PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist das problem?



neseoc
15.12.2005, 15:06
na ihr,
ich habe mich gestern so beim training gefargt:" wann hast du das letzte mal eigentlich dein gewicht beim training für bankdrücken, bizeps und trizeps erhöht!" ich überlegte ein wenig und kam zu dem entschluss, dass es schon sehr lange her war(mind.1jahr). daraufhin dachte ich mir haust mal so 3kg überall mehr rauf. die folgen waren fatal:
- beim bankdrücken habe ich das gewicht zum schluss nicht mehr hoch bekommen, bei bizeps und trizeps ebenfalls nicht! also die 10te wiederholung ist bei gewichtssteigerung nie drin!
ich möchte nun mal wissen was ich eventuell falsch gemacht habe, bzw. was ich machen sollte, damit ich mehr kraft bekomme(aber eigentlich müsst man die doch in einem jahr inclusive training bekommen)!
wäre cool, wenn ihr was darüber wisst!
MFG
neseoc

Achilles23
15.12.2005, 15:09
Also ich erhöhe immer so: Wenn ich 8 Wh mit dem leichten Gewicht schaff erhöhe ich 2,5 oder was auch immer. Da schaff ich dann vielleicht nur 5 oder 6. Sobald ich wieder bei 8 bin geh ich wieder mit dem Gewicht rauf und das Spiel beginnt von vorne.

Latinlover
15.12.2005, 15:12
Mach ich genauso wie mein Vorredner...du solltest deine Wdh kürzen sodas du immer zwischen 6-8 wdh bist...

H.oly
15.12.2005, 15:15
daraufhin dachte ich mir haust mal so 3kg überall mehr rauf. die folgen waren fatal:
- beim bankdrücken habe ich das gewicht zum schluss nicht mehr hoch bekommen, bei bizeps und trizeps ebenfalls nicht! also die 10te wiederholung ist bei gewichtssteigerung nie drin!


Und wo sind die Folgen da fatal? Und wer sagt überhaupt, dass du immer 10 Whs schaffen musst?

Es ist doch klar, dass du mit den WHs runter musst, wenn du mehr Gewicht draufpackst. Außerdem ist es nicht schlecht, wenn du mal im Bereich von 6-8 WHs trainierst.

neseoc
15.12.2005, 15:17
ich schaffe so 14kg(kurzhantel) mit durchschnittlich 10wdh. im ersten satz. ihr meint ich soll nun mehr gewicht rauftun, so dass ich ca.6-8 schaffe. hab ich recht?
MFG
neseoc

Snape424
15.12.2005, 15:21
jo hast du...

mal ne andere frage: Hast du ein Jahr lang mit genau dem selben Trainingsplan trainiert?

neseoc
15.12.2005, 15:22
Und wo sind die Folgen da fatal?

ja das weiss ich nun auch das die folgen nicht fatal waren!-aber ich wusste es vor meinem ersten beitrag in diesem thred noch nicht :oops: ! dacht immer wenn ich nun ne zeit lang mit dem selben gewicht trainiert habe, dass ich dann automatisch stärker werde :)
MFG
neseoc

neseoc
15.12.2005, 15:25
mal ne andere frage: Hast du ein Jahr lang mit genau dem selben Trainingsplan trainiert?

ich habe vor meinem anmeldedatum immer 3mal die woche trainiert! undzwar immer nach belieben,d.h. kein trainingsplan! seit meiner anmeldeung im august diesen jahres habe ich erst eien trainingsplan
-welchen ich bis jetzt immer noch nachgehe.
Mfg
neseoc

8pack
15.12.2005, 15:27
neseoc, so ist das ja auch. Aber für gewöhnlich schaffst du mit dem selben Gewicht mit der Zeit immer mehr Wiederholungen. Wenn das bei dir auch nicht der Fall ist, dann stimmt was nicht........wo der Fehler, kann man nicht sagen, ohne dein Training und dein Ernährung zu kennen.

Aber keine Angst, wenn es mal nicht so schnell weitergeht. Ich eier auch gelegentlich ein paar Monate auf dem selben Gewicht rum. Dann habe ich auf einmal eine Phase, wo ich förmlich explodiere und fast zu jeder Einheit mehr draufpacken kann.

Snape424
15.12.2005, 15:27
Eigentlich wirst du ja auch stärker...

aber wenn du mit deinem gewicht immer nur sagen wir 10 wiederholungen machst und nicht einmal versuchst auf eine höhere anzahl zu kommen dann gibt es für deinen Körper doch auch keinen Grund stärker zu werden, denn die 10 wiederholungen schafft er auch so!
Damit deine muskeln wachsen müssen sie an ihre Grenzen gebracht werden!

Und wenn du kraftzuwachs und nicht muskelausdauer oder ähnliches trainieren willst dann musst du auch die gewichte regelmäßig erhöhen udn mit niedrigen wiederholungen arbeiten!

neseoc
15.12.2005, 15:32
oha man! man muss sich mit der ganzen thematik erstmal vertraut machen, obwohl doch alles so einfach ist! ich danke euch sehr für eure hilfe! werde beim nächsten train mal mehr drauf packen!
danke danke
MFG
neseoc

°HC°
15.12.2005, 15:39
8pack du wirst ja auch mal ein großer starker junge! :mrgreen:

8pack
15.12.2005, 15:58
°HC°, ja, bald kannst du dich hinter mir verstecken :lol:

Cooperator
15.12.2005, 16:02
Manche sollten sich mal weniger um die Wdh.-Zahl Gedanken machen, sondern darum wie schnell ihre Kadenz ist. Da kommen bei den Leuten ganz unterschiedliche Satzzeiten raus. Ich persönlich richte mich schon seit langem mehr nach dem TUT.

Achilles23
15.12.2005, 16:05
Cooperator, führst du die Bewegung absichtlich sehr langsam aus?

joke
15.12.2005, 16:06
TUT ? Erklärung bitte ;)

Achilles23
15.12.2005, 16:07
Time under Tension

joke
15.12.2005, 16:13
glaube die Gewichte die der Coop bewegt kann man nicht langsam bewegen oder irre ich mich ?

Achilles23
15.12.2005, 16:14
glaube die Gewichte die der Coop bewegt kann man nicht langsam bewegen oder irre ich mich ?

:gruebel: Wieso?

joke
15.12.2005, 16:16
hm zB die KH-Curls im sitzen mit 30kg langsam ... hm das geht doch nicht oder ?

kann mich aber auch grad vollkommen täuschen

Cooperator
15.12.2005, 21:17
Natürlich kann man jedes Gewicht sehr langsam bewegen, vorrausgesetzt man hat die Kraft dazu. Ist aber auch ne Frage der Muskelfaserkoordination. Deshalb baue ich auch immer sowohl Explosivwiederholungen, als auch Super-Slow-Wiederholungen ein.

Derzeit aber versuche ich meine Kadenz zu erhöhen 2/0,5/2
Früher habe ich nach 1/0,5/1 trainiert. Wenn man das dann auf 10 Wdh. hochrechnet kommen verschiedene Satzzeiten raus. Muss aber jeder für sich selber entscheiden!

DogsOfWar
15.12.2005, 21:20
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich mich bei
Explosivwiederholungsphasen (welch Wort! ;)) schneller steigern kann!