PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffe beim Kreuzheben



Umbra Wolf
16.01.2006, 16:14
ALso mein Problem: Ich komme beim Kreuzheben mittlerweile in solche Regionen bei denen das Gewicht so groß ist, dass sie mir auf der Handfläche abrolen. Um das klarzustellen: Ich benutze nicht zuviel Gewicht. Meine Hände wollen nur nicht so, wie der Rücken könnte. Folglich stellt sich mir die Frage, wie man die Hantel denn nun ambesten hält. Wenn ich mich nämlich zum normalen Griff zwinge, habe ich spätestenst nach der 3. Übung Schwielen udn Blasen an den Fingerwurzeln. Man kann sich jetzt natürlich denken, dass ich da gern Abhilfe hätte und auf euren Rat hoffe :)

Lumath
16.01.2006, 16:18
trainingshandschuhe wären bei empfindlichen händen eine masnahme, aber auch nur wenn es deine hände wirklich verletzt ;)

Umbra Wolf
16.01.2006, 16:30
Dass hätte ich erwähnen sollen :oops:

ICh benutze ja schon Handschuhe, trotzdem zieht das Rückentraining (besonders eben Kreuzheben) meine Hände recht in Mitleidenschaft. Deshalb interessiere ich mich ja für Techniken und/oder Gerätschaften mit der ich mir das ganze etwas angenehmer gestalten kann.

Crono
16.01.2006, 16:34
die hornhaut kommt mit der zeit schon ^^

am besten garkeine handschuhe nehmen, paar monate trainiere, ---> Hornhaut kriegen

is besser als handschuhe *g*

takeZo
16.01.2006, 17:24
probier doch einfach mal mit zughilfen

helium
16.01.2006, 17:33
Ich komme beim Kreuzheben mittlerweile in solche Regionen bei denen das Gewicht so groß ist, dass sie mir auf der Handfläche abrolen.
Was ist mit dem "Kreuzgriff"?

Shrug
16.01.2006, 18:22
Hatte des Problem auch...Nehme Zughilfen.Kannst auch deine Griffstärke trainieren.Es gibt zwei Arten von Griffen.
1. den Normalen und 2.den Ristgriff!Ich bevorzuge den Ristgriff da man die Langhantel besser halten kann.Aber jeder sollte es ausprobieren ws für sich am besten ist. ;)

Babdit
16.01.2006, 18:44
ich kann dir auch nur den Kreuzgriff empfelen (die handflächen zeigen in entgegengesezte richtung).

hatte das selbe probelm bei shrugs, aber mit dem griff klappts super!

joke
17.01.2006, 09:26
mal ein anderes Problem

beim Kreuzgriff beherrsche ich nur eine Griffart perfekt, aber eigentlich sollte man abwechseln, versteht ihr was ich meine ?

ist das wirklich ein muss oder wurrscht wenn ich immer den gleichen Griff anwende ?

also bei mir ist es linker Daumen zeigt nach links, rechter Daumen auch nach links

pharmazeut
17.01.2006, 09:42
@joke

ich denke gerade bei den shrugs ist es eher empfehlenswert den kreuzgriff nach jedem satz zu wechseln. ich spüre schon einen gewissen unterschied im nacken je nachdem in welche richtung der handballen gerade zeigt. is aber nur meine persönliche meinung und nicht wissenschaftlich erwiesen ;)

@umbra wolf

beim kreuzheben wechsel ich zwar auch immer ab, aber eher um einer möglichen einseitigen fehlbelastung vorzubeugen als irgendetwas zu spüren.

eine zweite möglichkeit ist freilich auch ein separates unterarm training, um den griff generell zu stärken. kommt auch bei allen anderen zugübungen und sogar beim bankdrücken richtig gut. ich hab' mal gelesen dass man da dann viel mehr muskelfasern aktivieren kann (angeblich bis zu 80% statt nur 60-65%). hab' dass auch selbst ausprobiert und recht gute erfolge erzielt. zwar hat mich der erfolg nicht umgehauen aber ein paar prozent an steigerung waren drin. weiss aber nicht ob die sowieso passiert wären oder ob dass mit dem unterarmtraining zu tun hatte. aber auch wenn's nur ein placebo war = wurscht. hauptsache es hat gewirkt :D

joke
17.01.2006, 09:44
hm ok dann muss ich mich wohl bemühen den anderen Kreuzgriff auch noch zu perfektionieren ;)