PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molke Protein shake



Kusi12
18.01.2006, 12:23
kann mir mal jemand ein gutes rezept für ein leckeres Molke-Protein shake geben?
besten Dank

pharmazeut
18.01.2006, 12:37
250g Magertopfen/quark (in unserem schönen Ösi-land am besten den grünen vom Spar; bröselt am wenigsten; ich hab' so ziemlich alle durchprobiert) mit 500ml Latella/Fruchtmolke verrühren. schmeckt ziemlich gut und ist trinkbar (ähnlich einem shake). vor allem kann man je nach belieben die geschmacksrichtung ändern und dadurch auch eintönigkeit vermeiden.
ist eine nette fettlose abwechslung für zwischendurch.

hatte es eh in einem anderen thread; hab's dir hierein kopiert; aber beim nächsten mal ein bisserl suchen ok... ;)

Kusi12
18.01.2006, 14:37
besten Dank :-)

joke
18.01.2006, 14:40
ist in Latella nicht viel Zucker drin ? weil wenn du 500ml davon trinkst summiert sich das nen bisschen ;)

habs schon lange nicht mehr in der hand gehabt aber glaube es waren um die 10 g Zucker !!!

pharmazeut
18.01.2006, 14:47
falls der zuckergehalt wirklich zu hoch ist (auswendig weiß' ich ihn jetzt auch nicht) gibt's ja auch noch die geschmacklose molke. in der ist sicher kein zuckerzusatz drin. bleibt die frage nach der bekömmlichkeit.
ev. ein bisserl marmelade untermischen...

muss ja auch nicht unbedingt latella sein. es gibt ja auch einige andere molke-arten. da müsste man sich ein bisserl umschauen (auch zwecks preisvergleich).

ausserdem würde ich das in einer defi-phase sowieso nicht nehmen, sondern im aufbau und dann ist der zuckergehalt nicht ganz so schlimm.

joke
18.01.2006, 14:54
wenn es sich in Grenzen hält sicher ok, aber wenn es wirklich 10g / 100g Zucker sind dann sind das stolze 50g einfache Kohlenhydrate auf einen Schlag :D das wäre dann auch im Aufbau nicht optimal

fürn Geschmack kann man auch ein wenig Proteinpulver reintun

schau am besten mal nach wenn du irgendwo ne Packung stehen hast ;) würd mich mal interessieren, wenn wenig Zucker drin wäre eine gute Alternative zu den sonstigen shakes !!!

pharmazeut
18.01.2006, 15:14
fürn Geschmack kann man auch ein wenig Proteinpulver reintun


deswegen hab' ich ja gemeint: geschmacklose latella-molke ;) ;
da ist sicher kein zucker mehr drin und mit dem proteinpulver steigert man dann sogar noch den proteinwert (wobei ich gelesen habe dass mehr als 30g protein pro shake nur als "teurer harn" wieder rauswandern weil der körper nicht mehr auf einmal verarbeiten kann).

trinke diese shake-art leider schon länger nicht mehr. hab' mir kanpp ein jahr lang jeden tag 1-2 shakes reingezogen. irgendwann kannst es nicht mehr sehen. wenn ich aber das nächste mal beim spar bin werd' ich mir's anschauen :daumen:

joke
18.01.2006, 15:16
da haste Recht :D selbst der beste shake wird irgendwann langweilig ;)

pharmazeut
19.01.2006, 12:22
joke,

hab' gestern im spar 'mal die latella-daten gecheckt. haben zw. 4g und 10g kohlenhydrate pro 100ml. hattest recht mit den 10g, is' dann wirklich ein bisserl viel.

aber die geschmacklose latella hat nur mehr 4g kohlenhydrate (wobei ich denk' dass da vor allem der milchzucker der molke drin ist und den kriegst schwer weg ;) ). mit zusatz protein-pulver als geschmacksträger sollte es auch von den werten recht gut passen.

joke
19.01.2006, 12:45
ok :) Danke für die Info

warum dann überhaupt Molke nehmen ? ich meine ist eh Geschmacksneutral da kann man doch auch Wasser nehmen ? oder hat die Molke irgendwelche Vorteile ?

pharmazeut
19.01.2006, 13:19
egentlich hatte die molke ja den sinn etwas geschmack reinzubringen und gleichzeitig auch ein wenig die proteinmenge zu erhöhen (molke hat zwar nicht viel aber immer noch mehr protein als wasser).

wenn aber eh proteinpulver dazugemischt wird sollte es auch mit wasser funktionieren. hab' ich aber noch nie probiert und kann daher keine garantie auf den geschmack abgeben. :ratlos:

pharmazeut
19.01.2006, 13:21
ausserdem war kusis frage nach einem molke-protein-shake ;)

joke
19.01.2006, 13:22
:lol: ok aber wenn man die geschmackvolle Molke nimmt sind halt die Werte am A....

Proteinpulver, Wasser und Quark schmeckt sehr lecker !!! kann ich nur empfehlen, bei fruchtigen Proteinsorten ein Traum