PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüger Breit oder im Untergriff ?!



Natural-Pumper
13.12.2005, 09:07
Hey Leute !
Hab schon oft gelesen das man Klimmzüge im Untergriff machen sollte anstatt mit einem breitem Griff!

Da der Lat nicht unterscheiden kann zwischen Klimmzüge für die breite und anderen Klimmzügen.
Sondern das es nur um die höchst-/best mögliche Dehnung geht.
Und dass man die halt am besten im Untergriff erreicht weil man hier einen größeren Bewegungsumfang hat.

Aber mein Traininer hat mir letzens gesagt das ich für einen breiten Rücken , Klimmzüge mit breiten Griff machen soll!!

Was is nun richtig ???
Wo ich gesagt hab , sind Klimmzüge UNtergriff nicht besser , meinte der nee die sind mehr ne Bizeps Übung...

Greetz
Natural-Pumper

joke
13.12.2005, 09:56
ist längst überholt die Behauptung, selbst einige Profis machen es eng im Untergriff

BamBam
13.12.2005, 10:05
Weite Klimmzüge für einen breiten Rücken ist Unsinn. Was allerdings stimmt ist, daß bei engen Klimmzügen im Untergriff die Bizeps stärker belastet werden.

Die effektivste Übung für den Lat ist in meinen Augen der Klimmzug mit einem etwa schulterweiten Neutralgriff, da hier im unteren Bereich der Lat am besten gedehnt wird und im oberen am stärksten kontrahieren kann. Leider kann man das aber in fast keinem Studio machen.

Grüße
BamBam

joke
13.12.2005, 10:09
hast du ein Bild von dem schulterbreiten Neutralgriff ? kanns mir irgendwie nicht vorstellen was das ist, so ein parallelgriff wo die Handflächen zueinanderzeigen (besser gesagt zeigen würden wenn die hand offen wäre)

BamBam
13.12.2005, 10:18
Nein, hab leider kein Bild. Hab eine solche Klimmzugstange auch erst in einem Studio selbst erlebt und dort war es meines Wissens ein Eigenbau.

Die, wo man mal eng fassen kann und so ein enger Griff wie beim Latziehen angeschweißt wurde, sind in meinen Augen viel zu eng, als daß man effektiv die Schulter nach hinten ziehen könnte.

°HC°
13.12.2005, 10:21
also häng ich dann daran als wenn ich was umfassen würde? wenn ja hab ich das mal aus spaß gemacht und dachte es würde nix bringen! :gruebel:
hab an meine klimmzugstange nämlich noch 2 enden frontal dran und hab mich gewunder was ich damit machen kan. dachte für dips aber dafür sind sie zu eng zueinenander. etwa schulter breit. hat mal einer als eigenbau bei ebay vertickert

joke
13.12.2005, 10:27
genaus so eines mein ich auch

kommt mir auch etwas zu eng vor, da kugelt es mir ja fast die Schulter aus wenn ich mich da hochziehe

BamBam
13.12.2005, 10:36
ExRx ist Dein Freund...

http://www.exrx.net/AnimatedEx/LatissimusDorsi/WtChinUpCloseGrip.gif

http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/WtCloseGripChinup.html


Leider erkennt man da aber kaum, daß es eben kein Unter- oder Obergriff ist, sondern der Neutralgriff. Außerdem zieht er die Schultern nicht nach hinten und bringt die Brust raus, was den Lal erst richtig aktiviert.
Gerade die Dehnung im unteren Punkt erzeugt maximale Mikrotraumen und setzt damit einen effektiven Wachstumsreiz. Der Griff ist in meinen Augen aber schon hart an der Grenz von der Enge her. Ich würde etwas breiter (eben schulterweit) fassen, erst dann klappt auch die Aktivierung wirklich.

joke
13.12.2005, 10:40
hab das jetzt mal im sitzen probiert :lol: einfach die Bewegung nachgemacht und fast nen Krampfbekommen :D muss ich nächste mal im Studio probieren

°HC°
13.12.2005, 11:08
so meinte ich das! :daumen: dann werde ich das mal ne zeitlang probieren

ikarus7
13.12.2005, 11:53
Zitat von bambam :

Weite Klimmzüge für einen breiten Rücken ist Unsinn.
Wenn ich mich nicht irre, steht es aber genauso hier im forum bei den bildbeschreibungen für rückenübungen.
bitte korrigieren.

habe noch eine zusatzfrage :
habe nur eine türstange, welche übung ist dafür am besten geeignet ?

flahexer
13.12.2005, 12:12
Zitat von bambam :

Weite Klimmzüge für einen breiten Rücken ist Unsinn.
Wenn ich mich nicht irre, steht es aber genauso hier im forum bei den bildbeschreibungen für rückenübungen.
bitte korrigieren.


nein, richtig. aber es ist bei weitem nicht die einzige und in meinen augen auch wegen den aufgeführten gründen nicht die effektivste.

wenn du nur eine gerade stange hast mach klimmzüge im untergriff.

mama67
13.12.2005, 12:21
ich hänge einen griff an die klimmzugstange und ziehe mich dann im parallelgriff hoch. leider ist dieser griff (eigentlich fürs kabel gedacht) nicht ganz schulterbreit aber schon deutlich breiter als die üblichen.

im parallelgriff habe ich auch die meißte kraft.

die ausführung auf dem bild ist wirklich denkbar schlecht.

BamBam
13.12.2005, 12:31
@ikarus:
Natürlich geben Klimmzüge jedweder Form einen breiten Lat. Das ist unbestritten. Allerdings ist die Ansicht, daß breite Klimmzüge einen breiten Rücken bringen und enge dagegen nicht, in den Bereich der Mythen und Legenden einzuordnen.
Im Gegenteil, Klimmzüge mit extrem weiten Griff sind definitiv ineffektiver für die Entwicklung des Lats als solche mit engerem Griff.

@Mama:
So mache ich es bei uns im Studio auch. Leider ist das aber mit dem Griff über der Querstange eine recht wackelige Angelegenheit und geht nur voll konzentriert, so daß am Ende ein leichts Abfälschen für weitere Intensivierung unmöglich ist. Ich mach dann meist noch ein paar Wiederholungen schulterweites Latziehen mit dem "Knochen" im Supersatz.


@all:
Klimmzüge im Untergriff mit schwerem Zusatzgewicht und anschließend Langhantelcurls im Supersatz sind übrigens super als Schocktraining für die Bizeps. Bei den Klimmzügen, wenn die Kraft nachlässt, einfach nicht mehr ganz runterlassen, sondern nur noch bis zur Hälfte und halbe Wiederholungen dranhängen.

mama67
13.12.2005, 12:39
BamBam,
yep! es wackelt und es geht mir auf den hammer, dass ich mit dem kopf immer seitlich am klimmzugholm vorbei muss. (gelingt mir auch nicht immer ))) )
wenn ich bizeps trainiere, dann genau so wie von dir beschrieben.
armtrain ist aber ansonsten nicht mein ding. :?

Miyamoto
13.12.2005, 12:42
Langhantelcurls im Supersatz

Im supersatz mit szcurls z.B oder wie?

ikarus7
13.12.2005, 12:55
@bambam :
wie ist es mit ober/untergriff ? untergriff ist doch so, als würde ich eine curlstange in den händen halten, oder ?
Welches ist effektiver für den lat, welches für schultern/nacken ?

flahexer
13.12.2005, 12:57
@bambam :
wie ist es mit ober/untergriff ? untergriff ist doch so, als würde ich eine curlstange in den händen halten, oder ?
Welches ist effektiver für den lat, welches für schultern/nacken ?

sag mal hast du hier auch ueberhaupt nur EINEN post gelesen ?

Crono
13.12.2005, 12:58
jawoll @ Bild

so mach ich Latziehen mit sonem Griff !!!
hab selber gemerkt da ich davon immer nen richtig krassen Muskelkater im Lat bekommen, seit dem Versuch nehm ich den Griff immer ^^

flahexer
13.12.2005, 13:01
ich ruder am seil mit dem parallelgriff, allerdings längst nicht schulterbreit. klimmzüge davor im untergriff mit zusatzgewicht.

joke
13.12.2005, 13:02
lol ikarus, langsam zweifel ich echt an der Intelligenz mancher Leute :D

BamBam
13.12.2005, 13:09
Langhantelcurls im Supersatz

Im supersatz mit szcurls z.B oder wie?
Nochmal lesen...

Supersatz auf engen Klimmzügen im Untergriff und Langhantelcurls.

Miyamoto
13.12.2005, 13:57
danke.

Der Hantelmann
13.12.2005, 14:15
also in meinem studio gibt es ne klimmzugstange fürn neutralgriff 8-)

wenn das gut is bau ich das vllt auch mal statt breiten klimmis mit ein, dachte bisher das wär ähnlich wie hammercurls, um den unterarm stärker, bzw. anders einzusätzen.
naja man kann sich irren...

P.S: hab gestan 107,5 kg beim BD geschafft *stolzbin*

falls es jemanden interessiert, ich glaube ich hab nen kumpel der die idealen vorrausetzungen fürs BB hat, er is 1,75 m gros, hat 42 oberarme, brust weis ich nich aber ziemlich viel, trainiert seit 4 monaten unter meiner leitung =) und drück im moment beim BD 100 kg, macht KB mit 150 kg, und vorgebeugt rudern mit 70 kg, mit 16 jahren...
denke das kann sich sehn lassen, aber hab ihm schon gesagt das er es blos nicht übertreiben soll, vorallem bei KB...(sry offtopic :twisted: )

mfg

Niklas`
13.12.2005, 14:15
bambam, das mit den halben wiederholungen ist ok ? mache das beim latziehn auch häufiger mal´, oder dann doch lieber mit schwung ziehen die letzten abgefälschten wiederholungen ?


gruß !

ikarus7
13.12.2005, 16:05
@flahexer
Jeden einzelnen.
Aber wie du an meiner Frage (falls du sie gelesen hast) sehen kannst,
bin ich ewas uninformiert, was die griffdefinitionen angeht.
Zitat Bambam :
Die effektivste Übung für den Lat ist in meinen Augen der Klimmzug mit einem etwa schulterweiten Neutralgriff.
Neutralgriff = Obergriff ?
Falls ja, dann ist eine meiner Fragen beantwortet, fehlt nur noch Nacken.

joke
13.12.2005, 16:08
schau dir mal das Bildle an ;)

Neutralgriff = Neutralgriff

weder Ober-, noch Untergriff

sondern neutral = parallel

flahexer
13.12.2005, 16:18
@flahexer
Jeden einzelnen.
Aber wie du an meiner Frage (falls du sie gelesen hast) sehen kannst,
bin ich ewas uninformiert, was die griffdefinitionen angeht.
Zitat Bambam :
Die effektivste Übung für den Lat ist in meinen Augen der Klimmzug mit einem etwa schulterweiten Neutralgriff.
Neutralgriff = Obergriff ?
Falls ja, dann ist eine meiner Fragen beantwortet, fehlt nur noch Nacken.

du fragst was am effektivsten sei, obwohl sich die gesamte diskussion und jeder einzelne post sich darum drehte.

ober unter und neutral/parallel griff sind drei verschiedene dinge, wie die logik schon verraten lässt.

wenn man sich dann noch das gepostete bild ansehen würde, wüsste man bescheid ;)

El-Tio
13.12.2005, 17:34
Ok....ich habe mir heute auf arbeit auch was gebastelt das ich Klimmzüge machen kann....

Wie sollte ich sie jetzt machen (erklärung für dumme bitte) und wie kann ich das am besten in meinen Training eingliedern... ?

Semjon
13.12.2005, 18:00
Genial wären doch eigentlich 2 Einzelgriffe die an der Decke hängen, das wär der natürlichste Bewegungsablauf weil man die Hände noch drehen kann.