PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse oder Kraft?



MikeNike
05.01.2006, 21:13
Da ich bisher nur auf Masse trainiert habe

wollt ich mal fragen ob ich mit ein 3. Split

jede eine woche einmal auf Kraft trainiere und einmal wieder auf Masse

bzw.. mit masse jeweilige wiederholungszahl zwischen 8-12

und bei Kraft wiederholungszahl zwischen 1-4


1. woche Masse

2. Woche Kraft

3. woche Masse

4. ... usw...

wär das so in Ordnung ??

Janney
05.01.2006, 21:28
ich würd 2 Monate Kraft 2 Monate Masse abwechseln

MikeNike
05.01.2006, 21:32
ya, aber ich finde für masse und kraft sollte man abwechslung halt haben und durch massen gewinnung motiviert werden ;)

Ronny Kohlmann
05.01.2006, 21:34
ich würde mit 16 Jahre noch nicht auf 1-4 WH´s gehen!

Die Kraft kommt auch bei höheren Wiederholungszahlen und ist deutlich ungefährlicher!

MikeNike
05.01.2006, 21:35
ya aber bei höheren wiederholgunszahlen eher mehr Kraftausdauer

denk ich mal...

und bei weniger wiederholungszahlen die maximalkraft

Alkanaft
05.01.2006, 21:36
ich würde mit 16 Jahre noch nicht auf 1-4 WH´s gehen!

Die Kraft kommt auch bei höheren Wiederholungszahlen und ist deutlich ungefährlicher!

wie sieht es mit 18 Jahren aus?

Ronny Kohlmann
05.01.2006, 21:50
ya aber bei höheren wiederholgunszahlen eher mehr Kraftausdauer

denk ich mal...

und bei weniger wiederholungszahlen die maximalkraft


ich sag ja nicht dass du 20 Wh´s + machen sollst, aber was spricht gegen deine 8-12?



Ronny Kohlmann hat folgendes geschrieben::
ich würde mit 16 Jahre noch nicht auf 1-4 WH´s gehen!

Die Kraft kommt auch bei höheren Wiederholungszahlen und ist deutlich ungefährlicher!


wie sieht es mit 18 Jahren aus?


Kommt auf deinen Trainingsstand an! Aber mit 16 Jahren und 70 KIlo (siehe Threadstelelr) kann der nicht so berauschend sein. Weder körperlich noch Erfahrungstechnisch ist er mMn reif für die Schweren GEwichte.

MAcht es bei dir Sinn eine Phase mit so geringen WH-Zahlen zu machen? Steckst du bei den Gewichten fest? Wächst nix mehr obwohl die Ernährung stimmt? Bist du in der Lage trotz schwerer GEscihte die Übung noch so auszuführen, dass du dich nicht verletzt (Trainingserfahrung)?
Dann kann man echt mal ne Phase mit hohen Gewichten wagen, aber warum ein Risiko eingehen wenns völlig unnötog ist?

MikeNike
05.01.2006, 22:10
ya mir ist es aber echt peinlich :oops:

ich hab angefangen mit 5 kg und hatte da noch nicht viel erfahrung

(also 5 kg mit bizeps übung )
aber immerhin hab ich mich mit wenig wiederholungszahlen halt auf gesteigert 17.5 kg ^^


aber Masse hat ich halt auch nicht besonders viel

jetzt traineir ich ja die ganze zeit auf masse mit 10 kg so 6-12 wiederholung

aber mit der kraft halt mach ich nicht besondere fortschritte

Ronny Kohlmann
05.01.2006, 22:28
wie siehts mit der Ernährung aus? Trainingsplan? Trainingsausführung? Daran wird es liegen.

MikeNike
05.01.2006, 22:32
ne ich hab es hier schon mehrmals durchgecheckt, meine ernährungsplan und der Trainingsplan

ich weis aber nicht warum ich früher mehr fortschritte bei den heben gemacht habe

obwohl ich jeden tag trainiert habe und mehr als 2 stunden

Ronny Kohlmann
05.01.2006, 22:33
ich weis aber nicht warum ich früher mehr fortschritte bei den heben gemacht habe

obwohl ich jeden tag trainiert habe und mehr als 2 stunden



Anfangsbonus? Am Anfang gehts halt schneller bergauf.

flahexer
05.01.2006, 22:59
hör auf mit dem quatsch. wenn man periodisiert, dann in monaten so wie botox es beispielsweise vorgeschlagen hat. solche spielereien "eine woche dieses, die andere jenes" bringen dich kein bisschen voran.




ya, aber ich finde für masse und kraft sollte man abwechslung halt haben und durch massen gewinnung motiviert werden ;)

? :gruebel:

... )))

casemodder
05.01.2006, 23:05
Und du solltest keine 2Std Trainieren schon Garnich jeden Tag, und wie oben schon gesagt besser 2-3 Monate auf Masse und dan eventuel auf Kraft.

MikeNike
05.01.2006, 23:38
kla weis ich das ich nicht jeden tag trainieren soll

war ja auch früher

tomarse
06.01.2006, 07:51
hör auf mit dem quatsch. wenn man periodisiert, dann in monaten so wie botox es beispielsweise vorgeschlagen hat. solche spielereien "eine woche dieses, die andere jenes" bringen dich kein bisschen voran.

ich finde so eine längerfristige periodisierung wieder nicht so toll. ich weiß zwar, dass das gang und gebe ist, aber wenn man jetzt 2 monate auf masse geht, dann 2 monate auf kraft, kann man nicht erwarten, dass man nach den 2 monaten massetraining bei der kraft "on top" ist, bzw. dann nach den 2 monaten kraft massemäßig alles herausgekitzelt hat.

ich verbinde alles in einer trainingseinheit (zuerst maxkraft, dann hypertrophie, und am ende evtl. noch 1-2 sätze muskelausdauer) --> hatfield. warum? weils für mich am logischsten erscheint und ich bis jetzt damit zufrieden bin.

grosselusche
06.01.2006, 09:41
Ich mach im Moment folgendes System: Für große Muskelgruppen 4-3-2 und für kleine 3-2-1.

Die erste Zahl bedeutet Anzahl Sätze Maxkraft, die zweite Hypertrophie, die dritte Kraftausdauer.

H.oly
06.01.2006, 13:06
ich verbinde alles in einer trainingseinheit (zuerst maxkraft, dann hypertrophie, und am ende evtl. noch 1-2 sätze muskelausdauer) --> hatfield. warum? weils für mich am logischsten erscheint und ich bis jetzt damit zufrieden bin.


Mache ich gerade auch so. Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf der TEs. Erfolge werden sich noch zeigen.

Cooperator
06.01.2006, 14:52
Wozu periodisieren? Ich trainiere immer relativ schwer. Ich finde es quatsch mit den Wdh. zu spielen. Ich bin ein großer Verfechter des Instinktivprinzips. Je nachdem wie ich mich fühle, trainiere ich auch dementsprechend. Ich lasse mich da von keinem Plan beeinflussen!!!

°HC°
06.01.2006, 15:18
na ja als fortgeschrittener ist das auch ok! ich scheiß auch auf wh und satz zahlen! ;)

aber bei nem anfänger sieht das schon anders aus der kennt seinen körper noch nicht so gut das er weiß was muckis bringt! ;)

8pack
06.01.2006, 15:42
Bei mir ist das auch immer mehr so ein Gemisch geworden. Meistens trainiere ich erst ein paar sehr schwere Sätze und danach folgen welche im Bereich 7- 10. Quasi : Je isolierter die Übung, desto höher die Wiederholungszahl. Hat sich im Laufe der zeit einfach so ergeben und ich fahre auch recht gut damit.
Was nicht heißt, dass periodisieren falsch ist. Mit der Zeit sollte sich jeder seinen eigenen Stil angwöhnen.........

tomarse
06.01.2006, 15:59
spätestens im fortgeschrittenen stadium nimmt die ernährung sowieso einen wichtigeren platz ein... hab ich zumindest so das gefühl.