PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse(bulk)diät



jura23
17.12.2005, 12:04
Eine frage an Leute die Erfahrungen mit masse (bulk)- diäten gemacht haben.
Ich bin gerade dabei meine eigene diät zu erstellen und habe daher ein paar fragen:

1: wiege 65 kg und habe mein Kcal-Bedarf auf 2000 Kcal ausgerechnet um mein gewicht zu HALTEN. Jetzt ist die frage wie viele extra Kalorien muss i einnehmen um wirklich masse zu zulegen?? Habe nach gelesen und die antworten reichen von 500 kcal extra bis hin zu 5000 kcal extra. (p.s. extra fett ist kein Problem).

2: die Proteinmenge? habe nachgelesen und hier reichen die antworten von 120 g bis 280 gram?? Sind zu viele Proteine schädlich für die Nieren??

3: Was ist realistisch für eine 6-monatige diät, wie viel kann man da zulegen? ca.? eure Erfahrungen?

8pack
17.12.2005, 13:16
extra bis hin zu 5000 kcal extra

:shock: ähhhhh.......war bestimmt ein Tippfehler und da hat sich noch eine Null reingeschmuggelt :lol:
500 kcal mehr sind ein guter Richtwert. Ggf nach unten oder oben korrigieren, musst du aber ausprobieren, wie es bei dir anschlägt.



2: die Proteinmenge? habe nachgelesen und hier reichen die antworten von 120 g bis 280 gram?? Sind zu viele Proteine schädlich für die Nieren??

Ein "zu" viel ist nie gut, egal wovon. Tatsächlich kann eine erhöhte Proteinmenge auf die Nieren schlagen, man sollte viel trinken (Wasser), um die Nieren zu schützen.

Protein brauchst du ca. 2gr /kg Körpergewicht. Bei dir also ca. 130 gr. Zwar werden dir auch Leute von 3gr erzählen, allerdings ist das unnötig.



: Was ist realistisch für eine 6-monatige Diät, wie viel kann man da zulegen? ca.? eure Erfahrungen?

Da kann man kaum eine Angabe machen. Kommt drauf an, wiviel Fett dabei, kommt auf deine Genetik an, kommt drauf an, wie sehr du die Ernährung beachtest..........von 1-5 Kilo ist alles drin, allerdings nicht ausschließlich Magermasse.

jura23
18.12.2005, 16:23
vielen dank für deine antwort. aber dass mit den 5000 kcal ist kein tipfehler, es gibt viele seiten im netz wo leute von diäten sprechen wo man 45 bis 55 kcal pr pfund körpergewicht essen soll, dass heisst bei mir über 6000 kcal...

TheGameRGBG
19.12.2005, 10:21
Kann ich so nur bestätigen, solche Wahnsinnige, die sowas erzählen, gibt es tatsächlich...

8pack hat es aber schon richtig gesagt, dass das eine Null zu viel ist...

der Wert von 500 ist ein guter Wert, um sich daran zu orientieren, und es dann individuell anzupassen...

schmaggi
25.12.2005, 15:25
Naja, bei 5000 Kalorien wirst Du aber auf jeden Fall zunehmen ;).
Ich glaub aber auch, daß es bei 500 kcal reicht. Viel Erfolg!

helium
25.12.2005, 16:10
Du brauchst 2000 zum halten und schlägst 5000 drauf, wären also 7000. Man sagt ja ganz grob immer 45 mal das Körpergewicht (ist natürlich sehr ungenau). Das hieße du würdest im Moment etwa bei 150kg liegen?

Alkanaft
25.12.2005, 17:51
zu viel tierisches Eiweiß kann zu Gicht führen. Mein Lehrer sagt das 1-1,2 g Eiweiß für einen Bodybuilder vollkommen ausreicht, stimmt das? Ich nehme aber auch immer 2 g pro kg Körpergewicht.

schmaggi
25.12.2005, 18:20
Wenn Du genügend Wasser zu Dir nimmst, dürftest Du Dir keine Gedanken über Gicht machen müssen. Mindestens vier Liter pro Tag würde ich empfehlen oder falls Du schwerer wirst: 1 Liter Wasser pro 20kg Körpergewicht

8pack
26.12.2005, 00:32
Mein Lehrer sagt das 1-1,2 g Eiweiß für einen Bodybuilder vollkommen ausreicht

Eine Bitte: Nimm in Sachen Bodybuilding keine Tipps mehr von deinem Lehrer an. Wenn ich mir jetzt den typischen Pauker vorstelle, weiß ich auch nicht, wieso so einer seinen Senf zu so einem Thema dazugeben muss :lol:



Du brauchst 2000 zum halten und schlägst 5000 drauf, wären also 7000.

Das war jetzt nicht ernst gemeint, hoffe ich........

DMR
26.12.2005, 20:11
Noch mal zum mitschreiben jura23:

2000 + 500 extra = 2500 kcal ;)


Zu viel Eiweiß scheiden mal tatsächlich über die Nieren aus. Also 3 Liter Mineralwasser und 1 l bis 1,5 l zum Training, dann dürfte nichts passierten. Dazu genug Obst, da man Calcium beim Eiweiß "ausspülen" verliert.
Milch eigned sich hierbei zur Calciumaufnahme jedoch nicht, wegen des hochen Posphoranteils wird es schlecht absorbiert, deshalb z.b. besser eine Banane.

Man kann auch ein paar Basentabletten nehmen, aber das ist eine andere Geschicht.

helium
26.12.2005, 20:35
Kan mir eigentlich mal jemand sagen, was der Körper mit dem ganzen Protein braucht. Man kann überall nachlesen, das der Körper zum reinen erhalt des Muskels 0,8g/kg Körpermasse braucht, egal wie der trainingsstand ist. Zum leichteren rechnen runde ich das jetzt einfach mal auf 1 auf.
Wir wollen ja aufbaun, essen also mehr. sagen wir einfach mal 3g/kg Körpermasse, wären also 2g/kg Körpermasse extra. Jemand mit 80 kg hat dann also 160g pro Tag zur verfügung zum Aufbauen. Das wären im Jahr 58,4kg Protein. Da der menschliche Muskel zu grob 20% aus Proein besteht wäre das ausreichend Protein um 292kg Muskelmasse im Jahr aufzubauen.

Wenn man das ganze mal andersrum betrachtet, also wieviel man theoretisch brauchen würde, gehen wir mal von utopischen 10kg Muskeln aus, dann wären das 28g pro Tag, also gerade mal 0,35g/kg Körpermasse extra am Tag beim unserem 80kg-Atlethen.

Nagut, das ich damit auskomme glaub ich nicht. Nur warum komme ich damit nicht aus?

8pack
26.12.2005, 20:42
helium,naja, die Rechnung hast du selbst erfunden, deshalb geht die Gleichung so nicht auf. Du kannst doch nicht sagen, dass das zugeführte Protein zu 20% als Muskelmasse angelegt wird...............

beschäftige dich doch mal etwas mit den biochemischen Vorgängen im Körper diesbezüglich ;)

Alkanaft
26.12.2005, 20:42
Mein Lehrer sagt das 1-1,2 g Eiweiß für einen Bodybuilder vollkommen ausreicht

Eine Bitte: Nimm in Sachen Bodybuilding keine Tipps mehr von deinem Lehrer an. Wenn ich mir jetzt den typischen Pauker vorstelle, weiß ich auch nicht, wieso so einer seinen Senf zu so einem Thema dazugeben muss :lol:



Du brauchst 2000 zum halten und schlägst 5000 drauf, wären also 7000.

Das war jetzt nicht ernst gemeint, hoffe ich........

ich nehme von meinem lehrer keine tips an, der wiegt selber um die 60-70 kg. ich streite mich mit im fast jede woche wegen der eiweißmenge . )))

8pack
26.12.2005, 20:46
Sprich doch einfach nicht mit ihm darüber..........

°HC°
26.12.2005, 20:47
oder haue ihm auffe schnauze! :mrgreen:

Alkanaft
26.12.2005, 20:47
Sprich doch einfach nicht mit ihm darüber..........

mit dem kann man nicht sprechen, es steht ja alles in seinem buch!!! :hammer:

helium
26.12.2005, 20:54
helium,naja, die Rechnung hast du selbst erfunden, deshalb geht die Gleichung so nicht auf. Du kannst doch nicht sagen, dass das zugeführte Protein zu 20% als Muskelmasse angelegt wird...............

beschäftige dich doch mal etwas mit den biochemischen Vorgängen im Körper diesbezüglich ;)
Ja, ich hab keine Ahnung davon. Ist korrekt. Deswegen wollte ich ja wissen, was mit dem ganzen Protein passiert, wenn doch für die sonstigen tätigkeiten des Körpers die 0,8g reichen. Was macht der Körper mit dem ganzen Protein?

Snape424
26.12.2005, 20:59
Du brauchst protein um die Muskeln zu regenerieren (z.B. nachm training (aber auch so)) und außerdem wird auch eiweiß verbrant wenn grad energie her muss und keine KHs zur verfügung stehen ...
und dann gibts bestimmt noch andere Sachen wo was verloren geht ... mit der Wertigkeit etc.

8pack
26.12.2005, 21:04
Erstmal nimmt sicher der Körper sowieso nur einen kleinen Teil der zugeführten Nahrung und verwertet sie. Beim Verdauungsprozess lösen sich aus dem Protein die Aminosäuren heraus und werden dem Aminosäurepool im Körper zugeführt, aus dem sich die Muskeln anschließend bedienen können. Du siehst also, dass 100 gramm Protein = 20 gramm Muskeln völlig falsch ist ;)