PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinschaftsarbeit DIÄT - Muskelmasse behalten



TheGameRGBG
15.12.2005, 21:22
Ich befinde mich zur Zeit in einer Aufbauphase, die wohl im Frühling irgendwann wie bei so vielen von einer "Defi-Phase" abgelöst werden wird...

Nun dachte ich mir, man könnte doch einmal versuchen zu erörtern, oder zu erarbeiten, wie und ob es ein Rezept gibt, dass man während einer Fettabbau-Phase keine (oder so wenig) Muskelmasse (wie möglich) verliert...

Denn ich denke mal, es wär zu einfach, einfach zu sagen, naja, KH´s runter, Protein oben halten, weiter trainieren...

Was meint ihr? Ist es möglich, NICHTS zu verlieren? Wenn ja, WIE? Und falls nicht, wie minimiert man das am Besten?

Ich hoffe auf regen Meinungsaustausch...


Peace, Mic

Achilles23
15.12.2005, 21:33
Mein Tip: In der Massephase nicht stur alles in sich reinstopfen und aufgehen wie ein Germteig, sondern, natürlich mit erhöhter Kaloriezufuhr, versuchen, eine gute Form zu halten. Das System der extremen Massephasen und dann Hungerkuren halte ich für antiquiert.

DogsOfWar
15.12.2005, 21:36
Achilles23, ganz genau meine Meinung!
Aber ich befürchte wir sind da in der Minderheit, die meisten kupfern einfach stumpf bei den Pros ab, obwohl diese dieses System auch nicht mehr so extrem benutzen.
Ich finde defi Phasen sind für Hobby BB überflüssig

TheGameRGBG
15.12.2005, 21:53
Hm, von der Logik her stimme ich zu...

Jedoch muss ich da mal ganz subjektiv werden, und sagen, dass ich jetzt zB ein jahr fast verzweifelt wäre, weil so richtig gar nichts vorwärts ging...

nun geht´s...(wobei ich nicht wirklich unüberlegt reinstopfe oder so, aber der bauch lässt sich ned vermeiden)

Achilles23
15.12.2005, 22:05
Ist auch Veranlagung, und hängt mit dem Stoffwechsel zusammen. Ich sag ja auch nichts gegen ein paar Pfund zuviel Fett (das lässt sich nicht vermeiden), aber diese klassischen Massephasen lehne ich ab - zumindest für mich, da es so auch gut vorangeht.

TheGameRGBG
15.12.2005, 22:06
was ist denn eine "klassische Massephase" für dich, wenn ich fragen darf?

Achilles23
15.12.2005, 22:09
Naja, einfach ein Phase in der man so viel wie möglich Kalorien zu sich nimmt um einen Massegewinn zu erzielen, ohne Rücksicht darauf, dass man auch Fett anlegt, und das nicht wenig, welches man in der Defiphase wieder abtrainiert, leider auch auf Kosten der Muskulatur.

TheGameRGBG
16.12.2005, 17:19
Hm, ich bin ja nicht nur lernfähig, sondern sogar lernWILLIG...

Der Begriff "antiquiert" bleibt mir noch sehr unklar. Das würde ja heissen, dass sich abwechselnde Masse- und Defi-Phasen "altmodisch" und/oder "überholt" sind. Was sind denn die "neuen" Methoden?

Welche Methode wäre dann für einen Hardgainer wie mich zB empfehlenswert? Und ich hab schon einiges ausprobiert. Auch einen krassen Ernährungsplan, der fast den ganzen Tag nur aus Essen bestand... :D

Nichtsdestotrotz würde mich nach wie vor interessieren, wie man eben dann in einer Diät-Phase vermeidet, Muskel zu verlieren...
Weiter trainieren, und Eiweiß-Zufuhr hochfahren?


Greetz