°HC°
20.01.2006, 13:53
überall ne pulle wasser stehen haben und ab und an schlürfen. mit allem drum und dran komme ich immer auf 5-6 liter. ist sicherlich auch ne gewöhnungssache! allein beim train haue ich 1,5 liter weg und danach noch mal nen liter... geht schon. tja das pissen gehört nunmal dazu! :mrgreen:

Ronny Kohlmann
20.01.2006, 13:58
Mit der Zeit gehts auch mit dem Pullern, kommt auch aufs Getränk an.
Jetzt in der Prüfungszeit hau ich so nebenbei 2-3 Liter Tee weg, da bin ich nur am rennen.

Barbara
20.01.2006, 13:58
Außerdem kann ich dann gleich den Platz auf der Toilette reservieren, weil ich ständig pinkeln muß.

Das ist ne Gewöhnungssache. Ich hab über ein halbes Jahr gebraucht, um statt alle 10 Minuten nur noch alle 2 Stunden zu müssen!

Kugelfisch
20.01.2006, 14:09
Hmmh,

wenn ich das so lese, dann muß ich mir wohl noch ne längere Zeit gönnen, um mich daran zu gewöhnen.

Aber HC, sag mal, wie das geht, dass man während dem Training so viel trinkt. Da muß doch der Magen richtig voll sein und das gibt doch eher ein unangenehmes Gefühl, jedenfalls bei mir, 2l in so kurzer Zeit, uiuiui. :shock:

Ich werde mal versuchen, mich ganz langsam zu steigern, um auch noch mit den Mahlzeiten hinzukommen und dann sehe ich ja in einigen Wochen, ob es etwas bringt.
Bis jetzt komme ich nur auf 6l, wenn ein netter Filmabend mit Freunden angesagt ist, aber das ist dann weniger Wasser :mrgreen: :nono:

neseoc
20.01.2006, 14:37
also ich zwinge mich in letzter zeit zum trinken, da ich sons auch nicht die von mir gewünschten 3-4liter erreiche. mei´n wundermittel dabei ist das ganz normale leitungswasser! von dem bekomme ich selbst schon vorm frühstück 1liter weg. mit selter gelingt mir dies nie.
mein fazit: versuch es mit stillem wasser!
dennoch bleibt es mir ebenfalls net erspart, öftermals die toilette aufzusuchen!
MFG
neseoc

paradox
20.01.2006, 15:58
Und nimm wasser ohne kohlensäure, da geht dann auch schonmal viel mehr rein.

Und blasen kann man wie fast alles im körper trainieren. Ich muss so gut wie nie aufs klo, dann aber so lange das mir beim pinkeln langweilig wird :D

Flash Freak
20.01.2006, 16:08
Also ich komme am Tag auch auf so 5-6 l Milch, Coke Light coffeinfrei und Wasser.
Beim TRaining trinke ich auch so meine 1,5 bis 2 l. Schwitze aber auch sehr viel.

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, viel zu trinken.

Ach ja, Hr. Kohlmann, die Farbe des Urins hängt nicht nur von der Menge sondern auch von den Getränken ab.
Dann eher, wenn man den Urin nicht richen kann, ist es ok :mrgreen:

Ronny Kohlmann
20.01.2006, 16:10
Dann eher, wenn man den Urin nicht richen kann, ist es ok


das geht dann doch zu weit :shock:

Flash Freak
20.01.2006, 16:12
:jumpers: :angel:

Ach ja, noch was zu dem Kaffee. Man sagt, drei normale Kaffeetassen am Tag wirken nicht wasserentziehend. Alles was darüber geht doch, auch bei einem regelmäßigen Kaffeetrinker

TheEvilOne
20.01.2006, 16:21
Es hat mal einer erzählt, man würde das an dem "Schaum" im Urin erkennen. Aber ich konnte das noch nie ausprobieren, weil ich beim Pinkeln immer die Augen zu ... und ein Grinsen im Gesicht habe. :ratlos:

°HC°
20.01.2006, 16:24
schaum im urin hat was mit protein zu tun ! ;)

MasterM
22.01.2006, 18:42
ich krieg das auch nicht wirklich hin viel zu trinken, hab das noch nie so unter kontrolle gehabt -_-

aba @Ronny K. : interessant mit deiner pipi :D LÖL