PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudern vorgebeugt - Rücken rund oder gerade?



LaCroix
07.01.2006, 16:25
In meinem Rückenprogramm habe ich Rudern vorgebeugt mit drin und war bisher immer der Meinung, dass man den (unteren) Rücken gerade halten sollte. Nun les ich hier http://www.muskelbody.info/phpBB2/bodybuilding_uebungen2.php#R%FCcken das man einen Rundrücken machen sollte.

Was ist nun korrekt? :?:

tomarse
07.01.2006, 16:28
also ich lese bei rudern stehend "hohlkreuz machen". ein rundrücken wäre doch genau das gegenteil davon, meines wissens nach.

LaCroix
07.01.2006, 16:35
Hm, ich glaub du hast recht. Dann hab ich das falsch verstanden, war nur etwas irritiert, weil auf dem Bild der Rücken so "rund" aussieht.

Die Haltung ist also ok, wenn der Rücken so gerade wie möglich ist, richtig?

takeZo
07.01.2006, 16:36
da steht doch hohlkreuz

tomarse
07.01.2006, 16:37
meines wissens nach ja. gerader rücken bzw. leichtes hohlkreuz.

Ronny Kohlmann
08.01.2006, 01:14
meines wissens nach ja. gerader rücken bzw. leichtes hohlkreuz.


Ist richtig so! Die belastung auf die Wirbelsäule geht ja Richtung Boden, ein leichtes Hohlekreuz ist also nicht schlimm, ein Rundrücken würde die Belastung auf die Bandscheiben hingegen verstärken!

tomarse
08.01.2006, 08:44
ronny, du bist eine echte bereicherung! danke.

wenn wir schon dabei sind.. ist das also der gleiche grund, warum man bei crunches den oberkörper einrollt (also genau umgekehrte stellung) und nicht, wie bei situps, gerade aufrichten soll?

Kryptonite V
08.01.2006, 12:33
Das Konzentrieren darauf, ein Hohlkreuz zu machen, hilft bei schweren Gewichten, den Rücken überhaupt gerade zu halten bzw. keinen Rundrücken zu machen.


wenn wir schon dabei sind.. ist das also der gleiche grund, warum man bei crunches den oberkörper einrollt (also genau umgekehrte stellung) und nicht, wie bei situps, gerade aufrichten soll?
Nein.
Crunches sollen den geraden Bauchmuskel trainieren, welcher die Wirbelsäule nach vorne "einrollt", also Becken und Rippenbogen einander annähert. Bei Situps werden primär die Hüftbeuger trainiert und die Bauchmuskeln stabilisieren "nur".
Beim Rudern hält man den Rücken gerade, um die Bandscheiben zu schützen. Zwei verschiedene Gründe.

:) (mein erster Post in einem anderen thread :D )

tomarse
08.01.2006, 12:46
Das Konzentrieren darauf, ein Hohlkreuz zu machen, hilft bei schweren Gewichten, den Rücken überhaupt gerade zu halten bzw. keinen Rundrücken zu machen.

naja, ich hab sowieso von natur aus ein leichtes hohlkreuz, wenn ich mich also darauf konzentriere, bei übungen wie kreuzheben, ein hohlkreuz zu machen, dann mach ich das auch, und zwar extrem.. deswegen versuch ich wirklich, den rücken möglichst gerade zu halten.


wenn wir schon dabei sind.. ist das also der gleiche grund, warum man bei crunches den oberkörper einrollt (also genau umgekehrte stellung) und nicht, wie bei situps, gerade aufrichten soll?
Nein.
Crunches sollen den geraden Bauchmuskel trainieren, welcher die Wirbelsäule nach vorne "einrollt", also Becken und Rippenbogen einander annähert. Bei Situps werden primär die Hüftbeuger trainiert und die Bauchmuskeln stabilisieren "nur".

ach ja, auf das hätte ich eigentlich auch selbst kommen können :roll:
naja, ab und zu bin ich halt etwas langsamer :mrgreen:
Beim Rudern hält man den Rücken gerade, um die Bandscheiben zu schützen. Zwei verschiedene Gründe.

:) (mein erster Post in einem anderen thread :D )



:daumen:

LaCroix
08.01.2006, 17:29
Danke Leute, jetzt ist mir die Sache klar. :D

tomarse, gut dass du die Haltung bei Crunches angesprochen hast. Das wäre meine nächste Frage gewesen. ;)

Hitman756
18.02.2006, 20:41
Hi LaCroix,

by the way, La Croix war/ist doch ein Feinkosthersteller, oder?


In meinem Rückenprogramm habe ich Rudern vorgebeugt mit drin...


<Wowoereit-Modus>
Und das ist auch gut so!
</Wowereit-Modus>



...und war bisher immer der Meinung, dass man den (unteren) Rücken gerade halten sollte.


Rrrrrrichtich!



Nun les ich hier http://www.muskelbody.info/phpBB2/bodybuilding_uebungen2.php#R%FCcken das man einen Rundrücken machen sollte.


Wo steht denn da etwas von Rundrücken? Da steht Hohlkreuz.



Was ist nun korrekt? :?:


Das, was da geschrieben steht, ein *leichtes* Hohlkreuz zu machen. Der einfachste Weg dies zu erreichen ist, den Kopf anzuheben, d.h. Du neigst den Oberkörper im Winkel von 90° zu den Beinen und schaust jetzt quasi auf Deine Füsse oder die Langhantel. Nun hebst Du den Kopf an und schaust geradeaus, dann kannst Du quasi keinen Rundrücken machen sondern hältst den Rücken automaticsh gerade, bzw. im leichten Hohlkreuz. Wenn Du also vor einem Spiegel stehst, solltest Du Dir in die Augen sehen können ;)

Ciao
Georg

Crono
18.02.2006, 20:43
ich hab es eher so gehört

wenn man Hohlkreuz macht geht viel von der Belastung auf den unteren Rücken deshalb soll man den unteren Rücken gerade lassen und beim oberen Bereich ne leichte rundung haben

so würde mehr intensität auf den Zielbereich gelegt werden

Hitman756
18.02.2006, 20:45
Hi tomarse,



wenn wir schon dabei sind.. ist das also der gleiche grund, warum man bei crunches den oberkörper einrollt (also genau umgekehrte stellung) und nicht, wie bei situps, gerade aufrichten soll?

mach mal Crunshes, ohne den Oberkörper einzurollen, möchte ich gerne mal sehen :jocolor:

Crunshes sind eine Übrung für die Bauchmuskeln, bei der man meist auf dem Rücken auf dem Boden/einer Matte liegt oder auch auf einer (Schräg-)Bank und den Oberkörper anhebt, um die Bauchmuskeln zu kontrahieren. Wie soll das anders gehen?

Ciao
Georg

Hitman756
18.02.2006, 21:27
Hi Crono,



...ich hab es eher so gehört [...]
...deshalb soll man den unteren Rücken gerade lassen und beim oberen Bereich ne leichte rundung haben


kann ja sein, dass ich schon ein bisschen steif bin, in meinem Alter, aber kannst Du mir mal ein Pic senden, davon, wie Du das machst? Ich halte das, ganz offen gesagt, für ziemlichen Quatsch. Versuche doch einmal einfach ganz ohne Gewichte, den unteren Rücken gerade zu halten und im oberen Drittel einen Buckel zu machen! Ich würde das als phänomenal bezeichnen wollen, wenn es Dir gelänge.

Ciao
Georg

joke
19.02.2006, 10:09
geht glaube ich wirklich nicht :lol:

einfach Gewicht zum Bauch ziehen, Brust rausstrecken und Schultern nach hinten, dann sollte man ungefähr die Position haben

also bei mir geht das automatisch wenn ich die Bewegung mache