PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei 2er-Splitt



webtarik
04.01.2006, 11:26
Hallo erstmal! Habe vor ca. 6 Wochen mit dem BB angefangen. Hatte bis vor ein paar Tagen immer bei einem Kumpel trainiert, mir jetzt aber für zu Hause die wichtigsten Anschaffungen vorgenommen. Habe jetzt vor ein paar Tagen dann diese Homepage entdeckt und mich mal intensiver mit den Prinzipien, Regeln, Übungen, Erfahrungen usw. des BB auseinandergesetzt (Danke für alle Anregungen und Hilfen). Habe mir mal jetzt so aus all dem gesammelten Material mal einen neuen T.plan zusammengest., und zwar einen 2er Splitt.

Teil1: Bauch: 3S,
Brust: Bankdr. 3S, Kurzhant.flieg.3S,
Bizeps: Scott-Curl-sitzend 3S
Unterarm: 3S
Obersch.: Beinstr. 3S

Teil2: Rücken: Kurzhantelr. 3S
Schultern: Nackendr. 3S, Seitheben 2S
Nacken: 3S
Trizeps: Stirndr.5S
Untersch.: Beincurl

Jeder Satz dan zu je 8-max 12 Wdh.. Und dazwischen immer ein Tag Pause. Was meint denn Ihr so dazu?? Kann man das so lassen??

casemodder
04.01.2006, 11:57
Also zu beginn da du ja noch Anfänger bist solltest du nicht direkt auf ein Split gehen sondern auf einen Ganzkörper Plan. Beim Split teilst du die MG's auf um mehr Power zu geben und dich bei dem Training intensiver mit dem Muskel zu beschäftgen. Das Brauchst du aber noch nicht suche dir einen Ganzkörper Plan aus dem Forum und Poste ihn hier damit wir gucken ob er jut is.

joke
04.01.2006, 12:03
sehr komischer Plan

Grundübungen fehlen und das sollte bei einer 2er split nicht der Fall sein ;)

also nochmal überdenken !!! Kniebeugen, Langhantel-Rudern, dips, Bankdrücken, Klimmzüge, Schulterdrücken sollte eigentlich schon reichen, bastel dir daraus nen Plan, den 2-3x die Woche durchziehen (OHNE Muskelversagen), dann geht das schon

webtarik
04.01.2006, 13:34
1- zu Casemoder:

Hatte bis heute auch immer so trainiert wie du dass sagtest, und zwar:
Bauch: 3S
Brust: 3S Bankdr. (flach)
Bizeps: 3S Scoll-Curl
Trizeps: 3S Stirndr. Mit Trizepsst.
Schultern: Nackenpressen (blos runterwärts vor dem Kopf)
Rücken: Kurzhantelrudern

(also nur Oberkörper)

Habe halt auch manchmal anstatt Bankdr. -> Kurzh. Fliegende oder anstatt Nackendrücken -> Seitheben, also immer für jeden Körperbereich 3S. Weiss halt net, wann man wechseln sollte. Hatte bei den ersten male natürlich richtig starken Muskelkater. Bin jetzt zwar direkt nach dem Training auch noch erschöpft, aber spüre am nächsten morgen eigtl. Kaum bis garnix mehr von einem Muskelkater. Wann sollte man denn normalerweise Umstellen deiner Meinung nach? Und habe momentan auch Zeit und stark Lust alle 2 Tage zu trainieren, was vielleicht bei einem GKP vielleicht eine zu kleine Pause ist?

2- zu Joke

Kann Klimmzüge und Kniebeugen net machen (Geräte net vorhanden), Dips weiss ich leider net, was es ist (wahrscheinlich Bizepsübung stehend mit je einer Hantel in der Hand und dann abwechsl. auf und ab), Schulterdr. Habe ich schon gemacht, Bankdrücken ist auf jeden Fall schon ein fester Bestandteil in meinem Programm. Die Langhantelruderübung habe ich mir mal als Skizze angeschaut bei den „Übungen“, sieht mir ein bißl. komisch aus und sehr schwer allein so dazustehen wie das skizierte Männlein. Wobei ich als Laie jetzt gerade z.B. den Unterschied zwischen Schulterdrücken und Nackendrücken oder Langh.rudern und Kurzhantelrudern net ganz verstehe.Sind ja im Prinzip die gleichen Bewegungen, nur mit anderen Hanteln, die ja genau auf den gleichen Bereich abzielen. Vielleicht kannst ihn mir ja mal erklären?

joke
04.01.2006, 13:40
hier findest du glaube ich alle Übungen mit Animationen ;)

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/

statt Kniebeugen kannst du Kreuzheben machen, für Klimmzüge findet sich normalerweise immer eine Möglichkeit aber die kannst du auch weglassen

casemodder
04.01.2006, 16:21
Also bei einem Ganzkörper Plan Trainierst du ja den Ganzen Körper ,du machst für jeden Muskel nur eine Übung wie es bei dem Plan oben Steht.
Mache 2 Verschiedene Übungen in deinem Neuen Ganzkörper Plan für jeden Muskel ich denke die erste kannst du etwas mit 3 Sätze Beginnen und im WDH Bereich von 8/10/12 bleiben, bei der zweiten Übung soweit ich weiß könntest du auch 3 Sätze machen sofern es keine Kleinen Muskeln handelt da reichen vollig 2 Sätze aus. So wenn du dies machst denke ich das du auch ab und zu deinen Muskelkater haben wirst, Die Übungen würde ich alle 6-8 Wochen meiner Meinung nach Tauschen du brauchst ja keine neuen Übungen am Anfang mit einbringen sondern die Übungen mal Tauschen erst Bankdrücken und dan usw.