PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Anfänger Ratschläge geben?



torstendlp
06.01.2006, 21:02
Hallo,

ich bin ja selbst noch ein totaler Anfänger, wie aus meinen letzten Posts heir ersichtlich ist.
Gestern Abend im Studio saß aber neben mir ein Trainierender an einer Ruderzugmaschine.

Ich hatte den Eindruck, daß er die Maschine viel zu schnell und ruckartig bewegte und dabei die Arme nach dem Anziehen des Gerätes so weit in die Streckung zurückfallen (wirklich regelrecht fallen, wirkte vollkommen unkontrolliert) lies, dass diese nicht nur komplett gestreckt sondern dazu auch noch richtig durchgedrückt waren.

Die ganze Übung wirkte auch unkontrolliert, auch weil er die Griffe an der Ruderzugmaschine dauernd anders hielt, bei jeder Wiederholung wackelte die Haltung seiner Hände hin und her etc....

Ich habe mir da halt überlegt, ob ich was sagen soll, weil das ganze schon ungesund aussah, dachte mir aber dann, irgendwie bin ich ja selbst noch Anfänger und vielleicht kennt der Typ sich aus und hat einen bestimmten Grund, die Übung so auszuführen (auch wenn ich mir keinen vorstellen könnte).
War mir halt nicht sicher, ob sich als Anfänger lächerlich macht, wenn man einem (vielleicht) erfahreneren Ratschläge erteilen will.

Was meint Ihr?

Gruß,

Torsten

Alkanaft
06.01.2006, 21:04
das ist so einer der viel gewicht traufpackt und es versucht dann irgendwie zu bewältigen. wenn du solchen leuten als "anfänger" ratschläge gibst können sie ziemlich ungemütlich werden. Tip, erst kucken wie erso ist dann ratschläge geben!

torstendlp
06.01.2006, 21:08
nee, nee, viele Gesicht hatte der nicht drauf, sogar 10 Kilo weniger als ich, der war auch kein Brocken oder so, eher ein ziemlich schmaler Typ.
Sehr erfahren war er sicherlich auch noch nicht, eventuell etwas mehr als ich, aber ich bin eben auch total unerfahren, deshalb war ich mir da nicht so sicher.

Gruß,

Torsten

Alkanaft
06.01.2006, 21:10
nee, nee, viele Gesicht hatte der nicht drauf, sogar 10 Kilo weniger als ich, der war auch kein Brocken oder so, eher ein ziemlich schmaler Typ.
Sehr erfahren war er sicherlich auch noch nicht, eventuell etwas mehr als ich, aber ich bin eben auch total unerfahren, deshalb war ich mir da nicht so sicher.

Gruß,

Torsten

aso, dann kannst du ihn ruhig ansprechen (so schließt man bekanntschaften im studio :daumen: )

tomarse
06.01.2006, 21:55
so gehts mir des öfteren. einmal hab ich eine frau gesehen, vermutlich so zwischen 20 und 25, die beim kreuzheben den unteren rücken total rund hatte. so in richtung buckel. sah echt ungesund aus, hab sie aber dann nicht drauf angesprochen, weil ich mir auch nicht sicher war, außerdem kannte sie anscheinend einige der "tiere" aus meinem studio und die dürften ihr auch nix gesagt haben.. also hab ichs gelassen.

aber ansonsten... das mit "schwung" kommt immer drauf an.
zwischen "mit schwung" und "mit schwung" gibt es unterschiede. macht einer bizepscurls mit der kurzhantel von anfang an mit schwung und unter zuhilfenahme von schulter und rücken, nur damit er die 20kg kurzhantel 10 mal bewältigt (weil es einfach cooler aussieht als die 10kg kurzhantel langsam und kontrolliert zu bewegen :lol:), dann ist es falsch.
man kann aber auch kontrolliert mit schwung (irgendwie ein gegensatz.. *g*) die positive phase einer wiederholung ausführen, um das gewicht, das man sonst nicht bewältigen würde, in der negativen phase langsam und intensiv absinken zu lassen. würd ich aber nur für die letzten 2, 3 wiederholungen eines satzes anwenden, wenns sonst nicht mehr geht.
gibt einen extra reiz für den muskel. besser ist es allerdings meiner meinung nach, wenn man sich bei den letzten 2 bis 3 wiederholungen bei der positiven phase von jemandem helfen lässt, um die negative phase alleine zu bewältigen (am besten gaaanz langsam).

Crono
07.01.2006, 08:43
nun ja ich sag eigentlich nichts wenn jemand ne Übung falsch ausführt (geht mich ja auch garnichts an wie derjenige trainiert...)

bei so Sachen wie Kreuzheben mit Rundrücken machen würd ich allerding auch nen kleinen Tipp geben ;P

8pack
07.01.2006, 12:08
Also, ich mich hat es in der Vergangenheit auch schon oft in den Fingern gejuckt, ob ich andere korrigieren soll, oder nicht. Hab ich ein paar mal gemacht, aber irgendwann wurde es mir dann zu blöd und mir ist es nun egal, was andere machen. Vor allem, wenn ich sie nicht kenne. Ich bin kein Trainer da und hab auch keine Lust, deren Aufgaben zu erfüllen.
Wenn ich mit einem sowieso im Gespräch bin, ist das ne andere Sache, aber einen Fremden anzusprechen nach dem Motto "Hör mal, du machst das falsch", nene........

Der oben in dem Beispiel hat natürlich falsch trainiert, keine Frage.......

joke
07.01.2006, 12:23
mich schauen auch alle blöd an

beim Kreuzheben hat mir letzte TE einer den Vogel gezeigt

na und ?

jeder soll so trainieren wie er es für richtig hält ;) vielleicht war er schon im 10. Satz und hat deshalb keine Kraft mehr in den Fingern, mich nervt das tierisch wenn dann irgendjemand meint mir sagen zu müssen, nimm weniger Gewicht weil du das kaum mehr hochbekommst - logisch ich bin auch kräftemäßig am Ende, wenn ich jetzt weniger Gewicht nehme wirds auch nicht besser

also lass die Leute einfach machen ;) bringt niemandem was

tomarse
07.01.2006, 12:30
da fällt mir was ein. ich hab immer wieder mit den typen aus meinem studio (kenn dort ja genügend, darunter auch einige große tiere) immer wieder irgendwelche gespräche laufen, und bei diskussionen komm ich erschreckenderweise immer wieder drauf, wie wenig ahnung viele teilweise von der materie haben.
z.b. immer wieder die elendige diskussion mit definieren. deren meinung: leichtes gewicht, viele wiederholungen. ich sollte mich auf solche diskussionen gar nicht mehr einlassen, aber mich juckts einfach zu sehr, ich machs immer wieder...

casemodder
07.01.2006, 13:19
Naja bei mir ist es noch nicht der Fall geworden, aber ich denke würde dan auch nicht's sagen es sei den ich würde die Person kennen. Wäre es nicht Peinlich wenn du jemanden Helfen willst mit Ratschlägen der aber um einiges Erfahrener ist als du. Also mir würde es Peinlich sein nich das ich Helfen wollte.

Ronny Kohlmann
07.01.2006, 14:21
8pack,

:daumen:

Mit der Zeit gibt man´s auf. Fürs klugscheissen ist das Forum da. :mrgreen:

tn
07.01.2006, 14:26
8pack,

:daumen:

Mit der Zeit gibt man´s auf. Fürs klugscheissen ist das Forum da. :mrgreen:

Eben und die die am besten "klugscheissen" können nennen sich moderator 8-) :lol:

torstendlp
09.01.2006, 01:31
Hallo,

habe ihn gestern im Training wieder gesehen und mal gezielt darauf geachtet. Er fängt wirklich schon im ersten Satz so an zu trainieren.

Dachte mir, ok, wenn er das toll findet, Ihr werdet schon recht haben, daß man da nix sagt.
Gestern hatte er aber noch einen Kumpel dabei, der anscheinend totaler Anfänger war und dem er versuchte die Übungen zu erklären.
Er hat sogar erklärt, warum er die Übungen so schnell macht und dies seinem Kumpel so schmackhaft gemacht:
- mit den schnellen Übungen würde man Fett abbauen, wenn man langsam macht nur KH
- die schnellen Bewegungen wären besser für die Gelenke, weil dann die Belastung nicht so lange andauert....

Ich muß mir doch nochmal überlegen, was zu sagen, denn wenn er selbst so trianiert, ok, seine Sache, aber den Mist auch noch anderen beizubringen, die sich damit vielleicht schädigen....

Was meint Ihr dazu?
Ist an seiner Argumentation irgend was wahres dran, also gibt es einen sinnvollen Grund seinem Kumpel die Übungen so beizubringen und ich sollte immer noch meine Klappe halten, weil er doch recht hat, oder ist es, wenn er anfängt anderen falsche Sachen ebizubringen es sinnvoller, was zu sagen?

Danke nochmal für Eure Tipps!

Gruß,

Torsten

SJ
09.01.2006, 07:05
Das was der Typ da seinem Kumpel erzählt ist der größte Blödsinn der Welt.

Ich hab´ früher auch versucht, Leuten zu helfen - jetzt nicht mehr. Da sich niemand gerne vermeintlich in seiner Kompetenz beschneiden lässt, muss man sich dann Vorträge anhören, das glaubst Du nicht! "Ich muss die Übung mit einer Hand in der Hose ausführen, weil heute Welt-Nichtraucher-Tag ist!"
Fazit: So leid es mir tut, mittlerweile kann sich im Studio neben mir einer das Bein brechen, Hauptsache das ist nicht so laut.

Billy Idol
09.01.2006, 23:08
naja ich würde mir da sowas von keine birne drum machen wie andre trainieren^^ausserdem finde ich es irgednwie dumm zu jmd hinzugehn und tips zu geben das kommt so deppert...ich finde es schon grässlich genug wenn zu mir jemand kommt und mir tips gibt und es was ganz anderes ist als das was ich gelernt habe....oumanananan ich finde es so schlimm^^