PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig verspannte Kapuze + Dehnübungen!



Tobi 87
10.12.2005, 13:17
Habe schon seit Wochen das Problem das ich (meistens die rechte Seite) den kompletten Kapuzen bzw. Trapezius Muskel verspannt habe. Verspanntsein heißt Bei Druck auf den Muskel schmerzt es, er ist sehr hart und wenig geschmeidig. Ich spüre die Verspannung auch, wenn ich sozusagen eine Ruderbewegung nach hinten mache . Auch besonders zieht er, wenn ich die Shrug Bewegung nachahme.

Da ich nicht blöd bin habe ich dann erstmal sofort die einzige direkte Nackenübung (Kh-shrugs) rausgenommen um den Nackenbereich nicht noch zusätzlich zu verspannen bzw. zu belasten.

Dann habe ich vor ca. 3 Wochen endlich mit dem Kreuzheben angefangen, wo ich den Zug im Nacken auch sehr gut spürte (aber wie es mir vorkan mehr positiv).

Da ich dann letzte Woche freitag meine Theorieprüfung beim Führerschein Klasse B abgelegt habe (erfolgreich nur 2 Fehlerpunkte ^^) habe ich die letzte Woche ausgesetzt! Dachte das tut meinem Rücken sowieso mal gut.

War soweit auch kaum bzw. nicht mehr sonderlich verspannt. Jetzt habe ich jedoch vorgestern wieder mein Training aufgenommen und spüre seit Dienstag eine ständig zunehmende Verspannung des Trapezius.

So nun mal zum Trainingsplan:

Montag: Brust Bizeps

Bd
Sbd
Fliegende

Lh Curls
Kh Curls sitzend


Dienstag: Schultern Beine Bauch

Seitheben stehend
Seitheben sitzend

Bauchmaschine (Crunchmaschine)

Beinstrecken
Beinpresse
Beinbeugen sitzend

Wadenheben stehend

Hercules Hold mit Lh


Freitag: Rücken! Trizeps

Kreuzheben
Klimmzüge
Lh- Rudern vorgebeugt (ziehe dabei immer schon sehr tief zum Bauchnabel so das weniger der Trapezius beansprucht wird und bin in einem ca. 70 Grad Winkel)

Dips am Barren
Kabelpushdowns
Trizeps Extension Liegend mit Kh


Noch eine kleine Bemerkung. Spüre die 'Verspanntheit im Rücken' komischerweise sehr stark beim Lat Training. Aber woher dieses Problem allgemein kommt weiß ich nicht. Hatte ich bis vor ca. 8 Wochen nie Probleme mit.

Um Links zu Seiten mit guten Dehnübungen vor allem für den Nacken bzw. ja Trapezius und Kapuzenbereiches wäre ich euch sehr dankbar.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke und tschüß

Mfg Tobi 87

helium
10.12.2005, 13:48
Ziehen vor der Brust
Ausführung:
Halte den Arm der zu dehnenden Seite waagerecht vor die Brust und greife mit der Hand des anderen Arms seinen Ellenbogen. Nun drücke den Arm am Ellenbogen an die Brust. Halte die Position für zwanzig Sekunden, dann wiederhole die Übung mit dem anderen Arm.
Gedehnte Muskeln:
Der Deltamuskel (m. deltoideus),
der Kleine Rundmuskel (m. teres minor),
der mittlere und untere Teil des Trapezmuskel (m. trapezius).

Tobi 87
10.12.2005, 13:52
Danke, hast du vielleicht noch ein Bild zur Veranschaulichung?
Mfg Tobi 87

helium
10.12.2005, 14:01