PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staat ausnutzen mit Hartz 4?



Janney
08.01.2006, 14:26
Hi,

wollte mal eure Meinung zu dieser Geschichte hören:

Ein Bekannter meines Schuljahrganges (der gerade Abi macht) ist zum Arbeistamt gegangen und behauptete das seine Eltern ihm kein Geld für Kleidung etc. geben und hat Hartz 4 beantragt und angeblich auch bewilligt bekommen (obwhol er Schüler ist :gruebel:). Angeblich bekommt er jetzt jeden Monat 400€ vom Staat (und bezahlt davon die Versicherung von dem Mercedes der auf seinen Vater angemeldet ist der im Ausland eine Firma hat.)

Ich kenne die Gesetzeslage nicht aber diese Story klingt für mich recht unglaubwürdig, oder?

Allerdings verstehe ich auch nicht warum er sich es ausdenken und damit angeben sollte, schliesslich zeigt er damit nur das er ein Schmarotzer ist

casemodder
08.01.2006, 14:54
Naja das er des so macht finde ich auch nicht ok, man kann sie 100% sagen ob des stimmt oder nicht da du bei Hartz 4 alles angeben musst was die Eltern Beruflich machen und das Einkommen usw was man für ein Auto fährt uvm. Naja seit dem Hartz 4 rausgekommen ist, ist es sowieso alles scheiße wenn ich das mal so sagen darf, das Problem in Hartz 4 rein zu fallen ist ganz ganz schnell wenn du z.b keine Ausbildung hast und du wirst gerade 18 dan bist du gezwungen Hartz 4 an zu melden egal ob du willst oder nicht und das ist auch das wenn du es nicht machst bekommst du auch kein Kindergeld mehr. Und das ist alles falsch um so mehr Arbeitslose gibt es in Deutschland und da sind die leute nicht dran schuld sondern die Politik. Und ein allein stehender bekommt mehr Geld von Hartz 4 als eine Allein Stehen de Mutter mit 2-3 Kindern also ist das alles nicht ganz 100% und es gehen auch schon seit 2005 vor gericht. Da muss mal was Dran getahn werden.

Das dazu von mir. Meine Meinung

ArekSTA
08.01.2006, 15:38
Kann mir auch nicht vorstellen, das das als schüler so möglich ist. und wenn , dann finde ich es echt schei**e von deinem kammeraden.
Sozialschmarotzer suckz...

@casemodder
ich will ja nicht unhöflich sein, aber du könntest schon ein bisschen mehr auf zeichensetzung etc. achten. so ist es echt anstrengend dein kommentar zu lesen.

gruß arek

DaveWars
08.01.2006, 15:44
Kurz mal nebenbei!! Er muss das Geld doch nicht für die Sachen nutzen, die er angibt! Machst du doch auch nicht oder?

Aber um das thema ganz schnell zu beenden. Er bekommt definitiv kein ALG2

°HC°
08.01.2006, 16:25
Aber um das thema ganz schnell zu beenden. Er bekommt definitiv kein ALG2

so siehts aus!

casemodder
08.01.2006, 17:15
Naja wenn er zuvor Arbeiten war hätte er Anspruch auf ALG 2 jedoch da er Schüler ist denke ich weniger und wenn er noch keine 18 ist wirds dort auch schwiriger des zu Glauben, im Allgemeinen denke ich das wenn jemand Arbeits Unfähig ist wegen Allergien oder wegen Wirbelsäulen schäden oder Bandscheibenvorfälle, so wie allein erziehende Mütter würde ich das schon Berechtigend finden, aber den Staat so aus zu nutzen und dabei en Dicken Mercedes Fahren finde ich schon unter Aller sau muss ich ganz ehrlich sagen.

Luke84
08.01.2006, 18:12
Absolut ausgeschlossen, dass ein Schüler( :!: :!: :!: ) ALG2 bezieht. Dein Kollege ist Schüler und hat demzufolge keinerlei Anspruch auf diese Leistung.

Entweder er bekommt Bafög.

Oder er labert Mist.


Gruß

Luke

casemodder
08.01.2006, 18:19
Naja Bafög bekommt man heute auch nicht mehr so einfach und dan auch keine 400Euro, das ist unmöglich ich meine der Staat schmeißt schon mit seinem Geld rum und wundert sich warum er in den mießen steht aber beim Bafög kommt es mit sicherheit nicht hin, Naja ALG 2 ist ja auch nicht gleich wieder Hartz 4.

Crono
08.01.2006, 18:33
doch 400 € Bafög ist realistisch als Schüler (bsp Fachberufsschule)

ich hatte damals 192€, wenn ich ne eigene Wohnung gehabt hätte (oder eine angegeben hätte *g* ), hätte ich 384€ bekommen

und man muss es nicht zurück zahlen ;P

SiouX
08.01.2006, 18:38
Kenn auch jmd. der noch Schüler ist und Leistungsunterhalt von 386€ im Monat bezieht.
Aber wegen deinem Kumpel weiss ich nicht, eigentlich berechnen sie die Beträge danach wie teuer die Wohnung ist, wieviel die Eltern verdienen etc

Luke84
08.01.2006, 18:45
[quote]Naja ALG 2 ist ja auch nicht gleich wieder Hartz 4.


Hartz4 ist der im Volksmund gebrauchte Name der vergangenen Sozielreformen.

ALG2 ist Arbeitslosengeld2: Zuvor bestand diese Leistung noch aus Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe. Das wurde aber zusammengelegt.



Gruß

Luke

casemodder
08.01.2006, 22:57
Stimmt da hast du recht, aber die Ansprüche auf ALG 2 und Harzt 4 werden unterschiedlich bewertet. Aber is das nicht unsinig Bafäg 400Euro, ich meine wenn dan noch einer Hartz 4 bezieht, naja das geht sowieso nicht mit rechten dingen zu, den einer der mit seinen Eltern im Haushalt lebt und das seit 18Jahre und er wird 18 dan werden so viele sachen abgezogen obwohl dies doch im entdefekt nichts mit dem alter zu tun hat, ist nähmlich bei nem Kumpel von mir der Fall.

tn
08.01.2006, 23:53
Kenn auch jmd. der noch Schüler ist und Leistungsunterhalt von 386€ im Monat bezieht.
Aber wegen deinem Kumpel weiss ich nicht, eigentlich berechnen sie die Beträge danach wie teuer die Wohnung ist, wieviel die Eltern verdienen etc

Kann mir bei der Gelegenheit das mal wer erklären? Bei Bafög ist es ja so, soweit ich weis das man es nach geraumer zeit wieder zurück zahlt, wie is des bei so einem leistungsunterhalt? was für voraussetzungen müssen erfüllt sein? wäre interessant für meine bos zeit...

Luke84
09.01.2006, 09:23
Also nochmal,

wenn du so willst ist ALG2 = Hartz 4 . Die meisten Leute, die von Hartz4 sprechen meinen damit also nichts anderes als ALG2.

Nochmal zu deinem Kollegen: Wenn er noch zu Hause wohnt ist der Bezug von Bafög nicht möglich. Dann erzählt er Mist, oder bescheißt den Staat( was ich mir schwer vorstellen kann).


@tn

Die Rückzahlungsmodalitäten fürs Bafög findest du auf
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Ich weiß gerade nicht was genau du mit Leistungsunterhalt meinst: Vielleicht hab ich ja was überlesen oder so. Klär mich mal auf.

Gruß

Luke

casemodder
09.01.2006, 12:14
Naja also ich denke, wenn jemand noch Schüler ist und zuvor nie gearbeitet hat, hat er auch kein Anspruch auf ALG2 des ist mal Klar gestellt, das einzige was er Bekommen könnte ist soweit er noch keine 18 is weil er dan erst Hartz 4 Beantragen kann, Bafög, und man muss eine Schule besuchen uvm, also es ist nicht so einfach Bafög zu bekommen.