Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es gefährlich mit 15 zu trainieren?
Georginho
01.01.2006, 00:12
Also, ich ahbe eine Frage an euch! Ich bin 15 und habe schon seit einpaar Wochen angefangen halt mit Hanteln und so zu trainieren!
Aber meine Mutter lässt mich nie in Frieden! Sie sagt immer wenn ich jetzt schon anfange zu trainieren werde ich nach einpaar Jahren klein bleiben und Probleme kriegen!
Stimmt das? Und wenn ja? Kann man das dann irgendwie wieder ausgleichen? Mit Nahrung oder sonst was?
(Bin halt ´n Anfänger)
silver669
01.01.2006, 00:35
BB hat Auswirkungen auf Dein Wachstum. Die Aussage Deiner Mutter ist - pauschal gesehen - richtig.
Für manch einen war dieser Effekt gerade der Grund, mit BB anzufangen.
Wie groß/klein bist Du denn?
hay
die frage ist ob du weiter wachsen willst? und selbst wenn ja es ist nicht ausgeschlossen das du nicht weiterwächst das ist bei jedem verschieden.
Ich war mit 13 im Studio...bis jetzt durchtrainiert damals ganz klein mit 30kg bankdrücken angefangen aber man steigert sich.
gewachsen bin ich auch noch aber nicht so wie andere freunde die nicht trainiert haben, vielleicht lag das aber gar nicht am training sondern genetisch bedingt.
wenn du trainieren willst dann machs und hör nicht auf deiner mutter! solltest dir allerdings einen anständigen Plan holen und nicht nur bisschen mit hanteln mit hanteln umherschwingen das bringt nämlich wenig auch wenn man am anfang kleine fortschritte sieht.
du kannst alles mache, aber nimm Gewichte die an deine Kräfte angemessen sind, es bringt nichts wenn du durch falsche Technik und abfälschen mit hohen Gewichten arbeitest aber dafür deinen Körper kaputt machst (vor allem in dem Alter)
also Technik erst lernen (am besten unter Aufsicht) und dann langsam hocharbeiten
vielleicht sind deine wchstumsfugen schon geschlossen, sprich du bist ausgewachsen, dann kannst du ruhigen gewissens trainieren.
wenn du jedoch noch wachsen solltest, trifft das meiner vorredner zu.
also notfalls zum arzt und hand röntgen lassen, daran kann man sehen ob die fugen bereits geschlossen sind
casemodder
01.01.2006, 13:29
Also ich war damals auch sehr Klein wie ich Angefangen habe zu Trainieren war ich auch immer noch Klein, aber ich denke wenn du Trainieren willst dan mach das wie du es für richtig hälts, Aber in den Jahren bin ich Trotz Trainieren noch Gewachsen und ich Wachse noch immer also es liegt nicht immer ans Trainieren, sicherlich kann es Passieren das du dadurch nicht mehr wächst oder das wachstum dadurch verlängert wird. ;)
ne mit 15 sollten die noch auf sein, wie groß bist du?
wenn du noch wachsen willst dann solltest du auf druck und zug übungen verzichten, sprich butterfly, beinstrecker etc, bbtechnisch bringen se jetzt net so viel aber wenn du noch wachsen willst fang damit erstma an
Georginho
01.01.2006, 13:53
Also danke erstmal dass hier manche gepostet haben!
Ich bin 1,76m groß mit 15! Eigentlich nicht schlecht, aber ich will trotzdem noch die 1,80-Grenze erreichen!!
Jetzt wo ich schon dabei bin kann ich euch ja mein Trainingsplan sagen! 8-)
Also, montags, mittwochs und freitags trainiere ich halt den ganzen Körper(Bizeps, Trizeps,Schultern, Rücken, Brust, Bacuch) und gehe dann noch anscchließend joggen(für die Beine, bin aber Fußballer und habe durchtrainierte Beine, deshalb mache ich keine Extraübungen!)
Ja und dann gehe ich noch samstags schwimmen! Das war´s!
sollte ich so weitermachen oder wäre etwas anderes vielleicht besser? ;)
es kommt eben auf die übungen an die du machst, und auf die intensität,sprich gewichten, mit denen du trainierst
Ronny Kohlmann
01.01.2006, 14:47
hört sich ja so an als würde man sofort aufhören zu wachsen wenn man die Gewichte schwingt...
Ich bin auch mit 15 angefangen (jetzt über 1,88 Mater groß), die erste Zeit hampelt man eh mit leichteren Gewichten rum, die Grundis habe ich auch erst später gemacht.
Alles halb so wild. Wenn einer mit zwarten 15 schon schwer Kniebeugt und Kreuzhebt ist das natürlich was anderes, aber auch hier kommt es stark auf den Entwicklungsstand an.
Meine damaligen Trainingspartner (3 Stück) sind alle über 1,85 Meter.
also bei mir war das einzige Wachstum seit ich angefangen habe das Breitenwachstum :D aber gut bin wohl eh schon ausgewachsen :motz:
Wachse auch nicht mehr seit ich trainiere... knochenmäßig auch nicht in die Breite obwohl ich bestimmt die Veranlagung hatte gross zu werden (Papa 1,90 Mutti 1,70 hab relativ lange Arme un Beine im Vergleich zum OberKörper)
Also ich würds an deiner Stelle bei Liegestützen und Klimmmis belassen denn trainieren kannst du auch ruhig wenn du älter bist. Wenn dadurch die Wachstumsphugen zu gehen ist schicht im Schacht und man kannst nicht Rückgänig machen...
Lass Max-Kraft versuche komplett sein. Bleib allgemein lieber in einem etwas höheren Wiederholungsbereich (dadurch sind die Gewichte automatisch kleiner). Dann sollte es keine Probleme geben.
Cremen09
01.01.2006, 17:47
Frohes neues Jahr erstmal!
Habe mit 13 angefangen zu trainieren.
Die ersten Monate habe ich die Technik gelernt und Übungen mit hohen Wiederholungen 15-20 gemacht. Nach einem Jahr bin ich dann auf 10-14 Wiederholungen heruntergegangen und nun trainiere ich im Bereich von 6-10 Wied.. Also mit 13 war ich 1,80m und jetzt 1,82m groß. Mir reicht das und ob ich ohne Training noch gewachsen wär wer weiß.
Auf jeden Fall Technik lernen und mit der Zeit die Wied. herunterfahren dann passt das schon.Mit den Grundübungen ist das so ne Sache, ich mach auch erst seit einem halben Jahr alle Grundübungen und ich denke jedem das seine. Aber ich würde nicht 3mal in der Woche Gk machen sondern 2mal und wenn du dann auch noch schwimmst und läufst. Wann sollen sich denn da die Muskeln erholen? Denke daran weniger ist oft mehr ;)
Der Hantelmann
01.01.2006, 17:53
muss auch was dazu sagen...war ca. 1,77m vor ca. 3 monaten, und war seit nem halben jahr garnicht gewachsen.
weil ich mir jedoch gedacht hab das manche BB übungen das wachsum bestimmt stärker beinflussen als andere, hab ich KB aus dem plan geschmissen und nur noch max. 1 mal die woche KH gemacht...
bin in den letzten 3 monaten auf über 1,79m gewachsen :shock:
also werde ich jez KB, trotz ihrer efizients, nicht machen...wachsen werde ich nur noch jez, KBmachen kann ich auch in 2 jahren noch...
mfg
ps: mein beintreinig besteht deshlab aus übungen wie beinstrecken, beincurl, beinpresse....
falls sich jemand wundert das in plänen die ich gepostet hab KB auftauchen, hab ich immer hingeschrieben stadt beinpresse, damit nich immer kommt: "wo sind denn die KB".... also hier habt ihr die begründung warum die übung fehlt =)
Zu diesem Thema schrieb einst Kockie von BB-Szene folgendes:
"Nochmal ganz deutlich:
DU KANNST MIT 15 VOLLE KANNE TRAINIEREN!!
Da ist nix mit Schädigung.
Und zum Spass nochmal eine Kopie von mir aus einem älteren Thread:
Es wundert einen schon, was für seltsame Auffassungen zum Teil durch die Studios geistern, es gibt doch wahrlich genug Untersuchungen zu
Wachstum und Leistungssport, auch Kraftsport etc...
Die wichtigsten Grundlagen im Groben: Gewichtstraining ist ab etwa 9-10 Jahren möglich, ohne Schäden zu riskieren. Hier gilt die Devise: wenig Gewicht und viele Wiederholungen.
Mit 14 oder 15 kann man schon zur Sache gehen, kein Problem. Ein paar Besonderheiten sollte man aber beachten:
Was die Epiphysen (Wachstumsfugen) am wenigsten mögen, sind Zug- oder Druckbelastungen. Heisst also, Übungen für MaxKraft auswählen, die dem aus dem Wege gehen, z. B. Butterfly für Brust, Überzüge für Lat oder Beinstrecken für Quad. Scherkräfte sind kein Problem.
Im jugendlichen Alter gibt es häufig zeitliche Verschiebungen des Wachstums von Knochen und Halteapparat (Bänder, Kapseln etc.). Hier kommt es gerne zu relativ instabilen Gelenken. Deshalb bei MaxGewicht nicht durch die gesamte Bewegung (full range of motion), sondern die Endpunkte meiden. Zusätzlich adaptierten die Muskelansätze sehr schnell, so dass hier später durch die enstehenden 'Knochenwülste' Probleme möglich sind.
Achtung Ernährung. Ein 15jähriger im Wachstumsschub verbraucht manchmal bis zu 6000kcal einfach so. Die Anpassung der Ernährung ist noch wichtiger als eh schon (kcal-mengen wechseln schnell). Da die Regenerationsfähigkeit in diesem Alter enorm ist, kann man durch sorgsame Ernährungsanpassung unglaubliche Leistungsschübe induzieren.
Relativ viel Cardio auf hohem Niveau, das Kreislaufsystem ist ebenfalls noch sehr anpassungsfähig. Grundlagen, die jetzt gelegt werden, helfen das ganze Leben lang und sind später fast nicht mehr aufzuholen!
Also: weg von massiven Druck- oder Zugbelastungen, trainieren in den mittleren dreiviertel des Bewegungsraumes, viel Maschine (Entwicklung des Stützapparates kommt häufig erst später) und viel PowerCardio, dazu auf die Ernährung aufpassen, und ihr werdet schnell stärker. Schneller, als es später mit Medikamenten geht, in dem Alter ist die Natur das allerbeste Anabolikum.
Geht also ganz gut, aber erstmal 'normal' trainieren und nicht gleich pures Powerlifting...
Gruss
M-TOP
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.