PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternativen für klimmzüge



rantantan
15.12.2005, 20:42
gibt es sowas, oder irgendwas was klimmzüge vereinfacht? ich schaff die net so gut, weil ich sowieso angefangen hab um den rücken zu trainieren, haltung und so.

acghja und noch was. beine anziehen (name vergessen) an der klimmzugstange ist doch effektiver, als crunches für den bauch, oder?

fer0x-
15.12.2005, 20:49
Latziehen als Ersatz für Klimmzüge! Beinheben nennt sich diese Übung und ist rückenschonender. Mit ausgestreckten Beinen sogar Besser als Crunches.

DogsOfWar
15.12.2005, 21:00
Für Klimmzüge gibt es strenggenommen keinen exakten Ersatz.
Das heit natürlich nicht, das es keine so wirkungsvollen Übungen gibt!

Meiner meinung nach kannst du Klimmzüge am besten durch
Latziehen (immer zur Brust!) und vorgebeugtes Rudern ersetzen.

rantantan
15.12.2005, 21:03
ich hab nich diemaschine für latziehen...egal

DogsOfWar
15.12.2005, 21:04
Kannst du nicht lesen? Mach halt vorgebeugtes Rudern.

Du wirst ja wohl Hanteln haben!

Ronny Kohlmann
15.12.2005, 21:05
vorgebeugtes Rudern rockt auf jeden Fall! Super Übung! Ich hab zur Zeit auch keine Klimmis oder Latzug drin!

kaey
15.12.2005, 23:13
Wenn du einen schaffst, bau auf dem auf!
Ich hab am Anfang auch nur 3 geschafft. Kommt zeit, kommen die Klimmis!
Würde ich nicht draussen lassen! Ist eine super Übung!

AB
16.12.2005, 09:06
eben hab gedult, es geht nichts von heute auf morgen.
mit der zeit wirst immer mehr schaffen.
du kannst z.B. immer nur einen (oder wieviel du halt schaffst) machen, dann solange pause bis wieder einer geht usw.
mit der zeit werden die pausen immer kürzer und du wirst mehr auf einml schaffen.

beim vorgebeugten rudern hab ich das problem, dass kaum das gleichgewicht halten kann, bzw nach vorne kippen würde, weils gewicht wohl zu hoch ist.
ist dann bei mir eher so ne mischung aus aufrechtem und vorgebeugtem rudern.
hat da einer tipps? weil eig will ich die übung nicht gerne rauslassen

NecroX
16.12.2005, 11:28
eben hab gedult, es geht nichts von heute auf morgen.
mit der zeit wirst immer mehr schaffen.
du kannst z.B. immer nur einen (oder wieviel du halt schaffst) machen, dann solange pause bis wieder einer geht usw.
mit der zeit werden die pausen immer kürzer und du wirst mehr auf einml schaffen.

beim vorgebeugten rudern hab ich das problem, dass kaum das gleichgewicht halten kann, bzw nach vorne kippen würde, weils gewicht wohl zu hoch ist.
ist dann bei mir eher so ne mischung aus aufrechtem und vorgebeugtem rudern.
hat da einer tipps? weil eig will ich die übung nicht gerne rauslassen

Hab auch Probs mit vorgebeugtem Rudern, bei mir halten die Beine es kaum auss, die zittern wie sonstwas bei der Uebung(bzw T Hantelrudern)

DogsOfWar
16.12.2005, 11:35
Vielleicht wechseln zu Kh-Rudern?

planoplus
16.12.2005, 14:02
Jepp, KH-Rudern rockt ebenfalls!

helium
16.12.2005, 14:52
acghja und noch was. beine anziehen (name vergessen) an der klimmzugstange ist doch effektiver, als crunches für den bauch, oder?
Korrekt ausgeführt ja. Manche Leute heben die Beine aber nur bis 90°, statt anschließend den Oberkörper - ähnlich wie bei Crunches - einzurollen, also das Becken nach vorne oben zu schieben. Das Anheben der Beine wird vom Hüftbeuger übernommen.

AB
16.12.2005, 17:03
Vielleicht wechseln zu Kh-Rudern?

aber das gewicht bleibt ja ähnlich hoch oder?
ich denk es ist einfach zu schwer für den oberkörper
also ne gesunde haltung zu behlaten fällt verdammt schwer, weil ich halt immer das gefühl habe nach vorne zu kippen

joke
16.12.2005, 17:10
aber wenn du in die Hocke gehst kannst du doch nicht umkippen ? das Problem hatte ich jetzt nicht nie :D mit gestreckten Beinen ist es natürlich ein wenig schwierig aber das macht doch niemand oder ?

nolame
16.12.2005, 17:48
Nimm ab, trainier immer schön bizeps und trizeps weiter, und dann kommen die Klimmzuge von allein. :daumen:

Ich hab früher keinen einziegen geschafft, nun gehen locker... ähm.... 8 :oops:

kaey
16.12.2005, 17:58
Nimm ab, trainier immer schön bizeps und trizeps weiter, und dann kommen die Klimmzuge von allein. :daumen:

Ich hab früher keinen einziegen geschafft, nun gehen locker... ähm.... 8 :oops:

Was hat der Trizeps großartig damit zu tun?

Wie gesagt: Bau auf der auf, die du hinbekommst!
Nicht anders!
Und vorgebeugtes Rudern in der Hocke ausführen.

oldiegerd
16.12.2005, 18:26
Fang mit engem Untergriff an und setz dir als Ziel 20 Klimmzüge, egal wieviel Sätze du dazu benötigst. Du wirst schnell stärker werden und kannst dann später auch mit weitem Obergriff arbeiten. Meiner Meinung nach ist das Latziehen am Rollenzug nicht so effektiv wie Klimmzüge an der freien Stange.

rantantan
16.12.2005, 23:36
Fang mit engem Untergriff an und setz dir als Ziel 20 Klimmzüge, egal wieviel Sätze du dazu benötigst. Du wirst schnell stärker werden und kannst dann später auch mit weitem Obergriff arbeiten. Meiner Meinung nach ist das Latziehen am Rollenzug nicht so effektiv wie Klimmzüge an der freien Stange.

meinst du insgesamt 20 klimmzüge im plan, wenn man noch kaum welche schafft? am besten dann noch rudern, oder reicht das für den anfang 20 zu machen, bis man einen satz am stück schafft?

oldiegerd
16.12.2005, 23:48
20 Klimmzüge sind bei deinem Rückentraining Ziel. Heißt: Im ersten Satz schaffst du vielleicht 3 Klimmzüge, im nächsten Satz schaffst du 2 Klimmzüge. Zwischen jedem Satz ist 1 Minute Pause. Du wirst 15-17 Sätze brauchen, beim nächsten Training schon weniger. Versuch das mal, bringt Erfolge!

rantantan
17.12.2005, 10:26
20 Klimmzüge sind bei deinem Rückentraining Ziel. Heißt: Im ersten Satz schaffst du vielleicht 3 Klimmzüge, im nächsten Satz schaffst du 2 Klimmzüge. Zwischen jedem Satz ist 1 Minute Pause. Du wirst 15-17 Sätze brauchen, beim nächsten Training schon weniger. Versuch das mal, bringt Erfolge!

mach ich thx