PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Ernährungsplan - bitte um Bewertung



torstendlp
15.01.2006, 03:57
Hallo,

ich möchte um Bewertung meines Enährungsplanes bitten.
Mein Ausgangspunkt: Viel zu schwer (1,84, 115kg)
Ziele: Fett runter, Muskeln rauf ;) - die Muskeln aber nicht Hardcore-BB (ich glaube, dazu würde mir doch der eiserne Wille fehlen), sondern eher normal sportlich, fit aussehend.
Training: 3x pro Woche Kraft (meinen Plan findet man im Online-Archiv) 1-2x Cardio.

Frühstück: zwei Vollkornbrote mit magerem Kochschinken oder Truthahnwurst, 1 Tasse Kaffee, 1 Becher 100% O-Saft

Zwischenmahlzeit: Banane, Multivitamintablette, Zink-Tablette

Mittagessen: normales Essen, aber LowCarb (an Montignac-Methode angelehnt), 2-3 mal die Woche mit Fleisch (möglichst Rind), 1-2x Fisch, 1-2x Geflügel, sonst 1-2x was vegetarisches oder Vollkornnudeln mit fettarme Soße (z.B. mit Tomaten-Thunfisch-Soße o.ä.)
Bei Fleisch/Fisch/geflügel-Gerichten meist ein mittelgroßes Stück Fleisch mit viel Salat oder Gemüse, meist keine Kohlenhydrate.

Zwischendurch: mal noch ein Vollkornbrot mit mageren Belag, mal Obst oder ein Stück Käse

Abends: Hüttenkäse-Variationen (mal mit Thunfisch, mal mit Tomatenmark etc... siehe mein Hüttenkäse-Thread), Folsäure+Vit B-Komplex-Tablette.

Getränke: 1 1/2 - 2 Liter Wasser, 1 Liter Tee, 0,5 l Milch, 1-2 große Kaffee

An Trainingstagen 40g Body Attack Ultra Whey in 400 ml fettarmer Milch.


Danke im Vorraus für Eure Tipps!

Gruß,

Torsten

Niklas`
15.01.2006, 11:22
ja rechne mal aus wie viele gesamtkaloren das macht.


ich denke, du willst mit dem plan abnehmen ? hört sich ganz gut an, würde vielleicht noch ein bisschen mehr eiweiß zuführen.

wie siehts es mit cardio aus ?


grüße

torstendlp
15.01.2006, 16:26
Hallo Niklas,

Cardio 1-2 mal die Woche, jeweils ca. 1h Crosstrainer.
Kraftraining 3x die Woche

Ronny Kohlmann
15.01.2006, 19:45
Hallo Torsten!
Wenn du einen Ernährungsplan zum checken reinstellst, wäre es klug wenn du die Nährwertangaben der Lebensmittel und die Endsumme dazuschreibst, sonst kann man nur sehr oberflächlich nachsehen.
Es könnte beisopielsweise sein, dass du nur MIniportionen isst und du viel zu wenig Kalorien zu dir nimmst, oder genau anders herum.

So kann man nicht viel zum Plan sagen, außer dass du das Protein wirklich hochschrauben solltest.

Am besten du nimmst dir zur Orientierung einen fertigen PLan aus dem Forum vor und vergleichst die Mahlzeiten.

Ach ja: am besten noch die ungefähren Uhrzeiten dazuschreiben, so können wir einschätzen wie viel Zeit du zwischen den Mahlzeiten überbrücken musst

torstendlp
16.01.2006, 01:14
Hallo,

als Beispiel mal mein Plan von heute (an anderen Tagen sieht das ähnlich aus, wobei dann beim "Mittagessen" halt mal statt Rundfleisch Geflügel oder Fisch etc drauf ist):

14.00 h Frühstück (@all: jaja, das ist spät....aber ich bin selbstständig und lege meine Arbeitszeit lieber in die Nachtstunden....das ist bei mir irgendwie besser....)
2 Vollkornbrote
2 Scheiben Kochschinken
200 ml 100% O-Saft
1 Multivitamin-Tablette
1 Folsäure + Vit B Komplex-Tablette
Ew: 24g
Kh: 70g
kcal: 480


ca. 16.30 Zwischenmahlzeit:
Bananenmilch aus 500ml Milch (1,5%), 1 Banane
Ew: 19g
Kh: 55g
kcal: 390


ca. 20 h "Mittagessen"
150 Rinderhack mit 1 Tl Olivenöl angebraten und 200 g Grüne Bohnen
1 Zinktablette
Ew: 36g
Kh: 8g
Kcal: 380


ca. 22.00 h Zwischenmahlzeit
0,5 l Milch (1,5%)
Ew: 17g
Kh: 25g
kcal: 240

ca. 1h: Zwischenmahlzeit
40g Body Attack Ultra Whey in 400 ml Milch (1,5%)
Ew: 40g
Kh: 22g
kcal: 350


ca. 4.30 (kommt also noch ;) ): "Abendessen"
200g Hüttenkäse + 140 g Thunfisch im eigenen Saft
Ew: 57g
Kh: 2g
kcal: 490 g

Um 6 Uhr in Bett.

Gesamt für heute:
Ew: 193g
Kh: 182g
kcal: 2330

Das war mein Plan von heute (trainingsfrei)
An Trainingstagen gehe ich von ca. 23-1h trainieren (inkl. Duschen etc), Whey dann direkt nach dem Training.

Dazu eine Zwischenfrage: Das sofort nach dem Training Whey Sinn macht, ist ja klar, weil das Eiweiß darin schnell aufgenommen wird.
Kann ich aber an den trainingsfreien Tagen auf ein anderes Eiweiß-Pulver (Protein-Pulver z.B. aus der Drogerie) zurückgreifen, wenn die schnelle Aufnahme nicht so wichtig ist? Frage deshalb, da das auf Dauer ja schon deutlich günstiger als Whey ist)

Vielen Dank und Gruß,

Torsten

torstendlp
17.01.2006, 21:35
Hallo,

könnte doch noch mal jemand über meine jetzt genauere Beschreibung meines Plan drüber schauen? Passt das zu meinen Zielen?

Danke und Gruß,

Torsten