PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr fett = mehr Kraft???



k Os
11.01.2006, 21:49
Hab mal ne Frage und zwar:

Mal angenommen, wir haben von dem Skelett und der Muskulatur usw. 2 komplett identische Menschen, nur hat der eine 10%KFA und der andere sagen wir mal 23%.
Würde der mit höherem KFA höhere Gewichte bewegen können? Oder hängt das nicht miteinander zusammen? Würd mich halt mal interessieren...

thx

8pack
11.01.2006, 22:01
Wieso soll das zusammenhängen? Genausogut könntest du fragen, ob das Paarungsritual ostafrikanischer Steppenlemminge mit dem Umfallen eines Sackes voll Reis in China zusammenhängt. Wäre genauso logisch :lol: ;)

Fettmasse ist quasi überschüssige Energie, die im Bedarfsfall eben zur Energieversorgung herangezogen wird. Das hat mit der Kontraktion der Muskulatur nichts zu tun.

Snape424
11.01.2006, 22:06
der mit höherem kfa wäre in der theorie gesehen sogar schwächer... weil er noch das gewicht des fettes mit sich rum trägt!

das einzige was Kraft erzeugt sind muskeln....

Kryptonite V
11.01.2006, 22:21
Ja, aber es hängt auch von der Übung ab.
Bei Dips und Klimmzügen dürfte der "Fette" eher Probleme haben, aber bei Bewegungen, wo er seine Masse einsetzen kann, wie zB olympisches Gewichtheben, ist er wahrscheinlich doch stärker.

k Os
11.01.2006, 22:36
ja aber warum sind dann KDK immer extrem massig...wenns sie schwächer machen würde wär das doch eher anders, oder nicht??? ich kann mir nicht vorstellen, das 40kg fett bei kniebeugen so hilfreich sind....

Drunkenmaster
11.01.2006, 22:40
Ich würde schon sagen das dickere Menschen in der Regel stärker sind.

Snape aber zu deiner Theorie: Sie müssten dadurch das sie mehr Fett mit sich rumschleifen auch mehr muskeln haben die das gewicht stemmen. Als wir früher in der klasse Armdrücken gemacht haben lagen die dicken auch immer mitvorne.

Liegt denk ich an der Genetik. Setzten schneller fett an können aber vllt auch schneller muskeln aufbauen.

Aber ich hab ja eh keine ahnung.,..

nolame
11.01.2006, 22:43
Hab gelesen, Kinder die Fettleibig sind, sind meistens Muskellöser als die Mitschüler.. .weil...

Beispiel: Beine

Ein Junge der 50kg zu Tragen hat, hat ne schwächere Beinmuskellatur als ein Junge der 65kg wiegt.

Hab das auch in der BBC Reporttage gesehen.

Darum gewinnen meistes die dickeren Kinder, das Kugelstossen, aufm Sportfest :)

tomarse
11.01.2006, 22:45
was man auch nicht vergessen darf, je niedriger der kfa, umso weniger sind sehnen, gelenke usw durch fett, wasser usw geschützt. wobei das bei kfa über 6-8% wahrscheinlich noch irrelevant ist.

MacB
12.01.2006, 03:06
bei seiner frage ging es um "menschen mit identischem skelett und identisch ausgeprägter muskulatur" da haben 8pack und snape424 recht, sie sind gleich "stark"
natürlich sind fette menschen eher kräftiger, weil ihr "alltagstraining", also normales laufen usw. intensiver ist...