PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenke tun voll weh!



Powerbody
14.12.2005, 08:24
Hy all!
Also, beim Trizepstraining, egal welche Übung, tun mir am anfang (auch bei leichtem Gewicht) voll meine Gelenke beim Elbogen weh.
D. sind echt höllische schmwerzen. Aber komischer weise, wenn ich mitn im Trizepstraining bin tut´s dann nicht mehr so weh.
Ich spürs nur am Anfang meines Trizepstraining´s!
WHY?? :ratlos:

mfg

8pack
14.12.2005, 09:36
Powerbody, warscheinlich, weil du zu viel trainierst, zu schwer trainierst, möglicherweise mit fehlerhafter Ausführung der Übungen und weil du dir mal ne längere Auszeit gönnen solltest. Mal im ernst, du trainierst (so wie ich herauslese schon länger) auf Schmerzen und wunderst dich, dass es nicht weg geht? Mach mal eine Pasue und kurier dich aus.

Powerbody
14.12.2005, 10:57
Die Ausführung paßt 100pro bei mir, ich geh ja schon lang genug trainieren.
Ja da wirst du wahrscheinl. recht haben. Ich hab seit 4 Jahren keine Pause mehr gehabt. Bin sogar im Urlaub (in d. Türkei) trainieren gegangen.
Ich fahr im Jänner 1 Woche, Beruflich bedingt, nach Kitzbühl u. da werd ich wahrscheinl. sowieso net trainieren gehen. Dann mach ich dort mal eine Woche pause. Hoff es schadet mir eh nicht?!?

mfg

botox
14.12.2005, 11:11
sind wohl eher nicht die gelenke sondern die sehnen!! tennisarm,achtung aufpassen........!!!
kann sein,dass diese sich endzündet haben,einfach mal 14 tage ellbogen pausieren lassen b.z.w triceps!!

8pack
14.12.2005, 11:17
Powerbody, ich würde allerdings auch sagen, dass 1 Woche VIEL zu wenig ist. Soviel Zeit liegt bei manchen ja sowieso zwischen 2 Einheiten, wenn sie nur 1x die Woche Brust/trizeps trainieren, von daher kann man hier nicht von einer Pause sprechen. 2-3 oder auch 3-4 Wochen dürfen es locker mal. Es geht nicht nur um deine Muskeln, die regenerieren müssen. Dein passiver Bewegungsapperat wie Gelenke, Knochen und Sehnen brauchen länger, um zu regenerieren und irgendwann sind diese einfach überlastet. Im Übrigen sind regelmäßige Pause immer anzuraten, das ist förderlich für das Muskelwachstum und auch für die Motivation. Abbauen wirst du nichts in der Zeit, mach dir da mal keine Sorgen.

fledermausmann
14.12.2005, 12:15
Die Ausführung paßt 100pro bei mir, ich geh ja schon lang genug trainieren.



Powerbody,

nur weil du schon lange trainieren gehst, heißt das nicht zwingend, dass die ausführung korrekt ist.

versteh mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls anzweifeln, dass du deine übungen korrekt ausführst, aber generell: nur weil jemand lange bb betreibt heißt das noch lange nicht, dass er ein experte ist....

Cooperator
14.12.2005, 12:28
Da hast du allerdings Recht!

Rocky2
14.12.2005, 12:58
stimmt ich kenne leute die trainieren jahre lang und machen viele übungen falsch!

Powerbody
14.12.2005, 13:58
danke f. d. antworten, danke "8pack"!
Weißt d. spielt sich alles bei mir im Kopf ab. Wenn ich zulange Pause mache dann denk ich gleich d. ich abbau usw...! Deswegen hab ich auc seit 4 Jahre keine (größere) Pause mehr gemacht.
Ich seh d. alles mit ganz anderen Augen.

Achja, d. könnt ihr mir schon ruhig glauben d. ich d. Ausführung richtig mache. Glaubt mir......... :)

Aber danke nochmals

MFG

8pack
14.12.2005, 14:07
Ja, das ist echt so eine Kopfsache. Natürlich lässt die Spannung im Muskel etwas nach, weil ja die Trainingsreize und der Muskelkater fehlen. Optisch sind die Muskeln nicht mehr aufgepumpt. Muskelmasse verliert man in der Zeit aber nicht. Schau einfach, dass du die Ernährung anpasst und evtl mal nur Cardio machst.

Thorstein
14.12.2005, 15:22
tennisarm hatte ich vor ca. 4 monaten. bei einem tennisarm handelt es sich nicht um eine entzündung, sondern um eine verkrampfung der unterarmmuskulatur. es ist ein zwar ein hinderliches und schmerzhaftes krankheitsbild, aber organisch eher nicht so wild, so blöd das auch klingen mag. jetzt kommt es halt drauf an, ob du überhaupt einen tennisarm hast. dann würdest du bei schulterübungen wie seitheben die größten schmerzen haben. kannst du ganz einfach feststellen: unterarm mit gestreckter hand flach auf den tisch legen, dann den mittelfinger anheben und mit einen finger der anderen hand leichten druck auf den finger ausüben. wenn jetzt ein punktförmiger schmerz an der außenseite des ellbogens kommt, dann hast du die erkrankung. ich schreib das nur, weil ich erst angst hatte nicht mehr trainieren zu können. aber genau das gegenteil ist der fall. ruhe bei tennisarm verschlimmert unter umständen das ganze.

SiouX
14.12.2005, 15:41
würd an deiner Stelle auch etwas länger pausieren.
Wirst ja sehen obs danach besser wird.

Apropro Gelenke hab da auch son Problem, wenn ich mitm BD anfange muss erst mein linker Ellenbogen einmal knacken damit ich erst richtig trainieren kann, ansonsten kann die Übung nicht richtig durchführen zieht irgendwie dann, echt strange.Das so wie als wenn es erstmal richtig einrasten müsste.....

botox
14.12.2005, 16:01
bei einem tennisarm handelt es sich nicht um eine entzündung, sondern um eine verkrampfung der unterarmmuskulatur.
wohl eher nicht..............!!! ;)

im bereich des Muskelansatzes bildet sich entzündliches narbengewebe, welches die schmerzen auslöst. ;)

Thorstein
14.12.2005, 16:04
doch, botox, das ist so...ich hab das selber gehabt und auch gedacht ach du scheiße...kann auch sein, daß ich falsche infos bekommen habe. muß mal nachgucken und dann posten.

botox
14.12.2005, 16:12
du hast zwar indirekt recht,aber denoch,ist deine aussage falsch.........!!
auslöser kann durch eine verkrampfung kommen,das gebe ich dir recht,kann.........!!
aber der sehnenansatz entzündet sich=schmerzen..............

botox
14.12.2005, 16:21
hab da mal ein wenig recheriert,hatte ja auch mal ein halbes jahr probleme ;)
nicht mal die ärzte können sich einigen!! haben wohl beide recht,oder unrecht......... :lol:
:arrow: hier einige tipps

Generelle Empfehlungen wenn Probleme speziell durch häufiges und massives Gewichtheben / Bodybuilding sind folgende:
Bis das Problem mehrere Wochen beseitigt scheint:
1. Reduziere das Gewicht um die Hälfte mit gleichviel Durchgängen / Zeitinvestition.
2. Wenn das Problem im Griff scheint, erhöhe die Durchgänge jedes Mal um einige Prozent, nicht das Gewicht!
3. Vor einer Trainingseinheit, immer wieder zwischendurch und auch am Ende gut dehnen, abwechselnd mit Hängen an der Stange, davon hat es im Fitness-Center genug.
Vermutlich hast Du das Gewichtheben zu stark forciert, zu schnell aufgebaut etc. Du hast Muskelkrämpfe aufgebaut und Deine Sehnen können die vielleicht übertriebene Anstrengung nicht verkraften.

:arrow: hier noch was

Bei akuten Tennisarm-Beschwerden sollte der Arm vor allem geschont werden. Deshalb gilt: Mögliche Belastungen vermeiden. Auch kalte oder warme Anwendungen, mit Umschlägen oder Kompressen, aber auch die Wärmetherapie mit Rotlicht, können sich positiv auswirken. Allerdings muss jeder Patient selber herausfinden, ob ihm Kälte oder Wärme besser bekommt. Denn was dem einen hilft, kann beim anderen die Schmerzen in Einzelfällen sogar noch verstärken. Noch vor wenigen Jahren wurde ein akuter Tennisarm kurzerhand eingegipst. Zwar ist die Schonung des betroffenen Armes immer noch eine der wichtigsten Maßnahmen, allerdings wird dafür kein Gips mehr verwendet.
Durch den Gips wird die betroffene Muskulatur so geschwächt, dass sich schon bald nach dem Abnehmen desselben, die Schmerzen erneut einstellen.

Darüber hinaus sind physiotherapeutische Anwendungen sinnvoll. Denn auch sie können helfen die Beschwerden zu lindern. In der Regel werden die Kosten für die Krankengymnastik von der Krankenkasse übernommen. Daneben können gezielte Massagen, Akupunktur, aber auch Elektro- Interferenz- oder Ultraschalltherapie effektiv sein.
Bereitet der Tennisarm akut Schmerzen, können auch Schmerzmittel, wie Aspirin oder Voltaren kurzfristig zum Einsatz kommen.

Dauern die Schmerzen über einen Zeitraum von drei Monaten an, ist der Tennisarm chronisch geworden. Hier kann die so genannte Stoßwellentherapie helfen. Normalerweise werden mit dem Gerät Nierensteine zertrümmert. Aber auch in der Behandlung von Tennisarmen konnten mit dieser nebenwirkungsfreien Technik gute Erfolge erzielt werden. Leider werden die Kosten der Stoßwellentherapie nicht immer von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Doch in der Regel sind für eine Behandlung schon ein- bis zwei Sitzungen ausreichend. Und eine Behandlung kostet rund 30 bis 40 Euro. Angeboten wird die Stoßwellentherapie vor allem in orthopädischen Kliniken, teilweise haben aber auch niedergelassene Orthopäden ein Stoßwellengerät.

Ein unentbehrlicher Helfer in Sachen Tennis- oder Golferarm, ist eine spezielle Bandage. Sie sollte ungefähr 10 Zentimeter breit sein und direkt unter dem Ellenbogen befestigt werden. Dort drückt sie auf die Sehnen, wodurch die Schmerzen gelindert werden und der natürliche Heilungsprozess gefördert wird. Die durch einen Klettverschluss individuell anpassbare Tennisarm-Bandage gibt es im Sanitätsfachhandel. Sie lässt sich zudem gut bei Sehnen- und Schleimbeutelentzündungen sowie bei Verstauchungen einsetzen.

Hilft keine der oben genannten Therapien, kann als letztes Mittel operiert werden. Der chirurgische Eingriff sollte nur in absoluten Härtefällen eingesetzt werden. Vor einer Operation sollte außerdem immer der Rat eines zweiten Arztes eingeholt werden, der die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme bestätigt. Beim Tennis- oder Golferarm wird in Höhe der Sehnenansätze am Ellenbogen, ein etwa drei Zentimeter breiter Hautschnitt durchgeführt. Anschließend entfernt der Chirurg die krankhaften Anteile der Sehnen. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, Nervenfasern gezielt zu durchtrennen oder verkürzte Sehnen wieder zu dehnen.

Thorstein
14.12.2005, 16:32
botox...ich finde das jetzt nicht mehr, ist aber fast das gleiche wie du da gepostet hast. jedenfalls der obere teil. in jedem fall habe ich durch dehnübungen, mehrmaliges hängen an der stange das problem wegbekommen. habe die gewichte auch reduziert und dann weiter trainiert. das dehnen und hängen habe ich so oft es ging gemacht. jeden tag mehrmals. und jetzt ist alles verschwunden.

Thorstein
14.12.2005, 16:44
http://airbed.ch/tennisarm/behan1.htm

habs jetzt gefunden. und ich muß´sagen, daß es zu 100% funktioniert hat. man verzweifelt ja erstmal bei den schmerzen und denkt, daß es sonstwas schlimmes ist.