PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Ellbogen bei Trizepsmaschine



torstendlp
11.01.2006, 01:26
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Übrung an der Trizepsmaschine.
Ich bekomme dabei im linken Ellbogen nach 3-4 Wiederholungen ganz dumpfe Schmerzen, die sich in etwas so anfühlen, als wenn man mit einem Finger auf den Nerv drückt, der sich durch den Ellbogen zieht oder als wenn man sich den "Musikantenknochen" anstößt.
Beim nächsten Satz sind die Schmerzen dann wieder weg und treten erneut nach 3-4 Wiederholungen auf usw. usw.

Am einem zu hohen Gewicht kann es nicht liegen. Da würde ich mehr packen und die Arme sind nach der Übung nicht wirklich K.O. Außerdem tritt der Schmerz auch bei deutlich geringerem Gewicht auf.

Ich habe auch mal Pushdowns probiert --> gleiches Problem.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und vor allem, was ich dagegen tun kann? Ich möchte ja nicht auf Trizeps-Übingen verzichten!

Danke und Gruß,

Torsten

Ronny Kohlmann
11.01.2006, 07:20
Ich denke durch deinen Schreibtischjob sind deine Ellbogen Belastung nicht mehr gewohnt, gerade bei dir ist es daher angeraten laaaangsam anzufangen.
Aber das machst du ja schon, also kann es allein daran nicht liegen.

Es hört sich an als wäre ein Nerv eingeklemmt, aber sicher kann man da nie sein.
Hast du beim Bankdrücken auch diese Schmerzen?

Ich würde 1 Woche ganz auf Armtraining verzichten, damit sich der Ellbogen wieder beruhigt. Ist ja kein Beinbruch.
Es wäre nicht sehr gut für die Motivation sich in den ersten Wochen eine Verletzung zuzuziehen.

Dann würde ich wieder langsam anfangen und das unerschöpfliche Sammelsorium der Trizepsübungen durchprobieren, ruhig auch mit Freihanteln weil sie dich nicht in einen starren Bewegsungsablauf zwängen wie Maschinen oder Kabel und gerade bei den Armen völlig einfach und unkompliziert sind.
Da bei den verschiedenen Trizepsübungen auch die Ellbogen anders belastet werden könnte sich das Problem hier umgehen lassen.

Ferndiagnosen über Internet sind ein heikles Thema, aber ich denke so ein Pochen hatte jeder mal, es sollte sich eigentlich wieder legen.

Hast du trotz Pause und Alternativen immer noch Probleme, rate ich dir einen Arzt aufzusuchen.

8pack
11.01.2006, 10:49
Möglicherweise hast du bei den Drückbewegungen eine falsche Technik, da können solche Probleme leicht auftreten.
Wenn ich manchmal sehe, wie Unerfahrende beim Bankdrücken die Ellbogen total durchdrücken, am besten in der obereren Position noch ein wenig hin und her wippen, dann wundert es mich gar nicht, dass Schmerzen auftreten.
Für dich gilt: Trainingsstopp, bis die Schmerzen auskuriert sind. Ich würde erst mal nur noch die Beine trainieren.
Auf keinen Fall auf Schmerzen trainieren, niemals.

Flash Freak
11.01.2006, 10:56
Ich hatte bei der French Press auch immer leichte Schmerzen im li Ellenbogen.
Hab von nem Freak den Tipp bekommen, die Gelenke erst am Seil aufzuwärmen und 500mg bis 1g Fischöl am Tag zum Gelenke schmieren. Hat gur geholfen. Aber klär das liebermal mit deinem Arzt ab, wenn das bleibt.
Mit dem Nerv könnte Ronny schon recht haben.

torstendlp
11.01.2006, 15:36
Hallo,

danke erst mal an alle!

Also:
Die Schmerzen treten nur bei den beiden genannten Trizeps-Übungen auf (andere Trizeps-Varianten habe ich nicht probiert, ich könnte aber mal was testen, was nicht auf Drücken beruht).

Bei sonst keiner Übung.
Bankdrücken habe ich im TP (trainiere den von Ronny vorgeschlagenen, im Online-Archiv zu finden) noch nicht drin, dafür allerdings Brustpresse und da konnte ich gerade erst wieder das Gewcith erhöhen. Habe da überhaupt keine Probleme oder Schmerzen, eben nur bei Trizeps-Übungen.

Ich denke, daß ich in den Übungsausführungen selbst sehr ordentlich bin, ich habe ja früher schonmal 2 Jahre trainiert (10 Jahre ist her) und auch wenn ich mir nicht mehr viel Wissen behalten habe (was TP, EP etc angeht), so wenigstens doch das der sauberen Ausführung der Übungen (darauf hat früher mein Trainer immer ganz massiv und ständig neu hingewiesen). Würde nie auf die Idee kommen, die Armee zu weit in die Streckung zu bringen, gar zu überstrecken oder durch zu drücken.

Gruß,

Torsten

Ronny Kohlmann
11.01.2006, 18:53
Bankdrücken habe ich im TP (trainiere den von Ronny vorgeschlagenen, im Online-Archiv zu finden) noch nicht drin, dafür allerdings Brustpresse und da konnte ich gerade erst wieder das Gewcith erhöhen. Habe da überhaupt keine Probleme oder Schmerzen, eben nur bei Trizeps-Übungen.


Da beim Bankdrücken der Trizeps stark mitbelastet wird, ist eine falsche Armstellung beim Trizepsdrücken immer warscheinlicher.
Nach dem der Schmerz abgeklungen ist, kannst du auch mit unterschiedlichen Griffen Trizepsdrücken machen, ein Seilgriff empfinde ich als besonders gelenkschonend, vielleicht bringt das ja schon was.

torstendlp
08.02.2006, 01:39
Hallo,

als ich den "Bandagen"-Thread gelesen habe, hat mich das wieder an diesen hier erinnert.
Vielleicht hat ja irgendwer mal ähnliche Probleme und es hilft weiter:

Seit ich mit den Tennisarm-Bandagen von futuro (von Beiersdorf):
http://www.futuro.de/de/produkte/sport_ellenbogen.asp
trainiere sind die Probleme komplett verschwunden.
Habe die nun seit 4 Trainingseinheiten an und keinerlei Schmerzen mehr.

Komme mir zwar etwas lächerlich vor, wenn ich bei meinen noch recht kleinen Gewichten mit Bandagen trainiere und gestern haben auch drei der etwas breiteren Typen im Studio seltsam geguckt, als ich die angelegt habe, aber da es hilft juckt mich das auch nich großartig!

gruß,

Torsten