PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettbedarf durch Walnüße/Mandeln decken?



schnup07
16.01.2006, 13:31
Also meine Frage ist, ob ich mein Fettbedarf durch Walnüße bzw. Mandeln decken kann? Komme durch meine Nahrung nicht auf die notwendigen 80 Gramm.
Nun habe ich gesehen, dass die meisten z.b Walnußöl in ihren Quark packen, um den Bedarf zu decken. Kann ich den auch Sonnenblumenöl oder Öl aus Raps nehmen? Oder ist das nicht so gut.

Ich denke, dass das Öl aus Kostengründen vorteilhaft wäre, da z.b 200 gr Walnüsse 1,60 € kosten.

joke
16.01.2006, 13:40
200gr Walnüsse sind 130g Fett

also damit kommst du einige Tage aus ;)

Nüsse sind eine gute Fettquelle, also immer rein damit (halt nicht alle Nüsse, geröstete Erdnüsse sind nicht grad der hammer)

grosselusche
16.01.2006, 13:40
Also Sonnenblumenöl auf gar keinen Fall, des ist sehr schlecht.
Rapsöl nehm ich gerne, hat neben Olivenöl die beste Fettzusammensetzung und schmeckt nicht so mies wie Olivenöl.
Walnüsse ess ich vor allem abends als letzte Mahlzeit mit Magerquark, da sie sehr viele mehrfach ungesättigte Fette enthalten, wohingegen Öl viel einfach ungesättigte Fette enthält.

Hoffe ich konnte helfen.

Achilles23
16.01.2006, 13:42
Olivenöl rulez ;) ! Schmeckt mir sehr gut!

joke
16.01.2006, 13:43
mir auch muss ich sagen

Rapsöl ist bäh ;)

takeZo
16.01.2006, 13:43
walnussöl, olivenöl sind meine favoriten

schnup07
16.01.2006, 13:49
um alles mal zusammenzufassen:

Rapsöl ist okay.....aber Geschmachssache. Olivenöl ebenfalls gut. SOnnenblumenöl nicht geeignet.

Tagesbedarf an Fett kann ich auch durch Walnüsse decken.....muss ja nicht 50 gramm oder so essen. mir fehlen ja ca.15 - 20 gr Fett. Das wären ja dann 30 gr. und das würde doch glatt für die ganze Woche reichen.

Muss mir also kein Öl in den Quark schütten bzw. tröpfeln...

joke
16.01.2006, 13:52
ne musst du nicht unbedingt :D

esse auch manchmal ne handvoll Nüsse

klitschko99
16.01.2006, 13:53
Lass das Rapsöl weg, nimm dafür Wallnussöl!
Empfehle dir Abends zu deinen gute Nacht Shake einfach 10 g. Leinöl reinpacken und gut ist.

d-rocc
16.01.2006, 14:14
oder diesteloel (aber nicht über 100 grad erhitzen.)

tomarse
16.01.2006, 14:28
distelöl ist weniger geeignet, da es mehr omega-6 fettsäuren enthält. öle mit mehr omega 3 (leinöl, walnussöl) ist besser.

allerdings hat leinöl einen .. naja .. gewöhnungsbedürftigen geschmack. aber 5ml im shake am morgen und am abend einen esslöffel (ca 8ml) bringen einen nicht um ;) und ein paar walnüsse ess ich auch noch dazu.

BamBam
17.01.2006, 08:07
@Tormarse, Klitschko99: :daumen:

swatleader
09.01.2011, 15:30
Distelöl ist die schlechteste Möglicheit Fettsäuren zuzuführen. Hat ein Verhältnis von 154 Anteilen omega6 und 1 Anteil Omega 3 Fettsäuren. Entzündungsfördernd und und und

Der Urmensch hat ein Verhältnis von 1:1 gehabt - ist optimal gengerecht. Bei uns im Körper 20:1 und schlechter - es wird davon ausgegangen das dies ein entscheidender faktor für die die meisten krankheiten ist und auch natürlich reduzierte sportliche möglichkeiten.

Nüsse sind nicht nur wg. der Fettsäuren optimal - auch Mineralstoffe ... relativ KH arm
Sehr gut ist es auch noch nicht !geschroteten! Leinsamen zu kaufen und dann frisch geschrotet z.b. in den shake zu geben. Im Leinsamen wird das empfindliche omegar 3 vor oxidation geschützt und enthält unendlich viel andere stoffe z.b. magnesium, Eiweiß ....

Marcel121
09.01.2011, 15:35
Der Thread ist 5 Jahre alt.

MarvinP
09.01.2011, 22:13
Der Thread ist 5 Jahre alt.Aber das Thema ist aktuell;).

Marcel121
09.01.2011, 22:16
Aber das Thema ist aktuell;).
Dann würde sich ja ein neuer Thread anbieten, nicht? ;)

Vendetta
09.01.2011, 22:21
Dann würde jemand auf diesen alten Thread hinweißen.

Clubbingman
26.01.2011, 06:59
Olivenöl -> TOP Rapsöl -> FLOP schmeckt gaga :D

-thomas-
26.01.2011, 22:14
Olivenöl -> TOP Rapsöl -> FLOP schmeckt gaga :D

Bin da anderer Meinung. Finde auch das Rapsöl neben Olivenöl super schmeckt zum anbraten.
Ansonsten ist mein Favorit zum kalt verzehren ganz klar Leinöl. Hat den höchsten anteil an Omega3 und schmeckt auch nicht so schlecht.

swatleader
27.01.2011, 10:50
Dem eine schmeckt dies gut dem anderem das - darüber ist glaube ich müßig zu diskutieren.
Ich denke in diesem Forum ist relevant was die Leistung fördert. Ob es dann einem nicht schmeckt ist eine andere Sache. Im übrigen ist was einem nicht schmeckt oder schmeckt nicht Gottgegeben sondern wandelbar. Hängt unter anderem von Faktoren wie Gewöhnung und Vorstellung zu dem Nahrungsmittel ab. Leinöl hat ein sensationelles Verhältnis von Omega 6/ Omega3 von 1: 53 - wobei allerdings zu beachten ist das nur 2 - 10% in körpereigenes DHA bzw. EPA Omega 3 umgewandelt wird. Läppert sich trotzdem zusammen.

Hervorragende Quellen sind auch Hering (viel EPA reduziert die Entzündungslast im Körper) Thunfisch (DHA sehr gut für das Gehirn ...)

Ich habe früher Ernährungseminare gegeben und war damals wie einem allgemein eingetrichtert wird der Meinung Fett macht Fett. (vor 15 Jahren) Inzwischen weiß ich das durch die Empfehlungen der DGE hauptsächlich die Pharmaindustrie von profitert. Durch den Zufuhr der richtigen Fette wird u.a. die Hormonproduktion schön stimuliert Testosteron, Wachstumshormon - ich bewege mich jetzt wieder in Richtung Waschbrettbauch - obwohl ich mich alles andere als fettfrei ernähre. - sondern KH meide _

Neben meine Krafttraining laufe ich 2x die Woche Halbmarathon nach der arbeit und einmal 12- 15 km. Hab ich früher als ich jünger war nicht für möglich gehalten.

Übrigens hatte ich letztes Jahr einen schweren Motoradunfall mit 4 Blutungen im Gehirn (entspricht 4 Schlaganfällen) - die richtige Fettzufuhr ist ein wichtiger Baustein um da wieder fit zu werden bzw. niemals einen Schlaganfall zu bekommen.

Für mich ein Baustein um nicht Pflegefall zu werden - sondern jetzt zu genießen das Mädchen von Anfang 20 auf mich stehen. (Ich selber bin etwas aus diesem Altersbereich raus)