PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen Proteinen??? Whey, Wheat, Milch, Soja



Bastineun
15.01.2006, 21:33
Sorry falls es schon mal gefragt wurde...

Spielt es eigentlich eine Rolle wann man welches Eiweiß nimmt?

Whey (Molke) nach dem soll gut sein, aber kann man das nicht einfach mit einem anderen Eiweiß ein paar Stunden vor dem Training ausgleichen?

Was ist besonders an Soja? Solche Produkte sind ja eher weniger verbreitet...

Sollte man beim Kauf auch auf den Aminosäureanteil achten?

Das ist z.B. von einem Markenhersteller. Ich kann damit nicht viel anfangen...

Isoleucin 5,2
Phenylalanin 4,9
Alanin 2,9

Glycin 1,8
Tyrosin 4,9
Methionin 2,7

Valin 6,7
Cystin/ Cystein 0,5
Serin 5,7

Lysin 7,5
Tryptophan 1,3
Asparaginsäure 6,7

Prolin 9,4
Leucin 9,1
Threonin 4,2

Arginin 3,4
Histidin 2,9
Glutaminsäure 20,2



Und wie findet ihr dieses Produkt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8749519833&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Das ist ja wirklich extremst billig...

Ich wäre auch für ein paar konkrete Empfehlungen dankbar :-)

Bastineun
15.01.2006, 22:06
Und was ich auch noch Fragen wollte: Was ist bei euch "nach dem Training" Ich mach nämlich noch ca. 40 min Ausdauer. Sollte ich das Wheyprotein schon davor nehmen?

silver669
15.01.2006, 22:12
Spielt es eigentlich eine Rolle wann man welches Eiweiß nimmt

Antwort: Ja



kann man das nicht einfach mit einem anderen Eiweiß ein paar Stunden vor dem Training ausgleichen?

eiweiss vor dem train is wie perlen vor die säue.. will sagen NONO



ca. 40 min Ausdauer

dann trainierst du wohl nicht auf masse..

nutz mal bitte die suchfunktion da findest du bestimmt das eine oder andere

Bastineun
16.01.2006, 06:22
Aber Whey sofort nach dem Ausdauer Training bringt immer noch mehr als ein normaler Shake nach 3 Stunden, oder?

Und wieso is Protein vorm Training nix? Wird das Protein dann zur Energiegewinnung genutzt?

mama67
16.01.2006, 09:42
Bastineun,
nutze doch bitte mal die suche!!!

whey vorm train halte ich für nicht sehr sinnvoll. es sollen, lt. sr-bericht bambam, neuere studien vorliegen, die bei einem geringen konsum keine probs sehen.
ich sehe es nach wie vor so:
90min vor dem train khs langkettig (naturreis, haferflocken usw.)
ich persönlich verwende vorm train gerne 10gr. bcaa´s.
den (vor)mittag über langkettiges protein
nach dem train whey und natürlich schnelle khs.
in der diät verwende ich z.b. nur 40gr. dextrose, 80gr. schmelzflocken und nochmal 10gr. bcaa´s.

sojaprotein ist nicht allzu hochwertig und als alleiniges protein nicht zu empfehlen. es hat jedoch einige löbliche charakteristiken, die in kombination mit whey protein das ganze zu ner prima sache machen.

milchprtein (caseinat) ist das protein, dass kangsam verwertet wird und den tag/die nacht über verwendet werden sollte.
nicht nur deshalb ist käse ein rima abendessen.

und jetzt bitte die suche nutzen!!

Bastineun
17.01.2006, 16:23
Danke, das waren eh schon fast alle Fragen.

Aber könnt ihr mir noch sagen, ob des was is?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8749519833&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Sicher hab ich gelesen, dass billige Produkte genauso gut sind, aber könnt ihr DIESES mal für mich prüfen?

Kann man sich eigentlich immer auf die Nährwertangaben (mit geringen Schwankungen) verlassen oder gibts wirklich Hersteller die da sich ihre Produkte "schön" lügen?

Crono
17.01.2006, 16:24
an erster Stelle stehen Sojaprotein und Weizenprotein


also nicht kaufen ;P

Bastineun
18.01.2006, 11:56
Was sollte dann an erstes Stelle stehen? Whey besorg ich mir extra, ich brauch also ein EW des länger braucht/hält...

Crono
18.01.2006, 12:05
caseinat, hühner protein (also egg lol), ein bisschen molkeprotein darfs auch sein...

Bastineun
18.01.2006, 12:12
Hast du ein günstiges Produkt parat?

Crono
18.01.2006, 12:14
ich nehm nur das Body Attack 90 Protein aus dem Shop hier und das hat auch seinen Preis ;P

bin aber sehr zufrieden damit, kann besonders die Geschmacksrichtungen Schoko Mocca und Kirsch Jogurt empfehlen

joke
18.01.2006, 12:14
das body attack power protein hier im shop ist eigentlich nicht sonderlich teuer - immerhin 4kg drin

Bastineun
18.01.2006, 12:28
Naja, hab da eher so an ca. 10 - 12€ pro Kilo gedacht. Geschmack is relativ egal, ist ja kein Leckerli sondern eine Nahrugnsergänzung. Hauptsache man kriegt des Zeug runter.

joke
18.01.2006, 12:37
such mal bei ebay ;) hab jetzt leider auch keine günstigeren Quellen parat

TonyMonta
18.01.2006, 13:38
Layenberger 3-Kompenenten Eiweiß von dm ist glaube ich ganz gut!!

drummer
25.01.2006, 16:23
Schnelle oder langsame Nahrungsproteine: die nächste
große Sache oder viel Wirbel um nichts

Eine neue Veröffentlichung hat eine ganz neue Kategorie/Masche von Nahrungsproteinen und Marketing aufgezeigt, nämlich die schnellen und langsamen Proteine.
Die Idee entspricht vom Konzept her dem glykämischem Index (GI), welcher bei den Kohlenhydraten verwendet wird und die Geschwindigkeit wiedergibt mit der Kohlenhydrate verdaut werden und den Blutzucker und das Insulinniveau beeinflussen.

In dieser Studie wurde gesunden Personen mit normalem Proteinkonsum (16 % der Gesamtkalorien) entweder 30 g Whey Protein oder 30 g Kasein (Milch) Protein gegeben.
Wichtig für die Interpretation dieser Studie ist, dass diese Personen 10 Stunden nüchtern waren, bevor sie das Protein zu sich nahmen.

Was bei dieser Studie gefunden wurde war:
Whey Protein lässt den Leuzinpegel des Blutes schnell ansteigen, Maximalwert nach 1h. Der Leuzinpegel nimmt jedoch auch wieder schnell ab und erreicht den normalen Wert nach 4h.
Im Gegensatz dazu verursacht das Kaseinprotein ein viel langsameres Ansteigen des Leuzinpegels. Der Pegel erreicht sein Maximum nach einer Stunde ( das Maximum ist niedriger als bei dem Whey Protein) wird dann aber beinahe 7h beibehalten.

Zusätzlich fanden die Forscher heraus, dass Whey Protein die Proteinsynthese stimuliert und keinen Einfluß auf denen Proteinabbau hat.
Demgegenüber hemmt Kasein den Proteinabbau und hat keinen Einfluß auf die Proteinsynthese.
Eine andere Beobachtung war, dass Whey Protein die Leuzin Oxidation(Verbrennung) etwas mehr als beim Kasein erhöht (31 Prozent gegenüber 24 Prozent). Schließlich wurde noch herausgefunden, dass das Leuzin Gleichgewicht für Kasein höher war als für Whey (es ist das Verhältnis von Aufnahme zu Speicherung).

Diese Beobachtungen führten zu verschiedenen Interpretationen.
Auf der einen Seite ist der Einfluß des Proteins auf Synthese und Abbau von Interesse und es schien, dass das Whey ein ‚anaboles' Protein ist während Kasein ein ‚antikataboles' Protein ist, welches über einen Zeitraum von 7h wirkt.
Daneben ist aber auch die Leuzin Speicherung ein wichtiger Faktor (Dazu mehr in einem späteren Kapitel).

Ich bin sicher, dass die Interpretation dieser Studie davon abhängt, ob man nun Whey, Kasein oder eine Mischung der beiden verkaufen will.

Auf diese eine Studie wurde sich nun in verschiedenen Artikeln in mehreren Bodybuilding Magazinen bezogen, in denen die Autoren schlußfolgerten, dass Whey und Kasein physiologische Wirkungen haben und das Wachstum anregen.

Wenn ich sage, dass in diese einzige Studie zuviel hinein interpretiert wurde, so ist das stark untertrieben.
Viele Autoren, die sich auf diese Studie bezogen haben, haben verschiedene Randbedienungen dieser Untersuchung einfach ignoriert.

Der 1. und vielleicht wichtigste Punkt ist, dass die Personen 10 Stunden nüchtern waren bevor ihnen Protein gegeben wurde. Es ist eine Tatsache, dass die Proteinsynthese und Abbau nach 10 h des Fastens anders als zur Mittagszeit ist, nachdem man einige Mahlzeiten gegessen hat.


Er ist außerdem bekannt, dass die Mischung der Makronährstoffe ebenfalls die Absorption der Nahrung in den Blutstrom beeinflußt ( Kohlenhydrate und Protein oder Kohlenhydrate, Protein und Fett). Natürlich beeinflußt auch unverdaute Nahrung aus vorangegangen Mahlzeiten die Verdauungsgeschwindigkeit.
Was uns diese Studie aber erzählt ist, was passiert, wenn man 10 h gefastet hat und dann Whey oder Kasein Protein zu sich nimmt.

Dieser Studie sagt nichts darüber aus, was passiert, wenn man Whey oder Kasein mit Fett oder Kohlenhydraten zu verschiedenen Tageszeitungen einnimmt.


Einer ganz wichtige Frage blieb auch unbeantwortet, nämlich, wo wurden die bei der Proteinsynthese gewonnenen neuen Proteinverbindungen gespeichert?
Die Studie sagt nur aus, dass eine Proteinsynthese vorlag, dass Protein gespeichert wurde, aber nicht wohin es gelangt ist.

Da es das Ziel des Bodybuilders ist, die Muskel-Protein-Synthese zu beeinflussen, und nicht nur die gesamte Proteinsynthese zu steigern, ist es wichtig zu wissen, wo das Protein gespeichert wird.


Es ist überflüssig zu erwähnen, dass man davon ausgehen muss, dass das Protein in der Leber gespeichert wird.

Diese Annahme ist vernünftiger, als davon auszugehen dass das Protein als Muskelprotein gespeichert wird. Es ist klar, wenn man sagt, das Whey Protein die Leber Proteinsynthese erhöht, dass man mit diesem Argument keine Supplements verkaufen kann. In einem späteren Teil wird auf die Proteinsynthese und die Speicherung nach Mahlzeiten im Detail eingegangen.

Noch eine Bemerkung:
Viele ernsthafte Bodybuilder essen eine proteinhaltige Mahlzeit alle 2h bis 3h. Da nach dem Whey Versuch das Blut Leuzin nicht vor 4h abfällt, wirft sich die Frage auf, ob es einen Unterschied macht Whey oder Milch Protein alle 3h zu konsumieren. Und wenn Kasein das Blut Leuzin ungefähr 7h auf hohem Niveau hält und Nahrungsproteine viel länger brauchen um verdaut zu werden, ist es dann wirklich notwendig alle 3h Protein zu sich zu nehmen?

Eine letzte Frage, die dieser Studie aufwirft betrifft den Proteinkonsums nach dem Training. Denken Sie daran, dass gerade das Whey Protein 1h braucht um das Niveau des Blut Leuzins auf den höchsten Stand zu bringen. Wenn man davon ausgeht, dass man die Muskeln mit Aminosäuren sofort nach dem Training versorgen will, damit sie sich erholen können, ist es sinnvoll Protein eine oder 2h vor dem Training zu sich zu nehmen. Dann können die Aminosäuren in den Blutstrom gelangen gerade wenn das Training endet.

drummer
25.01.2006, 16:24
Also doch Protein vor dem Train?

Bastineun
25.01.2006, 18:12
Genau, den Text kenn ich doch. Und von Bambam (glaub) hab ich das auch irgendwo gelesen... Wichtig wär nur zu wissen, wie lang EW braucht um "in Sicherheit" zu sein.