PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben - Alternative



NecroX
17.12.2005, 12:02
Hi erstmal
Ich komm mit Kreuzheben nich klar.. in der Ausfuehrung(ich donner mit die Hantel gegens Knie, hab da immer Blaue Flecke etc) und aus anderen gruenden.. will die Uebung einfach ned machen.. was bietet sich mir da als Alternative??
Mein Ruecken TP besteht sonst noch aus
T Hantelrudern vorgebeugt, Klimmis und rudern sitzend
Klimmzuege kann ich zwar noch ned, aber ich bleib am Ball.
Kann mir wer auch noch sagen, ob ich beim sitzendem rudern den Koerper mitbewegen sollte, oder alles aus den Armen ziehen(plus schulter nach hinten, Brust raus) ??
Waere dankbar fuer gescheite Antworten!!

helium
17.12.2005, 12:18
Ich komm mit Kreuzheben nich klar.. in der Ausfuehrung(ich donner mit die Hantel gegens Knie, hab da immer Blaue Flecke etc) und aus anderen gruenden.. will die Uebung einfach ned machen.. was bietet sich mir da als Alternative??
Besorg dir 'ne Trap-Bar und mach Squat-Lifts. Ich habs noch nicht ausprobiert, soll aber sehr gut sein.

'Ne andere Alternative gibt es glaube ich nicht.

H.oly
17.12.2005, 12:43
Wickel einfach Stoff um die Stellen, wo die Hantel an deinen Beinen schrammt.


Ne richtie Alternative gibt es nicht.

Crono
17.12.2005, 12:56
Alternative für Kreuzheben ist schweres Langhantel Rudern


man kann natürlich auch, Kreuzheben und Langhantel rudern zusammen machen dann hat man 2 Killerübungen drin ^^


ich mach übrigens Langhantel Rudern im untergriff komm damit viel besser klar und ich merk wie es meinen Rücken viel stärker belastet als im Obergriff

NecroX
17.12.2005, 12:56
Ich hatte da an Hyperextensions mit Gewicht gedacht, aber ob das ne Alternative ist? Hab auf jedenfalls keine Lust mir durch Uebungen wie Kreuzheben irgendwas kaputt zu machen, das is mir die uebung nich wert ;/

joke
17.12.2005, 12:59
hyperextensions kannst du dir schenken, sind garantiert keine Alternative

Langhantel Rudern mit ordentlich Gewicht und T-Bar Rudern würd ich dir empfehlen ;) (beide Übungen machen !!!)

flahexer
17.12.2005, 13:34
Kann mir wer auch noch sagen, ob ich beim sitzendem rudern den Koerper mitbewegen sollte, oder alles aus den Armen ziehen(plus schulter nach hinten, Brust raus) ??

ja, mit dem unteren ruecken stabilisieren. leichte rücklage ist ok.

gruß

flex

NecroX
17.12.2005, 22:10
Ist Langhantelrudern und T Hantelrudern nicht im Prinzip das selbe? Sonst klingts ganz gut ! KH rudern keine Alternative?? Unterer Ruecken wird ja auch durch THantel trainiert.
Bitte helft mir weiter, danke schonmal !!

Crono
18.12.2005, 00:37
KH Rudern ist keine Alternative, aber ne gute Übung für den Oberen Rücken ^^

NecroX
18.12.2005, 00:38
Naja, ich haette ja Thanrtelrudern drin, .. und sitzendes Kabelrudern, reicht das ned fuern unteren Ruecken ??wenn ich dann noch Klimmis und KH rudern mach?

Miyamoto
18.12.2005, 00:43
es gibt keinen ersatz wie ich finde..

nimms dir als ziel die übung reinzukriegen und fertig.
das ist ne richtig geile motherfucker übung. du hast das schwere gewicht vor die liegen und nur du kannst es bewegen. einfach der knaller. kauf dir noch zughilfen und ab dafür.

Crono
18.12.2005, 00:46
zughilfen sind für Leute die das Gewicht wegen zu SCHWACHER GRIFFKRAFT ned packen können :lol: ;) :twisted:

Miyamoto
18.12.2005, 01:29
zughilfen sind für Leute die das Gewicht, das unmenschlich schwer ist, trotz übermenschlicher griffkraft ned halten können da der überentwickelte Rücken noch extremsere Beladung sucht.

;)

Crono
18.12.2005, 02:04
:lol: gute antwort ;)


hehe trotzdem das einzige hilfmittel was ich wohl je benutzen werde ist Magnesia ^^

Cooperator
18.12.2005, 10:30
Ich mache auch seit längerer Zeit kein Kreuzheben mehr, wegen Knieproblemen. Aber das ist so scheiß egal. Ich mache schweres T-Hantel-Rudern bis zum Vergasen und schaut meinen Rücken an.......

joke
18.12.2005, 10:43
t-bar rudern rockt einfach :D

meine Lieblingsrückenübung

haxxor
18.12.2005, 10:45
also ich find LH-Rudern auch nicht schlecht, vor allem dann mit untergriff, da hat der bizeps auch mehr zu tun

joke
18.12.2005, 10:45
halt richtig parallel zum Boden gehen ;) damit der untere Rücken auch ordentlich was zu tun hat

haxxor
18.12.2005, 10:49
naja ich machs meist nur nen bissle vorgebeugt und dann zum bauchnabel, hat bis jetzt auch immer gut gezogen :), ich kanns ja auch mal anders ausprobieren

Cooperator
18.12.2005, 10:50
da hat der bizeps auch mehr zu tun

Was bei einem knackigen Rückentraining nicht erwünscht ist. Deine Bizepskraft sollte nie dein Rückentraining limitieren. Daher versuche die Bizepsbeteiligung immer so minimal wie möglich zu halten!

haxxor
18.12.2005, 10:52
ja stimmt schon, jedoch isses trotzdem so, dass ich nachm schweren kreuzheben manchmal muskelkater im Bizeps hab, selbstverständich sollte man sich auf die volle isolation (so gut wie möglich eben) des rückens beim rückentraining konzentrieren

joke
18.12.2005, 10:53
das Problem tritt bei mir eigentlich nur bei Klimmis oder Latziehen auf ;) da gibt der Bizeps leider früher auf, ist aber auch egal weil ja Rudern auch noch kommt :D

haxxor
18.12.2005, 10:54
Das dumme ist, dass ich nachm schwerem KH nicht mehr viele Klimmis schaffe, im ersten satz sind dann maximal nur noch 8 drin, wobei beim letzen satz in der letzen WH ich mich dranhänge bis ich langsam runtersacke

joke
18.12.2005, 10:55
bei mir ist's ähnlich :D

haße Klimmis :lol:

NecroX
18.12.2005, 10:58
Danke :daumen:
Also kann ich mit gutem Gewissen einfach +3Sätze Thantelrudern machen ??

Cooperator
18.12.2005, 10:58
Tja ich habe auch so meine Probleme mit Klimmis. Als ich noch 120kg drauf hatte, merkte ich erst, wie schwer ich wirklich bin ;)

haxxor
18.12.2005, 10:58
naja, klimmis sind eignetlich meine stärke, ich konnte mal mit einen Klimmzug mit einem arm, aber seitdem ich zugenommen habe, is das nimmer so doll ^^

Insgesamt sehe ich also zu, dass ich die meiste Energie beim Kreuzheben verpower, am besten geile musik im hintergrund -> homestudio, damits auch richtig reindonnert

hat einer ne idee, wie ich T-Bar rudern zu hause machen kann?
vielleicht ne langhantel einseitig beladen und das andere stück zwischen sprossenwand und boden einklemmen?

joke
18.12.2005, 10:58
auf jeden Fall necrox ;)

@haxxor, da musst du nichtmal was einklemmen ;) einfach zur Brust hochdonnern bis Rücken platt ist :D

mache es auch im Studio so

haxxor
18.12.2005, 11:01
ok, ich hab die übung noch nie gemacht, "umarmt" ihr die hantel dann einfach ? und macht dann ne ähnliche bewegung wie beim LH-Rudern?

(geht natürlich auch auf bizeps ;) )

joke
18.12.2005, 11:03
http://www.bodybuildingpro.com/tbar.jpg

http://www.dolfzine.com/JuneLeeHaywardtbar2.jpg

wenn mal kein v-Griff da ist geht's auch mit Finger ineinander verzweigen ;) wenn du verstehst was ich meine

NecroX
18.12.2005, 11:28
Is das so richgtig wie auf den Bildern abgebildet?? Ich nehm immer ganz breiten Griff.. und geh richtig inne Knie.. deswegen machn meine Beine auch oft schlapp beim Tbar bevor der Ruecken platt is..

joke
18.12.2005, 11:38
ganz breiter Griff ? ne so wie auf den Bildern ist es richtig, beim t-bar rudern wird normalerweise eher eng gegriffen

oft auch mit dem Griff hier http://www.hantelshop.de/images/U.jpg

die Beine ungefähr so wie auf dem Bild, du darfst natürlich leicht abfälschen also mit den Beinen etwas Schwung holen, aber nicht zu stark

Beine sollten nicht vorher aufgeben ich mache es immer nach Kreuzheben und die Beine zittern zwar aber aufgeben ;) ne :D

AB
18.12.2005, 11:42
son griff wie auf den bildern verwendet wird, kann man den auch einzeln kaufen?
oder brauchts da unbedingt so ne hantelstange?

joke
18.12.2005, 11:54
ich nehm immer den Griff den ich da gepostet habe und lege den um di Hantel

den Griff in Arni's Bild wird es kaum zu kaufen geben da brauchst du wirklich ne t-hantel

haxxor
18.12.2005, 12:25
geht doch supa, war grad im keller und habs ausprobiert, jo alles kla ;)

joke
18.12.2005, 12:27
ist ja eigentlich eine relativ einfache übung :D kann man nicht so viel falsch machen

Blick nach oben dann passt auch die Rückenposition

AB
18.12.2005, 13:39
wie ist das dann mit dem griff?
muss man den irgendwie fixierern oder befestigen?

haxxor, hast ohne griff gemacht? einfach haende drum oder wie?

joke
18.12.2005, 13:41
ne einfach rundumlegen den Griff, da musst du nichts befestigen, der hält schon :D

oder einfach hände rum geht auch (finger ineinander verschlingen)

AB
18.12.2005, 14:11
ok
und das andere ende hält dann auch aufem boden?
rutscht die nihct weg? oder befestigst die dann?

NecroX
18.12.2005, 14:13
http://www.pfc-fitness.com/files/CPB00000/907.JPG

So sieht das bei uns aus, ... so aehnlich.. und ich fass immer außen

joke
18.12.2005, 14:17
also bei mir hält das ganz gut am Boden ;) ist mir noch nie weggerutscht, sonst leg halt ne gummimatte unter, geht ja auch, sollte aber halten !!!

AB
18.12.2005, 16:32
ok, somit sollte alles klar sein
dank dir ;)

AB
19.12.2005, 17:50
habs grad probiert, ansich nicht schlecht, die hantel kommt bloß hinten hoch. hab dann en paar kleinere scheiben hinten dran gemacht, klappt dann auch.
mein eigentliches problem sind die finger, nach paar WHs hab ich das gefühl die sterben gleich ab (werden halt nicht mehr durchblutet, schon klar)
muss mir also dringend son griff besorgen.
meint ihr den gibts in nem "normalen" sportgeschäft?
oder eher im netz irgendwo bestellen?

joke
20.12.2005, 09:59
www.hantelshop.de

gibts den glaube ich recht günstig :)

achja bei mir ist hinten auch meistens noch ne Scheibe dran weil ich nach dem Kreuzheben zu faul bin die Hantel ganz zu leeren (die letzte kriegt man ohne Hilfe nicht ab), hat aber auch ohne Scheiben eigentlich immer gut geklappt

wieviel gewicht nimmst du dass dir die Finger absterben ? bei mir sind vorne ungefähr 60kg dran + Hantel, das sind dann also ungefähr 75kg (die komplette Hantel hat 25kg, aber man hebt sie ja nicht ganz hoch) und da stirbt nix ab :gruebel:

ah hier der griff
http://www.hantelshop.de/product_info.php4?cPath=18&products_id=140

AB
20.12.2005, 14:08
danke
hab ihn hier im shop bestellt, gestern.
hatte auch 60kg drauf, mehr geht eh nicht (homegym)
es brennt halt so richtig eklig in den fingern. vllt bin ich auch zu empfindlich ^^
naja mal schaun wies mim griff geht
müsste ja bis zur nähsten rücken einheit da sein

haxxor
23.12.2005, 18:08
am besten isses, wenn man nicht grad son dingen hat, dass man das ende der hantel schwerer belädt, als das andere, da die sonst hinten mit hoch geht, das is ziemlich scheiße, und mit der sprossenwand...

jo, die ist heute von dem hebelgewicht zerbröselt worden ._., son mist, bin auch echt zu blöde... (die unterste stufe)

oldiegerd
23.12.2005, 19:09
Ich kenne keine Übung die annähernd so effektiv ist wie Kreuzheben. Man sollte sich die Übungsausführung von einem erfahrenen Powerlifter zeigen lassen und mit einem leichten Gewicht anfangen um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen. Die Kraft kommt von allein.

haxxor
23.12.2005, 23:32
eine weitere sehr gute übung stellt für mich das Latziehen dar (für den oberen rücken, aber nu...) das ganze mit stripsätzen und ihr seid auf... ;)

Rouven1
24.12.2005, 10:50
mal ne frage was ist effektiver
latziehen zur brust mit langhantel oder enggriff
oder latziegen in den nacken?

Rouven1
24.12.2005, 11:01
so ein kack, in meinem studio gibts diese klassische art von tbar rudern nicht, nur so etwas ähnliches wo noch eine bruststütze dabei ist, sodass mann sih mit der brust voll reinlegen kann, soll ich diese übung trotzdem machen? besser diese als latzug ?
danke

helium
24.12.2005, 14:40
mal ne frage was ist effektiver
latziehen zur brust mit langhantel oder enggriff
oder latziegen in den nacken?
Wie machst du Latziehen mit ner Langhantel? Da kannste höchstens Rudern?
Latziehen in den Nacken ist nicht empfehlenswert, weil es auf die dauer zu Schulterproblemen führen kann.


so ein kack, in meinem studio gibts diese klassische art von tbar rudern nicht, nur so etwas ähnliches wo noch eine bruststütze dabei ist, sodass mann sih mit der brust voll reinlegen kann, soll ich diese übung trotzdem machen? besser diese als latzug ?
danke
Wurde in deisem Thread nicht beschrieben, wie man das ganze mit 'ner stink normalen Langhantel machen kann? Wen dein Studio die nicht besitzt, dann solltest du über einen Wechsel nachdenken.
Wenn die Brust abgestützt ist, dann geht das genauso auf den Lat, wie sonst auch, nur der untere Rücken ist dann eben nicht beteiligt.
Solltest du Kreuzheben im Programm haben, dann ist es möglicherweise sogar vorteilhaft, wenn du abgestütz wirst, da es sonst vielleicht zuviel für den unteren Rücken wird.

haxxor
25.12.2005, 11:25
auch normales latziehen (also nicht unbedingt zur brust ist super, sondern eifach stumpf senkrecht)
ich hab immer noch MK davon Oo

helium
25.12.2005, 12:09
auch normales latziehen (also nicht unbedingt zur brust ist super, sondern eifach stumpf senkrecht)
ich hab immer noch MK davon Oo
Wie jetzt? Durch den Kopf durch?

haxxor
25.12.2005, 12:15
genau... fast...

ich meine vorm kopf ;)