PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt meint für Jugendliche ist BB schädlich



igor1988
07.01.2006, 11:46
Tjo habe mal einen Arzt gefragt um ehrlich zu sein sogar zwei und beide meinten das BB unter 20 Jahren dem Körper mehr schadet als Nützt das die Knorpel etc noch nicht stark genug für die Belastungen sind und so der Körper eine unschöne Form annimmt. Was meint ihr dazu?

LaCroix
07.01.2006, 11:50
Naja gut, wenn es sogar zwei Ärzte sagen, kann man es wohl nicht ganz so leicht abtun.

Aber es gibt auch hier im Forum den ein oder anderen, der schon sehr früh angefangen hat (Atomic?).

Gestern habe ich außerdem noch diese Artikel hier http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/01fc1594fb0951c06.html zufällig gelesen, der für mich sehr vernünftig und seriös klingt.

ArekSTA
07.01.2006, 11:51
wenn ich mir die bbler von damals angucke, die schon mit 15 angefangen haben finde ich die form nicht wirklich unschön...

tomarse
07.01.2006, 11:52
beim krafttraining können sich bei druck- und zugübungen die wachstumsfugen schließen und somit das wachstum vorzeitig beenden.

das lässt sich allerdings verhindern, indem man keine übungen macht, bei denen druck- oder zugkräfte auf die wachstumsfugen ausgeübt werden. sprich: mehrgelenksübungen (bankdrücken, schulterdrücken, kniebeuge etc.) weglassen und nur isolationsübungen (fliegende, beinstrecker, beinbeuger, seitheben, etc) machen, denn scherkräfte beeinflussen das nicht.

abgesehen davon sollte man als anfänger sich sowieso im höheren wiederholungsbereich bewegen, sprich, auf keinen fall unter 12 wiederholungen, eher so um die 15. damit musst du eh leichtere gewichte nehmen, und dann deformiert sich gar nix!

hier haben sicher viele schon vor 18 mit dem bb angefangen, und ich glaub nicht, dass irgendwer von uns deformiert ist (von mama67 mal abgesehen :lol: )

casemodder
07.01.2006, 11:54
Ich denke wenn man sich vorher, mit dem Thema BB beschäftigt also bevor man anfängt zu Trainieren dan denke ich das man dan schon weiß was gut für dich ist und was nicht, bis wo kannst du gehen und wo musst du sagen es reicht, sicherlich bist du noch im Wachstum und das Training könnte dazu führen das sich die Wachstums Fugen schließen, das soll nich heißen das man nicht mehr wächst nein es kann ein kurzzeitiger Stopp geben. So war es bei mir und ich war auch beim Arzt weil ich mich an der Wirbelsäule verletzte und musste natürlich auch sagen wie dies zu standen kamm naja er hatte mir 2-3 wochen Trainieren gestrichen, und sonst hätte er gesagt das es Generell nich gut wäre.

igor1988
07.01.2006, 11:55
Bankdrücken und Schulterdrücken sind grade meine Lieblingsübungen :-(

Ronny Kohlmann
07.01.2006, 11:56
das die Knorpel etc noch nicht stark genug für die Belastungen sind


Darum trainiert man ja auch extrem vorsichtig und führt die Übungen sehr sauber aus!
Kein 16-Jähriger soll mit niedrigen Wiederholungen arbeiten oder gar MAximalwiederholungen machen.

Wenn Bodybuilding richtig angewandt wird, werden Knorpel etc. nicht zerstört sondern gestärkt!



und so der Körper eine unschöne Form annimmt.


Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall, sonst würden wir den Sport nicht machen. ;)




Was meint ihr dazu?


Zigtausende Jugednliche Trainierende können sich nicht Irren, die Resultate sprechen für sich:
Bodybuilding ist für Jugendlcihe nicht Gegenteil, ganz im Gegenteil, es verhilft zu einer guten und gesunden Körperentwicklung. War8um empfehlen andere Ärtze Bodybuilding um Rückenleiden etc. zu bekämpfen?

Natürlich gib es JUgendliche, die sich kaputt trainieren, aber das kommt nicht vom bösen Bodybuilding, sondern von falscher Übungsausführung, zu hohen Gewichten usw.


Warscheinlich waren deine Ärzte Allgemeinmediziner, die leider oftmals auf veraltetes "Wissen" zurückgreifen und gerade wenn´s um Bodybuilding geht leider nicht viel Ahnung haben.



edit:
ach ja, wenn der ARzt dich vor Knorpelschäden schützen will, sollte er vor Sportarten wie Basketball oder Fußball warnen. Die Verletzungsanfäülligkeit ist deutlich höher als beim Bodybuilding...

Vor dem 15ten Lebensjahr sollte aber mMn niemand mit dem Gewichthben anfangen, aber das ist immer eine Sache der individuellen Körperlichen Entwicklung!

nolame
07.01.2006, 12:01
Zigtausende Jugednliche Trainierende können sich nicht Irren, die Resultate sprechen für sich:



Das stimmt nicht ganz, warum raucht jeder 2te? warum ist Bild die meist gelesende Zeitung????

Weil die Produkte SOOO Gut sind und sich durchgesetzt haben?

Ich glaube eher nicht.

igor1988
07.01.2006, 12:09
was gehört alles zu druck und zug übungen, damit ich mir einen Traingsplan ohne diese Übungen zusammen stellen kann.

tomarse
07.01.2006, 12:12
alle übungen, bei denen mehr als 1 gelenk bewegt wird.

bei isolationsübungen wird nur 1 gelenk bewegt, die kannst du ohne bedenken machen. also beispielsweise: fliegende, überzüge, bizepscurls, trizepsdrücken (in jeder variation), kickbacks, beinstrecker, beinbeuger, seitheben, ...

bin allerdings der meinung, dass du zug- und druckübungen nicht weglassen musst. halte dich einfach in den ersten wochen in einem höheren wiederholungsbereich, lerne die übungsausführung, und dann kannst du anfangen dich zu steigern.

igor1988
07.01.2006, 12:13
was wären denn dann Übungen für den Rücken?

tomarse
07.01.2006, 12:15
überzüge, kickbacks, und hyperextensions für den unteren rücken

igor1988
07.01.2006, 12:21
Kickbacks zwar schon von gehört aber was ist das nochmal?

igor1988
07.01.2006, 12:22
achso sowas wie einarmiges Rudern?

helium
07.01.2006, 12:24
überzüge, kickbacks, und hyperextensions für den unteren rücken
Kickbacks für den Rücken? Aha.
http://www.exrx.net/AnimatedEx/Triceps/DBKickback.gif
Du weißt aber schon, das sich der Rücken nicht an der unterseite des Oberarms befindet, sondern gegenüber von Brust und Bauch?

igor1988
07.01.2006, 12:25
^^ also nur Hyperextensions oder was?

tomarse
07.01.2006, 12:25
:conf: stimmt natürlich. manchmal frag ich mich echt, was mit meinem kopf los ist! naja, bb macht doof :ratlos:
hab eigentlich an einarmiges rudern gedacht, aber das ist ja auch wieder eine zugübung.

igor1988
07.01.2006, 12:36
ja was gibt es denn dann fürn Rücken?

Atomic
07.01.2006, 12:53
ich war mit 13 im studio angemeldet und davor habe ich daheim trainiert...darunter 2 jahre kickboxen + krafttraining.
jetzt im nachhineien würde ich nicht nochmal so früh anfangen ich denke 15-16 ist nen gutes alte um langsam einzusteigen sich dann dann immer zu steigern. ich bin noch jung ich kann nicht sagen welche folgen noch kommen werden oder könnten durch das frühe harte training.
Im endeffekt muss jeder sein körper kennen und muss wissen was er sich zutraut und was nicht.

Flash Freak
07.01.2006, 12:55
Rudern, Latziehen, Klimmzüge, u.s.w., u.s.w.

tomarse
07.01.2006, 13:01
das sind allerdings mehrgelenksübungen.

auf anhieb würden mir nur überzüge einfallen, und (keine ahnung, ob die übung einen eigenen namen hat) die kabeln im sitzen mit gestreckten armen nach hinten ziehen (für den oberen rücken)

Jk15
07.01.2006, 13:13
Also ich höre hier immer was von wegen Schäden an den Gelenken, wenn man es falsch ausführt. Aber wie siehts eigentlich aus, wenn man nun trainiert und Masse aufbaut, aber garkein Cardiotraining macht. Können da Risiken entstehen, da ja das Herz nicht proportional zur Masse mitwächst?

fredel
07.01.2006, 13:25
mein orthopäde meinte, dass bodybuilding sehr gut ist, schon alleine für den rücken etc. !

productof76
07.01.2006, 13:32
beim bb gilt, wie bei allen anderen dingen im leben auch: zuviel ist nie gesund!

natürlich kann man seinen körper kaputt-trainieren... andererseits kann man seinem körper durch bb genauso gut gesünder und leistungsfähiger machen...

es ist wohl immer das maß auf das man achten muss... gerade wenn man jünger ist!

Ronny Kohlmann
07.01.2006, 13:35
Zigtausende Jugednliche Trainierende können sich nicht Irren, die Resultate sprechen für sich:


Das stimmt nicht ganz, warum raucht jeder 2te? warum ist Bild die meist gelesende Zeitung????

Weil die Produkte SOOO Gut sind und sich durchgesetzt haben?

Ich glaube eher nicht.

Häh? was hat das damit zu tun?

Zigtausende Jugendliche zeigen, dass es in der Praxis funktioniert und nicht schädlch ist! Zigtausende Jugendliche Zeigen, dass die beiden Ärzte falsch liegen!

Wenn die Ärzte Recht hätten, wären diese topfitten und gesundheitlich vorbildliche JUgendlichen Krüppel!

Es geht nicht darum, dass den Sport so viele Leute betreiben, sondern dass so viele Leute vormachen dass Bodybuilding für Jugendliche zu empfehlen ist!

Wer leidet denn unter Bandscheibenvorällen (die beiden Ärzte haben Knorpelschäden erwähnt...)?
Junge Bodybuilder, (vorrausgesetzt sie führen die Übungen richtig und nicht zu schwer aus) oder "normale" Jugendliche?
Wer ist besser gegen Bandscheibenvorfälle gewappnet, Jugendliche die dank der richtigen Übungen, Muskeln, Bänder, Sehnen und Knorpel gesterkt haben und die richtigen Hebetechniken aus dem effeff können oder "normale Jugendliche"?

Die Praxis zeigt, dass die beiden Herren im Unrecht sind.

productof76
07.01.2006, 13:45
Zigtausende Jugendliche zeigen, dass es in der Praxis funktioniert und nicht schädlch ist! Zigtausende Jugendliche Zeigen, dass die beiden Ärzte falsch liegen!


ronny, warum bist du in deiner meinung grad so extrem... es gibt sicherlich genauso viele negativ-beispiele von idiotischen jugendlichen die sich durch übermässiges training den körper versaut haben!

ich denke da gibts kein richtig oder falsch! das training muss dem alter und den körperlichen fähigkeiten einfach angemessen sein!

hier einfach zu schreiben die ärzte haben keinen plan, find ich ganz schön vermessen!

ich hatte dazu übrigens bereits folgendes geschrieben: ;)



beim bb gilt, wie bei allen anderen dingen im leben auch: zuviel ist nie gesund!

natürlich kann man seinen körper kaputt-trainieren... andererseits kann man seinem körper durch bb genauso gut gesünder und leistungsfähiger machen...

es ist wohl immer das maß auf das man achten muss... gerade wenn man jünger ist!

Ronny Kohlmann
07.01.2006, 13:52
jugendlichen die sich durch übermässiges training den körper versaut haben!


genau, deshalb spreche ich ja von angemessenem Training: nicht zu schwer, nicht falsch, dann passiert auch eigentlich nichts (Ausnahmen gibt es natürlich immer).



ich denke da gibts kein richtig oder falsch! das training muss dem alter und den körperlichen fähigkeiten einfach angemessen sein!


Ganz genau! Pauschalisieren kann man da nicht, das ahben die beiden Ärzte aber getan!



hier einfach zu schreiben die ärzte haben keinen plan, find ich ganz schön vermessen!


Die Ausage der Ärzte war falsch, da sie zu pauschalisierend war!
Ob die Ärzte sonst gut oder schlecht sind kann ich natürlich nicht beurteilen.



ich hatte dazu übrigens bereits folgendes geschrieben:

productof76 hat folgendes geschrieben::

beim bb gilt, wie bei allen anderen dingen im leben auch: zuviel ist nie gesund!

natürlich kann man seinen körper kaputt-trainieren... andererseits kann man seinem körper durch bb genauso gut gesünder und leistungsfähiger machen...

es ist wohl immer das maß auf das man achten muss... gerade wenn man jünger ist!


genau so siehts aus, nur die Ärzte haben Bodybuilding für unter-20-jährige als generell schädlich beschrieben, was natürlich falsch ist

productof76
07.01.2006, 13:55
:bier:

takeZo
07.01.2006, 14:01
@product ja woltlab burnin boards sind eh die besten

igor1988
07.01.2006, 14:06
tja dann gibts wohl keine gute Übung für den Rücken, ich würde ja gerne weiter Kreuzheben machen.

Obwohl rundern wohl die wenigsten Muskelgruppen mit beansprucht.

flahexer
07.01.2006, 14:58
was gehört alles zu druck und zug übungen, damit ich mir einen Traingsplan ohne diese Übungen zusammen stellen kann.

man igor, du bist seit einem knappen jahr hier angemeldet und hast ueber 400 beiträge. das zieht mir echt die schuhe aus )))


tja dann gibts wohl keine gute Übung für den Rücken, ich würde ja gerne weiter Kreuzheben machen.

Obwohl rundern wohl die wenigsten Muskelgruppen mit beansprucht.

das kann alles nicht dein ernst sein.

ARGH ))) :hammer: :schimpf: :motz:

Cooperator
07.01.2006, 15:23
Man muss immer schauen, wie intensiv man Bodybuilding betreibt.

Bodybuilding als Leistungssport zu betreiben, wird den Körper früher oder später verschleißen lassen. Ich kenne soviele Wettkampfbodybuilder, die nach außen hin immer sagen, dass sie keine Probleme mit Gelenken usw. haben. In der Realität siehts anders aus. Die Gelenke geben bei vielen schon nach jahrelangem harten Training auf. Stoff jetzt mal weg gelassen.

Andererseits ein Fittnesstraining, mit dem Ziel einen fitten Körper aufzubauen, stärkt das Wohlbefinden. Alles eine Frage der Intensität. Ich rede hier jetzt gar nicht mal von der Übungsausführung. Die sollte natürlich bei allen sitzen, ob nun bei 0815-Studiogängern oder Hardcore-Wettkampfathleten.

oldiegerd
07.01.2006, 16:42
Gut beschrieben Ronny! :daumen: Ich habe mit 22 Jahren angefangen zu trainieren und kann bis heute alle Übungen ohne Schmerzen ausführen.
Beidhändiges Kurzhantelstrecken über Kopf, für den Trizeps, führe ich zbs. mit einer 42,5 kg Kh aus, ohne das meine Ellenbogen weh tun. Das liegt aber auch daran das ich nie so stark war wie Trainingskameraden, die mit Hilfe von Steroiden aufgebaut haben. Während ich in der Bank 140 kg gedrückt habe konnten die anderen 200-220 Kg bewältigen, ein Gewicht das ich noch nie geschafft habe. Und ich denke das meinten auch die Ärze, wenn man in der Wachstumsphase mit zu schweren Gewichten trainiert wird man seinem Körper eher schaden als nützen. Nur pauschal zu sagen Bodybuilding ist für Jugendliche unter 20 Jahren schädlich, halte ich für falsch. Allein schon aus dem Grund, das ein jüngerer Athlet der mit Bodybuilding anfängt auch meist damit beginnt sich bewußter zu ernähren. Ein Aspekt den die Ärzte vielleicht nicht in ihre Überlegungen einbezogen haben. Ronny hat es gut ausgedrückt.

igor1988
07.01.2006, 23:48
was gehört alles zu druck und zug übungen, damit ich mir einen Traingsplan ohne diese Übungen zusammen stellen kann.

man igor, du bist seit einem knappen jahr hier angemeldet und hast ueber 400 beiträge. das zieht mir echt die schuhe aus )))


tja dann gibts wohl keine gute Übung für den Rücken, ich würde ja gerne weiter Kreuzheben machen.

Obwohl rundern wohl die wenigsten Muskelgruppen mit beansprucht.

das kann alles nicht dein ernst sein.

ARGH ))) :hammer: :schimpf: :motz:



dann sag was richtig ist und heul nicht rum

H.oly
08.01.2006, 00:16
Bevor ich BB gemacht habe hatte ich immer Probleme mit dem Rücken. Jetzt geht es mir blendend und die Probleme sind verschwunden. Also ungesund ist was anderes.

Außerdem vergehen eh 1-2 Jahre bevor man überhaupt von Intensiven Train sprechen kann und unter 15 fangen eh kaum welche an, von daher totaler quatsch, was die tollen Ärtze sagen...

Ronny Kohlmann
08.01.2006, 01:01
ach ja, ich hatte bevor ich mit dem BB angefangen hatte (mit 15) auch Rückenprobleme (Lendenwirbelsäule), eine Rückenmuskeschwäche (+übergroße Schulterblätter) und eine Beckenschiefstellung (hab ein Bein länger als das andere).

Nach wenigen Jahren keine Rückenprobleme mehr, der Rücken sieht zudem normal aus, die Beckenschiefstellung konnte ich irgendwie kompensieren, obwohl das eine Bein immer noch länger ist als das andere.

Keine Ahnung ob´s am Bodybuilding liegt (die Rückenschwäche aber 100pro), geschadet hat es aber keinesfalls.


--> wenn ich mir das grad so durchlese, komme ich mir vor wie Quasimodo :shock:

Die meisten meiner Freunde begannen übrigens mit BB, WEIL sie Rückenprobleme hatten...

Atomic
08.01.2006, 01:18
ich hatte davor zwar auch skuliose die ich jetzt noch immer habe , habe aber schmerzen im unteren rücken (lendenwirbel) arzt meint es sind wachstumstörungen mir gehts das aber mächtig aufn senkel weil ich nicht trainieren kann wie ich das gerne möchte! kreuzheben, schwere KB alles fällt flach
manchmal hab ich sogar beim bizeps training schmerzen im rücken.

wachstumsstörungen meint der arzt sind wie verhakungen der wirbel obs weggeht oder nicht steht in den sternen

flahexer
08.01.2006, 11:23
was gehört alles zu druck und zug übungen, damit ich mir einen Traingsplan ohne diese Übungen zusammen stellen kann.

man igor, du bist seit einem knappen jahr hier angemeldet und hast ueber 400 beiträge. das zieht mir echt die schuhe aus )))


tja dann gibts wohl keine gute Übung für den Rücken, ich würde ja gerne weiter Kreuzheben machen.

Obwohl rundern wohl die wenigsten Muskelgruppen mit beansprucht.

das kann alles nicht dein ernst sein.

ARGH ))) :hammer: :schimpf: :motz:



dann sag was richtig ist und heul nicht rum

das hat gar keinen sinn. das ist hoechstens interessant fuer leute die mitlesen, aber das sind so elementare sachen, die hier nicht nochmal aufgezaehlt werden muessen.
das was die anderen ueber wachstumsstopp etc schreiben ist noch das einzig wichtige hier in dem thread.

igor1988
08.01.2006, 12:39
1. ist das Rundern an einer Maschine, soll angeblich nur Unterarme und Oberen Rücken trainieren

tomarse
08.01.2006, 12:41
stellt sich nur noch die frage, was vorderarme sind.. *g*

igor1988
08.01.2006, 12:51
stellt sich nur noch die frage, was vorderarme sind.. *g* :twisted: Unterarme , steht da doch :lol:

tomarse
08.01.2006, 12:59
:motz:

:mrgreen:

flahexer
08.01.2006, 13:01
:cry:

OBERARM ! wenn ueberhaupt OBERARM - BIZEPS !

tn
08.01.2006, 13:22
:cry:

OBERARM ! wenn ueberhaupt OBERARM - BIZEPS !

nicht traurig sein :lol: ;)

igor1988
08.01.2006, 17:57
Flash hat immer noch keine Übung für den Rücken genannt die nicht Zug oder drück ist, ich warte

tomarse
08.01.2006, 18:08
reverse butterfly, überzüge, ..

igor1988
08.01.2006, 18:13
reverse Butterfly hmm wie geht das haste da nen Bild von? Ich dachte Überzüge wäre was für die Brust?

igor1988
08.01.2006, 18:17
http://www.50plus.at/Default.htm?http%3A//www.50plus.at/fitness/fitness-ueberzuege.htm


das sind Überzüge ne?

hmm die habe ich beim Brustraining wusste gar nicht das die auch den Rückentrainieren, so müsste ich die Am Rückentag und am Brusttag machen hmm

haxxor
08.01.2006, 18:19
das komische ist, ich betreib den sport seit einem jahr intensiv und ich bin in der zeit noch 2 cm gewchsen (bin jetzt 18)...
Damit is dann wohl die "Fugenfrage" für manche geklärt, ich kann mir zumindest nicht erklären warum ich dan noch gewachsen bin :-/

tomarse
08.01.2006, 18:22
reverse butterfly: na eben genau andersrum als der butterfly für die brust. kannst du entweder mit einem gerät machen, oder mit kurzhanteln oder kabelzug.

äh ja, so ungefähr. allerdings machst du überzüge für die brust normalerweise nur bis die arme ca senkrecht stehen.

die überzüge, die ich gemeint hab, machst du am bestem am kabelzug im stehen. du spannst dir einen griff ans kabel und ziehst ihn mit beiden händen (arme ausgestreckt) nach unten. vielleicht gibts auch eine eigene bezeichnung für die übung.
in meinem studio haben wir auch ein gerät dafür.

igor1988
08.01.2006, 18:54
also kann man reverse Butterfly mit nem Butterfly gerät machen? nur das man auffem Bauchliegt anstatt auffemn Rücken? gute idee werde ich mal ausprobieren.


Überzuge

guck mal hier http://www.bodyfitness.de.cx/ im bereich Brust nach und dann Überzüge da werden die ganz ausgeführt was issen nun richtig?Ach ne stimmmt der lässt die stehen und bei rücken dings dann einfach noch weiter bis zu den beinen gehen?

flahexer
08.01.2006, 19:56
man entscheid dich ob du trainieren willst oder nicht. und deine übungen kannst du dir selber suchen. wie faul und langsam kann ein mensch alleine sein ?

http://www.exrx.net/Lists/WtMale.html
http://www.balance-of-force.de
http://www.mcfit.de/html/trainingb00.html

igor1988
08.01.2006, 20:16
Was hast denn du? Auf der seite sind auch keine ohe Druck und Zug Übungen erklärt, der einzige der hier weiterhelfen konnte ist tomarse. reserve Butterfly noch nie was von gehört für mich was total neues werde ich aber auf jeden Fall mal testen.

igor1988
08.01.2006, 20:19
Ich frag mich nur eins bei den Überzügen die möglichst für den Rücken sein sollen: Gaz ausführen?? also fast bis zu den Beinen

tomarse
09.01.2006, 07:11
reverse butterfly: nein nicht am normalen butterfly gerät. dafür gibts ein eigenes gerät. oder du legst dich mit dem bauch auf ne flachbank und hebst kurzhanteln seitlich hoch (also nach hinten).

die überzüge: ja, du stehst vorm kabelturm, befestigst den griff am oberen kabel und ziehst ihn dann von kopfhöhe mit fast ganz ausgestreckten armen bis runter zu den beinen und wieder zurück in kopfhöhe ca.
die bewegung ist ja in etwa die selbe wie bei überzügen für die brust, nur ein anderer bewegungsabschnitt, der den rücken mehr belastet. ich glaub zwar nicht, dass man diese übung wirklich intensiv ausführen kann, aber wenn man zug- und druckübungen vermeiden will...