PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi Bauchmuskel-übungen welche sind die besten



stef125
18.01.2006, 20:48
Hi möchte intensiv bauchmuskeln trainieren welche übungen sind dafür die besten und wie oft sollte man die Bauchmuskeln trainieren?

8pack
18.01.2006, 21:14
Beinheben ist im Prinzip die einzige Übung, die du brauchst, um einen muskulösen Bauch zu kriegen.

Ich trainieren 2 x die Woche den Bauch am Ende des jeweiligen Trainings mit 3-4 schweren Sätzen Beinheben, also mit Zusatzgewichten.

stef125
18.01.2006, 22:10
aha und machst du noch was für dein bauch und wie siehts mit erfolgen aus

Achilles23
18.01.2006, 22:14
Ich mach fürn Bauch folgendes: Hänge mich mit den Beinen an einer Stange ein, sodass ich wie eine Fledermaus dahäng. Dann heb ich den Oberkörper in Richtung Knie. Dazu noch ein Zusatzgewicht an der Brust.

Ronny Kohlmann
18.01.2006, 22:26
guck mal hier:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic19293.html

wenn du GANZ runterscrollst, siehst du meine 3 Lieblingsbauchübungen, kann aber etwas dauern bis die geladen sind.


Davon mache ich eine bis 2 nur 2x die WOche im Supersatz. höchstens. Normalerweise trainier ich gra kein Bauch.

Jetforce
18.01.2006, 22:27
das reicht doch gar nicht...3 verschieden Übungen müssen schon seind find ich!

8pack
18.01.2006, 22:30
Achilles23, die oldskool Bruce Lee Übung sieht zwar toll aus, kann aber gefährlich werden. Ich würde sie eher nicht trainieren.



aha und machst du noch was für dein bauch und wie siehts mit erfolgen aus

Ich sag mal so: Mein Bauch ist dem Rest optisch gut angepasst (also schmächtig und gleichzeitig viel zu fett :lol:)

Sonst mache ich nichts für den Bauch. Manchmal mache ich 3 Sätze Beinheben und hänge noch einen Satz Situps dran, das war es aber dann auch.

Achilles23
18.01.2006, 22:38
Ich mach nicht gern Bauchmuskelübungen, obwohl ich einen ganz guten Bauch habe. Hab diese Übung ausprobiert, weil ein gewisser Kick dahinter ist und ich mehr Motivation habe. Wusste gar nicht dass das eine Bruce Lee Übung ist ;) , hab sie sozusagen für mich selbst erfunden.

Alien662
19.01.2006, 16:15
Ich find 2 Übungen reichen, eine speziell für den oberen und eine für den unteren Teil. Ich mach Sit-Ups und Beckenheben, bei Beinheben knackt immer mein Becken so :mad:

8pack
19.01.2006, 16:52
Und wieder ein Mythos........es gibt keinen oberen und unteren Bauch. Der grade Bauchmuskel in der Mitte in EIN Muskel, d.h., man kann ihn nur ganz trainieren, oder gar nicht. Die seitlichen Bauchmuskeln sind andere Muskeln und können natürlich schwerpunktmäßig beansprucht werden. Der untere oder obere Bauch aber nicht. Genauso wenig kann man zB die innere Brust geziehlt trainieren, die obere aber schon.

Semjon
19.01.2006, 17:13
naja 8pack, also gefühlsmäßig merkt man aber schon ob nun die oberen oder unteren Bauchmuskeln belastet werden...

Bauch trainier ich momentan garnicht mehr, im Sommer werd ich wieder ein bisschen machen...
Am liebsten Situps auf der Negativbank wegen der Dehnung, dann noch Beinheben..

8pack
19.01.2006, 17:29
Semjon, es gibt keine unteren und oberen Bauchmuskeln. Es gibt nur EINEN geraden Bauchmuskel. Nimm mal ein Gummiband und halte es an jedem Ende fest. Ziehe es auseinander. Nun versuche, das Band vor allem im linken Bereich auseinanderzuziehen. Na, funzt das? Ich denke nicht ;)
Was du gefühlsmäßig merkst ist also relativ egal.

Semjon
19.01.2006, 17:31
Das Beispiel haste dir aber von bambam abgekupfert :lol:
Und den Bauchmuskel kann man glaube ich nicht mit der Brust vergleichen, die funktion ist ganz anders, aber naja ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Aber was ich gefühlsmäßig merke ist mir eigentlich fast am wichtigsten. naja, im Endeffekt kann man glauben was man will, das Bauchtraining sieht dadurch eh nicht grossartig anders aus.

clinke
19.01.2006, 17:53
Semjon, es gibt keine unteren und oberen Bauchmuskeln. Es gibt nur EINEN geraden Bauchmuskel. Nimm mal ein Gummiband und halte es an jedem Ende fest. Ziehe es auseinander. Nun versuche, das Band vor allem im linken Bereich auseinanderzuziehen. Na, funzt das? Ich denke nicht
Was du gefühlsmäßig merkst ist also relativ egal

Was man gefühlsmäßig merkt ist relativ egal :lol:
Ich kenne die Geschichten wie die Bauchmuskeln aufgebaut sind, dennoch kann wohl niemand abstreiten dass man beim Beinheben den unteren Bereich mehr spürt...und du willst erzählen das zählt nicht, es wird der ganze mittlere Bauch gleich trainiert?? Ne du...

8pack
19.01.2006, 17:54
Semjon, ja, das Beispiel ist von Bambam und es ist bestens geeignet, um die Funktion einer Muskelfaser zu erklären, auch, wenn es bei einem Gummiband natürlich verkehrt herum ist.



Und den Bauchmuskel kann man glaube ich nicht mit der Brust vergleichen, die funktion ist ganz anders,

Nein? Also, ich bin mir fast sicher, dass auch bei dir die Bauchmuskeln aus Muskelfasern bestehen, welche kontrahieren und ein Gelenk bewegen. Das ist die einzige Funktion von Muskeln.

8pack
19.01.2006, 17:57
dennoch kann wohl niemand abstreiten dass man beim Beinheben den unteren Bereich mehr spürt.

Sicher, das kommt einem so vor, weil auch die Beine unter Hochspannung stehen im Gegensatz zu Situps. Im Endeffekt soll aber jeder glauben, was er möchte. Meintewegen kann jeder seine Bauchmuskeln in 16 Stücke unterteilen und für jedes Teil eine eigene Übung wählen, das wäre genauso willkürlich, wie aus einem Muskel 2 zu machen, wie hier.

clinke
19.01.2006, 18:00
Nimm mal ein Gummiband und halte es an jedem Ende fest. Ziehe es auseinander. Nun versuche, das Band vor allem im linken Bereich auseinanderzuziehen. Na, funzt das? Ich denke nicht

Find das Bsp mit dem Gummiband nicht so gut...Du ziehst den Bauchmuskel ja nicht auseinander, viel mehr ziehste ihn beim Hochgehen zusammen...

8pack
19.01.2006, 18:06
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es verkehrt herum ist........... :roll:

och kommt schon Leute, jetzt macht doch nicht so auf begriffsstutzig, das Prinziü dürfte klar geworden sein, oder nicht :kollega:

clinke
19.01.2006, 18:10
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es verkehrt herum ist...........

Dann macht das Beispiel keinen Sinn!! Ein Gummiband kann man von einer Seite mehr zusammenhalten als von der anderen Seite..



och kommt schon Leute, jetzt macht doch nicht so auf begriffsstutzig, das Prinziü dürfte klar geworden sein, oder nicht

Das hat nichts mit begriffstutzig zu tun...Fakt ist das man im unteren Bauch mehr spürt, also der untere Bauch mit Sicherheit mehr belastet wird...Wenn dann jemand sagt "Das ist egal, der ganze mittlere Bauch wächst trotzdem gleich" muss man es anders begründen als mit dem Prinzip eines Gummibandes, bloß verkehrt herum :lol:

Luke84
19.01.2006, 18:16
Servus,

ich möchte hier mal in eine etwas andere Kerbe schlagen.

Viele Leute machen sich einen viel zu großen Kopf darüber welche Übungen sie für welche Muskeln machen sollen. Man sehe sich nur mal die Threads hier an: Welche Übung für Brust, Welche Übung für Bizeps, Welche Übng für was weiß ich nicht alles...

Haltet euch an schwere Mehrgelenksübungen und es passt.

Wenn jemand, der 1,90 Meter groß und 65kg wiegt, also gerade mit BB beginnt, der braucht sich doch wirklich keine Gedanken darüber zu machen ob er nun Flachbankdrücken oder Schrägbankdrücken macht.

Viel wichtiger erscheint mir ein ausgewogener Trainingsplan und dazu eine guter Ernährungsplan. Dann klappt es auch mit dem Muskelwachstum.

Gruß

Luke

8pack
19.01.2006, 18:22
clinke,

Ein Gummiband kann man von einer Seite mehr zusammenhalten als von der anderen Seite..

du hast nicht verstanden, was ich meine. Es geht nicht darum, es auf der einen Seite lockerer zu halten und auf der anderen fester. Meinetwegen klemm es irgendwo fest oder mach sonst was, darauf kommt es nicht an. Wenn du das Band auseinanderziehst, wird es sich überall gleichmäßig dehnen, logisch, oder? Egal, ob du nur an einer Seite oder an beiden gleichzeitig ziehst. Wie willst du jetzt die Belastung auf einen bestimmten Teil des Gummibandes lenken? Sagen wir auf das Stück 2-3 cm neben deinem rechten Daumen. Klappt nicht, oder?
Fazit: Ein Gummiband kann nur GANZ auseinandergezogen werden. Genauso können auch Muskelfasern nur GANZ kontrahiert (angespannt) werden und nicht an irgendwelchen beliebigen Teilstücken.

Da ich aber keine Lust habe, an einer Stelle zu diskutieren, wo es keinen Diskussionsbedarf gibt, da man über Tatsachen keine verschiedenen Meinungen haben kann, überlasse ich es nun euch, was ihr glaubt. Trainiert meinetwegen eure innere Brust, äußeren Latspitzen und eure unteren Bauchmuskeln so lange und so oft ihr wollt :daumen:

8pack
19.01.2006, 18:24
Luke84, völlig deiner Meinung! Die Prioritäten werden meist an den falschen Stellen gesetzt.

clinke
19.01.2006, 18:29
Danke für die Diskussion 8pack, hast mal wieder fachliche Kompetenz bewiesen..ich hab jetzt Feierabend und geh nach Hause...
Ist halt ein blödes Thema was ich akzeptiere, aber nicht verstehe...

Tangelbob
24.05.2008, 21:34
Also die besten Bauchübungen für deine findest du dort. Also eigentlich kann man die Bauchmuskeln jeden Tag trainieren. Meiner Meinung nach ist es auch am effektivsten, wenn man jeden tag so 10 min Keine Fremdlinks. Morski(<-mehr zum Isolieren von bauchmuskelgruppen) macht. Am Anfang solltest du mit Bauchübungen anfangen, welche den ganzen Bauch trainieren, wie zum Beispiel Radfahren im liegen. (Ellenbogen gehen immer zum gegenüberliegendem Knie). Später kannst du deine bauchmuskeln auch isolieren mit direkt gezielten übungen. (zum Bsp. seitliche Crunches)

Gruß Tangelbob 8-)

SiouX
24.05.2008, 21:48
Schau mal aufn Tacho, bissle alt der Thread nich ?

rv
24.05.2008, 21:56
Hallo Herr Totengräber :D
Ich muss dir widersprechen, Bauchmuskeltraining jeden Tag macht keinen Sinn, weil beim restlichen Krafttraining (v.a. Grundübungen wie Kreuzheben,Kniebeugen) der Bauch schon gut beansprucht wird. Dazu noch 3 Sätze Crunches/Situps und 2 Sätze Beinheben, nach einem Jahr ein Diät und fertig ist das Sixpack (hört sich in der Theorie einfach an ^^)
Warum soll man beim Bauch so viel Tamtam machen, der wächst wie jeder andere Muskel auch.

frank26
26.05.2008, 15:11
Warum soll man beim Bauch so viel Tamtam machen, der wächst wie jeder andere Muskel auch.

Meine Rede.