PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prinzip richtig?



webtarik
06.01.2006, 17:00
Hallo Jungs,
muss doch nochmal was Fragen, habe mich die letzten Tage echt Tag und Nacht mit dem Thema beschäftigt und mich reingelesen, brauche aber noch amale eure Bestätigung:

TE1: Bankdr. + fl. KH (Brust)
Nackendr. (Schultern)
Stirndrücken (Trizeps)
TE2: Kreuzheben + K.Hant.Rudern (Rücken)
LHC (Bizeps)
Ubung Unterarme
---->je Übung 3 Sätze zu 8-max.12 Wh..
JETZT: Aufteilung Brust/Schultern/Trizeps <--> Rücken/Bizeps/Unterarme richtig? (da ja z.B. beim Bankdr. au der Trizeps oder beim Nackendr. au der Trizeps und die Brust mit beansprucht werden) Ist das OK so? Und die 2 Frage: reicht je 1 Tag Pause pro TE, da ja dann der selbe Muskel erst wieder in 4 Tagen drankommt :?:

AB
06.01.2006, 17:09
ähm beim einlesen kamen keine beine vor?
und einmal pro woche den muskel rannehmen sollte reichen.
so wie du aufteilst kann man schon machen, was allg gültiges gibts eh nicht, weil jeder körper anders ist.
so und jetzt nimm die beine noch dazu dann passt die sache

8pack
06.01.2006, 17:10
JETZT: Aufteilung Brust/Schultern/Trizeps <--> Rücken/Bizeps/Unterarme richtig?

Völlig richtig, auch die Schlussfolgerung. Ein seperates Training der Unterarme ist allerdings unnötig, wenn du sogar Kreuzheben trainierst, brauchst du dir um deine Unterarme keine Gedanken zu machen.

Der Plan ist soweit ok, sowohl in Übungsauswahl, wie auch in Volumen. Ich würde allerdings statt Nackendrücken Frontdrücken nehmen. Ist sehr viel gelenkschonender und bringt das gleiche.
Einziges Manko: Ich sehe kein Beintraining, denke aber mal, dass du dafür noch eine seperate Einheit hast, da sich deine Fragen ja hauptsächlich auf die Rücken/Brusttage bezogen.



dann der selbe Muskel erst wieder in 4 Tagen drankommt

Könnte klappen. Ich brauche bei einem ähnlichen Plan min. 5 Tage, wenn ich sehr intensiv trainiere, habe aber auch geringfügig mehr Sätze drin. Bei dir ist das Volumen niedriger und es könnte deshalb gut passen. Probier es aus, hör auf deinen Körper und trainiere dann wieder, wenn du dich fit fühlst. Zur Not kannst du auch hin und wieder einen Tag dran hängen, wenn du dich noch nicht so weit fühlst.

webtarik
06.01.2006, 17:20
Danke euch für die schnellen Antworten. Das Nackendrücken mach ich sowieso vornerum, wusste bloss net wie man das ganze dann nennt :roll: . Beine werd ich dann au noch zupacken, war mir aber klar, dass ich da noch ein, zwei Übungen mit reinpacken muss. Werde mich jetzt gleich mal in den hinteren Teil meines Zimmers begeben und nach meinem neuen T-Plan trainieren :hantel: . Tschau

8pack
06.01.2006, 17:23
Wenn du Beine in einem 2er Split dazu nehmen willst, dann könnte das zB so aussehen:

3x Kniebeugen
3x Beincurl
DANACH den Brusttag
und als letztes 3x Waden

Ansonsten dafür halt einen eigenen Tag nehmen.

tomarse
06.01.2006, 20:43
Ich würde allerdings statt Nackendrücken Frontdrücken nehmen. Ist sehr viel gelenkschonender und bringt das gleiche.

blöde frage.. aber gibts irgendwo eine seite, wo frontdrücken beschrieben ist oder kanns mir wer beschreiben? ich kenn nur nacken- und schulterdrücken, und auch da ist mir der definitive unterschied nicht wirklich geläufig.. :conf:

Ronny Kohlmann
06.01.2006, 20:49
bei Frontdrücken drückst du die Langhantel einfach VOR deiner Nase, statt hinter deinem Kopf.

Also bis aufs Schlüsselbein, statt in den NAcken,.

tomarse
06.01.2006, 21:40
ich dachte, das wäre schulterdrücken.

ich machs mit kurzhanteln und seitlich vom kopf... was ist das jetzt? ;)

also nackendrücken mit kurzhanteln wäre dann mehr oder weniger, wenn ich die kurzhanteln so weit hinten halte, dass, wenn man sie verbinden würde, die verbindung im nacken verlaufen würde (blöd erklärt, aber du weißt sicher, wie ich das meine).
dann mach ich definitiv nicht nackendrücken!

AB
06.01.2006, 21:46
also nackendrücken mit kurzhanteln wäre dann mehr oder weniger, wenn ich die kurzhanteln so weit hinten halte, dass, wenn man sie verbinden würde, die verbindung im nacken verlaufen würde (blöd erklärt, aber du weißt sicher, wie ich das meine).
dann mach ich definitiv nicht nackendrücken!

ja, aber da müsste man sich ja schon arg verrenken oder?
ich weiß nicht, macht das wirklich jmd.? da merkt man doch schon selber wies die gelenke fickt.
ich persönlich wechsel immer zwischen front und schulterdrücken mit KH (also die KHs seitlich am kopf)

helium
06.01.2006, 21:57
ich dachte, das wäre schulterdrücken.

ich machs mit kurzhanteln und seitlich vom kopf... was ist das jetzt? ;)

also nackendrücken mit kurzhanteln wäre dann mehr oder weniger, wenn ich die kurzhanteln so weit hinten halte, dass, wenn man sie verbinden würde, die verbindung im nacken verlaufen würde (blöd erklärt, aber du weißt sicher, wie ich das meine).
dann mach ich definitiv nicht nackendrücken!

Also ich kenne die NAmensgebung so:
Langhantel vor'm Kopf: Frontdrücken
Langhantel hinter'm Kopf: Nackendrücken
Kurhanzel neben dem Kopf: Schulterdrücken

tomarse
06.01.2006, 21:58
ja, aber da müsste man sich ja schon arg verrenken oder?
ich weiß nicht, macht das wirklich jmd.? da merkt man doch schon selber wies die gelenke fickt.

ja denk ich mir auch! die stellung wär ja auch total unangenehm und ich könnt mir nicht vorstellen, dass ich da genug power für meine momentanen gewichte hätte.

8pack
07.01.2006, 11:43
Langhantel vor'm Kopf: Frontdrücken
Langhantel hinter'm Kopf: Nackendrücken
Kurhanzel neben dem Kopf: Schulterdrücken

So kenne ichs auch.
Military Press gibt es noch, da drückt man die LH vor dem Kopf, man sitzt aber nicht sondern steht. Den Sinn dieser Übung habe ich noch nie verstanden. Ich habe da arge Koordinationsprobleme und durch den extrem hochgelagerten Schwerpunkt kann man niemals schwere Gewicht nutzen.

Tja, Nackendrücken................ich persönlich sehe es oft bei mir im Studio, wird sogar von den Trainern empfohlen............naja ;)