PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich schon so viele Proteine?



D@yWaLk3r
11.01.2006, 20:32
Hallo zusammen!

Ich trainiere seit Juli 2005 regelmäßig 3 mal die Woche mit einem 3er-Split.. Und habe seitdem auch meine Ernährung umgestellt, sodass ich ca 100-120g Eiweis über den Tag verteilt zu mir nehme. (Ich bin ca. 174cm groß und wieder 63kg). Ich habe in dieser Zeit ca. 1kg an Muskelmasse gewonnen, worauf ich auch sehr stolz bin :)
Aber jetzt zu meiner Frage: Brauche ich überhaupt schon soviel Eiweiss? Ich weiss, dass man ca. 2g/kg Körpergewicht braucht, aber sooo großartig viel Muskelmasse habe ich ja noch gar nicht, reichen da evtl. weniger? Oder schade ich mit so viel evtl. sogar meinem Körper (Nieren) ?
Nehme diese Menge an Eiweiss auch an Tagen zu mir, an denen ich nicht trainiere, aber das ist korrekt oder?

Danke schonmal für eure Hilfe !!

productof76
11.01.2006, 20:35
seit juli 2005 hast du 1kg zugenommen? :shock: das sollte bei richtigem training und vernünftigem ep in ca. 1 monat drin sein... am anfang auf alle fälle!

überprüf ep & tp!

Achilles23
11.01.2006, 20:35
Also mit 2g/kg Körpergewicht bisst du auf jedenfall gut dabei!

EpiC
11.01.2006, 20:36
Also erstmal :kollega:
Also ich bin der Meinung das 2gr. immer sinvoll und ervorderlich sind!
Lass mich da aber auch gerne Belehren!

Kryptonite V
11.01.2006, 21:45
sodass ich ca 100-120g Eiweis über den Tag verteilt zu mir nehme. (Ich bin ca. 174cm groß und wieder 63kg).

Brauche ich überhaupt schon soviel Eiweiss? Ich weiss, dass man ca. 2g/kg Körpergewicht braucht, aber sooo großartig viel Muskelmasse habe ich ja noch gar nicht, reichen da evtl. weniger? Oder schade ich mit so viel evtl. sogar meinem Körper (Nieren) ?
Nehme diese Menge an Eiweiss auch an Tagen zu mir, an denen ich nicht trainiere, aber das ist korrekt oder?
Ich denke, bei Deinem Gewicht und Trainingsstand sind 100g EW/Tag locker ausreichend. Damit wirst Du auch nicht Deinen Nieren schaden (solange Du nicht gerade extrem wenig trinkst).
Gerade an den trainingsfreien Tagen ist das EW besonders wichtig, also richtig: jeden Tag ungefähr die selbe Menge.



Ich trainiere seit Juli 2005 regelmäßig 3 mal die Woche mit einem 3er-Split.
Ich habe in dieser Zeit ca. 1kg an Muskelmasse gewonnen, worauf ich auch sehr stolz bin :)
Gratulation zu dem (kleinen) Erfolg! Bist Du sicher, dass es 1kg Muskelmasse war? Oder war es insgesamt 1kg? Dann könnte es ja auch theoretisch 3kg Muskeln sein und 2kg weniger Fett - oder umgekehrt, je ein Pfund Muskeln und Fett. Wie kommst Du auf die Zahl 1kg?
Jedenfalls ist es ganz ok. 1kg ist nicht sehr viel, aber wenn Du Deine Trainingsgewichte deutlich steigern konntest, bist Du auf dem richtigen Weg. Bei Anfängern wird in den ersten ~3-6 Monaten hauptsächlich die intra- und intermuskuläre Koordination trainiert, was zu deutlichen Kraft- aber kaum Muskelzuwächsen führt.
Wenn Du in den nächsten sechs Monaten aber wieder "nur" 1kg schwerer wirst, würde ich das Vorgehen (TP und EP) doch nochmal überdenken.

Gruß,
Kryptonite V

D@yWaLk3r
12.01.2006, 17:31
Erstmal Danke für eure Antworten. Dann mach ich das ja richtig mit den proteinen ;)
Also ich habe ein wenig über 1 kg zugenommen in der Zeit. Man sieht deutlich, dass die Muskeln größer geworden sind, aber mehr Fett habe ich an meinem Körper nicht entdeckt, deshalb meinte ich etwa 1kg :)
Aber mal zu productof76: 1kg in einem Monat? Den Bodybuilder will ich sehen, der das schafft ;) Selbst Bambam meint, dass das unmöglich ist

Gruß, D@yWaLk3r

Pitch0r
12.01.2006, 17:34
Aber mal zu productof76: 1kg in einem Monat? Den Bodybuilder will ich sehen, der das schafft ;) Selbst Bambam meint, dass das unmöglich ist

Gruß, D@yWaLk3r

Naja war etwas übertrieben. Aber 6kg reine Muskelmasse sollten als Anfänger im ersten Jahr drin sein.

brettle
12.01.2006, 17:49
also ich train jetzt ca. 9 mon und habe in der zeit 13 kg zugenommen!! ich bin nicht gewchasen und arg fett geworden bin ich auch nicht!

also ist es durchaus möglich!

jessi
12.01.2006, 18:07
D@yWaLk3r, lass dir nix erzählen. eventuell hättest du mehr rausholen können, vielleicht auch nicht. generell nicht drauf hören, wenn jemand meint du hättest diese oder diese zahl an kg zunehmen müssen. wenn du deutliche zuwächse SIEHST, ist das doch viel mehr wert, als ne zahl auf der waage.
ansonsten: 2g/kg körpergewicht an protein als faustregel. diese menge sollte mitnichten deinen organen schaden, keine angst.

productof76
12.01.2006, 19:12
von november 2004 - juni 2005 habe ich von 68kg auf 75kg zugelegt, der kf ist in der zeit von 10% auf 13% gestiegen!

ich habe mich jeden tag morgens nach dem aufstehen (nackt) gewogen und kf gemessen...

ist übrigens ne tolle sache, wenn man dann seine entwicklung als verlaufskurve grafisch darstellen kann in excel z.b.

wenn ich das jetzt mal so grob überschlage denke ich das es ca. 700g im monat an reiner muskelmasse sind, die restlichen 175 sind dann wohl fett!

ok, 1kg ist vieleicht etwas übertrieben aber ich denke als anfänger sind 850g durchaus drin...

nachschlag: du hast geschrieben von juni 2005 - heute, also januar 2006 hast du 1kg zugenommen, das sind 166g im monat :!: :!: :!:

denkt mal drüber nach... :roll: ... das kann ich mir nicht vorstellen, das kommt mir extrem wenig vor!

NOZ
12.01.2006, 21:08
brettle
Du bisch ja auch n Stier! :lol: ;)

keep on pumping
12.01.2006, 22:29
Wenn man es von Anfang an etwas gescheit anstellt kann man durchaus einiges an Masse zulegen. Hab im ersten Jahr auch 12 kilo zugenommen mit recht wenig fettanteil ....