PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteinhaushalt optimieren: Wie?



arena
09.01.2006, 20:08
Hi..

Also ich nehme täglich neben den Mahlzeiten 1x Weightgainer in 500ml 3,5% Milch...

Da aber in einem normalem Weightgainer nicht genügend Proteine enthalten sind und ich auch über die Mahlzeiten nicht genügend zu mir nehme, würde ich gerne wissen, was ich noch zusätzlich zum Weightgainer nehmen sollte. Eher ein normales 3Komponenten Eiweiß, wovon ich auch noch täglich einen Shake zu mir nehme oder morgens und nach dem Training nen Wheyprotein?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

mama67
09.01.2006, 20:21
VOR DEM ESSEN EINEN MEHRKOMPONENTEN-PROTEINSHAKE.

Aries
09.01.2006, 20:23
Hi Arena,
erstmal ist die Frage wieviel du trainierst. Denn davon hängt deine Proteinzufuhr ab. Nächste Frage ist woher du weißt das du über deine tägliche Ernährung nicht genügend Eiweiß zu dir nimmst?!

Beispiel:
Ein Mann, ca. 35 Jahre alt, 180cm groß, 80 Kg schwer und trainiert 5 mal die Woche ca. 1:30 Stunde, was ungefähr dem Durchschnitt der Bodybuilder im Amatuerbereich entspricht. Dieser Mensch isst ganz normale Mahlzeiten ohne Supplements zu sich zu nehmen. Bei diesem Sportler ist gewährleistet das er zu 100% genügend Protein zu sich nimmt und auch keine Supplements benötigt.

Meine Frage ist also was du den Tag über so isst. Wenn du schon nen Weightgainer zu dir nimmst, mit den 500ml Milch gerechnet ist dein Tagesbedarf locker gedeckt. Selbst durch den "erhöhten" Verbrauch durch dein training.

AB
09.01.2006, 20:35
Aries, wie definierst du normale mahlzeit?
und dass der bedarf durch weightgainer und en bisschen milch gedeckt sein soll, ist ja wohl en witz!

ich trainier 3mal die woche ca. 1h
ist das zu wenig, mein verbrauch deswegen geringer?

arena, dein körpergewicht mit 2 multipliziert ergibt deinen tgl. bedarf an protein.
ich würd mir ein whey protein für nachem train zulegen.
den rest wenn möglich über die normale ernährung (d.h. quark, fleisch, fisch etc.)
falls das nicht klappt, eben noch das von mama angesprochene mehrkomponenetn protein (3K sollte eig reichen)

arena
09.01.2006, 20:35
das hier ist mein Trainingsplan.. :
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic10561.html

3erSplit, 3x Training die Woche... Versuche den Augenmerk auf die Intensität zu legen und trainiere deshalb hart ohne große Pausen immer rund eine Stunde, außer die Einheit mit Bizeps und Brust, weil die doch mehr Zeit beanspruchst...

Leider kann ich mich nicht optimal ernähren, weil ich Vollzeitstudent bin und morgens höchstens mir ne Banane reinhaue, Mittags ne Mahlzeit in der Mensa zur mir nehme, dann nachmittags vielleicht nen Döner, nen Weightgainershake, wenn ich zuhause bin und dann je nach Bedarf noch etwas Brot mit Aufschnitt..

Wheyprotein wird ja so hoch gelobt, aber es soll ja schnellstmöglich nach dem Training zu sich genommen werden, d.h. wenn ich jetzt z.B. vom Training erst mal einkaufen gehe, auf den Bus warte und noch 20min. nach Hause fahre und mir dann so nen Shake reinpfeifen würde, würde es nicht mehr optimal wirken?!

tomarse
09.01.2006, 20:46
das hier ist mein Trainingsplan.. :
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic10561.html

3erSplit, 3x Training die Woche... Versuche den Augenmerk auf die Intensität zu legen und trainiere deshalb hart ohne große Pausen immer rund eine Stunde, außer die Einheit mit Bizeps und Brust, weil die doch mehr Zeit beanspruchst...

Leider kann ich mich nicht optimal ernähren, weil ich Vollzeitstudent bin und morgens höchstens mir ne Banane reinhaue, Mittags ne Mahlzeit in der Mensa zur mir nehme, dann nachmittags vielleicht nen Döner, nen Weightgainershake, wenn ich zuhause bin und dann je nach Bedarf noch etwas Brot mit Aufschnitt..

Wheyprotein wird ja so hoch gelobt, aber es soll ja schnellstmöglich nach dem Training zu sich genommen werden, d.h. wenn ich jetzt z.B. vom Training erst mal einkaufen gehe, auf den Bus warte und noch 20min. nach Hause fahre und mir dann so nen Shake reinpfeifen würde, würde es nicht mehr optimal wirken?!

du mixt dir das einfach vorm training und nimmst es in einer flasche mit?! darauf könntest du eigentlich auch selber kommen ;)
aber ob whey bei dieser ernährung viel sinn macht :ratlos:

Aries
09.01.2006, 20:46
1) Meine persönliche Definition von "Normale Mahlzeiten":
Den täglichen Bedarf an kcal kann man sich ausrechnen bzw. von seinem Trainer ausrechnen lassen. Wenn man den an Nicht-Supplement-Mahlzeiten deckt hat man den Tag über normale Mahlzeiten zu sich genommen.

2) Würde ich sagen das die Aufnahme der Proteine durch gängige Nahrung gedeckt wäre und das als Witz meinte, würde ich nen Smiley dahinter machen. Habe ich nicht getan, deshalb meinte ich diese Aussage völlig ernst. Wenn du, AB, 3x die Woche trainierst und das mit je einer Stunde pro Einheit ist das stark! Find ich gut und auch völlig ausreichend, aber zusätzliches Eiweiß benötigt dein Körper nicht. Allerhöchstens wenn sich in deinem Kopf dann abspielt das dir das Training nach der Einnahme leichter fällt. Aber das ist dann eher ein psychisches Ding.

@arena: Wenn du so einen Shake zu dir nehmen möchtest, was ja auch völlig in ordnung ist, dann kannst du das auch schon vor dem Training tun. Eiweiße brauchen insgesamt ca. 6 Stunden bis der Körper sie nutzen kann. Ich bezweifel das du solange trainierst und nach Hause brauchst. Also kannst du das ganz entspannt nach dem nach Hause kommen zu dir nehmen.

arena
09.01.2006, 21:11
@tomarse

Ja theoretisch ist das mit dem vorher mixen logisch, aber ich gehe morgens gepackt mit meinem Sportzeug zur Uni, gehe nach der Uni in den Kraftraum und komme Abends wieder nach Hause.. Deswegen siehts auch mit der Ernährung so schlecht aus :(

tomarse
09.01.2006, 21:14
@tomarse

Ja theoretisch ist das mit dem vorher mixen logisch, aber ich gehe morgens gepackt mit meinem Sportzeug zur Uni, gehe nach der Uni in den Kraftraum und komme Abends wieder nach Hause.. Deswegen siehts auch mit der Ernährung so schlecht aus :(

gut, ein warmer shake ist nicht gerade das gelbe vom ei, versteh ich.

aber für die zeit auf der uni bereitest du dir einfach für unter tags deine mahlzeiten vor... vollkornbrot mit pute z.b., sowas in die richtung..

zu dem problem, wie man als berufstätiger (oder auch student) seine ernährung gut gestalten kann, gibt es einen eigenen thread im forum. hab ihn jetzt leider nicht gefunden, aber vielleicht kann dir da jemand anderer weiterhelfen ;)

Rouven1
09.01.2006, 21:19
na ja whey protein steht für den körper schon nach einer stunde zur verfügung

AB
09.01.2006, 21:42
Aries, wie willst du gewährleisten, dass man genug protein hat, wenn du nichtmal die zusammensetzung der mahlzeiten kennst?!
geh ich 3 mal pro tag in den MC hab ich auch mein cal, bloß optimal ist das nicht.
ess ich kiloweise süßigkeiten kommts aufs gleiche raus.

ich hab auch keine zusätzliche EW aufnahme, sondern einfach meine ernährung umgestellt, so dass es passt.
allerdings unterscheidet die sich schon sehr von der eines "normalen" bürgers.
das ist auch keine kopfsache, sondern einfach fakt, dass die ernährung ein wichtiger bestantteil des BB ist.
verstehst, du kommst hier an und tust als hätten wir alle jahrelang alles falsch gemacht und du müsstest uns jetzt aufklären, so kommts mir zumindest vor.

du kannst auch gern mal ein paar daten von dir posten, vllt les ich dann deine beiträge mit weniger skepsis!

tomarse
09.01.2006, 21:48
Aries, wie willst du gewährleisten, dass man genug protein hat, wenn du nichtmal die zusammensetzung der mahlzeiten kennst?!
geh ich 3 mal pro tag in den MC hab ich auch mein cal, bloß optimal ist das nicht.
ess ich kiloweise süßigkeiten kommts aufs gleiche raus.

ich hab auch keine zusätzliche EW aufnahme, sondern einfach meine ernährung umgestellt, so dass es passt.
allerdings unterscheidet die sich schon sehr von der eines "normalen" bürgers.
das ist auch keine kopfsache, sondern einfach fakt, dass die ernährung ein wichtiger bestantteil des BB ist.
verstehst, du kommst hier an und tust als hätten wir alle jahrelang alles falsch gemacht und du müsstest uns jetzt aufklären, so kommts mir zumindest vor.

du kannst auch gern mal ein paar daten von dir posten, vllt les ich dann deine beiträge mit weniger skepsis!

der meinung bin ich auch. bodybuilder sind meiner meinung nach die, die am meisten ahnung davon haben, wie sie sich ernähren müssen, um ihre ziele zu erreichen. dass nicht alles davon gesund ist (z.b. extrem niedriger kfa), ist wieder ein anderes paar schuhe, keine frage.

Ronny Kohlmann
13.01.2006, 21:59
) Würde ich sagen das die Aufnahme der Proteine durch gängige Nahrung gedeckt wäre und das als Witz meinte, würde ich nen Smiley dahinter machen. Habe ich nicht getan, deshalb meinte ich diese Aussage völlig ernst. Wenn du, AB, 3x die Woche trainierst und das mit je einer Stunde pro Einheit ist das stark! Find ich gut und auch völlig ausreichend, aber zusätzliches Eiweiß benötigt dein Körper nicht. Allerhöchstens wenn sich in deinem Kopf dann abspielt das dir das Training nach der Einnahme leichter fällt. Aber das ist dann eher ein psychisches Ding.


Wenn du schon solche Aussagen tätigst, bitte immer begründen?

Die Praxis sieht oftmals anderes aus, als das was man in den Seminaren lernt! Leute die ihre Proteinzufuhr nicht erhöhen werden schnell stagnieren!

"Und bitte komm jetzt nicht mit der 0,8 gramm Protein pro Kilo Körpergewicht reichen aus um Muskeln aufzubauen"-Studie