PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit "Knieheben an der Stange"



jp.eggemann
17.12.2005, 14:08
Hallo,

habe Probleme mit der korrekten Ausführung dieser Übung. Das Problem ist, das ich ,wie erwartet, bei jeder Bewegung anfange rumzuwippen. Ich versuche die Bewegung sehr langsam und kontrolliert auszuführen aber sofort geht die Wipperei los.
Vielleicht hat jemand einen guten Tip worauf ich noch achten muß, bzw. wie ich es besser ausführen muß.

Grüße, Philipp

fer0x-
17.12.2005, 14:37
Nach jeder Wiederholung kurz mit den Fußspitzen auf den Boden tippen. Hilft bei mir bei Klimmzügen auch.

H.oly
17.12.2005, 14:38
Das "rumgewippe" wird wohl ein Zeichen dafür sein, dass du keine richtig Kontrolle über das Gewicht hast.

Fang einfach mal ganz von vorne an, beuge Tief und sauber nur mitder Stange und erhöhe immer nur, wenn du das Gewicht voll im Griff hast.

Zu der richigen Ausführung von KB findest du einiges in der Forensuche.

Kiko
17.12.2005, 14:39
H.oly, ich denke er meint nicht KB sondern Beinheben für den Bauch, oder jp.eggemann ?

helium
17.12.2005, 14:40
Das "rumgewippe" wird wohl ein Zeichen dafür sein, dass du keine richtig Kontrolle über das Gewicht hast.

Fang einfach mal ganz von vorne an, beuge Tief und sauber nur mitder Stange und erhöhe immer nur, wenn du das Gewicht voll im Griff hast.

Zu der richigen Ausführung von KB findest du einiges in der Forensuche.

Wie kommst du bitte jetzt auf Kniebeugen?

fer0x-
17.12.2005, 14:40
Hast du jetzt Kniebeugen mit Knieheben verwechselt?! Oder ich :?

jp.eggemann
17.12.2005, 14:41
Hallo,

genau, ich meine Beinheben für den Bauch!
Leider funktioniert dein Tip bei mir nicht weil ich nur 1,70m groß bin und somit richtig in der Luft hänge!

joke
17.12.2005, 14:41
er meint die Bauchübung Leute :lol:

das Problem versteh ich allerdings nicht ganz

wenn es überhaupt nicht geht mach halt ne andere Übung bis du kräftig genug bist um das gewicht unter Kontrolle zu halten

jp.eggemann
17.12.2005, 14:43
er meint die Bauchübung Leute :lol:

das Problem versteh ich allerdings nicht ganz

wenn es überhaupt nicht geht mach halt ne andere Übung bis du kräftig genug bist um das gewicht unter Kontrolle zu halten

Bin mir aber sicher das ich mittlerweile kräftig genug bin. Trainiere seit 1 Jahr den Bauch und komme auch super mit allen anderen Übungen klar. Rein vom Beinheben bekomme ich diese Übung ja auch kräftemäßig hin aber wenn ich dabei immer gleich rumwippe dürfte das nicht besonders effektiv sein.

joke
17.12.2005, 14:45
das hat nix mit dem Bauch zu tun sondern mit der Körperspannung ;)

dass dein Bauch kräftig genug ist glaub ich dir schon, aber einige Synergisten anscheinend noch nicht

probiers mal an einer Barren, da solltest du nicht ins wippen kommen (also an dem Teil wo du sonst Dips machst)

jp.eggemann
17.12.2005, 14:47
das hat nix mit dem Bauch zu tun sondern mit der Körperspannung ;)

dass dein Bauch kräftig genug ist glaub ich dir schon, aber einige Synergisten anscheinend noch nicht

probiers mal an einer Barren, da solltest du nicht ins wippen kommen (also an dem Teil wo du sonst Dips machst)

Mach ich ja schon und das klappt ja auch super.

joke
17.12.2005, 14:48
hm und warum willst du dann jetzt umsteigen auf Beinheben an der Stange ? machs einfach dort weiter wenn es gut klappt

H.oly
17.12.2005, 14:53
:conf:

Da hab ich mich wohl verlesen... :roll:

jp.eggemann
17.12.2005, 14:57
hm und warum willst du dann jetzt umsteigen auf Beinheben an der Stange ? machs einfach dort weiter wenn es gut klappt

Habe mir die Inhalte über Bauchtraining auf Ironsport.de durchgelesen. Da werden u.a. 4 Übungen vorgeschlagen und diese beiden Übungen gehören beide dazu. Die Seite macht auf mich einen seriösen Eindruck und ich möchte nun diesen Bauchtrainingsplan durchziehen, also auch beide Übungen machen.

joke
17.12.2005, 15:02
würde dem Bauchtraining nicht soviel Priorität zuweisen

ironsport in allen Ehren aber eigentlich brauchst du nicht mehr als Crunches und Beinheben 2x die Woche sowie Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben um einen ordentlichen sixer zu bekommen

nochmal zum Thema gegen das schwingen kannst du wenig machen, Bewegung halt langsam und ordentlich durchziehen dann solltest du eigentlich nicht so schwingen

8pack
17.12.2005, 15:02
Ob an derStange oder dem Barren ist vollkommen gleich. Mach dir wegen deinem Bauch nicht allzuviele Gedanken. Es geht in erster Linie darum, ihn hart zu trainieren, worüber du dir Gedanken machst, ist Nebensache.

Du hast recht, wippen/Schwung holen sollte nicht sein. Wenn du sagst, dass du schon speziell auf eine langsame, genaue Ausführung achtest, kann ich dir dazu auch keinen Tip mehr geben, außer, dass du vielleicht trotzdem noch zu wenig Kraft im Bauch hast. Mit der Zeit wird sich das legen, also mach dir keine Gedanken. Schau lieber, dass du die wichtigsten Übungen wie Kniebuegen, Bankdrücken und Kreuzheben drauf hast.

Achilles23
17.12.2005, 15:23
Also wenn ich Beinheben mit abgewinkelten Beinen mache, hab ich kein Problem, aber mit gestreckten Beinen beginn ich auch zu wippen. Ich setze immer mit den Zehenspitzen kurz am Boden ab, nur um dem Schwung rauszunehmen.

joke
17.12.2005, 15:24
ich bin immer zu klein :-( ich komm nichtmal an die Stange ran aus dem Stand, muss immer hochspringen :lol:

Achilles23
17.12.2005, 15:26
joke, dann stelll dir ne Bank drunter ;)

joke
17.12.2005, 15:28
Ideen müsste man haben

darauf bin ich Depp auch noch nicht gekommen

hab mich immer in halsbrecherischen moves hochgerungen :mrgreen: