PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen beim Bankdrücken



magerquark
07.12.2005, 16:51
Hallo,

Seit 3 TEinheiten habe ich beim BD probleme. Anfangs dachte ich, ich hab mich wohl schlecht warm gemacht... hab das dann bei den 2 TE dannach aber wirklich darauf geachtet das ich richtig warm bin.

Der Schmerz kommt nicht in der ganzen bewegungsausführung. Erst wenn ich nach unten gehe (negativen bewegungsphase) und genau dann wenn ich fast meine Brustwarzen mit der Stange berühren würde, merke ich den Schmerz in der linken Brust/Schulter. Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der Dehnung zu tun haben muss. Gehe ich nähmlich nicht soweit nach unten, also 5 cm über der Brustwarze aufhören mit der neg. phase, so merke ich es enorm leichter bzw "fast" gar nicht. Natürlich merke ich es nicht nur bei der dehnung, sondern dann auch wenn ich wieder nach oben Drücken will, dann fehlt mir auf der linken seite die Kraft und es Schmerzt.

Was mir noch auffällt ist, dass wenn ich BD Griff eng mache, so tut es mir schonmal gar nicht weh. Es findet aber nach meinem Gefühl her auch kaum eine Dehnung statt, da mann ja gar nicht soweit nach unten kommt.
Vielleicht kann man aufgrund dessen auch die Schulter ausschließen.
Der Schmerz kommt aber nicht ab der ersten whd, sondern immer erst bei whd 6-8.
Nach 5 Sätzen habe ich dann gestern abgebrochen. Muskelkater habe ich, trotz der "nur" 5 sätze für die Brust, heute ganz gut. Also war das Training hoffentlich trotzdem "muskelwachstum-tndenz-steigend" positiv :evil:


Ich habe mir überlegt, die TE so abzuändern, dass ich jetzt mal für 3 wochen intsiniv Frontdrücken durchführe und dafür auf Brust mal verzichte. Ob die Schmerzen beim Frontdrücken auch da sind, weiss ich noch nicht.

Was hat meine Brust denn`?

Gruß

flahexer
07.12.2005, 17:05
greif enger und mach außen rotatoren training.

fledermausmann
07.12.2005, 18:04
magerquark,

ich empfehle dir zum arzt zugehen, um ein schulterproblem wirklich auszuschließen. ich hab mir beim bankdrücken eine sehnenentzündung in der rechten schulter zugezogen und das ist mehr als ätzend!!! war seit zwei monaten nicht mehr trainieren richtig trainieren.

also tu dir selbst nen gefallen und lass es von nem arzt checken.

mfg

El-Tio
07.12.2005, 19:17
Also bei richtigen Schmerzen würd ich auch zum Arzt gehen, weil das ja ein Anzeichen ist das etwas nicht stimmt....

Ich meine ich hatte mir neulich beim Kreuzheben einen Nerv eingeklemmt.... aber hatte ich innerhalb von 10min wieder imgriff und hab weitertrainiert.... :hantel:

Thorstein
07.12.2005, 19:20
du kannst zum arzt gehen, aber ich empfehle dir folgendes: trainiere eine zeitlang im bereich von 8-12 und bearbeite in der zeit deine hintere schulter ordentlich + rotatorentraining. nebenbei solltest du deine brust, schulter ordentlich dehnen. dann wird es bestimmt besser. mit rotatoren mußt du etwas aufpassen, falls da schon schaden eingetreten ist. nur leichtes gewicht nehmen und nicht bis zum anschlag.

vr6_freak
07.12.2005, 22:30
Hi... Ich würde auch mehr die Rotatoren trainieren,hatte genau das gleiche Problem beim Bankdrücken,habe erst einmal Bankdrücken mir Kurzhanteln weitergemacht aber 15-20Wdh und das ca 2 Wochen lang,bringt Dir zwar keine Masse aber die Entzündung ging bei mir dadurch weg!Weiterhin würde ich dir raten dein Brusttraining umzustellen,daß heißt ein Brusttraining machst du zum Beispiel Kurzhantel Flachbankdrücken und beim nächsten Brusttraining machst du Langhantel-Flachbankdrücken!!!
Durch diese Abwechslung ging bei mir die Entzündung weg und mitlerweile steigere ich mich bei jedem Training!!

Wünsch Dir viel Erfolg und gute Besserung!!!!

Mfg Chris

magerquark
08.12.2005, 23:36
Danke!

Beim Artz war ich vor zwei Tagen wegen meinem Oberschnenkel (ich mach da nen neuen Thread auf, ist echt komisch!). Dannach wollte ich "diesen" Artz nicht auf die Probleme beim BD ansprechen.

Ja mit weniger Gewicht bekomme ich keine schmerzen. KH BD muss ich mal machen.

Rotatoren Training habe ich ca 4 mal in 4 wochen gemacht. Vielleicht zu wenig, weil 2 sätze mit 15 whd?.
Ich weiss ja nicht ob ich das evtl flasch ausführe.. so mach ich das

Wie beim Frontdrücken im stehen, je eine KH in jeder Hand. Anstatt nun nach oben zu drücken, lasse ich die faust nach vorne langsam runter um 90°.

Abend

Thorstein
08.12.2005, 23:51
also drei mal die woche sollte rotatorentraining locker reichen. auch nicht mit falschem ergeiz drangehen. du mußt meiner meinung nach trotzdem deinen trainingsplan dahingehend überprüfen, ob du die hintere schulter ausreichend trainierst. je nach veranlagung zieht es das schultergelenk sonst nach vorn und da kommen die probleme automatisch.

magerquark
09.12.2005, 10:51
Ich denke, da könnte das Problem liegen. Hintere schulter wurde im gegensatz zur Brust unregelmäßiger trainiert. Dehnen hab ich auch nötig. Die linke Brust zieht beim Dehnen früher. Ich bin rechtshänder, d.h rechte hintere Schulter wird etwas besser ausgeprägt sein. Würde ich weiterhin so weitertrainieren, hätte ich womöglich rechts das selbe Problem.
Ich finde es relativ einleuchtent.

Seitheben vorgebeugt oder liegend auf der Bank steht jetzt im Hauptprogramm. BD mit KH und nicht mehr so intensiv.

Ist das Rotatoren training so richtig, wie ich es ausführe (siehe oben)

Danke und Gruß

flahexer
09.12.2005, 15:38
kenne ich nicht. wie bei fd zu stehen und dann die faust nach vorne um 90° runterlassen klingt unlogisch.

mache es so :

http://www.exrx.net/AnimatedEx/Infraspinatus/CBStandingExternalRotation.gif

Thorstein
09.12.2005, 15:44
magerquark, ich kenne diese rotatorenübung und sie ist auch ok. du bewegst dabei nur die unterarme, drehpunkt ist der ellbogen. die übung die bei flahexer abgebildet ist kannst du auch mit kh im liegen machen. du liegst dann praktisch auf der seite, wo der passive arm ist.

flahexer
09.12.2005, 15:48
http://www.exrx.net/AnimatedEx/Infraspinatus/DBExternalRotation.gif ...

weiß jetzt auch was er meint, aber er sprach von arm und deswegen bin ich vom ganzen und nicht vom unterarm ausgegangen.

Thorstein
09.12.2005, 15:52
übungen lassen sich manchmal schwer erklären. bilder sind da besser.

magerquark
09.12.2005, 17:35
Ja hatte unterarm gemeint.

Danke für die Animationen, sehr deluxe wie einem hier geholfen wird!!

nolame
09.12.2005, 18:14
flahexer is halt einfach über!! kann man so sagen :oops:

berliner halt :hello2:

ralf1979
11.02.2006, 14:57
folgende frage: beim kurzhantel - flachbandrücken hab ich ein problem. ich habe mit der ausführung selbst bei hohem gewicht keine probleme. das problem hab ich erst dann, wenn die ausführung zu ende ist. und zwar die 2 hanteln wieder abzusetzen. mim körper hoch un gleichzeitig die hanteln absetzen is net gerade so leicht, die gewicht kugeln einem da fast die schultern aus. wie macht ihr das? ps: trainiere homegym, habe also keinen partner der mir beim ablegen helfen könnte...

tomarse
11.02.2006, 15:03
ralf1979, ohne trainingspartner würde ich die hanteln auf dem bauch abstützen und mich aufsetzen.

8pack
11.02.2006, 15:10
Mit Partner ist natürlich in jedem Fall besser, noch besser wären bei hohem Gewicht 2.


Wenn ich das allein mache, ziehe ich die Hanteln erst an die Brust und richte mich dann auf. Dann lasse ich die Hanteln seitlich zum Boden. Alles andere macht die Schultern sonst richtig schön kaputt ;)

ralf1979
11.02.2006, 15:10
ich werds mal versuchen, aber das is ja dann schon ein ziemlich hohes gewicht das auf den bauch drückt oder

easy|Stefan
11.02.2006, 15:21
ich schwing sie auf meine beine und dann sitz ich sozusagen eh schon

pasotti
12.02.2006, 17:29
Hallo, hatte das gleiche Problem beim Schrägbankdrücken. Bei mir hat es geholfen 2 Monate die Arme nur bis zum 90° Winkel zu beugen und damit die Hantelstange nicht bis zur Brust abzusenken.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet