PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zählt ihr täglich Kalorien?



H.oly
20.01.2006, 10:55
Das interessiert mich jetzt mal.

Am besten Voten und noch ein wenig dazu schreiben ;)

Ich würde mich unter die Rubriken: "Esse nach Gefühl, aber mit Know how" und "Kontolliere ab und an" einordnen.

Bin mal gespannt, wer hier alles täglich rechnet

°HC°
20.01.2006, 10:58
ich hab meine sachen im kppf und weiß daher auch was ich +/- 100kcal so am tag verdrücke.

jessi
20.01.2006, 10:59
hab noch nie kalorien gezählt. zähl immer mein protein und halt je nach phase achte ich in etwa auf die menge fett bzw. kohlenhydrate.

edit: tja, der gag is dann wohl vorbei …

grosselusche
20.01.2006, 11:00
In ner Diät wieg ich alles (wirklich alles!) ab.

Normal mach ich es nach Gefühl wie HC

joke
20.01.2006, 11:04
hab halt nen Ernährungsplan und einige Speisen zur Auswahl die ähnlich viel Kalorien haben ;)

so wird das dann halt übern Tag zusammengesetzt

Miyamoto
20.01.2006, 11:06
jeden tag das gleiche. jeden tag gleich viel kcal. ich habe mir alles ausgerechnet also weiss ich was ich esse. alles wird abgewogen. auch beim aufbau. wenn´s was anderes sein soll, hab ich genau wie joke schon sagte ne alternativ mahlzeit.

°HC°
20.01.2006, 11:09
ne im aufbau lege ich auch auf 100kcal mehr oder weniger keinen wert. in der defi sieht das schon anders aus aber auch da habe ich meine sachen im kopf und brauche nicht rechnen...

BamBam
20.01.2006, 11:19
Habe Kcal-technisch eigentlich das was ich esse ganz gut im Kopf. Ich hab so eine Excel-Tabelle, wo ich für feste Kcal-Mengen (z.B. 350, 400, 500, 600 Kcal) und entsprechende Proteinmengen pro Mahlzeit (40, 50, 60g) alles fertig ausgerechnet habe. Je nachdem in was für einer Ernährungsphase ich mich befinde, brauche ich dann nur noch die entsprechenden Mahlzeiten kombinieren. Die Kcalmenge pr Mahlzeit, die im Moment aktuell ist, habe ich dann nach 2-3 Tagen im Kopf. Mache ich schon seit Jahren so.

Grüße
BamBam

°HC°
20.01.2006, 11:24
na gut als wk sollte man schon eher auf seine kcal achten als ich hobby pumper. ;)
da macht es ja auch sinn. aber da ich eh nie unter 10%komme macht es für mich keinen sinn pinipelst aufs µ alles auszurechnen.

BamBam
20.01.2006, 11:27
Tu ich doch auch nicht. Ich überschlage grob meine Kcal, auf +/- 100Kcal kommt das in der Regel hin. Dazu beobachte ich die Waage und gut ist.

°HC°
20.01.2006, 11:29
na dann mache ich es ja doch richtig! :mrgreen:

micha1305
20.01.2006, 12:43
Ich habe auch meine Excel Tabellen fuer Aufbau, Halten und Defi woran ich mich orientiere. Ein bischen mehr oder weniger macht mir nichts aus, ist ja auch nur ein Hobby und kein Beruf.
Ganz genau kann man es sowieso nicht ausrechnen.

oldiegerd
20.01.2006, 13:46
Ich führe ein Trainings- und Ernährungstagebuch in dem alle Mahlzeiten aufgelistet sind. Am Ende des Tages errechne ich Kcal, Kh, Eiw. und Fett.
Einmal im Monat mese ich meine Muskelumfänge und gehe auf die Waage. Das halte ich seit vielen Jahren so.

AB
20.01.2006, 14:02
ich esse eher nach gefühl
weiß aber immer ungefähr was ich den tag über gegessen hab, bzw noch essen darf, damit der plan grob hinkommt.

Achilles23
20.01.2006, 14:04
Absolut in der Kategorie "nach Gefühl aber mit Know How". Ich versuche möglichst viel vom richtigen zu essen. Das klappt ganz gut, halte die Speckschicht über den Muskeln eher gering.

8pack
20.01.2006, 14:31
Ich hatte mir auch ganz am Anfang nur einmal die Mühe gemacht, einen wirklichen Plan mit allem drum und dran auszurechnen. Irgendwann hat man eben alle Nährwerte im Kopf und weiß automatisch, wiviel man essen muss. Die meisten Sachen wiege ich allerdings ab, wenn man nicht nach "6 gehäufte Esslöffel" oder so ähnlich gehen kann.

Billy Idol
20.01.2006, 14:35
ich esse immer genau nach meinem plan und nichts mehr...so hab ich immer das beste gefühl^^am refeed tag kann es aber vorkommen dass ich mir ein wenig zuviel carbs reinhaue

Luke84
20.01.2006, 20:47
Servus,

ich rechne jeden Tag meine kcal zusammen. Bei vielen Mahlzeiten die ich zu mir nehm, weiß ich allerdings bereits welche Werte die jeweiligen Mahlzeiten besitzen. Zum Beispiel sieht mein Frühstück immer gleich aus: Das heißt für mich nur kurz Haferflocken wiegen, halben Liter Milch drauf, fertig.

Der Aufwand hält sich in Grenzen und der Nutzen für mich ist immens. Im Zusammenspiel mit meiner Waage kann ich jetzt genau beobachten ob es zu viel kcal sind zuwenig etc. .

Früher hab ich auch " nach Gefühl " gegessen, was bei mir immer nach hinten losgegangen ist. Ich hab mir dann immer viel zu viel reingestopft.

Mittlerweile habe ich das alles ganz gut im Griff.

Gruß

Luke

Kiko
20.01.2006, 22:02
Hab mir ne kleine Excel-Datei gebastelt wo alle Nährwerte der Nahrungsmittel die ich verwende drin stehen, je nachdem was ich esse bzw. gegessen habe, einfach schnell eintragen und schauen dass ich auf meine menge komme.

H.oly
20.01.2006, 22:49
Die einzige Mahlzeit, die bei mir nicht fest is ist das Mittagessen. Da peile ich dann die Cal Menge übern daumen ab. Das Abendessen unterscheidet sich eigendlich nur in der Menge, oder Proteinquelle.

Eigendlich fahre ich so ganz gut.


Aber alles im Kopf haben und so auf +/- 100kcal zu kommen :respekt:

°HC°
21.01.2006, 07:26
nachmacher :mrgreen:

Flash Freak
21.01.2006, 10:30
Bin noch dabei mir nen Plan zu machen. Mein erster war zu viel, Bauch wuchs mit, mein letzter war zu wenig, Hoffe, jetzt die goldene Mitte zu treffen. Werd mir auch die Kcal etc. ausrechnen. Und euch dann damit nerven :mrgreen: