PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit Kurzhanteln



plexi
02.01.2006, 01:06
Guten Abend allerseits : )

Vorweg möchte ich erstmal mein Respekt dieser Community gegenüber aussprechen, die Leute hier scheinen sich echt sehr sehr auszukennen (In meinen Augen jedenfalls extrem.. Bin blutiger Anfänger!) und hilfreich zu sein.

Mein Anliegen ist folgendes...
Ich würde gerne meinen Brust/Schulter/Oberarm-Bereich trainieren. Jedoch möchte ich noch nicht ins Studio, da ich im Moment viel um die Ohren hab was Schule angeht (Muss ne gute Mittlere Reife abschließen), aber schonmal mich so gut es geht zuhause einwenig einüben..

Das Problem jedoch ist, dass ich lediglich Kurzhanteln (mit vielen verschiedenen Gewichten) zu Verfügung habe, sonst nichts.. Naja außer eben Sit-ups, Liegestützen etc machen..

Da wollte ich fragen ob und welche verschiedenen Übungen ich mit dieser doch mageren Ausrüstung machen kann um ein wenig Muskulatur im genannten Bereich aufzubauen. Und ob ich schon einen richtigen Trainingsplan aufstellen kann/soll... ?

Mit meinen Beinen / Waden bin ich, da ich viel Laufsport betreibe, bereits zufrieden, falls sich jemand wundert dass ich nur Brust/Oberarm/Schulter trainieren will.. Bauchmuskeln sind mir nicht so wichtig, aber auch ganz okay..

Wie gesagt, ich will es ncith gleich übertreiben, aber langsam mit Krafttraining in diesem Bereich beginnen..

Würde mich riesig über Antworten freuen, Danke schonmal im Voraus!

MfG Plexi

Ach falls die Info notwendig sein sollte: Bin 16 Jahre alt, 1,80cm groß und wiege ca 73 Kilo..

Editiert: Hab eben gesehen dass hier ja Übungen aufgelistet sind.. Hab ich vorher übersehen : )
http://www.muskelbody.info/phpBB2/bodybuilding_uebungen.php

Da kann man ja eigentlich einiges machen mit Kurzhanteln und ner Bank oder.. Welche Übungen empfehlt ihr mir als Anfänger da so, für einen Trainingsplan oder sowas in die Richtung.. ? : ) Danke schonmal!

Megalomaniac
02.01.2006, 01:40
:welcome:
Ich würd ma sagen bevor du nicht Beine tranieren willst wird dir hier sehr wahrscheinlich (fast) keiner Tipps geben.Und vor allem wenn du deine Beine auch trainierst ist das sehr förderlich für den Muskelaufbau im GESAMTEN Körper nicht nur in den Beinen, soviel länger wird das Training dadurch auch nicht dauern UND falls du vorhast länger zu trainieren ist es eh sinnvoller weils nach ner bestimmten Zeit einfach Scheiße aussehen wird! Kannst du dir ja nochmal überlegen ;) Ansonsten : :suche:

plexi
02.01.2006, 01:50
Hi Megalomaniac! Danke schonmal für die Antwort! Hm, das wusste ich nicht, danke dass du mich darauf hinweist : ) Wenn das so ist, werd ich wohl ja nicht dran vorbeikommen, hehe. Aber kann ich da wirklich was machen ohne Fitness-Studio? Ich denke mal geht nur Kniebeugen, oder.. ? Reicht das?

Ich habe mal ne zeitlang Breakdance gemacht, da gehörte es jedesmall zum (Waden-)Training an ner Wand immer auf die Zehenspitzen stehen und wieder runter, immer auf und ab.. Bringt das auch was?

Danke!

casemodder
02.01.2006, 11:34
Wenn du richtig Trainieren willst solltest du dan schon deinen Ganzen Körper Trainieren. Naja mit zwei Kurzhanteln und viele Gewichte wirst du nicht sehr weit kommen denke wenn du dir noch ne Langhantel Kaufst und eventuel ne Bank würdest du schon Besser mit dem Home Gym zurecht kommen, Ins Gym gehe ich auch nicht mache mein Training at home, aber wenn es so wie bei dir ist nicht das richtige equiment dan wirds wohl nicht anders gehen oder du Kaufst dir dies. Suche dir hier im forum einen Ganzkörper Plan und natürlich ein Ernährungs Plan solltest dan schon deinen Kalorien Verbrauch ausrechnen einschließlich Überschuss, wenn du das gemacht hast und noch Fragen kannst du ja den TP und den EP hier rein Stellen zum Kritisieren lol nein. Das mit dem Breakedance zwar ne Geile sache denke jedoch das du da nichts viel mit Anfangen kannst denke eher diese Übung ist dafür da um den Muskel bisl warm zu machen,

Cremen09
02.01.2006, 14:20
Also, wenn du genug Gewichte hast ich rede jetzt von 30-40kg und du dir noch ne einfache Bank mit Langhantel kaufst (ebay ca 65€) dann sollte das gehen.
Damit könnte man was erreichen.
Sonst wurde ja schon alles gesagt und noch ein Tipp:
Weniger ist oft mehr ;)

joke
02.01.2006, 16:11
30-40kg ? würde eher sagen 200kg :lol: dann hat er auch noch nen kleinen Überschuss um ne Kurzhantel oder so zu füllen ohne immer die Langhantel räumen zu müssen

plexi
02.01.2006, 16:14
Hi ihr!

Danke für die Antworten und Ratschläge!

Hm.. Also ne Bank u. Langhantel wäre ja kein Problem eigentlich.. wenn das wirklich "nur" für so 65-70 Euro ist.. Hm.. Wie viel zahlt man denn durchschnittlich so im Fitnessstudio.. ? Das bei uns ist gerade nich zu erreichen leider sonst hätt ich da gleich angerufen B) Weil, bevor ich mir jetzt das ganze Zeug für zuhause kauf geh ich vielleicht doch lieber ins Gym... Ich überleg mir das mal!

Aber Alter ist mit 16 i.O. für Fitness-Studio oder? Wie viel zahlt ihr denn so ungefähr?

Nochmal vielen vielen Dank!

Cremen09
02.01.2006, 17:21
Du bist doch nur zu faul um die Scheiben umzustecken :pueh:

Cremen09
02.01.2006, 17:25
plexi, ich hab mir meinen Keller gut mit Stationen und Bänken eingerichtet, doch habe gemerkt das auf einem weitem Zeitraum gerechnet das Sportstudio günstiger ist.
Also meld dich lieber an...................

Megalomaniac
03.01.2006, 02:16
Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.Ich hab mir für 360€ ne Hantelbank von Kettler bestellt mit der kannste Bankdrücken,Schrägbankdrücken,Kniebeugen,Beincurle r und Beinstrecker machen mit Zubehör auch noch Dips oder nen Bizepscurlpult.Aber ne Hantelbank würd ich sagen ist Minimum und 1 Langhantel,2 Kurzhanteln event. noch ne SZ Stange und viele Gewichte.Viel Erfolg beim Training ;)

Jojoba
03.01.2006, 18:00
Kann mich da nur anschließen , dass du mindestens eine Hantelbank mit entsprechenden Gewichten brauchst .


Mein Anliegen ist folgendes...
Ich würde gerne meinen Brust/Schulter/Oberarm-Bereich trainieren.

Beine / Rücken ? Was denn damit ?

H.oly
03.01.2006, 18:34
Beine / Rücken ? Was denn damit ?


Es gibt Beine und Rücken? Was ist das? Wo kann man es kaufen? :roll:
;)

Cremen09
03.01.2006, 20:27
Beine und Rücken :ratlos: .................... :conf: :conf: .... :gruebel: .

Cremen09
03.01.2006, 20:31
(Jojoba, dein Name klingt wie Kambodschanischer Milchreis, aber Cremen 09 klingt auch nicht besser) :off: ich bestraf mich schon selber )))

plexi
03.01.2006, 21:30
Ihr habt ja recht. Werde um Ganzkörper wohl nicht drum rumkommen, ist wohl auch besser so! Ich habe im Online-Archiv diesen Trainingsplan gefunden:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Ist das empfehlenswert, für den Anfang? Und, beim Durchstöbern eurer foren habe ich irgendwo gelesen dass man nur wenige Wdh. die dafür um so langsamer sind, machen soll. Was ist besser für einen Anfänger?

Und, ich weiß nicht ob man das darf, hier Links zu Ebay reinstellen, könnte ja vielleicht als Werbung gelten.. Wenn ja tuts mir Leid : / ... Ist das Hier (http://cgi.ebay.de/Hantelbank-X4-NEU-25kg-Hantelscheiben-Langhantelstange_W0QQitemZ8745400102QQcategoryZ850 25QQrdZ1QQcmdZViewItem) ausreichend, und vom Preis her okay? Gewichte würde ich dann Seperat noch ein paar dazu kaufen.

Danke!

MfG

plexi
03.01.2006, 21:32
Ach, und Ernährungsplan werde ich mir im Laufe das Abends mal zusammenstellen, und hier Posten für Tips und Kritik!

=D Danke nochmal für all die Ratschläge, echt cool hier

AB
03.01.2006, 21:46
der plan ist natürlich gut!
deshalb ist er ja auch im archiv ;)

deine bank: weiß nicht, weil da steht was von wegen mit 100kg körpergewicht dauergeprüft.
bloß die belastbarkeit hab ich nicht gefunden!
musst aufpassen, bis wieviel du den ganzen spaß belasten kannst, investier lieber bisschen mehr und du hast dann was gescheites!

casemodder
03.01.2006, 22:12
Naja ich würde die Sätze auf 3 Sätze runter schrauben und im WDH bereicht von 8/10/12 Trainieren. Der Plan ist recht gut nur die Sätze nicht mein sind nicht mein Ding, Naja suche dir noch ein EP wie du sagstest und setzt ihn hier rein.