PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr Trainings Bericht - Flex



flahexer
24.12.2005, 10:40
So, nach inoffiziellen Angaben ist jetzt ein Jahr um und es ist Zeit (das erste Endergebnis zu posten.

mein trainingstagebuch beginnt erst am 8.2.05, aber ich denk ich war vorher schon ein paar mal im studio :gruebel:

wie auch immer, dieses trainingsjahr hätte seine höhen und "tiefen", wobei sich die rückschläge in grenzen hielten. april-mai konnte ich wegen mehreren infekten und viren nicht trainieren und verlor ein bisschen boden, im endeffekt hat es mich aber auch ziemlich motiviert. die restlichen sachen waren kleinigkeiten.

wie manche vllt noch wissen war ich zum zeitpunkt des anfangs noch auf dem rennrad unterwegs, hab das aber im laufe des nächsten jahres sein lassen. kampfsport habe ich bis september regelmäßig betrieben, aber mein trainer ist jetzt leider verhindert. :-( seitdem geh ich mit nem kumpel sporadisch zum jiu jiutsu training.

genug zur sportlichen vorgeschichte, kurz ein bisschen allgemeine :

ich war mal dick :mrgreen:
so zwischen der 5. und der 9. klasse war ich richtig mopsig. wog so 84 kg auf 180cm bei einem guten 30er kfa. dann hat mich eine grippe etwas länger erwischt, ich habe begonnen sport zu machen und das ergebnis war das :

http://www.mitglied.lycos.de/flahexer/RueckenMubble.jpg

das war 2003 und so habe ich mich schon wesentlich wohler gefühlt. ich war 15 jahre alt, 188cm groß,wog 73kg und zusammen mit einem kumpel wollten wir ins fitness studio gehen. ging nicht, wir waren erst 15 und mcfit vergibt bei uns in berlin verträge erst ab dem 16. lebensjahr.

damit war die sache mit dem studio erstmal abgehakt. das ergebnis war das ich zwar noch regelmaessig sport gemacht habe, mich und meine (ehrlich ahnungslose) ernaehrung aber hängen lies. sah dann so aus :

http://www.mitglied.lycos.de/flahexer/DSCN0584.JPG

ihr seht schon, das gleiche nur etwas speckiger. keine hinzugewonnene qualität (woher auch), aber trotzdem gute 7kg schwerer. heißt 190 cm bei ~80 kg. das war kurz vor trainingsbeginn 2004. vllt ein halbes jahr differenz.

das war mir aber alles zu wenig und da ich schon immer sportlich interessiert und ambitioniert war, trotz meiner ess-unarten, haben mein kumpel und ich uns wieder aufgerafft und haben uns dann doch im studio angemeldet. jetzt endlich mit 16. im vorfeld haben wir uns natuerlich schon umfassend aus allen moeglichen ecken informiert und wussten schon in etwa worum es geht und wie es geht.

nach mcfit vorschrift habe ich einen guten monat an geräten verbracht, aber mit dem wissen kam auch schnell die einsicht das man das sein lässen könnte und ich bin in den "roten bereich" gegangen. angefangen hab ich mit einem 3er split der so aussah :

Brust/Trizeps/Bauch :

Dips
Bankdrücken
Schrägbankdrücken an der Multipresse
Butterfly
Kickbacks
Crunches
Beinheben
Crunches

Rücken/Bizeps :

Klimmzüge im Untergriff
Latzug zum Nacken
Ruderzug-Maschine
Kurzhantel Curls
Scott Curls

Schultern/(Beine)/Bauch :

Nackendrücken an der Multipresse
Rudern Aufrecht
Seitheben
(Beine wie ich lustig war)
Crunches
Beinheben
Crunches

für einen anfänger vllt nicht der schlechteste selbstgemachte plan, aber klar - : natuerlich nicht das gelbe vom ei. ihr seht was fehlt.

wie ich ja schon erwähnt habe war ich zu dem zeitpunkt auch noch radfahrer. da bot sich mir selbst natuerlich das argument ich braeuchte kein beintrain. ganz klar eingeredet und dann eine ausrede.

meine startgewichte sahen in etwa so aus :

bankdrücken : 35kg
Latzug : 45kg
Schulterdrücken : 25kg

nach ein paar kleineren änderungen und verbesserungen an diesem 3er split bin ich auf einen 2er split umgestiegen. ich wollte einfach öfter die plötzlich liebgewonnenen grundübungen trainieren. die beine sind dabei dummerweise trotzdem erstmal rausgeflogen. das ganze ergab sich dann so :

Brust/Schultern/Trizeps

bd, sbd, crossover,rudern aufrecht, seitheben, dips.

- ja, ich bin bei den dips so verreckt wie man es vermutet :mrgreen: kommentar aus meinem trainingstagebuch : "Absturz ^^". ich glaube es ist alles gesagt worden. :)

und so :

Rücken/Bizeps/Bauch

kh, klimmis, rudern am seilzug, scott curls, crunches, beinheben

aber wie man sieht nimmt es immer mehr form an, wenigstens ist kreuzheben jetzt schon im plan. wir schreiben den 22.3.2005 und ein kh startgewicht von 50 kg. aber auch wegen des startgewichts zeichnete sich irgendwo ab, dass mir anscheinend die kraftübertragung bei diesem bewegungsablauf liegt. komisch bei meiner größe, ist aber so.

das ganze ging in die richtigen bahnen als ich BamBam fragte was ich an meinem plan verbessern könnte, weil sich ein paar kleine unstimmigkeiten ergeben hatten. ich musste einsehen das agonist-synergist training nicht die weltformel ist und habe es umgestellt :mrgreen: (etwa so : http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic14561-20.html)

Brust/Beine/Bizeps :

Bd, Sbd, Kb, 45°presse, lh curls

Rücken/Schultern/Trizeps/Bauch :

Kh, latzug im untergriff, rudern am seilzug, dips, seitheben, Beinheben

nach dieser aufstellung trainiere ich jetzt auch noch, aber ich habe ihn für mich selbst etwas besser ausgeglichen. die dips passen einfach nicht in die zweite einheit, es klappt nicht mit meiner rege.

jetzt trainiere ich so :

Brust/Beine/Bizeps :

Bd, Sbd, Kb,(Beinstrecker), Beinbeuger, sz curls

Rücken/Schultern/Trizeps/Bauch :

Kh, Klimmzüge im untergriff, Rudern am Seilzug, Kurzhantel Schulterdrücken, Sz- Trizepsstrecken

etwa seit den sommerferien. nach den sommerferien nahm ich auch die ernährung etwas konsequenter in die hand und die fortschritte wurden immer besser.

kraftleistungen zum zeitpunkt der sommerferien :

bd : 60kg
kh : 102,kg
kb : 102,5kg (natürlich nicht to the grass :roll: ))) )

jetzt (22.12.05) bin ich so weit gekommen :

bd : 80 kg 8x
kh : 142,5 kg 6x
kb : 105 kg 6x to the grass

ganz klar, ich musste in diesem jahr viel lehrgeld bezahlen, aber mir ist auch viel zugeflogen. ich habe mein wissen (und die suche danach) durch das netz, vorallem die communitiy und einige besonders kompetente leute (hier) noch weiter verbessern koennen. auch mein trainingspartner und bester freund hat bestimmt seinen teil beigetragen.

ich bin jetzt 192cm groß und wiege 94 kg, ich würde einen 15er kfa schätzen, einen 12er haben wir mit calliper gemessen. vllt sind meine bauchmuskeln ja einfach im rückstand 8-)

http://www.mitglied.lycos.de/flahexer/22_12_05__000_0465.JPG

http://www.mitglied.lycos.de/flahexer/22_12_05__000_0471.JPG

http://www.mitglied.lycos.de/flahexer/22_12_05__000_0473.JPG

http://www.mitglied.lycos.de/flahexer/22_12_05__000_0484.JPG

http://www.mitglied.lycos.de/flahexer/22_12_05__000_0488.JPG

also leute, an dieser stelle auch mal ein DANKE von mir.




Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !


flex

H.oly
24.12.2005, 10:51
Netter Bericht und wirklich gute Fortschritte, von den Leistungen her, wie von dem Aussehen. Good work Flex!

Frohe Weihnachten auch von mir!

Mukibude
24.12.2005, 11:01
Von mir auch erstmal Frohes Fest und schönes fazit eines jahres von dir und schön zu sehen die veränderung, ah und die socken cool hab ich auch ^^ DFB :D

Cooperator
24.12.2005, 11:13
Wirklich sehr sauber! Weiter so!

joke
24.12.2005, 11:19
wow, das letzte Video von dir fand ich noch zum schmunzeln, aber jetzt bleibt mir die Spucke weg, wahnsinns Fortschritte in den letzten paar Monaten und das bei deiner Größe

weiter so !!! hattest nicht die besten Voraussetzungen aber du machst das Beste daraus und man sieht ja was das bringt

großes Lob an dich und viel Erfolg weiterhin

Atomic
24.12.2005, 11:23
jop wenn man sich ins zeug legt wirds automatisch was....dazu noch viel zeit und es wird immer besser

neseoc
24.12.2005, 11:28
ich finde deine fortschritte echt nicht schlecht!
frohes fest!
mfg
neseoc

nolame
24.12.2005, 11:39
Flex, mein Mentor :)

Rücken bin ich fast sogar neidisch :))

Nur Brust is a bissl Schwach. Hasse vieleicht Lust nochma nen richtiges BrustBild zu posten? :) Also Brust-Pose.

Ka wie man die Stellung nennt :)

Mach weiter so, geht doch supi vorran

bis denne
noLame

Rouven1
24.12.2005, 12:47
super bericht, weiter so
hast du einen bestimmten ernährungsplan oder einfach immer geschaut das es pass?

8pack
24.12.2005, 13:17
Hatte ich ja letztens schon gesagt: Super Erfolg bis hier hin, dran bleiben und regelmäßig berichten ;)

kingKikapu
24.12.2005, 13:19
flahexer, toller fortschritt! :daumen:

ich finde es gut, dass du dein training genau dokumentierst. wenn du es mit der ernährung genauso machst, dann ist das die optimalste kontrolle die einen motiviert und weiterbringt!

Reaper`
24.12.2005, 13:29
:daumen: weiter so :)

Wenn ich jetzt zurückdenke und überleg was ich alles falsch gemacht habe und wieviel zeit ich dadurch verloren habe ... könnte ich gerade )))

kon`
24.12.2005, 15:19
schön deine entwicklung zu sehen, sieht gut aus!
mach weiter so!

ps. ein mittel zum erfolg ist das livestrong-band, nicht wahr?

flahexer
24.12.2005, 16:37
danke leute, cooles feedback.

ich häng mich natürlich im training weiter rein und werde noch etwas an der ernährung rumpfeilen. die ist natürlich noch nicht optimal und da ist immer noch am meisten zu holen, versuche mich da noch weiter zu nähern.



feiert schön heute !

flex

igor1988
27.12.2005, 22:46
Super fortschritte, sieht echt klasse aus, respekt.

DaveWars
27.12.2005, 23:05
W()W

Also ich beneide dich rundum!! Ich habe leider zu wenig Zeit bzw. zu viel Stress um GEREGELT zu Essen!! Werde aber versuchen auch auf Arbeit jetzt meine Speisen auch auf Montagen zu festgelegten Zeitpunkten zu verdrücken!!

Da ich auch leider nicht ins Fitness-Studio gehen kann, benötige ich evtl. eure Hilfe!! Was kann man in einer Stunde alles trainieren (auf die ganze Woche, 7 Tage gesehen) Dazu gibts auch noch keinen Thread. Ich erstelle mal einen! Bitte sprecht nicht mit den Fachbegriffen wie Curls usw. WAS IST DAS?? Bilder Dokumentation ?? Danke und einfach nur krasser Rücken :) Sieht fett aus :D

Alkanaft
27.12.2005, 23:40
:respekt: und weiter so :!:

(wieso hab ich keine Fotos gemacht ))) )