PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patella Spitzen Syndrom



PapaKai
13.12.2005, 14:52
Bevor ich zum Bodybuilding kam spielte ich aktiv Basketball. Jedoch musste ich damit aufhöhren da ich seit ca. 1 1/2 Jahren
am Patella-Spitzen-Syndrom leide.
Das B-Ball Training musste ich vor ca. einem halben Jahr einstellen.
Bei mir ist die Patellasehne schon beim kleinsten Scheiß
greizt und zahlt es mir mit Schmerzen zurück.
Nach Medikamenten, Massagen, Reizstrom, Bestrahlungen und ner Op
habe ich langsam die Schnauze voll.
Aktuell kann ich nur gehen ohne Schmerzen zu haben.
Kein Arzt den ich besuchte hatte nur ein Hauch einer Ahnung. Jetzt bin ich in einem Medizin-Forum auf die Idee
gestoßen, trotz schmerz langsam wieder die Muskeln an den Beinen aufzubauen. Wenn ich meine Beine schone wie seither kann man meine Beine bald mit einer Taschenlampe röntgen.
Sinn ist das die Muskeln die Sehne unterstützen bzw. entlasten sollen.
Kann die Rechnung aufgehen oder wird durch die Muskel/Gewichtszunahme
die Sehne noch stärker belastet ?
Gibt es bestimmte Muskeln die ich besonders an den Beinen
fördern sollte ?
Ich hoffe einer von euch kann mir etwas dazu sagen.

fredel
13.12.2005, 15:15
..sei froh, dass deine noch nich mehrmal gerissen ist -.-

doch die muskelnzunahme kannst du die patellasehne natürlich ein bisschen unterstützen...!

solltest auf jeden fall die inneren und äußere muskulatur des oberschenkel's aufbauen..und natürlich die am knie selber..!

PapaKai
13.12.2005, 15:20
Ich muss es hinbekommen das die Muskeln den Druck oder Zug
abfangen bzw. dämpfen. nur welche ich da gezielt fördern muss :?:
Es soll ein paar geben bei denen das geholfen hat.
Wenn die Patella mal reißt ist es doch aus mit Sport, oder ?

fredel
13.12.2005, 15:52
also...meine war zwar bei meinem unfall nicht komplett durch, aber mehrfach sehr tief eingerissen...und ich mache wieder sport(tennis, bb) ...! :)

die patella sorgt ja dafür, dass deine kniescheibe in der "führung" bleibt und nicht nach rechts oder links "rausrutscht" (=patella-luxation)

soweit ich weiß musst du die innere und äußere muskulatur des oberschenkels aufbauen..

robert234
14.09.2006, 21:02
Sinn ist das die Muskeln die Sehne unterstützen bzw. entlasten sollen.

So einfach ist das leider nicht. Sehnen sind die Bindeglieder zwischen dem Skelett und den Muskeln, die Sehne kann also nicht entlastet werden, indem etwa der Muskel gestärkt wird. Stell Dir einfach ein Auto vor, das ein zweites abschleppt, das Abschleppseil ist die Sehne, die die Kraft vom ersten Auto (=Muskel) auf das zweite Auto (=Skelett) überträgt. Nur weil das erste Auto plötzlich statt 100 PS nun 170 PS hat, wird das Abschleppseil nicht weniger belastet als vorher, sondern eher mehr. Dennoch empfehle ich Dir ein moderates Krafttraining, denn nicht nur die Sehnen sondern auch das Kniegelenk leben von der Bewegung, Knorpel und Sehnen brauchen das Walken bei der Bewegung, um Nährstoffe aufzunehmen, und die Sehnen können wie der angrenzende Muskel stärker oder schwächer werden, je nachdem, ob sie regelmäßig belastet oder eher geschont werden. Eine weitgehende Schonung fördert also auf mittlere Sicht die Gefahr einer Sehnenruptur und vor allem eine Kniegelenksarthrose (Gonarthrose). Versuche es doch mal mit der Einnahme von 3x täglich 500 mg Glucosamin über ca. drei Monate. Diese Tabletten gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke, im Web habe ich schon eine 90-Stück-Packung für unter 15 Euro bekommen, das hieße also 45 Euro für die drei Monate. Glucosamin ist wichtiger Baustein für Sehnen und Knorpel und hilft bei deren Regeneration (belegt, kein Fake).

Der wiederkehrende Reizzustand deutet darauf hin, daß die Sehne offenbar irgendwo im Bereich des Knochens oder der Kniescheibe reibt. Vermutlich sollte bei der OP eben jene Stelle geglättet werden. Perspektivisch ist das wohl auch die einzig dauerhafte Lösung, vielleicht war der Operateur nicht gerade die Spitzenkraft auf dem Gebiet, so daß es deshalb nicht gelungen ist, das Problem aus der Welt zu schaffen. Also rate ich zu folgender Abfolge: Einnahme des Glucosamin über drei Monate, parallel dazu ein moderates Krafttraining für die Oberschenkel mit eher geringen Satz- und Wiederholungszahlen, da durch allzu langdauernde Belastung die Sehne auch länger gereizt würde. Sollte in ca. sechs Monaten keine Besserung eingetreten sein, geh mal zu einem auf Kniechirurgie spezialisierten Arzt. War der Arzt, der das Knie von Manuel Friedrich operiert hat, nicht aus Süddeutschland? Ich glaube ja, google doch mal nach Manuel Friedrich +Knie. Gute Besserung!

robert234
15.09.2006, 17:16
geh mal zu einem auf Kniechirurgie spezialisierten Arzt. War der Arzt, der das Knie von Manuel Friedrich operiert hat, nicht aus Süddeutschland?

Der Doc ist aus Bad Griesbach und heißt Dr. Jürgen Eichhorn.