PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Beintraining



Megalomaniac
09.01.2006, 21:49
Also ich hab jetzt nen neuen TP und habe das Problem das ich trotz intensiven Beintrainings keinen Muskelkater hatte , bzw. nur leicht im Beinbizeps.Mein Beintraining sieht folgendemaßen aus:

Kniebeugen 10/8/6
Beincurls 10/8/6
Beinstrecker 10/8/6

und möchte bald noch Wadenheben dazunehmen

Hab auch grade eben so 10 Wdh. überall im ersten Satz geschafft.Ich habe bisher noch keine Beine tainiert, deshalb hab ich gedacht das ich beim ersten Training Muskelkater haben werd, oder kann das daran liegen das ich mich gut aufgewärmt habe?
Ich weiss das Muskelkater nicht sein muss aber das wundert mich trotzdem.
Und ich wollten noch wissen wie weit man beim Beinstrecker die Beine durchstrecken sollte, weil wenn ich sie ganz durchstrecke habe ich das Gefühl ich krieg gleich nen Krampf und das scheint mir auch nich so super für die Gelenke zu sein.
Ich hoffe mal es gibt ne einfach Erklärung ihr habt da sicher mehr Ahnung.Ich wollte sonst mal 20er Kniebeugen ausprobieren oder ist das als Beintrainanfänger nich so gut?

Maddin
09.01.2006, 21:53
Also kein Muskelkater ist nicht schlimm, da es kein Anzeichen von hartem/guten Training ist Muskelkater zu haben!
Kann dich aber verstehen, wenn ich keinen habe, denk ich auch es war zu läpsch ;)

Beine auf keinen Fall durchstrecken! Fast durchstrecken sodass die Spannung im Muskel erhalten bleibt.

Bleib bei der Satz- und Wdh's-Zahl und pack ordetlich drauf, wird schon werden!

Sunnyboy!!
09.01.2006, 22:01
leg die kleinen Gummibärchen ab und nimm die großen :daumen:

ich täte auch nicht mehr Wdh machen bleib so wie du es grad machst kannst halt immer ein bisschen varieieren spielen bis du für dich das beste rausgefunden hast

Megalomaniac
09.01.2006, 22:02
OK :D Danke für die schnelle Antwort
will jetzt kein neuen Thread aufmachen aber kannst du(oder wer andres) mir auch was dazu sagen:Ich hab bei 2,3 Übungen letzte TE die letzten 3 Wdh. abfälschen müssen was ich vor ein paar Wochen auch mal schon ohne Abfälschen(aber hart an der Grenze) geschafft hab.Kann es einfach sein das man mal nen schlechten Tag hat , bin auch leicht angeschlagen wegen Erkältung?

Maddin
09.01.2006, 22:03
Jo klar, man ist nicht immer gleich fit, aber hauptsache ist dass du dich bzw. deinen Muskel "auspowerst", wie groß das dazu benötigte Gewicht ist, ist eigentlich egal!

Megalomaniac
09.01.2006, 22:08
JA ausgepowert waren meine Arme trotzdem für 2,3 Stunden, konnte die kaum heben :D Das waren erstmal alle Fragen von mir Thx für die Antworte,das Forum hier ist einfach Hammer :daumen:

xyour
09.01.2006, 22:18
da es kein Anzeichen von hartem/guten Training ist Muskelkater zu haben!

und ob nach nem harten training hast auch nen muskelkater (ausser du bist anfänger dann hast eh immer welchen)

und meiner meinung nach machst du zu wenig für die beine ich würde von jeder übung min 4 sätze machen und im nem bereich von 12-16wh

mfg

Maddin
09.01.2006, 22:48
und ob nach nem harten training hast auch nen muskelkater (ausser du bist anfänger dann hast eh immer welchen)

und meiner meinung nach machst du zu wenig für die beine ich würde von jeder übung min 4 sätze machen und im nem bereich von 12-16wh

mfg

Diese Aussage ist von vorne bis hinten Schwachsinn....benutz mal die Forensuche, dann wirst du merken warum :roll:

Crono
11.01.2006, 17:13
also ich mach momentan 5 Sätze Beinpresse/Kniebeuge
und 2 Sätze Beincurls für meine Beine und ich krieg sie richtig platt damit

ich glaub eher du trainierst zu lasch ;P

bei Beintraining geh ich eigentlich immer mit ner komplett anderen Einstellung ins Training, du solltest dich jedes mal wenn du aufhören willst mit nem Satz für Beine fragen ob wirklich keine Wiederholung mehr geht

und falls du denkst es geht keine Wiederholung mehr machst du trotzdem noch eine um zu sehen ob du richtig oder falsch gedacht hast ^^

das kannst du dann solange weitermachen bis du irgendwann richtig abkackst bei der Wiederholung (bei Kniebeuge natürlich mit jemanden der sichert)

und bis man Muskelversagen bei den Beinen hat geht man nen langen schmerzhaften weg, aber wie gesagt ist alles ne Einstellungssache...

Megalomaniac
12.01.2006, 14:46
Kann sein Crono bin ja auch noch Anfänger, werde mal Gewichte noch was erhöhen und mich heute erstmal mit 20er Kniebeugen quälen und danach mit beinbeuger/beinstrecker.....

hgoa21
12.01.2006, 14:51
Megalomaniac, und denk immer daran "ass to the grass"...

H.oly
12.01.2006, 14:57
Kann sein Crono bin ja auch noch Anfänger, werde mal Gewichte noch was erhöhen und mich heute erstmal mit 20er Kniebeugen quälen und danach mit beinbeuger/beinstrecker.....

Ich kann auch nicht glauben, dass du wirklich 20ger KB machst. Das werden nur einfach 20 KB sein ;)

Ich denke das, weil ich mir als Anfänger auch gedacht hab machste mal 20ger KB. Das das keine warn hab ich gemerkt, als ich sie das erste mal Ass on the grass gemacht habe und ich bei WH 16 auf den Teppich gekotzt habe :mrgreen:

Semjon
12.01.2006, 15:18
also ich mach momentan 5 Sätze Beinpresse/Kniebeuge
und 2 Sätze Beincurls für meine Beine und ich krieg sie richtig platt damit

ich glaub eher du trainierst zu lasch ;P

bei Beintraining geh ich eigentlich immer mit ner komplett anderen Einstellung ins Training, du solltest dich jedes mal wenn du aufhören willst mit nem Satz für Beine fragen ob wirklich keine Wiederholung mehr geht

und falls du denkst es geht keine Wiederholung mehr machst du trotzdem noch eine um zu sehen ob du richtig oder falsch gedacht hast ^^

das kannst du dann solange weitermachen bis du irgendwann richtig abkackst bei der Wiederholung (bei Kniebeuge natürlich mit jemanden der sichert)

und bis man Muskelversagen bei den Beinen hat geht man nen langen schmerzhaften weg, aber wie gesagt ist alles ne Einstellungssache...

Sehe ich ein bisschen anders eigentlich...gerade bei Kniebeugen und einigen anderen GÜ kann man mit abfälschen noch 2-3 wdh rausholen, bei absolut mieser Technik. Von daher dieses denken "Einer geht noch" wär ich kritisch. Wenn man die korrekte Ausübung beibehalten kann ists kein Problem ansonsten wär ich vorsichtig...

hgoa21
12.01.2006, 15:23
abfälschen würde ich bei kniebeugen und Kreuzheben auch nie.

Auch sollte man bei diesen Übungen nie bis zum MV gehen :nono:

Crono
12.01.2006, 19:58
semjon

ich mach auch lieber Beinpresse als Kniebeuge und da muss ich keine komplizierte Technick beachten in den Teilen der Übung wenns dann um die Wurst geht ;P

bei Kniebeuge geh ich schon bis zum MV

aber Kreuzheben ist imo die einzige Übung wo ich es nicht mache ^^
(hier mach ich solange wie es eine korrekte Ausführung zulässt, mein Trainingspartner sagt mir dann irgendwann ob ich aufhören soll oder weitermachen...)

NecroX
12.01.2006, 20:18
und falls du denkst es geht keine Wiederholung mehr machst du trotzdem noch eine um zu sehen ob du richtig oder falsch gedacht hast ^^

Bei Kniebeugen gefaehrlich.. ich hasse es unten zu sein und mih mit mieser Technik hochquaelen zu muessen weil ich mich ubeerschaetzt hab..
Wie meint ihr es mit absichern?

Bzw.. was sind 20er KBs ??

Megalomaniac
12.01.2006, 22:18
20er Kniebeugen sind: Du nimmst ein Gewicht mit dem du 10 Wdh. schaffst.Dann machst du diese 10 Wdh. und machst danach solange pause wie du benötigst bis du eine weitere schaffst und das solange bis zu 20 hast.

@H.oly
Ja hat heute auch nicht so gut geklappt weil ich nicht das richtige Gewicht hatte,werde nächste mal noch was mehr auflegen müssen vll. krieg ichs ja bald mal gebacken!Meint ihr das wäre sinnvoll, oder soll ich solange 3 Arbeitssätze machen bis ich ein besseres gefühl hab?
Heute Beintraining war auf jeden Fall härter als letztes mal, meine Beine waren bei fast jeder Wdh. am zittern bei Beincurls/Strecker, aber ich glaub ist noch mehr drin.Ist als Anfänger nur irgendwie nich so leicht genau das richtige Gewicht zu finden.Aber ich glaub mit jeder TE kriegt man ein besseres Gefühl dafür.

Crono
12.01.2006, 22:25
ehhrm mir ist das imo noch nie passiert das ich mich mit mieser technick hochquälen musste, meine technik ist immer korrekt gewesen selbst beim muskelversagen

absichern ist das einer oder zwei hinter dir stehen und dir hochhelfen falls du ned mehr alleine hochkommst ^^

helium
13.01.2006, 19:26
ich mach auch lieber Beinpresse als Kniebeuge und da muss ich keine komplizierte Technick beachten in den Teilen der Übung wenns dann um die Wurst geht ;P
Kniebeugen und Beinpresse sind aber auch irgendwie nicht miteinander zu vergleichen. Wenn ich drei Sätze Kniebeugen gemacht habe, dann bin ich insgesammt ziemlich fertig. Ich merke einfach, das Ich ordentlich was getan hab. Das Herz schlägt ordentlich schnell, ich schwitze, ... Ich auch schon ein paar mal sternchen gesehen, weil ich so fertig war.

Bei der Beinpresse ist das ganz anders. Es ist auch anstregend, aber absolut kein Vergleich.


aber Kreuzheben ist imo die einzige Übung wo ich es nicht mache
Wieso deiner Meinung nach? Das ist doch keine Meinungsfrage? Entweder es ist die einzige oder sie ist es nicht. :?