PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes Schulter Programm dringend benötigt



Newcomer2004
08.12.2005, 18:19
Guten Abend,

ich komme gerade vorm Orthopäden, weil mir seit längerem eine etwas merkwürdige Ausprägung meines Schultergelenks aufgefallen ist. Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau wie der Teil des Gelenks hieß, auf jeden Fall habe ich auf beiden Seiten einen kleinen Huckel, weil der Knochen dort etwas stark ausgeprägt ist.

Der Arzt meinte das ist nicht schlimm und er würde da auf keinen Fall was machen, es sei eine anatomische Besonderheit.

Mich stört es aber sehr, sieht blöd aus und fühlt sich blöd an ;) Z.B. wenn ich mit nem Mädel tanze und die hat die legt ihre Arme auf meine Schultern und spürt dann diese Spitzen Dinger ;)

Ich meine so schlimm wie es jetzt vielleicht rüber kommt ist es nicht, aber man selber nimmt sowas halt immer Besonders stark war und meint man kann sich damit nirgendwo mehr zeigen. Jedenfalls ist es ansonsten noch nie jemandem aufgefallen.

Der Arzt meinte aber, was ich mir natürlich auch schon gedacht habe, dass ich das mit gut ausgeprägten Schultermuskeln "verschwinden" lassen kann. Jedoch sind ausgerechnet die Schultern meine Schwäche. Mein bisheriger Trianigsplan sieht wie folgt aus für Schulter:

Schultern
3 x 10-12 WH Seitheben
3 x 10-12 WH Frontdrücken an der Multipresse
3 x 10-12 WH Rudern aufrecht mit Langhantel

Würde um dieses Problem möglichst schnell zu beseitigen gerne mein Schutlertraining besonders optimeiren. Hättet ihr Vorschläge? Es geht also halt um Masse an den Schultern....

Würde mich freuen wenn ihr Tipps hättet.

Schönen Abend noch

NC04

Achilles23
08.12.2005, 18:51
Nimm Rudern aufrecht am Anfang, mit schwerem Gewicht!
Mach 6-10 WH bei den Übungen (ich finds besser schwer zu trainieren)
Und konzentrier dich nicht zu sehr auf die Schultern allein, die Gesamtmasse kommt schon mit der Zeit ;)

Newcomer2004
08.12.2005, 18:55
Nimm Rudern aufrecht am Anfang, mit schwerem Gewicht!
Mach 6-10 WH bei den Übungen (ich finds besser schwer zu trainieren)
Und konzentrier dich nicht zu sehr auf die Schultern allein, die Gesamtmasse kommt schon mit der Zeit ;)

habe ich schon erwartet das das kommen wird ;)

Ist ja auch sicherlich richtig, allerdings will ich dann wenigstens das Optimum an den Schultern herausholen :) Rudern aufrecht hab ich ja schon drin, werde die WH etwas runterschrauben und Gewichte etwas hoch.

Wäre für weitere Meinungen natürlich sehr dankbar...

Jetzt gehts erstmal ab zum Training!

Achilles23
08.12.2005, 18:58
Rudern aufrecht hab ich ja schon drin, werde die WH etwas runterschrauben und Gewichte etwas hoch.


Ja schon, aber machs am Anfang. Das ist eine ganz gute Grundübung die viele Muskeln beansprucht. Und Verbundübungen kommen vor Isolationsübungen ;)

Drunkenmaster
08.12.2005, 18:58
Schrägbankdrücken im Supersatz mitSeitheben.

Glaube aber das dies zu intensiv für dich ist. Bei mir ballert das ordentlich rein-

GanzToll
10.12.2005, 16:18
ich mach folgende 3 übungen für die schultern (weiß leider nicht den namen für die abläufe ... *argh*)

1. du setzt dich genau aufrecht hin und nimmst 2 hanteln und hälst sie parallel zu deinem kopf auf kinn höhe
dann drückst du sie über deinenm kopf zusammen und gehst zurück zum ausgangspunkt neben deinem kinn

4 sätze
satz a 12 wdh
satz b 10 wdh
satz c 8 wdh
satz d 6

2. du nimmst 2 hanteln in beide hände und verschrenkst die arme vor dem bauch damit sich die hanteln berühren
jetzt ist es ganz wichtig das du deinen ellbogen und handgelenke genau in dieser position lässt !
du bewegst nur die schultern in dem du die ellbogen parallel zu deiner schulterhöhe hoch hebst

(hoffe man verstehts)
vorsicht : diese übung ist sehr anstrengend mit kleinen gewichten anfangen
sätze wie übung davor

3. du nimmst 2 hanteln in beide arme und lässt die arme normal nacht unten hängen
die handgelenke und ellbogen bleiben weiterhin steif
jetzt ziehst du den ganzen arm direkt vor deinem körper hoch bis die hantel leicht über dem level deines kopfes ist
jetzt wieder zurück in die ausgangsposition

sätze wie übung davor

vorsicht leichte hanteln nehmen


hoffe man verstehts einigermaßen ...

8pack
10.12.2005, 18:23
2. du nimmst 2 hanteln in beide hände und verschrenkst die arme vor dem bauch damit sich die hanteln berühren
jetzt ist es ganz wichtig das du deinen ellbogen und handgelenke genau in dieser position lässt !
du bewegst nur die schultern in dem du die ellbogen parallel zu deiner schulterhöhe hoch hebst

:gruebel:



3. du nimmst 2 hanteln in beide arme und lässt die arme normal nacht unten hängen
die handgelenke und ellbogen bleiben weiterhin steif
jetzt ziehst du den ganzen arm direkt vor deinem körper hoch bis die hantel leicht über dem level deines kopfes ist
jetzt wieder zurück in die ausgangsposition

uU sehr schlecht für die Gelenke.

Und 12 Sätze für die Schultern ist mehr als nur übertrieben. Schaut euch mal an, wie klein diese Muskeln sind.
Ihr seit etwas auf dem Holzweg, wenn ihr die Schultern derart in den Mittelpunkt stellt. Normalerweise liegt der Fokus auf Grundübungen wie Bankdrücken, Klimmzüge und Kniebeugen. Schulter-, Bizeps- und Trizepstraining ist da nur schmückendes Beiwerk, da trainiert man einige wenige Sätze, um ihnen nach der Vorbelastung durch eben diese Grundübungen den Rest zu geben.

Und ich sag mal so: Wenn ihr mir manche Daten angucke, dann kann man nicht von einer spezifischen Schwachstelle sprechen. Auf den ganzen Körper müssen mehr Muskeln drauf und da ist es Blödsinn, solche übertriebenen Schulterprogramme zu absolvieren, die einem über kurz oder lang nur Schmerzen bereiten.
Bei 67 Kilo auf 1,82m hätte ich übrigens auch spitze, knochige Schultern. Eine Abnormalität ist das sicher nicht. :roll:

helium
10.12.2005, 18:31
Schaut euch mal an, wie klein diese Muskeln sind.
Bei dir vielleicht. Meine sind riesen groß. 8-)

8pack
10.12.2005, 18:58
Ja, helium, natürlich prozentual zum Rest.........

Snape424
10.12.2005, 19:19
^^ :jumpers: ^^

helium
11.12.2005, 11:12
Ja, helium, natürlich prozentual zum Rest.........
War doch nur Spaß.

botox
11.12.2005, 11:36
mit den schultern ist so ne sache,entweder man hat gene dafür, oder die schultern hinken immer hinterher,insofern natural...........!!

zum schultertrain:
die vordere schulter überhaubt nicht train (bankdrücken,werden die reichlich trainiert)

3 sätze schulterdrücken
2 sätze seitenheben
2 sätze hintere schulter

und schluss.................