PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kartoffel fragen...



Miyamoto
03.01.2006, 13:32
erstmal sorry das ich für so ne kleinigkeit nen thread aufmache, trotzdem wollte ich mich nochmal gerne erkundigen:

hab das Problem das ja die Nährwerte der kartoffeln sowie auch der Glykämische Index immer varrieren je nach dem wie die kartoffeln zubereitet werden.. was mich interessiert ist was die genauen werte der kartoffeln AN SICH ohne schale sind. also einfach nur die kartoffel auf die digital waage - "aha 300 gramm -> 60 gramm kh´s!" (nur als Beispiel!)

mir ist die sache einfach zu ungenau. ich hab ka wie ich kartoffeln zubereiten kann, so das die nährwerte gut sind. denn sonst würde ich ja gerne so ne art pommes machen und sie zu bambams frikadellen machen!

Miyamoto
03.01.2006, 15:10
wollts mal nach oben bringen 8-)

weiss keiner was?

°HC°
03.01.2006, 15:21
pommes kannst du die 3% fett von agrar frost nehmen. sind absolut bb tauglich! ;)

ich mach mir da nicht sone birne wie du. ich nehm meine kartoffeln entweder als pell, alz oder auch bratkartoffeln und gut. ich weiß wieviel ich abgweogen habe und danach richte ich mich in etwa. ob ich da 20g mehr kh oder weniger habe ist mir relativ schnuppe!!!

Miyamoto
03.01.2006, 15:25
°HC°, das mit den 3% pommes dachte ich auch, bis bambam dann meinte das die doch eher sehr glykämisch wären und er sie ja auch nicht jeden tag essen würde etc.. ab und zu ist ja auch kein problem. nur ich such halt was für den Ernährungsplan.. langsamm nervt pute und reis ist ja klar! aber ich muss auf mein kfa acht geben also 20 gramm kh´s einfach mehr wär echt nicht optimal in meinem fall. bitte nich schlagen ;)

also weiss keiner was von wegen genauen nährwerten ohne schale?

°HC°
03.01.2006, 15:27
du sollst die dinger ja auch nicht jeden tag essen. abwechslung ist das zauberwort dann kommt auch keine langewile auf!
ich muß auch auf meinen kf achten. aber das hat man doch mit der zeit drauf und weiß was ansetzt! dann nimmst halt die mahlzeit danach etwas weniger kh! ;)

mach dir mal nicht sone birne. bist doch im aufbau!

Reaper`
03.01.2006, 15:29
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-getreide-kartoffeln-huelsenfruechte.htm

bittesehr.. .:)

Miyamoto
03.01.2006, 15:29
für abwechslung hab ich mir gedacht einmal im monat mal nen dicken döner zu essen oder so. aber sonst sollte halt die ernährung meiner meinung nach konstant optimal verlaufen.. naja ist auch egal Wer´s Wie macht hauptsache man baut auf!!

°HC°
03.01.2006, 15:30
na ja nen fress tag würde ich schon einmal die woche einscheiben sonst verabschiedet sich dein stoffwechsel komplett! ;)

Miyamoto
03.01.2006, 15:31
°HC°, meinste wirklich einmal die woche ist im aufbau notwendig?

Miyamoto
03.01.2006, 15:32
danke Reaper`,

°HC°
03.01.2006, 15:38
°HC°, meinste wirklich einmal die woche ist im aufbau notwendig?

na ja ich mache es so. so geh ich dem problem vom heißhunger auch aus dem weg. na ja was heißt fresstag. ich gönn mir dann immer mal ne leckerei die ich sonst nicht esse. immer sonntags dann passt das schon. nachmittags nen stück kuchen zum kaffee oder ähnliches!

Miyamoto
03.01.2006, 15:40
ja ich werde mir mal überlegen wie ichs anstelle.. süßkram mag ich nicht. eher ne pizza oder ein döner oder pommes mit curry wurst oder oder.. ;)

oldiegerd
03.01.2006, 16:37
100 gr. rohe Kartoffeln haben 71 kcal, 14,8 gr. Kohlenhydrate, 2 gr. Eiweiß und 0,1 gr. Fett.

Miyamoto
03.01.2006, 16:39
auf der eseite stand 18 gramm kh´s ?!

joke
03.01.2006, 16:41
soweit ich weiß rund um die 15g

18g sind dann schon eher Pommes oder ?

sogar im Wikipedia stehen diese Nährwerte drin ;)

# ca. 15 Prozent Kohlenhydrate (Stärke)
# ca. 2 Prozent Eiweiß
# ca. 0,1 Prozent Fett
# ca. 0,8 bis 1,7 Prozent Ballaststoffe
# ca. 77 Prozent Wasser
# ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen

Miyamoto
03.01.2006, 16:56
so....... kartoffeln MIT schale 15. ohne schale 19.

joke
03.01.2006, 17:00
achso ja klar mit Schale :D

halt unzubereitet auf die Waage legen

Miyamoto
03.01.2006, 17:01
ja genau. ist alles klar jetzt ;) hatte vorhin "gyros mit pommes" glaub mir das tut gut.

Snape424
03.01.2006, 22:15
ich ess die Kartoffeln immer mit Schale... weil ich zu faul bin die zu entfernen... is das irgendwie schlimm?


Ich hoff ma nich... naja hab bisher noch nichts negatives gemerkt...

BamBam
03.01.2006, 22:18
Nö, Kartoffeln mit Schale is sogar gesünder.

Mach ich übrigens auch...

Grüße
BamBam

Atomic
03.01.2006, 22:29
lol noch nie gehört meine alten würden mich in die klapse schicken

Miyamoto
03.01.2006, 23:08
BamBam, vieleicht kannst du mir/uns noch sagen wie kartoffel zubereitet nicht zu glykämisch sind..?

also

gekocht (ist warscheinlich optimal)
gebacken?
Gebraten in minimal olivenöl? danke für deine Antworten!

H.oly
04.01.2006, 00:16
Miyamoto, Ein Ava macht einen Wahnsinnig :krank:

Miyamoto
04.01.2006, 00:19
ja H.oly komm auch in den Power on Tv thread dann kannste mit lästern :lol:

joke
04.01.2006, 09:58
mach mal dein heiko da raus bitte :-(

BamBam
04.01.2006, 10:14
Man sollte bei Kartoffeln nicht nur den GI sehen, sondern auch die GL. Die ist nämlich eher gering, ähnlich wie bei gekochtem Reis, der ja auch einen hohen GI hat.
Das bedeutet, daß man Kartoffeln nicht mit einer Fettquelle zusammen essen sollte. Mit einer Proteinquelle sind die Dinger aber supi.

Die beste Zubereitungsart sind stinknormale Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln. Wenn Pommes, dann die aus dem Backofen mit 3%. Und vielleicht nicht unbedingt täglich und mit Mayo.

Apropos Mayo, wer auf das Zeug steht sollte mal Miracel Whip Balance als Ersatz probieren. Schmeckt gar nicht übel und hat nur einen Bruchteil an Fett. Aber das ist dann wirklich Schummeltag pur.

Grüße
BamBam

Miyamoto
04.01.2006, 23:14
BamBam, geh mal zum walmart da gibts auch mayo ohne zucker noch!

du sagst keine fettquelle. aber wenn doch der Ernährungsplan so gestaltet ist das die Mahlzeiten immer eine gleiche Nährstoff billanz haben. also nur z.b jetzt:

1 mahlzeit: haferflocken(kh)+Qark(Protein)+Öl(fett) (kh:60,pr:40,Fett:10)
2 mahlzeit: Reis(kh)+Pute(protein)+öl(fett) (kh:60,pr:40,Fett:10)

sollte man dann bei so einer kartoffelmahlzeit das gute fett komplett weglassen? denn das ist ja dann nich soo toll. was sagst du dazu?

bin wirklich sehr froh das wir hier nen richtigen Fachmann haben. das meine ich ernst. das gibt dem Board einiges an Qualität.
danke Bambam!

BamBam
05.01.2006, 09:33
Mayonnaise mit Zucker... :krank:
Normale Mayonnaise hat eigentlich keinen Zucker. BTW ist Mayonnaise so mies, daß der Zucker nicht mehr ins Gewicht fällt.

Bei einer solchen Nährstoffbilanz ist das mit dem Fett ok. Das Problem ist, daß bei den meisten die Pommes- oder Kartoffelmahlzeiten anders aussehen.

Miyamoto
05.01.2006, 14:58
BamBam, in miracel whip ist auch zucker drin...! ich hab die auch hier stehen.. :lol:



Das Problem ist, daß bei den meisten die Pommes- oder Kartoffelmahlzeiten anders aussehen.

was aber nicht auf 3% fett pommes zutrifft oder? obwohl das fett da sicherlich gehärtet ist..

meine frage wäre noch:

Kartoffeln in den täglichen Ep nehmen? die gl ist ja schon was höher als bei reis (so wie ich das jetzt hier gelesen habe..).
wäre die mittlere gl beim aufbau doch recht gut oder sagst du das bringt auf dauer doch eher wenig?

BamBam
05.01.2006, 15:14
...ja, auch in MW ist Zucker drin, aber, mal ganz ehrlich, wieviel isst Du von dem Zeug. Gläserweise? Die haben auf 100ml 10g KH, wobei der Zucker allerdings in der Zutatenliste noch nach der Stärke kommt, also der EU-Norm entsprechend in kleinerer Menge vorhanden ist. Das wären in jedem Fall unter 5g, vermutlich sogar nur im Bereich um etwa 3g. Irgendwann wird es ziemlich haarspalterisch, meinst Du nicht?
Zudem reden wie hier immer noch von Aufbau und nicht von Diät. Und im Aufbau ist MW-Balance einfach besser als Majo, aufgrund des deutlich (!) niedrigeren Fettanteils, wenn man denn schon nicht auf so etwas verzichten kann. Und nur darum geht es hier.
Das mit der Mayonnaise bezog sich darauf, daß ich sowas normalerweise selbst mache und dann ist auch kein Zucker drin. Ist nämlich ziemlich simpel.

Der GI von Salzkartoffeln ist mit Reis identisch (70), der von Pellkartoffeln ist sogar niedriger (65). Die GL von Kartoffeln ist etwa 1/3 niedriger als der von Reis.

Miyamoto
05.01.2006, 15:20
BamBam, also niedriger noch. dann spricht ja nix dagegen kartoffeln in den täglichen ernährungsplan mit einzunehmen. was ich mich jetzt frage, ist ob die 3% fett bei den pommes den gl ÜBERHAUPT viel höher ansteigen lassen als den von eigentlichem reis!? AH und wenn wir schon bei reis sind, Basmati reis gut oder nicht? habe gehöhrt athleten wie Mustafa Mohamed nutzen basmati reis, doch als ich letztens von einem "dunkelen Basmati reis" höhrte wurde ich misstrauisch! das sollte keineswegs "haarspalterisch" werden wollts nur anmerken mit dem zucker ;) !