PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Gewichtszunahme



plexi
10.01.2006, 20:02
Hi ihr!

Alsoo, beginne diese Woche mit meinem Ganzkörpertraining 3 mal die Woche, habe mir auch schon mit Hilfe der muskelbody.de Forenuser und durch Abgucken bei anderen Posts einen Ernährungsplan zusammengestellt.. So nun hab ich einige Fragen die mich doch beschäftigen. Dass ich in der Massephase erstmal zunehmen werde ist mir klar, nur bin ich ziemlich verunsichert da ich nicht weiß wie viel man da so zunimmt.. Ich weiß, doofe Frage, aber wie viel / schnell habt ihr denn anfangs so zugenommen? Bin 1,81cm groß und wiege ca 75 Kilo. Ist nicht gerade viel und auch nicht zu wenig, bin vollkommen zufrieden damit, und kann auch mit einigen weiteren Kilos auf der Brust (oder halt am Bauch, obwohl ich schon nen kleinen habe.. *gg*) gut leben. Aber bei wie viel Gewichtszunahme (pro Woche / Monat) sollte ich mir Gedanken machen und die kcal im EP bisschen runtersetzen? Wie schnell / viel habt ihr zugenommen? Würde mich einfach mal über paar Erfahrungen eurerseits freuen, da ich grad ein wenig ängstlich bin zu rasch zu viel zuzunehmen...

Danke!

- Ach ja, mein Ernährungsplan habt ich so aufgestellt:
4xKG = KH
2xKG = Eiweiß
1xKG = Fett , falls das relevant sein sollte.

casemodder
10.01.2006, 20:07
Naja genau und 100% kann es dir keiner sagen wie viel du am anfang an gewicht zu nimmst, sicherlich sein gesagt das du am Anfang schnell Erfolge erziehlen kannst da die Übungen und die schwere Belastungen durch das Training für dein Körper neu ist, wie viel letzendlich oder wie viel MuskelMasse/Fett du bekommst kann dir keiner genau sagen, der Kalorien Überschuss liegt bei etwa 300-500kcal, dies sollte genügen um Masse auf zu bauen, und wenn du eventuel 1-2 Cardio einheiten mit einbindest an Trainings Freien Tagen denke ich das es gering bleiben wird, aber mal sehen was die anderen dazu meinen.

tomarse
10.01.2006, 20:10
Aber bei wie viel Gewichtszunahme (pro Woche / Monat) sollte ich mir Gedanken machen und die kcal im EP bisschen runtersetzen? Wie schnell / viel habt ihr zugenommen? Würde mich einfach mal über paar Erfahrungen eurerseits freuen, da ich grad ein wenig ängstlich bin zu rasch zu viel zuzunehmen...

unter optimalen bedingungen kannst man auf natürlichem weg bis zu ca 5kg trockene muskelmasse pro jahr aufbauen. also theoretisch ca 0,5kg pro monat, allerdings kommen ja auch noch wassereinlagerungen und und und dazu. wenns jedenfalls schneller als 1-2kg pro monat geht, kannst du dir sicher sein, dass das keine muskeln mehr sind ;) wenn du totaler anfänger bist und gerade erst beginnst, ist das wieder was anderes, da wirst du am anfang doch recht flott zunehmen

Danke!

- Ach ja, mein Ernährungsplan habt ich so aufgestellt:
4xKG = KH
2xKG = Eiweiß
1xKG = Fett , falls das relevant sein sollte.

wenn du nicht gerade einen extrem langsamen stoffwechsel hast, wirst du damit nicht aufbauen. diese kalorienmenge nehme ich jetzt gerade beim abnehmen zu mir, nur dass ich nicht 4g kh und 2g ew, sondern jeweils 3g zu mir nehme, kommt allerdings auf die selbe kalorienzahl.

ich weiß zwar nicht wie schwer du bist, aber nehmen wir mal an, du wiegst so wie ich ca 75kg, dann wären das 300g kh, 150g ew und 75g fett. das ergibt in summe ca 2500kcal, und das ist zu wenig zum aufbauen.

AB
10.01.2006, 20:14
tomarse, er wiegt genau 75kg (schreibt er) ;)

plexi, ich würd die KHs auf 5g pro kilo setzen.
damit bist eig mal gut beraten.
gearde zu beginn sollte es eig recht flott gehen, d.h. 1-2 kg im monat sind schon drinne
unter einem kilo würd ich die cal erhöhen!

tomarse
10.01.2006, 20:16
tomarse, er wiegt genau 75kg (schreibt er) ;)

:ratlos: was ist bloß los mit mir?

tomarse
10.01.2006, 20:18
und, AB, warst du nicht grade noch 20?

AB
10.01.2006, 20:22
seit ner woche, ca. ist das profil aktualisiert (seit 31.12. bin ich 21)

plexi
10.01.2006, 20:23
Danke ihr! Habs registriert und werde die KH auf 5 setzen. Sind das dann genug Kalorien? Oder noch bisschen Eiweiß drauf? Also 3x KG zum Beispiel? Wobei ichs ganz am Anfang nich übertreiben will.. hehe

Danke nochmal vielmals!

AB
10.01.2006, 20:24
nee, sollte dann reichen!
wie gesagt wenn gar nix geht mit gewichtszunahem, kannst die kal erhöhen.
2g EW sollte aber eig reichen

tomarse
10.01.2006, 20:26
Danke ihr! Habs registriert und werde die KH auf 5 setzen. Sind das dann genug Kalorien? Oder noch bisschen Eiweiß drauf? Also 3x KG zum Beispiel? Wobei ichs ganz am Anfang nich übertreiben will.. hehe

Danke nochmal vielmals!

2g ew und 5g kh ist ein guter ausgangspunkt. schau mal die nächsten wochen, was passiert, und dementsprechend kannst du dann mit den kh's rauf- oder runtergehen, falls nötig.

plexi
10.01.2006, 20:59
Mach ich ;)

Sirhot
14.01.2006, 17:44
Weight Gainer sind Protein-/Kohlenhydratkonzentrate die einen vermehrten Anteil an Kohlenhydraten haben. Diese Weight Gainer dienen dem Sportler die Gewichtszunahme zu fördern, da sie neben dem Protein und Kohlenhydraten eine Vielzahl notwendiger Nährstoffe liefert. Mann sollte schon darauf achten das der Proteinanteil mindestens 15% beträgt und die Kohlenhydrate nicht nur aus Einfachzuckern bestehen. In erster Linie eignen sich Weight G ainer für Personen die sich beim Muskelaufbau schwer tun und nicht viel Essen können. Auch wenn man nicht zu dieser Kategorie Bodybuilder gehört kann man den Gainer gut nach dem Training einsetzen. Hier gilt es, die entleerten Glykogenspeicher möglichst rasch aufzufüllen, wozu sich die schnell resorbierbaren Zucker gut eignen.