PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Tag Ausdauersport-am nächsten Krafttraining



Gast
15.06.2003, 11:16
Hallo!
Ich trainiere seit langem auf folgende Weise, und würde gern eure Meinung dazu hören:
Ich jogge(60/70mit Intervall auch) einen Tag und am nächsten kräftige ich meine Bauchmuskeln(60min),und nur die(brauch sie!--> schön:) )
und so wechsle ich immer ab, und so geht das auch die ganze zeit,sprich ich habe keinen freien Tag in der woche wo ich mal nichts mache, aber das stört mich nicht, oder ist das doch schlimm?

smertin
15.06.2003, 11:27
wenn du joggen nur im aeroben bereich betreibst, wirkts mehr regenerierend als verbrauchend. obwohl da die 60min schon zu viel sind. da beginnt der körper schon muskelmasse zu verbrennen um noch genug energie zum joggen zu bekommen. also würd ich das nicht so lange betreiben. wegen dem bauchtraining ists ok. weiss nur nicht, wie du 60min bauchtraining machst... solltest vielleicht besser kurz und hart machen.

Gast
15.06.2003, 11:45
Ich hoffe halt das mit dem Joggen auch die letzte Fettschicht fällt...ach ja die 60 Minuten: Ich mache verschiedene Übungen, mit vielen Sätzen und Pausen dazwischen, und so kommen die 60 minuten raus....

Andruha
15.06.2003, 11:50
Die Pausen sollten allerdings nicht zu lange andauern.

Ach ja, Ernährung umstellen ist auch sehr hilfreich beim abnehmen ;)

8pack
15.06.2003, 14:53
da beginnt der körper schon muskelmasse zu verbrennen um noch genug energie zum joggen zu bekommen

@smertin
sicher??? das muskelmasse als energielieferant verbraucht wird ist mir jetzt aber mal total neu??????? :shock: :shock: :shock:

smertin
15.06.2003, 14:56
@mr_8pack
tja, da kannst du noch viel lernen... ;)

übrigens wegen dem kreatin: das bringts nicht zum muskelerhalt. da sollte ne tägliche leichte überdosis eiweiss reichen.

8pack
15.06.2003, 15:10
eigentlich hatte ich diese aussage damit auch in frage gestellt :roll:
kannst du das irgendwie erklären?? weil normal verbrennt der körper zu diesem zeitpunkt fettzellen! schon mal die aussage überlegt?? "muskelzellen werden verbrannt", also naja :-P

HalbOrk
15.06.2003, 16:41
naja 8pack

smertin hat schon recht.weil soweit ich weiss greift dein körper zuerst auf die muskeln zurück da er die fettreserven für wichtiger hält

berichtigt mich falls ich falsch liege

smertin
15.06.2003, 17:46
@HalbOrk

fast korrekt! zuerst die fettzellen, dann die muskelzellen...

@8pack
nur der unwissende lacht über tatsachen...

SaNcHeZ
15.06.2003, 17:52
nach 30min. verbrennt der Körper Fettzellen und ab 60min. auch Muskelzellen ??? ist das so korrekt ??

smertin
15.06.2003, 18:03
nach 30min. verbrennt der Körper Fettzellen und ab 60min. auch Muskelzellen ??? ist das so korrekt ??

das ist sehr körperspezifisch! bei dir könnt ich mir gut vorstellen, dass du bis zu 45min brauchst, bis du endlich zur fettverbrennung gelangst, da du relativ zur grösse ziemlich leicht bist. somit ist auch die muskelzellen-verbrennung weiter nach hinten verschoben.

SaNcHeZ
15.06.2003, 18:14
ab wann würdest du schätzen, dass ich Muskelzellen abbaue ?? ich weiss es sind nur durchschnittswerte, aber schätz mal plz

smertin
15.06.2003, 18:21
ab wann würdest du schätzen, dass ich Muskelzellen abbaue ?? ich weiss es sind nur durchschnittswerte, aber schätz mal plz

keiner der grossen BB's hat in seinen top-zeiten je länger als 30min ausdauer(=cardio) gemacht. ein durchschnittlicher hobbyBB wie ich sollte nicht länger als 45min machen. da ich allerdings einiges schwerer bin als du, schätze ich, dass du sogar noch bis 50-55min cardio machen kannst, ohne muskeln zu zerstören.

aber generell ists eh nicht wahnsinnig empfehlenswert mehr als 30min zu machen, wenn man will, dass das cardio training auch eine regenerierende wirkung haben soll.

8pack
15.06.2003, 21:44
sorry smertin das ichs immer noch nicht verstehe! wenn ich noch genug fett am körper habe, daß es zu verbrennen gilt wieso soll der körper davon abweichen und auf einmal muskeln verbrennen nach ca 60 min???

smertin
15.06.2003, 22:07
@8pack
er weicht NICHT davon ab! dein körper verbrennt weiterhin fett, da dies praktisch immer noch irgendwo vorhanden ist. es wird lediglich ein teil der muskelmasse zusätzlich zur verbrennung involviert... alles klar jetzt?

nebenbei: das selbe ist schon davor der fall. bei der fettverbrennung verbrennst du nicht nur ausschliesslich fett, sondern auch sauerstoff und je nachdem auch kohlenhydrate!