PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 2er Split



Crono
05.01.2006, 20:20
Hiho

So ich poste hier mal meinen neuen 2er Split den ich vorhabe die nächsten 2 Monate anzuwenden.
Erst wollte ich BamBams 2er Split machen doch zurzeit hab ich sehr wenig Schlaf wegen weiten Arbeitsweg und Abends erst aus dem Studio kommen....

Deshalb geb ich mir die wunderschöne Tortur erst im nächsten TP :twisted: .

So dann mal hier zu meinen 2er Split 3 mal die Woche (ist ein kleines Experiment, mal schauen wie es wirkt)
______
TE1 Beine/Brust/Bizeps/Bauch

*Kniebeuge 4-5 Sätze (6-8 WDH's)
* wechsel pro TE
*Beinpresse 4-5 Sätze (soviele WDH's wie möglich)
Beincurls 3 Sätze (soviele WDH's wie möglich pro Satz)

KH Schrägbankdrücken 4 Sätze (6-12 WDH's)
Schrägbank Fliegende 3 Sätze (8-15 WDH's)

KH Curls alternierend 3 Sätze (6-10 WDH's)
Kabelcurls 2 Sätze (vieeeeele WDH's ^^)

*Knieheben 3 Sätze (25 WDH's)
* wechsel pro TE
*Kabelcrunshes 3 Sätze (15-25 WDH's)

______________________________

TE 2 Rücken/Schulter/Trizeps/Waden

Lat Ziehen neutraler Griff - soviele Sätze bis 30 WDH's erreicht

*Kreuzheben 4-5 Sätze (4-6 WDH's)
* wechsel pro TE
*T-Bar Rudern 4-5 Sätze (6-10 WDH's)

KH Seitheben 3 Sätze (8-12 WDH's)
KH Schulterdrücken 3 Sätze (6-8 WDH's)

Frenshpress auf Schrägbank mit dieser komischen Hammercurl Stange
3 Sätze (6-8 WDH's)
Trizepsstrecken am Kabelzug 2 Sätze (8-12 WDH's)

*Wadenheben in der Multipresse 3 Sätze (15-25 WDH's)
* wechsel pro TE
*Wadenheben im Sitzen 3 Sätze (15-25 WDH's)


so das wars, jetzt könnt ihr mich zerreißen -.-


Greetz

Crono

H.oly
05.01.2006, 23:22
Ich find den Plan gut, sehr individuell ;)

Wenn man das System dahinter erkannt hat bekommt das ganze auch einen Sinn :lol:

Wenn ich nicht irre geht es bei deinen Wechseln wohl um den unteren Rücken und / oder dir is KB und KH einfach zuanstrengend direk nacheinander ;)

Das du bei der Brust nur SB Übungen machst hat wohl auch einen Sinn, denke ich doch mal :mrgreen:


(soviele WDH's wie möglich)

Kann man so machen, aber irgendwie würde ich eher bei beiden Bein-wechsel-Übungen im gleichen WH Bereich Trainieren, sonst könnte die Adaption etwas behindert werden, wenn du eher mehr WHs machst, was bei den Beinen ja ganz gut is.
Generell würde ich die Bein TE etwas härter gestallten, oder hochvolumiger.

Bei der Brust will ich mal nicht meckern, dass hat wohl so seinen Sinn ;)


Und das Cluster Element bei der Rücken TE finde ich ganz nett.




Aber sonst sehr schön und auf dich angepasst, wie man sieht :daumen:

flahexer
05.01.2006, 23:34
ich seh ausser kleinigkeiten, den satz- und wiederholungszahlen keine unterschiede zum plan von bambam.

finds ganz gut.

H.oly
05.01.2006, 23:39
Hmm, also wenn ich mich recht erinnere und wir den gleichen Plan von Bambam meinen sieht der doch etwas anders aus im Detail.

Crono
06.01.2006, 05:38
ich rede von dem Plan den BamBam mir gemacht hat :lol: ;)
(der kommt im nächsten Plan dran) ^^

heute nachmittag noch edit dazu, ich muss jetzt los zur Arbeit -.-

Crono
06.01.2006, 14:05
so ich bin eigentlich mit allen zufrieden in dem Plan (hab diese Woche mal 2 TE's zur Probe durchgemacht ---> sehr schönen Muskelkater gehabt in den trainierten Muskelgruppen)


was mich doch noch etwas wurmt sind meine Beine, und zwar hab ich meiner Meinung nach sehr schmale Quadrizepse

ich hätte gern noch eine schwere Übung mit der man den Quadrizeps plätten kann, weiß aber nicht so richtig wellche ich nehmen soll ?

Achja und in wellchen Teil des Beintrainings soll ich sie hinpacken ?

Viele Grüße

Crono

Crono
06.01.2006, 21:15
achja mir sind noch so ein paar Sachen eingefallen

beim Trizepsstrecken am Kabel werd ich Drücken drauß machen damit ich etwas Variation im Trizepsworkout drinhabe (vom bewegungsablauf her)

beim Bizeps Kabelcurls, hier mein ich das ich mich auf ne Schrägbank draufsetz und dann mit einen gewissen griff (muss mal raussuchen ob ich nen geraden oder nen 'curlgriff' nehme) curls mache


Und beim Brust Workout werd ich mal pro TE das Kurzhantel Schrägbankdrücken mit Langhantel Schrägbankdrücken tauschen weil ich schon ewig nicht mehr mit ner Langhantel Brust trainiert habe...

sonst bin ich jetzt zufrieden mit dem plan außer halt den Beinproblem (Beinstrecker klappt zwar wieder, hab das im alten plan gemerkt ---> aber so toll ist die Übung ned.... hat mir jedenfalls nicht viel gebracht in sachen quad verbesserung)

takeZo
06.01.2006, 21:21
ich würde kniebeugen und beinpresse an einem tag machen kniebeugen (wenn frei) 3 sätze und beinpresse noch mal voll reinpowern mit 2 sätzen

schulterdrücken würde ich vor seitheben machen

Crono
06.01.2006, 21:56
das soll ja eigentlich das experiment sein ^^
das ich die Übungen mal auf 2 TE's verteile

sonst würd ich es so machen wie du gesagt hast ;P

ich hab mir zu den Schultern grad überlegt das ich sie auch aufsplitten werde in 2 TE's ^^

________________

ich werds jetzt einfach mal so probieren werd 5 Sätze bei den schweren Beinübungen machen ---> mal sehen was es bringt

Intensitätstechnicken werd ich übrigens soviel wie möglich anwenden

Crono
07.01.2006, 15:39
wie ich auchnochmal gerne trainieren würde ist ein sehr hochvoluminöser Plan mit vielen Übungen und ohne Muskelversagen (sehr kurze Pausen)

und dann noch nen Plan wo ich wirklich nur nach Gefühl trainieren ohne feste Trainingstage

Crono
14.01.2006, 20:39
so ne Woche ist rum

erstes Problem taucht auf und zwar konnte ich am Freitag Beine nicht mit 100% belasten, ich hab schon beim aufwärmen gemerkt das sie noch angeschlagen waren von dem Killer Beintraining am Montag

bei den anderen Muskelgruppen ging es und ich hab mal Schrägbank Fliegende mit 23 KG probiert lief supi, dagegen war Langhantel Bankdrücken scheiße... (meine liebe liebe Schulter)

ich werd ab jetzt Langhantel Drück Übungen für Brust komplett aus meinen Plan streichen ersten pack ich ned viel Gewicht zweitens hab ich auch noch schmerzen dabei... (bei Kurzhantel kann ich mehr Gewicht nehmen und hab keine Probleme mit den Schultern ---> werd jetzt auch noch nen Brust Thread aufmachen...)


sonst lief es sehr gut, auch das Rückentraining war geil 30 WDH's Lat Ziehen mit 95KG hab ich in 3 Sätzen gepackt und dannach freies T-Bar Rudern mit 100 KG (8 WDH's) --> hier wird mehr gehen ich taste mich erst an diese Übung ran da ich sie erst zum 2 mal wieder mache, war und ist meine Lieblingsrückenübung die ich ewig nicht mehr gemacht hab ^^


so das wars von mir in ein paar Wochen scheib ich wieder rein


Greetz

Crono

Crono
03.02.2006, 23:16
so hab mich in vielen Übungen gesteigert

was mich sehr sehr freut ist zb: Trizepsstrecken am Kabel 10 mal mit 45 KG (es ist ohne flaschenzug...) da ich damals in der Übung bei 35 KG stagniert bin für ne ganze weile

KH Schulterdrücken pack ich jetzt 6x34 KG

mein Langhantelbankdrückproblem ist gelöst (ich geh ned mehr nach ganz oben und schon schmerzt meine Schulter nicht mehr so extrem)

Beinpresse hab ich mich gesteigert um Wiederholungen und 15 KG, Kniebeuge gabs keine Steigerung (ich überleg mir ob ich die Übung rausnehme irgendwie bringt die es nicht mehr für mich...)

Kreuzheben um Wiederholungen gesteigert

Beim Bizeps steiger ich mich zurzeit in den Pausen, selbe Gewichte Pausen immer mehr verkürzen (klappt ziemlich gut und brennt wie sau ^^)

Beim Kurzhantel Schrägbankdrücken hab ich mich noch um Wiederholungen gesteigert


naja halt so ziemlich fast überall gesteigert ^^
ich trainier mal weiterso und abänderungen gibts nach gefühl...


Greetz Crono

Crono
05.02.2006, 11:57
ich hab was vergessen

bei Fliegenden konnte ich mich total steigern, weiß auch ned wieso aber meine leistung ist voll hochgegangen O_o

mitlerweile 12 mal 29KG

und ich hab jetzt zum ersten mal ever freies Kurzhantelrudern eingebaut in meinen Plan habs als letzte Rücken Übung gemacht und leider gingen nur 7 mal 42 KG pro Seite, denke mal das ich mich hier noch deutlich steigern kann

Sirhot
06.02.2006, 18:25
hast ein wenig experimentiert ansich nicht schlecht aber

beine brust bizeps bauch ist einfach zuviel des guten

so kannste nicht im training allles geben für jede muskelgruppe

weil man schon dann ausgepowert ist..

Cooperator
06.02.2006, 19:10
Tja da kommt mal wieder das Problem mit den 2er Splits zum Vorschein. Es ist einfach pro TE zu viel des guten. Es sei denn man würde immer mal die Muskelgruppen durchtauschen. Sodass mal Brust am Anfang der TE usw. steht.

Ich persönlich halte von 2er Splits nichts. Für alle die schon fortgeschritten sind rate ich zu 3er bzw 4er Splits.

helium
06.02.2006, 19:33
Tja da kommt mal wieder das Problem mit den 2er Splits zum Vorschein. Es ist einfach pro TE zu viel des guten. Es sei denn man würde immer mal die Muskelgruppen durchtauschen. Sodass mal Brust am Anfang der TE usw. steht.
Und was spricht dagegen? Wir periodisieren doch alle in gewissem maße. Ich sehe das Problem nicht.



Ich persönlich halte von 2er Splits nichts. Für alle die schon fortgeschritten sind rate ich zu 3er bzw 4er Splits.
Für mich hat sich bisher der 2er als recht optimal herausgestellt (Besser, als ein 3er).
Und natürlich braucht man auch noch eine etwas genauere Definition von fortgeschritten. Wenn du - sagen wir - alle mit mindestens drei Jahren Erfahrung als fortgeschritten ansiehst, dann würde ich dir zustimmen.

Crono
06.02.2006, 20:33
langsam denke ich das echt auch da ich Beine echt am liebsten so an einem Tag trainieren würde ohne nichts

heute zb: erst Brust dann Bizeps und zuletzt Beine gemacht

hab mich von vorherein ned so supi gefühlt, hab deshalb in fast allen Übungen nicht gesteigert sonder gehalten AUßER Beintraining 8-)

hab sie heut in 4 Sätzen zerstört in jedem Satz mehr Gewicht als sonst genommen, mein Trainingspartner hat genau das selbe gemacht trotz anfänglicher unlust für das gesamte Training (er hat nach dem Train draußen gekotzt ^^)

ich denke mal ich hab so langsam die erfahrung nen 4er Effektiv durchzuziehen (oder nen 3er + 1 weiterer Tag aus dem 3er) und ich trainiere intensiv genug !!!

übrigens ich seh endlich ein paar Adern trotz relativ hohen KFA an meinen Beinen, langsam wirds immer geiler :twisted:


edit: lol was mich in letzter Zeit ankotzt ich komm ned dazu Wadenheben in der Multipresse zu machen, das Ding ist immer besetzt *g*
irgendeine höhere Macht hindert mich daran die 200KG Wadenheben in der Multipresse auszuprobieren musste jetzt schon 2 mal auf 300 KG Wadenheben in der Beinpresse ausweichen >.<

Cooperator
06.02.2006, 21:38
Tja da kommt mal wieder das Problem mit den 2er Splits zum Vorschein. Es ist einfach pro TE zu viel des guten. Es sei denn man würde immer mal die Muskelgruppen durchtauschen. Sodass mal Brust am Anfang der TE usw. steht.
Und was spricht dagegen? Wir periodisieren doch alle in gewissem maße. Ich sehe das Problem nicht.

Erstmal sind es zu viele Muskelgruppen auf einmal. Glaube mir wenn du wirklich intensiv deine Beine trainierst, dann denkst du gar nicht mehr an ein Brusttraining. Und wenn du trotzdem noch eines machst, dann ist es auf keinen Fall mehr produktiv.

Zudem trainiert man in jeder Einheit zum Beispiel den Bizeps, ob nun beim Rückentraining oder beim eigenen Bizepstraining. Hier kann sich der Bizeps nie so wirklich erholen.

Klar machst du noch Fortschritte, aber wenn man erfahrener wird, dann kommt es auf die Intensität an. Die kann man nur aufbringen, wenn man sie in gesonderten Trainingseinheiten z.B. 4er Split trainiert! Ansonsten wird immer eine Muskelgruppe benachteiligt werden!

Crono
06.02.2006, 21:56
genau das empfinde ich im moment

und so schmerzhaft es sein mag, ich liebe das Beintraining und es bricht mir das Herz es nicht am Anfang der Te zu machen :mrgreen:

ich werd den Plan aber noch ein paar Wochen durchziehen bevor ich wechsel, sone schnelle änderung will ich nicht ^^

BamBam
07.02.2006, 08:20
Ein 4er-Split ist für so gut wie alle natural Trainierenden suboptimal. Ein 3er nur für weiter Fortgeschrittene zu empfehlen.

Die Erholungskapazität des einzelnen hängt unter anderem von der Größe der Muskelmasse ab und die für ein lediglich einmaliges Training pro Woche dafür notwendige Masse kann ein naturaler nur bei extrem guter Genetik erreichen. Allein der TRainingsstand kann Maßstab für eine Einteilung in Anfänger/Fortgeschrittener sein, nicht wie lange man trainiert. Ich kenne Leute, die trainieren seit 5 Jahren und sehen aus wie am ersten Tag. Das sind ja auch keine Fortgeschrittenen.

In jeder anderen Sportart wird jede Muskelgruppe mehrfach pro Woche belastet. Sogar im Powerlifting. Die meisten Leute im BB erreichen deshalb so wenig, weil sie meinen, daß sie immer weiter splitten müssten und dabei die Erholungszeiten viel zu lange wählen.
Dabei wäre ein 2er mit Muskelversagen in jeder Einheit bei 1 Tag Training/1 Tag Pause optimal, wenn die Erholungs drumherum passt. Bei 4 Einheiten pro Woche sollte man mit unterschiedlichen Intensitäten arbeiten.
Ist übrigens bei den meisten moderneren Trainingssystemen ähnlich, z.B. Doggcrapp 1,5-2x/Woche im 2er, HST 6x/Woche im 2er.

Wer meint, daß man in der Woche jede Muskelgruppe nur einmal trainieren sollte und dann x Sätze für Beine, Brust und Co., der hat zudem den Unterschied zwischen Ermüdung und Erholungskapazität des ZNS und der Muskulatur einfach nicht verstanden.
BTW, ein Bizepstraining im 2er-Split ist gerade deshalb optimal, weil die Erholungszeiten hier perfekt genutzt werden. Der Bizeps ist wesentlich schneller wieder fit als Beine, Rücken oder Brust. Deswegen ist hier für eine optimale Entwicklung ein einmal sekundäres Training und dann ein primäres Training perfekt.

Ein Stoffer braucht längere Erholungszeiten, da er in der Regel eine größere Muskelmasse besitzt. Wobei selbst dabei eine höhere Trainingsfrequenz durchaus sinnvoll sein kann, abhängig von Leistungsstand und Zielsetzung. Ein einmaliges Training im 4er oder gar 5er-Split pro Woche brauchen nur Leute, die wirklich nationales oder internationales Spitzenniveau haben.
Im Moment bereite ich z.B. einen mehrfachen Staatsmeister und EM-Finalisten im BB auf die WM vor und selbst der macht 3x/Woche Beine, weil er hier Defizite hat. Der gute hat auf 180cm 136kg (macht über 250kg Bankdrücken und beugt über 300kg für Wiederholungen) und beginnt gerade mit der Wettkampfdiät.

Grüße
BamBam

Miyamoto
07.02.2006, 09:18
BamBam, ich arbeite mit unterschiedicher intänsität (100%/85%->2er split) trainiere (noch natural) 5 mal die woche nach dem chema. meinst du das ist zuviel?

bzw (nicht natural) ist es dann optimal, oder sollte man eher einen 3er, immer 100% 4-5 trainieren.

Danke für die Antwort!!!

BamBam
07.02.2006, 09:51
Nein, wenn Du damit klar kommst und gute Fortschritte machst (und das ist ja offensichtlich), dann ist das ok und Deine Muskulatur kommt mit dem Pensum gut zurecht.
Selbst nicht natural kannst Du so trainieren. Nach einiger Zeit wird Deine Muskulatur aber mehr Erholung brauchen, einfach weil sie größer geworden ist und die Regenerationsfähigkeit nicht in gleichem Maße mitwächst. Dann kannst Du auf einen 3er gehen für 5 Einheiten oder für 6 Einheiten mit einem 100/85 Schema.

Der Schlüssel zu mehr Wachstum liegt nicht darin, daß man immer mehr für eine Muskelgruppe macht, sondern darin, daß man den gleichen Umfang immer intensiver gestaltet und anständig periodisiert. Was den meisten das Genick bricht ist die Überlastung des ZNS. Mit weniger Sätzen, aber diesen dafür extrem intensiv, ist das aber wesentlich seltener. Dadurch kann man den Muskel häufiger trainieren und dadurch wiederum häufiger einen Wachstumsreiz setzen, was wiederum in besserem Muskelwachstum resultiert.

Ist eine ganz einfache Optimierung der Wachstumszyklen. Das ganze ist an Doggcrapp angelehnt, kommt übrigens ein Artikel in Ausgabe 4/06 in der Sportrevue von mir zu.
Wobei ich Doggcrapp nicht für optimal, aber für einen guten Ansatz halte.

Miyamoto
07.02.2006, 10:00
Danke für die Kompetente Antwort! Dann werde ich erstmal so weiter trainieren und auf meinen Körper höhren, wann dieser berreit für einen 3er split ist. 6x die woche, 100/85 schema klingt sehr interessant!

die Sportrevue werde ich mir zulegen, danke für den tip.

Crono
07.02.2006, 15:16
also intensiv trainiere ich und ich mache auch nicht zu viele Sätze...


was ich zugebe was bei mir wirklich hinterher hinkt ist der Schlaf
(meißtens so 6 Stunden außer am Wochenenden da immer 12 Stunden)

versuch ich manchmal auszugleichen im dem ich 2 Stunden am Nachmittag schlafe aber das passiert ned so oft -.-

Cooperator
07.02.2006, 16:14
der macht 3x/Woche Beine, weil er hier Defizite hat.

Wobei hier wirklich die Frage ist, ob mehr Trainingseinheiten auch mehr bringen.

Ich habe auch ne schlechte Brust, es bringt mir aber nichts, wenn ich die TE pro Woche für die Brust erhöhe. Das einzige was in meinem Fall z.B. hilft ist, das Prioritätsprinzip anzuwenden und der Muskelgruppe höhere Aufmerksamkeit zu schenken.

An sich verstehe ich deinen Einwand ja mit dem ZNS. Die Regeneration des ZNS lässt sich auch durch Steroide nicht beschleunigen! Ich persönlich finde halt einen 2er zu vollgepackt mit Muskelgruppen. Wie gesagt sehe ich das auch anders, wenn man die Reihenfolge der Muskelgruppen durchwechselt.

Zu der Bizepsgeschichte kann ich sagen, dass viele BB Probleme haben das ihre Arme nicht wachsen, gerade weil sie in jeder Trainingseinheit Arme im Programm haben. Deshalb rate ich vielen auch einfach mal Bizeps oder auch Trizeps aus dem Plan zu streichen. Bei einem wirklich intensiven Rückentraining ist der Wachstumsreiz für den Bizeps ebenfalls gegeben.

Splitten an sich sollte man schon im Laufe der Zeit. Keine Frage! Doch muss man hier individuell schauen, wie oft man eine Muskelgruppe trainiert. Mit der Zeit zeigt sich eben, dass bestimmte Muskelgruppen mehr Erholung brauchen als andere. Die Splitsysteme behandeln aber jede Muskelgruppe gleichwertig. Gerade beim 2er Split sind diese "Muskelgruppenverstrickungen" noch festgefahrener. Beim 3er oder 4er Split kann ich auch mal die Erholungszeiten individuell verschieben. Zum Beispiel die Brust einen Tag früher trainieren, dafür mal das Rückentraining nen Tag verschieben.

Wie man sieht bin ich eher für die Methode des Instinktivprinzip. Da meiner Meinung jeder Körper anders reagiert. Ich persönlich trainiere derzeit nach einem 3er Split und erziele super Ergebnisse! Zudem kommt noch das Prioritätsprinzip zum Einsatz. Wenn man es für wichtig erachtet, kann man immer noch nen Extratag für die "schwächere" Muskelgruppe einbauen, bei der man meint sie noch verbessern zu müssen. Aber wie ich am Anfang erwähnt habe, stellt sich wirklich die Frage ob mehr Training auch mehr bringt. Ich kenne persönlich ein Athleten der auch schon deutscher Meister war und schlechte Beine hat. Der hat schon alles probiert 1x,2x,3x ja sogar 4x die Woche Beine trainiert hat. Hat leider nicht viel gebracht. Man muss eben auch realistisch sein. Wenn man bei einer Muskelgruppe genetisch benachteiligt ist, dann hat man sehr sehr schwer, dies an die anderen Muskelgruppen anzugleichen. Nur soviel zum Thema: Häufigeres Training - bessere Erfolge!!!

Miyamoto
07.02.2006, 16:24
kommt drauf an wie oft bzw was wie oft und vorallem was WIE ausgeführt und WIE oft!

das prinzip 85%-100% ist da wirklich eine super sache. natürlich stört hier etwas das beine mit soviele und vorallem großen muskelgruppen trainiert werden.. es lässt sich aber nix anderes ausmachen. läuft aber ganz gut.

Cooperator
07.02.2006, 16:34
kommt drauf an wie oft bzw was wie oft und vorallem was WIE ausgeführt und WIE oft!

Genau davon rede ich ja die ganze Zeit! Diese Frage stellt sich natürlich.

Was du mit deinen 85-100% ansprichst, ist halt das du schwere Tage mit leichten Tagen abwechselst. Also 1 Mal schwer Brust und 1 Mal leicht Brust trainieren in der Woche. Hoffe ich verstehe das richtig mit deinen Pronzentangaben! Wenn du das mit allen Muskelgruppen in einer TE machst, dann sind wieder alle Muskelgruppen gleich behandelt. Im gesamten gesehen, aber die Muskelgruppen die am Anfang stehen bevorzugt.

Besser wäre es, wenn man in einer TE die Muskelgruppen nach leicht und schwer aufteilt. Dann würde ich den 2er Split wieder besser finden. Da man dann die Intensitäten durchwechselt und so für Gleichheit sorgt.

BamBam
07.02.2006, 16:49
Hab nicht viel Zeit, sorry.

Bizeps:
Es geht nicht darum in jeder Einheit die Arme zu trainieren, sondern die Arme an eine optimale Anzahl an Wachstumszyklen und die Regenerationszeiten von ZNS und Muskulatur anzupassen.
Wenn ein dummer BB meint, ständig seine Arme plattmachen zu müssen, dann ist das etwas vollkommen anderes.

Btw., bei einem wirklich guten Rückentraining sollte man versuchen, die Bizepstätigkeit weitgehen auszuschalten. Und dann hat man auch nur einen sehr geringen Trainingseffekt auf letzteren.

Genetische Benachteiligung:
Kann man sicher nicht durch x-maliges Training ausgleichen. Aber ein mehrfaches Training für diese Muskelgruppe entspricht diesem "Prioritätsprinzip", was Du selbst befolgst, wenngleich auf eine andere Art. Und das ist die einzige Möglichkeit, um überhaupt etwas daran zu verbessern. Wie man das letztlich macht, mit häufigerem Training, größerer Intensität oder beidem, das ist individuell verschieden.

Ein Anfänger und leicht Fortgeschrittener hat dazu aber gar keine Veranlassung, da er überhaupt erst einmal die Grundmasse braucht, um sich über so etwas Gedanken zu machen. Und hier ist ein häufiger definitiv besser, da so quasi jede Muskegruppe nach dem "Prioritätsprinzip" belastet wird. Sind ganz simple sportwissenschaftliche Grundlagen die dahinter stehen, steht alles oben (Renegeration und Wachstumszyklen). Den Erfolg davon sehe ich an der täglichen Arbeit mit Klienten.

Leider ist Bodybuilding eine Sportart, die von solchen Grundlagen nicht viel hören will. Lieber gleicht man alles mit "Hilfsmitteln" aus (geht nicht gegen Dich, nicht falsch verstehen) und das wird dann von Naturalen kopiert, die natürlich eine andere Basis haben und dadurch auch keinen Erfolg damit.

So, hab leider nicht mehr Zeit. Vielleicht schau ich morgen wieder rein. Muss jetzt ins Training.

Grüße
BamBam

BamBam
07.02.2006, 16:51
Besser wäre es, wenn man in einer TE die Muskelgruppen nach leicht und schwer aufteilt. Dann würde ich den 2er Split wieder besser finden. Da man dann die Intensitäten durchwechselt und so für Gleichheit sorgt.
Nein, weil dadurch das ZNS ständig mit höherer Belastung arbeiteten müsste, was wiederum zu viel wird.

So, nun bin ich aber wirklich weg.

Cooperator
07.02.2006, 17:39
Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei! Das mit dem ZNS und so weiter streite ich ja gar nicht ab. Es geht mir einfach darum, dass zu viele Muskeln in einer TE bearbeitet werden. Und sofern diese nicht von der Reihe her durchgewechselt werden, bestimmte Benachteiligungen entstehen. Das war meine haupstächliche Kritik.

Zu dem Thema mit den Hilfsmitteln und von wegen Unzulänglichkeiten kompensieren, sag ich jetzt mal nichts zu. Leistungssport und das Training für den "Normalo" sind 2 Paar Schuhe. Ich würde hier am besten mal keine Verknüpfungen vornehmen BamBam ;)

Crono
08.02.2006, 21:14
so update da heut absokut geiles training war, erstmal ich hab heut mein ultimatives rückentraining für mich rausgefunden

und zwar Lat Ziehen mit Neutralen Griff (langsame und ultra korrekte ausführung und außerdem den Griff bis zum Bauch runterziehen ---> gab ein mega gefühl im Lat)

Kreuzheben mit 8 Wiederholungen (war vom Gefühl her viel besser als früher die 5 Pro Satz außerdem hab ich mich in den Arbeitssätzen um insgesamt 7 Wiederholungen steigern können ---> mehr happa happa hat mir den erfolg gebracht :D)

und zu guterletzt freies Kurzhantel Rudern heute 3 WDH's mehr gemacht als im letzten Train mit den 42 KG


hab mich wiedermal überall steigern können UND heut war endlich Wadenheben in der Multipresse dran ---> 200 KG 15 mal (YEEEEAAAAAHHHHH) hab mich gefreut wie ein Schneekönig und meine Waden waren so dermaßen aufgepumpt heut nach der Wadensession, konnte garnicht mehr richtig laufen :D


beim Kurzhantel Seitheben hab ich heut mal eine sehr sehr schnelle ausführung gewählt --> hat total gebrannt, war also auch ein erfolg


so ich lass es jetzt erst mal mit meiner euphorie und schreib dann demnächst mal wieder was rein


PS: Haferflocken Shakes rulen ja derbe, ich frag mich jetzt echt wieso ich die nicht von Anfang an genommen habe (gehen schnell rein und schmecken lecker)...

Crono
17.02.2006, 21:14
heut gabs wenig steigerungen

hab eher ein paar Sachen ausprobiert und an der Ausführung gefeilt

was aber heute gut war ist Wadenheben mit 210 KG 12 mal gemacht und ich hätt noch mehr WDH's gemacht wenn ich mich nciht vorm wegrutschen vom Wadenblock hätte retten müssen, im zweiten Satz dann nochmal das selbe Gewicht genommen aber nur noch 10 WDH'S gepackt...

dafür dann 190 und 170 KG 15 mal gemacht

Am Ende noch totales zerstören mit 150 KG 20 mal und dann freies einbeiniges und zweibeiniges Wadenheben am Schulterdrücken Ständer + noch 7 WDH's mit 70 KG und dann war schluß mit laufen -.-

Nastaq
18.02.2006, 11:53
weil vorher beahuptet wurde, man sollte jede Muskelgruppe mehr als 1 mal / woche trainieren ....

wenn man 2 mal in der woche nach einem 2er splitt hart genug trainiert, auf die regeneration achtet und nicht zu viele sätze pro TE hat, sollte man eigentlich gut aufbauen.
(das selbe gilt für einen 3er, bei dem man jeden muskel 1 mal /woche traint)

ich rede jetzt nicht von profi-bb, aber ich z.B. würde Rücken und Beine völlig überbelasten, würde ich diese Muskelgruppen 2 mal in einer woche trainieren, Übertrainig könnte die folge sein.

ist also individuell sehr verschieden...

klep
21.02.2006, 19:03
@myamoto
könntest du im groben vielleicht deinen plan kurz posten ? würde mich interessieren. Was heißt 85/100 ? Das eine mal auf Maximalkraft und das andere mal etwas mehr Wiederholungen ? Oder einfach weniger Intensität ?


gruß, Knuffi

Crono
22.02.2006, 16:49
so poste heut mal vor dem training

so langsam komm ich ins übertraining, werd das Programm noch diese und nächste Woche durchziehen und dann ne Pause einlegen


achja und der grund ---> wie immer der gute schlaf -.-


im nächsten Plan wird übrigens mal was ganz neues ausprobiert ^^

Crono
23.02.2006, 19:59
heute musste ich sehr früh aufstehen

den ganzen Tag ging es mir richtig ---> aber absolut richtig dreckig

hab auch nur nen Apfel, ne Banane, 1 Mal Makkaroni mit Wurstgulasch und nen Protein Shake zu mir genommen

hab von 14 Uhr bis jetzt geschlafen (bin immernoch müde)
geh auch dann wieder ins Bett...

ich werd wohl doch jetzt schon nen Trainingsstopp einlegen und kann sagen in der Intensität wie ich trainiere pack ich sonen 2er Split (3 mal die Woche 100 und mehr Prozent) 1 Monat und 2 Wochen

Plan ist damit für beendet (ein Erfolg war er natürlich, konnte mich gut steigern in WDH's und KG'S und bei den Intensitätstechnicken)

PS: OHHHH MY FUCKING GOD ist das Protein 90 in Pistazie Geschmack lecker >.< (ned von dieser Welt :twisted: )


Greetz Crono

Crono
28.02.2006, 15:45
muss mal was schreiben, bin grad in der trainingspause und vom optischen her ist es seit anfang letzter Woche immer besser geworden (Ernähre mich sehr gut bis auf den Refeed am Samstag oder Sonntag)

glaube schon das ich im Übertraining war vielleicht auch noch bin

H.oly
28.02.2006, 15:53
PS: OHHHH MY FUCKING GOD ist das Protein 90 in Pistazie Geschmack lecker >.< (ned von dieser Welt )



Das is das geilste :bier:
Quark - Pistazienprotein Eis owned alles ;)