PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan für Seilklettern auf Zeit



rueckwaerts
18.01.2006, 20:24
Hallo!

Muss für die Uni einen Test machen, wo ich so schnell wie möglich mit meinen beiden Händen ein Seil von 5 Meter länge raufkommen soll.

Welche Übungen sind hier am beste, um mich steigern zu können.
Wie viele Wiederholungen, wie viele Sätze, wie oft in der Woche?

Danke

EpiC
18.01.2006, 20:25
Klimmzüge würde ich sagen! Im Wdh. Bereich von 15 würde ich mal sagen!
Mfg

ps: Weiß es aber auch leider nicht genau

Semjon
18.01.2006, 20:28
Klimmzüge, bevorzugt im Untergriff oder im Parallelgriff. Ist ja sehr ähnlich vom Bewegungsablauf.
Auch andere Übungen mit dem Körpergewicht, Liegestütz, Dips.
Ansonsten genau das üben in dem du besser werden willst, also Seil hochklettern, vll. mal mit Zusatzgewichten, oder extra langsam machen.
Intensität.
Für die allgemeine Fitness joggen gehen.

Trainieren würde ich jeden zweiten Tag, zwischendurch vielleicht mal joggen gehen..

rueckwaerts
18.01.2006, 20:28
Die mache ich auch jetzt!

15 OK, aber wie viele Sätze insgesamt??

Danke

rueckwaerts
24.01.2006, 21:17
Wieso eigentlich nicht Maximalkraft (1-3 Wiederholungen??)

Danke

Ronny Kohlmann
24.01.2006, 21:19
weil du auch nicht in 3 zügen oben bist

kingKikapu
24.01.2006, 21:30
rueckwaerts, über welchen test an der uni sprichst du?

ich würde an deiner stelle direkt am seil trainieren. da eignest du dir gleichzeitig die optimalsten bewegungsabläufe an.

rueckwaerts
24.01.2006, 21:34
Muss aus dem Sitzen aus ohne Bodenberührung 5 Meter nur mit den Händen raufkommen.
Das Raufkommen in 10 sec. ist kein Problem, doch will ich schneller raufkommen.

Ist ein Aufnahmetest für die Sportuni!

Danke

kingKikapu
24.01.2006, 21:37
Ist ein Aufnahmetest für die Sportuni!

an welcher uni gehört das zur aufnahmeprüfung?

rueckwaerts
24.01.2006, 21:40
Sportuni Wien!

http://www.univie.ac.at/Spowi/

Aus welchem Grund fragst du??

kingKikapu
24.01.2006, 22:06
interessant. ich kenne die sportaufnahmeprüfungen an der sporthochschule köln und bielefeld. da gab es allerdings nichts zu erklettern.


Das Raufkommen in 10 sec. ist kein Problem, doch will ich schneller raufkommen

ist es bei euch auch so, dass es nur darum geht die prüfungen erfolgreich zu absolvieren? wie schnell, weit, hoch, perfekt ist bei uns egal.

DogsOfWar
24.01.2006, 22:17
ich kenne die sportaufnahmeprüfungen an der sporthochschule köln und bielefeld


Ach komm, hör auf. Mittlerweile weiß jeder das es Bielefeld nicht gibt. :mrgreen:

rueckwaerts
24.01.2006, 22:18
Ihr könnt uns mal eine Scheibe abschneiden!

Kurz:
Basistest (erster Tag) - fliegt ca. die Hälfte!!
5 Übungen - Seilklettern in maximal 15 sec. (sonst duschen gehen)
100 Punkte max. (2,9 sec!!!!!) - 50 Punkte bekommt man für ca 10 sec.

Hindernisslauf - man muss schon schnell sein. um 50 -60 Punkte zu erreichen. Wenn man die min. Zeit nicht erreicht - so geht es einigen - duschen

Sprint - Fliegend - 20 Meter - voll anlaufen und 20 Meter werden gestoppt. Maximale Zeit - 2,51 sec.!!! Kannst dir dann selbst ausrechnen, was das auf 60 Meter ist.

5 er Hop - man springt 5 mal hintereinander mit dem linken, später mit dem rechten Fuß -
D.h.. es wird gemesssen - die Länge 5 mal springen mit links - Pause - dann springen mit rechts---- Zusammen sollen das MIN. 23 Meter entsprechen.

2400 Meter in 12 min - MINDESTZEIT - Ich muss für 8:30 trainieren, dass ich das Manko im Sprint gutmachen kann.

Insgesamt 5 Übungen - 500 Punkte - min 220 für das Weiterkommen!!

Also kein Honiglecken!

ViennaRoot
24.01.2006, 22:22
Auf der besagten Sportuni Wien (Schmelz) gibts noch ne Reihe an Tests. Da musst mind. 3 verschiedenste Trainingstage absolvieren. Beim Seil wird auch verlangt aus dem sitzen sich hochzuziehen. Beine müssen waagrecht zum boden bleiben für ne bestimmte Zeit. In den weiteren Tests kommen noch Kugelstoßen Hochsprung Geräteturnen Weitsprung Hürdenlauf ..... bald wird auch ein LeistungsEKG gemacht als zusätzlich Aufnahmeprüfung.
So einfach san die Aufnahmekriterien nicht in Wien

lg vienna

8pack
24.01.2006, 22:29
Hachja *wein

Das erinnert mich nostalgischerweise an meinen Aufnahmetest.

Wir mussten einen Staffellauf machen, einen 2 Kilo Medizinball (Achtung: schwer :roll: ) gegen eine Wand pritschen, solche Hopssprünge von einer Holzbank immer hoch und runter machen und einen 2000 Meter Lauf absolvieren. Im weiteren Verlauf gabs noch ein Leistungs EKG und einigen anderen Schnickschnack............

Reaper`
24.01.2006, 22:30
Interessant, was ihr da so macht :)

ot: Aus erfahrung würde ich auch sagen das man logischerweise die besten Fortschritte bei einer bestimmten übung macht, wenn man denn diese trainiert.
War bei mir recht extrem bei Klimmzügen/ Liegestütz ... anfangs kaum was .... nach ner bestimmten trainingszeit.... immer mehr

ViennaRoot
24.01.2006, 22:30
Sei froh wir mussten noch Tanzschritte nachtanzen :-)
War voll belämmert

rueckwaerts
24.01.2006, 22:38
du hast noch vergessen, dass wir einen vorgegebenen rythmus nachklatschen müssen, zur musik tanzen müssen, schwimmen - brust und kraulen und mannschaftsspiele machen müssen

4 Tage volles Programm

Achilles23
24.01.2006, 22:54
rueckwaerts, wollte auch mal Sport auf da Schmelz studieren, habs aber dann sein lassen wegen den Berufsaussichten. Was willst du später mal machen?


Ah ja, wegen deiner Frage: Würde solch spezielle Sachen direkt trainieren, also immer wieder rauf und runter und rauf und runter und rauf und runter und ....

Und nein, das kannst du nicht auch mit deiner Freundin übern :mrgreen:

Jk15
24.01.2006, 23:09
Um noch mal aufs Thema zurück zu kommen... Ich würde vielleicht noch Überzüge mit rein nehmen!

ikarus7
25.01.2006, 09:30
sagt mal ........ 5m seil hoch ..... was zur hölle machen denn frauen in wien ? haben die andere prüfungen ? oder gibts da keine frauen ?

rueckwaerts
26.01.2006, 08:26
Das schwächere Geschlecht darf die Füße nehmen!