PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüttenkäse-Zubereitung



torstendlp
09.01.2006, 01:41
Hallo,

im Ernährungsbereich habe ich nun schon viel über den Sinn von Magerquark als Abendessen bzw. vorm Schlafen gelesen.
Da ich aber Magerquark absolut nicht ab kann (habe schon alle möglichen "Verfeinerungen" probiert, habe aber so eine Abneigung dagegen, daß mir fast schon nach dem ersten Löffel übel wird) - die Abneigung kommt vielleicht noch aus der Kindheit, weil sowohl meine Großmutter als auch meine Mutter die Desserts nach dem Sonntagsessen nahezu immer aus Magerquark gemacht haben, weil der ja so gesund sei und die Desserts nunmal viel gesünder als welche aus Sahne etc....was natürlich auch stimmt, aber als Kind bekommt man davon echt den Horror.

Ok, nun aber zum eigentlichen Thema ;)
Magerquark möchte ich deshalb durch Hüttenkäse ersetzen, weil ich:
den erstens in jeder Form gerne esse (auch pur) und er ja ähnlich gesund sein soll.
Nun habe ich mir, damit nicht langweilig wird, ein paar Zubereitungsvarianten überlegt und wollte mal Eure Meinung dazu hören, ob sich diese Varianten für BB eignen:

1. Hüttenkäse mit Tomatenmark, einem ganz kleinen Schuß Olivenöl, frisch gemahlenem Pfeffer und getrocknetem (im Sommer frischem Oregano) anmachen.

2. mit Thunfisch im eigenen Saft und etwas Dill

3. mit Äpfeln, Zimt und ein wenig Agavendicksaft (süßt gut und ist dabei für die Bauchspeicheldrüse neutral, sehr niedriger GI)

Sind die Mischungen brauchbar?

Gruß,

Torsten

oldiegerd
09.01.2006, 04:23
Ja, schmeckt auch auf Vollkornbrot: Eine Scheibe Vollkorn mit Putenbrustaufschnitt belegen, darüber Hüttenkäse und obendrauf Tomatenscheiben. Ein super Frühstück.

torstendlp
09.01.2006, 05:19
Hallo Oldiegerd,

stimmt, so habe ich das auch schon öfter gegessen! Ist auf jeden Fall sehr lecker!

Meine Frage zielte aber vor allem auf die Zusammensetzung der einzelnen Ideen ab. Ist da eine dabei, die für BB nicht geeignet sein könnte?

Gruß,

Torsten

chris.k
09.01.2006, 17:24
Hüttenkäse kommt gut mit einem Esslöffel Leinöl und einer Handvoll Rosinen. Das alles verrühren und dann auslöffeln.

paradox
09.01.2006, 17:32
Ich genieße ihn immer mit bissl ahornsirup. Zwar nicht die perfekte zubereitung, aber in maßen doch annehmbar.

Auf brot natürlich auch der knaller mit Gurke, Tomaten, zwiebeln, frischen kräutern und sowas.